NEWS
Anker Adapter
-
@homoran
Das habe ich wahrscheinlich so interpretiert.Changelog
1.0.3 (2024-12-06)
(ronny130286) edit refreshtimer
(ronny130286) add to repound
Über npm kann man den Adapter aussuchen:
https://forum.iobroker.net/assets/uploads/files/1729976426756-6813ed2d-a8c6-4f98-ad7a-d9602889673d-grafik.png -
@bigchris said in Anker Adapter:
Warum sehe ich den Adaper nirgends?
Wenn ich das richtig verstehe, sollte der schon Repo sein? Ich sehe den weder bei der Gui in den Adaptern, noch bei npm.
Was mache ich falsch?Der Adapter ist noch nicht in den Repositories enthalten. Das Review ist noch nicht abgeschlossen. (Primär Zeitmangel)
-
@ronny130286 zuerst einmal, vielen Dank für deine Mühe. Der Adapter funktioniert (bis auf die Einschränken seitens Anker) sehr gut.
Ich besitze die SB2 Pro seit vorgestern und bin gerade dabei meine Scripte zu überarbeiten. Die historischen Punkte (day, week) habe ich im Objektbaum auch gefunden, bis auf einen. Gibt es einen Datenpunkt der die gesamt kwh seit Einrichtung anzeigt?
Danke für deine/Eure Hilfe
Grüße
ich
-
Der Reviewprozess des Adapter stockt zur Zeit ein wenig.
Siehe PR https://github.com/ioBroker/ioBroker.repositories/pull/4354.Leider habe warte ich nun schon einige Zeit auf eine Rückmeldung.
@ronny130286 falls irgendeine Nachricht untergegangen ist, bitte um eine Statusinfo - vorzugsweise im PR, aber gerne auch hier. Falls Zeitmangel vorliegt, bitte um eine kurze Info wie die Zukunft des Adapetrs aus deiner Sicht ausssieht. Wär schade wenn deine tolle Arbeit nicht einer breiten Masse angeboten werden könnte.(GgF könnten wir mit deiner Zustimmung natürlich nur) den Adapter auch in den Community Orga Bereich verschieben dass auch andere Devs an der Finialisiserung für die Repos mitarbeiten können. Meld dich bitte einfach mal).
-
-
Frage… liefert der Adapter die selben Möglichkeiten wie HA? ich meine nicht nur Werte lesen sondern auch steuern.
-
Besteht die Möglichkeit, irgendwie an die Temperatur der Solix zu kommen?
-
@krys
Neue Funktionswünsche am besten per Issue (Feature request) im Adapter Repository stellen. -
Top. Am Wochenende Anker Solix 2 AC in Betrieb genommen. Gestern Adapter installiert. Danke für den Adapter.
Welcher update Intervall macht denn Sinn, bzw. liefert neue Daten? Hat da schon jemand Erfahrung?
-
hab 100 eingestellt. Aber so wie ich es verstanden hab (steht hier im Fred) , ist der Einfluss des Adapter eher rudimentär. Wenn die App offen ist, scheinen sich die Daten in 1-2 Minuten zu aktualisieren, wenn die App zu ist wohl alle 5 Minuten.
-
@kla960 Finde den Adapter gar nicht, wo bekomme ich den ? Direkt über Github installieren ?
-
@cinimod said in Anker Adapter:
@kla960 Finde den Adapter gar nicht, wo bekomme ich den ? Direkt über Github installieren ?
Der Adapter ist derzeit im BETA / LATEST Repository für Tester verfügbar:
Von direkten Installation von GitHub - insbesondere auf produktiven Systemen - wird explizit abgeraten.
GitHub Versionen können sich jederzeit (auch kurzfristig) ändern und durchaus auch in sich inkonsistent und fehlerhaft sein. Versionsangaben von GitHub Installationen sind Schall und Rauch da die Versionsnummer zumindest bei Verwendung der standardmäßigen Umgebung erst im Zuge der Releaseerstellung geändert wird.
Auf explizite Aufforderung durch den Entwickler kann eine GitHub Installation zur Fehlereingrenzung oder zum Test neuer Funktionalität - unter Inkaufnahme des erhöhten Risikos - natürlich erfolgen.
Adapter die nur via GitHub oder npm (also NICHT aus einem der beiden Repositories) installierbar sind sind mit erhöhter Vorsicht zu betrachten. Hier sollte der Entwickler drum ersucht werden eine Aufnahme in die Repositories zu veranlassen indem z.B. ein Issue im Adapterrepository erstellt wird.
Und falls es irgendwie unklar ist:
ioBroker unterstützt folgende Arten von Installation:
-
aus dem STABLE Repository
Das sind Adapter Releases die keine groben Fehler aufweisen (sollten). Natürlich kann es auch dort Fehler geben, die Behebung davon obliegt dem jeweiligen Dev und kann ggF auch dauern.
-
aus dem LATEST Repository
Das sind Adapter Releases die neu erstellt wurden und nur rudimentär getestet sind - oft auch als BETA Releases bezeichnet. Releases aus dem LATEST sind primär für unsere zahlreichen freiwilligen Tester gedacht. BETA / LATEST Releases können durchaus Fehler aufweisen - auch wenn ich davon ausgehe dass jeder aintainer dies zu vermeiden versucht. Vom Einsatz auf produktiven Systemen wird abgeraten außer man braucht irgenein neues Feature (z.B. neues Gerät) unbedingt. Hier muss dann jeder Entscheiden was ihm wichtig ist.
-
direkt von GITHUB
Von Installationen direkt aus Giuthub wird definitiv abgeraten außer auf Anweisung des Maintainers und für den Fall dass man gemeinsam mit diesem etwas testen will. Details siehe oben.
-
direkt von npm
Diese Installation kann erforderlich sein, wenn man eine bestimmte Version installieren möchte / muss. Im Normalfall sollte man direkte npm Installationen ebenso meiden wie direkte GitHub Installationen - ausgenommen um z.B. zu einer bekannten Version downzugraden - obwohl hier wenigstens ein definierter Stand garantiert ist.
Adapter die NUR via npm und/oder nur via GitHub installierbar sind sollte man meiden - diese wurden nicht mal einem rudimentären Review unterzogen und sollten mit dem Attribut "vollständig auf eigenes Risiko verwenden" installiert werden. Hier empfiehlt es sich den Developer zu ersuchen eine Aufnahme in die Repos zu veranlassen. Wenn dieser darauf nicht reagiert sollte man von einer eher kurzen und unklaren Lebensdauer des Adapters ausgehen. Support meiner-/unsererseits für solche Adapter ist mit sicherheit minimalistisch.
@mcm1957 -
-
@mcm1957 Dankeschön für diese Infos
-
Ich finde den Adapter dennoch nicht im latest Repositorie, jemand ne idee woran es liegen könnte ?
-
-
bin mir nicht sicher ob wir das selbe meinen, was genau soll ich denn neustarten ? den admin Adapter neu starten ?
EDIT: Nix weiter gemacht... jetzt ist er sichtbar
-
@cinimod sagte in Anker Adapter:
was genau soll ich denn neustarten ?
das:
oder ausreichend lange warten.
Spätestens morgen früh lädt das der admin für dich neu. -
@cinimod said in Anker Adapter:
Ich finde den Adapter dennoch nicht im latest Repositorie, jemand ne idee woran es liegen könnte ?
Hast du das Repo eben erst auf latest umgestellt?
Nach dem Wechsel des Repos bitte unbedingt einmal "nach Updates suchen" anklciken - so wie Homoran es schon gezeigt hat. -
Danke habe es inzwischen installiert, muss mich noch mal damit befassen was es mit dem Familienaccount auf sich hat... Ist vermutlich ein eingeladener Benutzer mit "nur" Lese-rechten .. spectator
-
@cinimod korrekt