NEWS
Neuer Proxmox Server aufbauen,aber wie
-
Das wäre Weg 2,ich versuche es mal mit LXC und dann notfalls mit einer VM.
Danke mal für die Anleitung,scheint ja nicht das Hexenwerk zu sein.Nur bin ich bestrebt eher LXC zu nehmen da das ja eher weniger Perfomance braucht.
Dumm ist nur das ich nicht zu lange an den Rechner kann....das wollen die Augen nicht mehr mitmachen bzw ist nicht so gut wenn es über 30min dauer geht.
-
Wollte noch anmerken, dass der n100 der mir doch ein paar Probleme gemacht hat - jetzt mit deutlich hörbarem Lüfterschaden auf dem letzten Loch pfeift. Ist wahrscheinlich das meine "nicht 4 Cores warnung" darauf zurück zuführen war und keine Basis haben...
Gestern ist zur Sicherheit ein weitere Nuc gekommen, als ergänzung... Naja jetzt wohl eher ersatz.
-
Ist dieser NUC nicht Leistungsstärker?
-
Ja, ich hab aktuell 2 Nucs mit folgenden CPUs
- Intel n100 mit defektem Lüfter
- AMD 5650U
Der AMD ist ein ganzes Stück schneller - tatsächlich nicht nur nach Messwerten - aber im Standardbetrieb denke ich nicht das ich da einen Unterschied merke.
Dein n150 dürfte etwas schneller sein als der n150 - aber da kommts ja nicht sosehr auf die Power sondern eher den Verbrauch an.
Ich hab den n100 und eine 2,5Zoll Festplatte ausserbetrieb genommen und den AMD 5650U, eine 3,5 Zoll Festplatte und einen 500GB SSD in Betrieb. Der Stromverbrauch meiner kompletten Smarthomesteuerungsanlage + Zubehör hat vorher im Peak: ca. 65 Watt verbraucht aktuell ist der Peak: 92 Watt
Werte im normalen Betrieb habe ich noch nicht.
-
Na dann verstehe ich,wenn man schon Trakt dann soll es auch was bringen.....egal ist es mir nicht was der kleine braucht,aber mitschneiden was der braucht hatte ich nicht vor.
-
So,
aktuell verzweifle ich an Phoscon im LXC-Container.
Mitlsusb
bekomme ich den Conbee2-Stick angezeigt, soweit so gut.
Auf
ls /dev/ttyUSB*
,folgt die Ausgabeno such file or directory
egal ob auf Debian 11 oder 12,so ganz verstehe ich das nicht.
-
@bob-der-1 sagte in Neuer Proxmox Server aufbauen,aber wie:
ttyUSB
muss nicht zwangsläufig so heißen, kann z.b auch
ttyACM
sein -
um Fehler zu vermeiden erstelle ich eben einen neuen Container und fange nochmals an.Gebe dazu direkt Rückmeldung
-
@bob-der-1 durchreichen geht mittlerweile direkt in der Proxmox Oberfläche
https://forum.iobroker.net/post/1214132 -
@crunchip sagte in Neuer Proxmox Server aufbauen,aber wie:
https://forum.iobroker.net/post/1214132Das muss ich mir mal ansehen und mich dann melden dazu.
-
https://forum.iobroker.net/post/1214132Versuscht und gescheitert!
Ich setz mir nee VM auf, das klappt dann wohl eher,ich suche und forsche absolut im Dunkeln.Von daher besser via VM -
Versuscht und gescheitert!
wo liegt das Problem?
zeig doch mal die Ausgaben von
ls -l /dev/tty*
lsusb
-
crw-rw-rw- 1 root root 5, 0 Mar 5 15:09 /dev/tty crw------- 1 root tty 136, 1 Mar 5 15:19 /dev/tty1 crw--w---- 1 root tty 136, 2 Mar 5 15:09 /dev/tty2 crw-rw---- 1 deconz deconz 166, 0 Mar 5 15:09 /dev/ttyACM0
Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub Bus 003 Device 008: ID 1cf1:0030 Dresden Elektronik ZigBee gateway [ConBee II] Bus 003 Device 002: ID 8087:0026 Intel Corp. AX201 Bluetooth Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
-
@bob-der-1 dann geb doch die Daten auch so ein im LXC
zeig mal was du eingetragen hast -
-
@bob-der-1 ich vermute mal, der User "iobroker" ist nicht in der Gruppe "1000"? Setz' doch einfach mal die "Zugriffsrechte" (vorher "Erweitert" anklicken im Proxmox-Ressourcen-Hinzufügen-Fenster) auf "0666". Dann spielt die Gruppe keine Rolle. Dann den ttyACM0 eintragen und schauen, was das Log sagt...
-
muss ich ab morgen machen, da ich gleich Dienstbeginn habe.
das ganze in einem Container versuche ich nicht mehr lange, dann eben über VM.Ich stochere zu arg im dunkeln , als ich da Sinnvoll etwas mache bzw verstehe.
ich versuche es morgen falls es klappt ok, wenn nicht VM. Da geht es ja wenigstens mit dem Stick reibungsloser -
crw-rw----
du hast noch kein Zugriff, du musst die 0666 noch mit eintragen und den LXC dann neu starten
-
crw-rw----
du hast noch kein Zugriff, du musst die 0660 noch mit eintragen und den LXC dann neu starten
" crw-rw----" entspricht ja bereits 0660 - muss 0666 sein (und wird dann zu crw-rw--rw)
-
stochere zu arg im dunkeln
https://forum.iobroker.net/post/1229256
Ist es auch nochmal beschrieben