NEWS
Alfen Modbus verliert Verbindung
-
@haus-automatisierung @Homoran @wendy2702
Und hier nun die (Er)Lösung ..
Anstelle des seit Jahr und Tag vorhandenen Standardwertes 0 habe ich 1000 im Parameter Leseintervall eingetragen und schon geht‘s. Jetzt fragt mich bloß nicht warum! Nachtrag: Ein Wert von 5000 läuft bei mir hingegen wieder auf Fehler.
Wie ich darauf gekommen bin? Ganz einfach: Aus schierer Verzweiflung habe ich nach den Erläuterungen der Parameter im GitHub systematisch die Werte verändert, bis es schließlich bei dieser Kombination funktionierte.
-
Schön das es jetzt funktioniert aber wolltest du uns testen?
In diesem Beitrag zeigst du uns den Screenshot der Einstellungen, da steht der Wert aber schon auf 5000ms.
@legro sagte in Alfen Modbus verliert Verbindung:
@wendy2702 sagte in Alfen Modbus verliert Verbindung:
@legro logfile im Debug Mode zeigen.
Die obige Ausgabe ist bereits aus dem Debug-Mode
Instanz Einstellungen zeigen!
@haus-automatisierung @Homoran @wendy2702
Und hier nun die (Er)Lösung ..
Anstelle des seit Jahr und Tag vorhandenen Standardwertes 0 habe ich 1000 im Parameter Leseintervall eingetragen und schon geht‘s. Jetzt fragt mich bloß nicht warum!
Wie ich darauf gekommen bin? Ganz einfach: Aus schierer Verzweiflung habe ich nach den Erläuterungen der Parameter im GitHub systematisch die Werte verändert, bis es schließlich bei dieser Kombination funktionierte.
Was du geändert hast ist scheinbar das "Datenabfrageintervall".
Den Hinweis das eine sekündliche Abfrage eventuell zu viel sein könnte hatte ich hier gegeben.
@legro In allen Teilen steuern ist aber etwas anderes als im 1000ms Takt etwas abzufragen.
Was passiert denn wenn du den Wert mal etwas höher setzt? Keine Ahnung ob eine sekündliche abfrage sinn macht.
Und Fazit: Nicht der Modbus Adapter hat die schwächen, sondern.....
-
Wenn er schreibt
Anstelle des seit Jahr und Tag vorhandenen Standardwertes 0 habe ich 1000 im Parameter Leseintervall eingetragen und schon geht‘s. Jetzt fragt mich bloß nicht warum!
dann ist es die Pause zwischen zwei Registerabfragen in einem Poll.
Ich vermute daher eher
@homoran sagte in Alfen Modbus verliert Verbindung:
Allerdings gibt es etliche Dinge die für einen störungsfreien Betrieb berücksichtigt werden müssen.
Davon ist einiges geräteabhängigdass ein Gerät eher mit der darüber zu konfigurierenden maximalen Abfrage von Registern nicht zurechtkommt, und die Verlängerung des Intervalls ggf. als neue Abfrage interpretiert.
Da gibt es einige Geräte die nur wenige, oder gar nur ein Register per Abfrage beantworten.
Aber deswegen sollte
die Instanz zu unserem Wechselrichter Fronius GEN24
nicht ebenfalls betroffen sein.
Alle Instanzen arbeiten unabhängig.@legro Bitte nichts mehr nachträglich editieren, das nimmt massiv überhand bei dir
Informationen verschwinden auf die man sich bezieht, dafür erscheinen später weitere andere.
Gemeinsam ist, dass anschließend bereits geschriebene Antworten sinnlos erscheinen -
Schön das es jetzt funktioniert aber wolltest du uns testen?
Nein, gewiss nicht. Ich suchte nur verzweifelt nach Hilfe und das stundenlang vergeblich.
Nachdem das Chaos ausbrach, erinnerte ich mich an die von mir hier im Forum eingestellte Anleitung zum Einrichten von Modbus-Instanzen. Diese habe ich monatelang, ja sogar jahrelang, unverändert in Betrieb gehabt. Darüber hinaus haben einige Forumsmitglieder ihre Konfigurationen ebenfalls mit dieser Anleitung erfolgreich konfiguriert. Die Überprüfungen ergaben: Es ist alles wie darin beschrieben, dennoch funktionierte es nicht mehr.
Da es einfach nicht mehr funktionieren wollte, probierte ich aus schierer Verzweiflung Einstellungen, wie ich sie in anderen Quellen fand. Daraus stammen vermutlich die von dir zitierten Stellen.
Hier nochmals meine Voraussetzungen und mein Vorgehen ..
- zwei funktionierende Modbus-Instanzen für Fronius GEN24 und Alfen Wallbox.
- Wallbox-Instanz gestoppt
- eine identische Wallbox-Instanz eingerichtet
- diese neue Instanz gestartet
- ERGEBNIS: anschließend funktionierte keine Modbus-Instanz mehr.
Was ich leidgeprüft feststellen musste ..
- Zuvor hat es mit dem Wert 0 über Jahre funktioniert.
- Ich hatte zuvor an den Einstellungen in den Modbus-Instanzen für unseren Fronius GEN24 und der bereits vorhanden Alfen Wallbox definitiv nichts verändert, als auch diese Instanz ihren Dienst verweigerte.
- Es ist definitiv so, dass die Standardeinstellung für den Parameter Leseintervall in allen Instanzen von 0 auf 1000 geändert werden muss.
Offenbar sind die sog. Standardeinstellungen mit äußerster Vorsicht zu genießen und man kann sich nicht darauf verlassen, dass lange Zeit funktionierende Einstellungen auch weiterhin funktionieren, werden weitere Modbus-Instanzen in Betrieb genommen. Man sollte dann die Standardeinstellungen systematisch nach einer funktionierenden Wertekombination austesten.
Nun habe ich für dich eine Hausaufgabe: Kannst du dir bitte darauf einen Reim machen?!
-
Den Hinweis das eine sekündliche Abfrage eventuell zu viel sein könnte hatte ich hier gegeben.
Du vergisst, dass ich dort jahrelang die Standardeinstellung 0 erfolgreich eingestellt hatte.
Und Fazit: Nicht der Modbus Adapter hat die schwächen, sondern.....
In solchen Fällen werden Hilfen und keine .. benötigt.
-
@legro Sorry aber entweder stimmen deine Aussagen oder das was du gepostet hast nicht.
Es passt einfach nicht zusammen.
Hier nochmal der Screenshot aus deinem Post nach der Frage der Einstellungen der Instanz:
Hier steht lediglich das Schreibintervall auf "0ms".
Mir jetzt aber auch egal da du schon wieder einen Beitrag editiert hast ohne das zu Kennzeichnen.
-
Mir jetzt aber auch egal da du schon wieder einen Beitrag editiert hast ohne das zu Kennzeichnen.
Ich korrigiere bloß Rechtschreibfehler, verändere keine Inhalte. Jetzt sollten wir‘s mal gut sein lassen.
-
Nein, ich konnte das Ganze doch nicht so stehen lassen - führt dein hier zitierter Beitrag ggf. in die Irre. Im Datenabfrageintervall einen größeren Wert zu wählen, erscheint mir durchaus sinnvoll, ist aber nicht die Ursache für die bei mir auftretenden Fehler. Daher hier eine letzte Ergänzung.
In diesem Beitrag zeigst du uns den Screenshot der Einstellungen, da steht der Wert aber schon auf 5000ms.
..
..
Den Hinweis das eine sekündliche Abfrage eventuell zu viel sein könnte hatte ich hier gegeben.Nach diesen deinen Äußerungen sieht es so, als wäre die Einstellung des Datenabfrageintervalls die Lösung gewesen. Dem ist bei unseren Installationen definitiv nicht so. Ob ich dort 5000 oder 1000 eintrage, spielt keine Rolle. Einzig der Wert des Leseintervalls verursacht die Fehler: Bei 1000 funktioniert‘s, trage ich dort etwa 0 oder gar 5000 ein, läuft alles wieder auf Fehler.
Hier ein Beispiel, das funktioniert ..
-
@legro hast du das
dass ein Gerät eher mit der darüber zu konfigurierenden maximalen Abfrage von Registern nicht zurechtkommt, und die Verlängerung des Intervalls ggf. als neue Abfrage interpretiert.
Da gibt es einige Geräte die nur wenige, oder gar nur ein Register per Abfrage beantworten.mal geprüft?
-
@homoran sagte in Alfen Modbus verliert Verbindung:.
..
mal geprüft?Nachdem ich eine Lösung gefunden habe, erwische ich mich dabei, mich nicht mit der Lösung zufrieden zu geben, sondern immer wieder das ein oder andere zu testen. Zu gerne möchte ich verstehen, warum und wann es funktioniert und wenn nicht.
Da offenbar nicht die Werte allein bestimmen, ob Fehler auftreten, sollte es in der Tat auch an den Bedingungen liegen, die zur Laufzeit vorliegen; hier spielt dann wohl die von dir ins Feld geführte Geräteabhängigkeit rein. Hinzukommt noch, dass Programmcodes asynchron (sozusagen parallel) ausgeführt werden können. Da meine Erfahrungen (derzeit noch zu) klein sind, hier das Ganze richtig einordnen zu können, bleibt auch nur, immer wieder zu testen.
So hat auch Schlechtes sein Gutes: Diese Fehler kommen gerade zur rechten Zeit, bin ich doch dabei, die Visualisierung unserer PV-Anlage vom Fronius Adapter auf Modbus umzustellen.
-
@legro heisst was? hast du mal geprüft ob die Reduzierung der Anzahl gepollter Register hilft?
Nachdem ich eine Lösung gefunden habe,
die Frage ist ja, ob das die Lösung ist, oder nur zufällig (z.b. wegen des Neustarts) zu einem vorübergehend laufenden System führte.
Das eigentliche Problem ist, dass sich viele Hersteller nicht sn die eigentlichen Modbus Spezifikationen halten.
Das fängt schon damit an, dass Holdingregister dafür genutzt werden, wofür Inputregister vorgesehen sind. -
@legro heisst was? hast du mal geprüft ob die Reduzierung der Anzahl gepollter Register hilft?
Die sog. maximalen Leseanforderungen für Boolean und Float konnte ich in weiten Bereichen ändern, ohne dass Fehler auftraten.
die Frage ist ja, ob das die Lösung ist, oder nur zufällig (z.b. wegen des Neustarts) zu einem vorübergehend laufenden System führte.
Nach den in diesem Thread geschilderten Erfahrungen, kann man sich ganz offensichtlich dessen nie sicher sein - so traten diese Fehler ja erst nach Jahren auf. Hier alles zu dokumentieren, was ich unternommen habe, möchte ich mir nicht antun, das wäre über Gebühr viel Arbeit. Da möchte ich um Nachsicht bitten. Das in unserem System Wesentliche - die Werte im Leseintervall - habe ich recht zuverlässig als Ursache herausarbeiten können, das mag für's Erste genügen.
-
Das in unserem System Wesentliche - die Werte im Leseintervall - habe ich recht zuverlässig als Ursache herausarbeiten können, das mag für's Erste genügen.
....bis es genau deswegen zu Problemen kommt.
Dieser Parameter regelt die Pause zwischen zwei Registerabfragen eines Polls.
Der Abstand der Polls wird über Abfrageintervall bestimmt.Wenn du jetzt z.B. 1 Sek. Leseintervall, bei 5 oder mehr Registern nutzst, muss das Abfrageintervall > 5 Sekunden sein.
so traten diese Fehler ja erst nach Jahren auf
was eigentlich immer ein Zeichen eine äußeren Ursache ist.
Verkabelung, Firmwareupdate, sterbende Hardware, o.ä.
-
.. was eigentlich immer ein Zeichen eine äußeren Ursache ist.
Verkabelung, Firmwareupdate, sterbende Hardware, o.ä.Nun male nicht den Teufel an die Wand.
Diese Ursachen sollte ich ziemlich sicher ausschließen können. Zum Einen die Qualität der Produkte, zum Anderen habe ich die Arbeiten mit Sorgfalt selbst ausgeführt - all dies zerstreut bei mir zumindest derlei Bedenken.
Durch die vielen Tests habe ich so manchen Einblick gewonnen und vermag zumindest leidlich verlässliche Einschätzungen zu treffen. Allerdings habe ich (noch) keinerlei Vorstellungen, was das Auftreten der Fehler bei größeren Werten im Leseintervall (z.B. 5000) betrifft.
-
Diese Ursachen sollte ich ziemlich sicher ausschließen können.
dann drehen wir uns im Kreis, wenn's nicht sein kann, weil's nicht sein darf!
Aber ebenfalls nochmal:
Solche Aussagen@legro sagte in Alfen Modbus verliert Verbindung:
Der Modbus-Adapter hat offensichtlich (noch) erhebliche Schwächen und funktioniert - wenn man Pech hat - mehr schlecht als recht.
oder
Offenbar sind die sog. Standardeinstellungen mit äußerster Vorsicht zu genießen und man kann sich nicht darauf verlassen,
als allgemeingültig hinzustellen, wenn es von 20.000 Usern nur sehr vereinzelte, dazu noch alte, Posts gibt, ist nicht wirklich hilfreich
-
Mit der von dir zitierten Aussage war keine derartige Bewertung, wie du das Ganze interpretierst, verbunden. Für mich drückt sie bloß aus, dass es mir an Erläuterungen zum Einschätzen möglicher Wertebereiche fehlt. Etwa ist vermutlich der Standardwert 0 im Leseintervall äußerst unglücklich gewählt. Ich möchte um Nachsicht bitten, wenn man das als Diskreditieren der alles in allem hervorragenden Arbeiten der Entwickler versteht.
Jetzt sollten wir den Deckel aber endgültig drauf machen, bevor die (versteckten) Zankereien erneut losgehen.
-
Etwa ist vermutlich der Standardwert 0 im Leseintervall äußerst unglücklich gewählt.
...und macht bei 19.998 (von 20.000) Usern (und noch viel mehr Instanzen) keine Probleme?
-