NEWS
Alfen Modbus verliert Verbindung
-
@wendy2702 sagte in Alfen Modbus verliert Verbindung:
Den Hinweis das eine sekündliche Abfrage eventuell zu viel sein könnte hatte ich hier gegeben.
Du vergisst, dass ich dort jahrelang die Standardeinstellung 0 erfolgreich eingestellt hatte.
Und Fazit: Nicht der Modbus Adapter hat die schwächen, sondern.....
In solchen Fällen werden Hilfen und keine .. benötigt.
-
@legro Sorry aber entweder stimmen deine Aussagen oder das was du gepostet hast nicht.
Es passt einfach nicht zusammen.
Hier nochmal der Screenshot aus deinem Post nach der Frage der Einstellungen der Instanz:
Hier steht lediglich das Schreibintervall auf "0ms".
Mir jetzt aber auch egal da du schon wieder einen Beitrag editiert hast ohne das zu Kennzeichnen.
-
Mir jetzt aber auch egal da du schon wieder einen Beitrag editiert hast ohne das zu Kennzeichnen.
Ich korrigiere bloß Rechtschreibfehler, verändere keine Inhalte. Jetzt sollten wir‘s mal gut sein lassen.
-
Nein, ich konnte das Ganze doch nicht so stehen lassen - führt dein hier zitierter Beitrag ggf. in die Irre. Im Datenabfrageintervall einen größeren Wert zu wählen, erscheint mir durchaus sinnvoll, ist aber nicht die Ursache für die bei mir auftretenden Fehler. Daher hier eine letzte Ergänzung.
In diesem Beitrag zeigst du uns den Screenshot der Einstellungen, da steht der Wert aber schon auf 5000ms.
..
Was du geändert hast ist scheinbar das "Datenabfrageintervall".
..
Den Hinweis das eine sekündliche Abfrage eventuell zu viel sein könnte hatte ich hier gegeben.Nach diesen deinen Äußerungen sieht es so, als wäre die Einstellung des Datenabfrageintervalls die Lösung gewesen. Dem ist bei unseren Installationen definitiv nicht so. Ob ich dort 5000 oder 1000 eintrage, spielt keine Rolle. Einzig der Wert des Leseintervalls verursacht die Fehler: Bei 1000 funktioniert‘s, trage ich dort etwa 0 oder gar 5000 ein, läuft alles wieder auf Fehler.
Hier ein Beispiel, das funktioniert ..
-
@legro hast du das
@homoran sagte in Alfen Modbus verliert Verbindung:
dass ein Gerät eher mit der darüber zu konfigurierenden maximalen Abfrage von Registern nicht zurechtkommt, und die Verlängerung des Intervalls ggf. als neue Abfrage interpretiert.
Da gibt es einige Geräte die nur wenige, oder gar nur ein Register per Abfrage beantworten.mal geprüft?
-
@homoran sagte in Alfen Modbus verliert Verbindung:.
..
mal geprüft?Nachdem ich eine Lösung gefunden habe, erwische ich mich dabei, mich nicht mit der Lösung zufrieden zu geben, sondern immer wieder das ein oder andere zu testen. Zu gerne möchte ich verstehen, warum und wann es funktioniert und wenn nicht.
Da offenbar nicht die Werte allein bestimmen, ob Fehler auftreten, sollte es in der Tat auch an den Bedingungen liegen, die zur Laufzeit vorliegen; hier spielt dann wohl die von dir ins Feld geführte Geräteabhängigkeit rein. Hinzukommt noch, dass Programmcodes asynchron (sozusagen parallel) ausgeführt werden können. Da meine Erfahrungen (derzeit noch zu) klein sind, hier das Ganze richtig einordnen zu können, bleibt auch nur, immer wieder zu testen.
So hat auch Schlechtes sein Gutes: Diese Fehler kommen gerade zur rechten Zeit, bin ich doch dabei, die Visualisierung unserer PV-Anlage vom Fronius Adapter auf Modbus umzustellen.
-
@legro heisst was? hast du mal geprüft ob die Reduzierung der Anzahl gepollter Register hilft?
@legro sagte in Alfen Modbus verliert Verbindung:
Nachdem ich eine Lösung gefunden habe,
die Frage ist ja, ob das die Lösung ist, oder nur zufällig (z.b. wegen des Neustarts) zu einem vorübergehend laufenden System führte.
Das eigentliche Problem ist, dass sich viele Hersteller nicht sn die eigentlichen Modbus Spezifikationen halten.
Das fängt schon damit an, dass Holdingregister dafür genutzt werden, wofür Inputregister vorgesehen sind. -
@legro heisst was? hast du mal geprüft ob die Reduzierung der Anzahl gepollter Register hilft?
Die sog. maximalen Leseanforderungen für Boolean und Float konnte ich in weiten Bereichen ändern, ohne dass Fehler auftraten.
die Frage ist ja, ob das die Lösung ist, oder nur zufällig (z.b. wegen des Neustarts) zu einem vorübergehend laufenden System führte.
Nach den in diesem Thread geschilderten Erfahrungen, kann man sich ganz offensichtlich dessen nie sicher sein - so traten diese Fehler ja erst nach Jahren auf. Hier alles zu dokumentieren, was ich unternommen habe, möchte ich mir nicht antun, das wäre über Gebühr viel Arbeit. Da möchte ich um Nachsicht bitten. Das in unserem System Wesentliche - die Werte im Leseintervall - habe ich recht zuverlässig als Ursache herausarbeiten können, das mag für's Erste genügen.
-
Das in unserem System Wesentliche - die Werte im Leseintervall - habe ich recht zuverlässig als Ursache herausarbeiten können, das mag für's Erste genügen.
....bis es genau deswegen zu Problemen kommt.
Dieser Parameter regelt die Pause zwischen zwei Registerabfragen eines Polls.
Der Abstand der Polls wird über Abfrageintervall bestimmt.Wenn du jetzt z.B. 1 Sek. Leseintervall, bei 5 oder mehr Registern nutzst, muss das Abfrageintervall > 5 Sekunden sein.
so traten diese Fehler ja erst nach Jahren auf
was eigentlich immer ein Zeichen eine äußeren Ursache ist.
Verkabelung, Firmwareupdate, sterbende Hardware, o.ä.
-
.. was eigentlich immer ein Zeichen eine äußeren Ursache ist.
Verkabelung, Firmwareupdate, sterbende Hardware, o.ä.Nun male nicht den Teufel an die Wand.
Diese Ursachen sollte ich ziemlich sicher ausschließen können. Zum Einen die Qualität der Produkte, zum Anderen habe ich die Arbeiten mit Sorgfalt selbst ausgeführt - all dies zerstreut bei mir zumindest derlei Bedenken.
Durch die vielen Tests habe ich so manchen Einblick gewonnen und vermag zumindest leidlich verlässliche Einschätzungen zu treffen. Allerdings habe ich (noch) keinerlei Vorstellungen, was das Auftreten der Fehler bei größeren Werten im Leseintervall (z.B. 5000) betrifft.
-
Diese Ursachen sollte ich ziemlich sicher ausschließen können.
dann drehen wir uns im Kreis, wenn's nicht sein kann, weil's nicht sein darf!
Aber ebenfalls nochmal:
Solche Aussagen@legro sagte in Alfen Modbus verliert Verbindung:
Der Modbus-Adapter hat offensichtlich (noch) erhebliche Schwächen und funktioniert - wenn man Pech hat - mehr schlecht als recht.
oder
Offenbar sind die sog. Standardeinstellungen mit äußerster Vorsicht zu genießen und man kann sich nicht darauf verlassen,
als allgemeingültig hinzustellen, wenn es von 20.000 Usern nur sehr vereinzelte, dazu noch alte, Posts gibt, ist nicht wirklich hilfreich
-
Mit der von dir zitierten Aussage war keine derartige Bewertung, wie du das Ganze interpretierst, verbunden. Für mich drückt sie bloß aus, dass es mir an Erläuterungen zum Einschätzen möglicher Wertebereiche fehlt. Etwa ist vermutlich der Standardwert 0 im Leseintervall äußerst unglücklich gewählt. Ich möchte um Nachsicht bitten, wenn man das als Diskreditieren der alles in allem hervorragenden Arbeiten der Entwickler versteht.
Jetzt sollten wir den Deckel aber endgültig drauf machen, bevor die (versteckten) Zankereien erneut losgehen.
-
Etwa ist vermutlich der Standardwert 0 im Leseintervall äußerst unglücklich gewählt.
...und macht bei 19.998 (von 20.000) Usern (und noch viel mehr Instanzen) keine Probleme?
-