NEWS
DNS Problem
-
@ilovegym sagte in DNS Problem:
Falls alles ja, mach mal ein dns-flush mit
sudo resolvectl flush-caches
@toki1973 hattest du das gemacht?
-
@homoran
Nein die IP der VM liegt im DHCP Bereich. An dem VF Router kann man nicht so viel konfigureiern... -
Warum lässt sich das nicht mit sudo apt-get install resolvectl installieren?
root@iobroker:/etc# apt-get install systemd-resolve Paketlisten werden gelesen… Fertig Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig Statusinformationen werden eingelesen… Fertig E: Paket systemd-resolve kann nicht gefunden werden. root@iobroker:/etc# sudo systemd-resolve --flush-caches sudo: systemd-resolve: Befehl nicht gefunden root@iobroker:/etc# apt-get install resolvectl Paketlisten werden gelesen… Fertig Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig Statusinformationen werden eingelesen… Fertig E: Paket resolvectl kann nicht gefunden werden.
sudo resolvectl flush-caches sudo: resolvectl: Befehl nicht gefunden
-
was machst denn du da?
Mach doch das, was Thomas Braun schon unten geschrieben hat.. du machst alles moegliche, nur nicht das, was du sollst.. -
- feste IPs dürfen nihct im DHCP Bereich liegen - dann lass ne ip zuweisen und ändere die im Router und tacker sie fest.
- den befehl hab ich vorhin installiert und danach ging bei mir die DNS auflösung nicht mehr. Viellleicht geht sie ja dann bei dir.
sudo apt-get install systemd-resolved
EDIT: Ja mach was @Thomas-Braun schreibt, der hats richtig drauf.
-
@toki1973 in resolv.conf: kommentiere die 192.168.0.1 für's erste aus, packe z.B. die 1.1.1.1 dazu. Wenn's dann mit der DNS-Auflösung klappt, starte deine VF-Kiste mal neu...
Deinen 192.168.0.1 als DNS-Server testen geht dann auch einfach z.B. per# nslookup > server 192.168.0.1
-
@ilovegym said in DNS Problem:
was machst denn du da?
Mach doch das, was Thomas Braun schon unten geschrieben hat.. du machst alles moegliche, nur nicht das, was du sollst..Was habe ich denn nicht gemacht?
-
@toki1973 sagte in DNS Problem:
Weil das passende Paket
systemd-resolved
heißt. -
@jleg said in DNS Problem:
@toki1973 in resolv.conf: kommentiere die 192.168.0.1 für's erste aus, packe z.B. die 1.1.1.1 dazu. Wenn's dann mit der DNS-Auflösung klappt, starte deine VF-Kiste mal neu...
Deinen 192.168.0.1 als DNS-Server testen geht dann auch einfach z.B. per# nslookup > server 192.168.0.1
Danke! nslookup bestätigt, das die Adresse nicht funktioniert:
root@iobroker:/etc# nslookup 192.168.0.1 ** server can't find 1.0.168.192.in-addr.arpa: NXDOMAIN
Ich habe zusätzlich die 9.9.9.9 in der Tabelle eingetragen. VM Neustart habe ich schon paar mal probiert.
-
root@iobroker:/etc# nslookup 192.168.0.1 ** server can't find 1.0.168.192.in-addr.arpa: NXDOMAIN
das wissen wir ja die ganze Zeit... und wo stehen diese Einstellungen?
Schau da mal nach und setz die neu..Ich habe zusätzlich die 9.9.9.9 in der Tabelle eingetragen. VM Neustart habe ich schon paar mal probiert.
wenn du mit der Tabelle die resolv.conf meinst, die wird neu geschrieben beim reboot..@ticaki hat ganz am Anfang schon gesagt, du sollte deine Netzwerk Einstellungen checken..
-
...das war als einfacher Test gemeint, nachdem du den Router mal rebootet hast...
Ich habe zusätzlich die 9.9.9.9 in der Tabelle eingetragen. VM Neustart habe ich schon paar mal probiert.
Neustart des Routers war gemeint...
Und "Tabelle" meint? -
@thomas-braun said in DNS Problem:
Weil das passende Paket
systemd-resolved
heißt.Nun hab ich es installiert und folgendes Ergebnis:
toki@iobroker:~$ resolvectl flush-caches Failed to flush caches: Failed to activate service 'org.freedesktop.resolve1': timed out (service_start_timeout=25000ms) toki@iobroker:~$ sudo resolvectl statistics Failed to get DNSSEC supported state: Failed to activate service 'org.freedesktop.resolve1': timed out (service_start_timeout=25000ms) toki@iobroker:~$
-
...das war als einfacher Test gemeint, nachdem du den Router mal rebootet hast...
Neustart des Routers war gemeint...
Und "Tabelle" meint?
Router hatte ich auch schon gestrartet. Tabelle meine ich resolv.conf
-
Router hatte ich auch schon gestrartet. Tabelle meine ich resolv.conf
Ok, wenn die Router-IP jetzt nicht mehr in der resolv.conf steht, dafür jetzt die 9.9.9.9, und diese anpingbar ist: dann sollte jetzt entweder z.B. ein "ping heise.de" funktionieren - oder aber du hast noch ein anderes Problem...
-
Tabelle meine ich resolv.conf
Und was genau steht in der /etc/resolv.conf nun drin?
-
Tabelle meine ich resolv.conf
Und was genau steht in der /etc/resolv.conf nun drin?
Eigentlich stand in der Tabelle nur:
nameserver 192.168.0.1
Dann habe ich sie über vi ergänzt:
nameserver 192.168.0.1 nameserver 8.8.8.8
Und jetzt gerade beim Nachschauen ist mein Eintrag weg und es sieht so aus, und der DNS ping auf google.de funktioniert natürlich nicht mehr?:
# This is /run/systemd/resolve/stub-resolv.conf managed by man:systemd-resolved(8). # Do not edit. # # This file might be symlinked as /etc/resolv.conf. If you're looking at # /etc/resolv.conf and seeing this text, you have followed the symlink. # # This is a dynamic resolv.conf file for connecting local clients to the # internal DNS stub resolver of systemd-resolved. This file lists all # configured search domains. # # Run "resolvectl status" to see details about the uplink DNS servers # currently in use. # # Third party programs should typically not access this file directly, but only # through the symlink at /etc/resolv.conf. To manage man:resolv.conf(5) in a # different way, replace this symlink by a static file or a different symlink. # # See man:systemd-resolved.service(8) for details about the supported modes of # operation for /etc/resolv.conf. nameserver 127.0.0.53 options edns0 trust-ad search .
-
Schau mal in Zeile 2.
-
@toki1973 naja, mit dem "systemd-resolved" hast du dir einen DNS-Cache installiert - ob der nun ordnungsgemäss tut, wäre jetzt ein weiterer Punkt... und deine resolv.conf wurde offenbar durch einen Symlink ersetzt.
-
@jleg sagte in DNS Problem:
@toki1973 naja, mit dem "systemd-resolved" hast du dir einen DNS-Cache installiert - ob der nun ordnungsgemäss tut, wäre jetzt ein weiterer Punkt... und deine resolv.conf wurde offenbar durch einen Symlink ersetzt.
genau, der Cache, der nix bekommt, kann auch nix zurueck geben.
Also wenn vorher kein Cache installiert / vorahnden war, dann schweiss das ding wieder raus.
Und schau endlich mal nach den Netzwerkeinstellungen. Schreib die Datei mal neu, da ist was geschossen worden. Oder dein Router hat n Problem mit seinem dns Anbieter, wenn direkt die DNS von Google etc gehen... -
Schau mal in Zeile 2.
Ja vorhin stand nicht in der Datei sondern nur die eine Ziele