NEWS
Test Adapter e3oncan - Viessmann E3 Serie einbinden
-
@jrbwh Das war eine peinliche Verwechslung, sorry. Habe wohl nicht genau genug hingesehen, das andere Icon ist halt auch rot und steht Viessman drauf.
-
@flatlander Kein Ding. Beide Adapter reden halt auch mit Viessmann-Gegenstellen. Nur über komplett unterschiedliche Kanäle. Viel Erfolg mit e3oncan!
Bei Fragen einfach wieder melden.
-
@jrbwh
Guten Abend,ich habe die diversen Anleitungen unter Github gelesen, auch die spezielle für E3oncan. Aber so recht schlau werde ich daraus nicht, bin leider noch Neuling und Beginner.
E3oncan läuft, da ich keine Backendgateway habe, sammel ich die Daten mit dem HPMUMASTER alle 5 Sekunden.
Anfordern von Daten auf dem UDS CAN-Adapter über UDSonCAN mach ich dann auch über den HPMUMASTER alle 5 Sekunden mit den Datenpunkten die ich haben möchte oder kann man auch einfach alle abfragen?
Werden diese dann automatisch gespeichert oder muss ich diese dann in einem neuen Adapter z.B. history abspeichern, um diese dann zu visualisieren mit flot oder echart?
Sorry für die vielen Fragen, aber ich verstehe es tlw nicht, weil ich die Systematik dahinter noch nicht verstanden habe.
-
@raspican Für die allermeisten Anwendungsfälle reicht es, Datenpunkte vom Hauptgerät HPMUMASTER abzurufen.
Von der Vitocal können mehr als 500 Datenpunkte abgerufen werden. Einfach alle regelmäßig abzurufen ist keine gute Idee:
- Das dauert eine Weile. Sicher länger als 5 Sekunden.
- Die allermeisten Punkte liefern Dir keine relevante Info und/oder ändern sich sehr selten.
- Die Auslastung Deines Raspis wird merklich ansteigen, wenn Du zu viele Datenpunkte in zu kurzem Abstand abrufst.
- Falls Du die Daten historisiert, z.B. mit dem History-Adapter, erzeugt das sehr viele Daten. Davon würdest Du mindesten 95% nie mehr anschauen.
- Deshalb gibt es auch keinen Befehl, um das zu konfigurieren. Du müsstest sämtliche Datenpunkte einzeln auflisten.
Meine Empfehlung:
- Schau Dir an, wleche Datenpunkte es gibt, z.B. hier. Die Bezeichnungen geben meistens einen klaren Hinweis zur Bedeutung.
- Schau Dir an, was andere machen. Z.B. in den Use Cases bei e3oncan und bei open3e unter Discussions und im Wiki.
- Überleg Dir, welche Punkte Du wirklich brauchst und rufe nur die ab.
- Beispiel s.u.
- Leg mehrere Abruflisten an, passend zur Änderungsrate der Punkte. Eine Durchflussmenge ändert sich häufig, da machen z.B. 10 Sekunden Sinn. Bei einer Temperatur reichen auch 60 Sekunden. Bei kumulierten Daten (z.B. Energiemengen) auch 10 Minuten.
Zur Historisierung:
- Der Adapter stellt die Daten bereit. Eine Historisierung musst Du nach Wunsch selbst konfigurieren.
- Ich empfehle, die Einzeldatenpunkte in der "tree"-Darstellung zu historisieren. Das lässt sich einfacher in Diagrammen darstellen.
-
@jrbwh
Vielen Dank für die Unterstützung, jetzt hab ich es verstanden. -
@jrbwh Vielen Dank für das Angebot, ich habe in der Tat wieder eine Frage.
Ich bin jetzt einengroßen Schritt weiter und sehe die Werte des e380 im ioB -
@flatlander Freut mich. Was war die Frage??
-
@jrbwh Das hat sich erledigt. Mir war nicht klar, dass man nach dem Scan die Datenpunkte für den EMCU aus dem Objectbaum dann in dem Reiter "Requesting data..." nochmal einzeln anfordern muss.
Jetzt funzt alles, ich muss mir nur noch über die Bedeutung der Bezeichnungen klar werden. Ist vieles ein wenig kryptisch.... -
@jrbwh
Liefert Viessmann eigentlich nur die Verdichterdrehzahl in Prozent oder gibt es noch irgendwo die tatsächliche Verdichterdrehzahl? Bei der 10 kW Variante ist Drehzahlbereich beschnitten, aber der gleiche Verdichter.Nochmals Danke für den super Support von Dir!
-
@raspican Mir ist kein Datenpunkt bekannt, der die Drehzahl in U/min liefert. Mit inhaltlichen Fragen zu den Viessmann-Geräten und Daten schaust Du am besten im Viessmann Forum und in den open3e-Diskussion vorbei.