@jrbwh Oh, da ist etwas schiefgegangen. Hier die Datei einzeln: HeatPump.zip
NEWS
Latest posts made by Tobi 5
-
RE: Test Adapter e3oncan - Viessmann E3 Serie einbinden
-
RE: Test Adapter e3oncan - Viessmann E3 Serie einbinden
@jrbwh Hallo! Sorry, im Moment habe ich etwas viel um die Ohren.
Das "View" ist bestimmt ein Begriff aus VIS, ich habe mit der VIS2 gearbeitet. Dort gibt es den Knopf "Widgets exportieren", als Ergebnis kommt eine JSON (?) Datei raus. Diese lässt sich wieder importieren. Ich hoffe, man kann damit in VIS etwas anfangen, umgekehrt ließ sich dein View in VIS2 importieren. Die Grafiken sind schön durchsichtig, sodass man mit eigenen Hintergründen arbeiten kann. Sie müssen, wie gehabt, mit dem im VIS(2) integrierten Dateimanager in ein ensprechendes Verzeichnis (wo VIS sie wieder findet) geladen werden. Eventuell sind die Pfade anzupassen.
Meine Anlage beinhaltet die Vitocal 252-A (mit eingebautem 190L Warmwasserspeicher), mit kleiner Außeneinheit (R290 und nur 1 Propeller), einem 400L Puffer und einem Heizkreis mit Mischer (daher Heizkreis 2). Die Fußbodenheizung lässt sich einzeln über ein Ventil hinzuschalten (Shelly). Einzelne Objekte habe ich selber erstellt und die Logik dahinter wird mit einem Script bedient, hier muss jeder selber einen Ersatz schaffen oder eine andere Steuergröße aus den vorgefertigten Objekten wählen.
Da ich kein GitHub-Account habe, werfe ich es hier flach übers Netz, wenn es jemand gebrauchen kann: viel Spaß damit: VIS2VitocalHeatPump.zip -
RE: Test Adapter e3oncan - Viessmann E3 Serie einbinden
@jrbwh Vielen lieben Dank. Werde ich bei Gelegenheit ausprobieren.
Dank Deiner Arbeit habe ich die letzten Tage, wo es so sonnig war, den Hausstrom, die Heizung und das Warmwasser um sonst, also wirklich 0 kWh Strom gekauft, dafür noch welchen eingespeist.
Das ganze automatisiert und visualisiert. Das (auch von Dir bereitgestellte?) Viessmann-Diagnose-Bild einer 252-A habe ich mit vernünfitgen Vektor-Grafiken nachgebaut, aufbereitet und um den Heizkreis mit Mischer erweitert. Es sieht dann so aus:
Wärmepumpe.mp4 -
RE: Test Adapter e3oncan - Viessmann E3 Serie einbinden
@jrbwh Tag! Bin wieder stecken geblieben. Es geht um den Datenpunkt 1006: Einmalladung Warmwasser.
e3oncan.0.HPMUMASTER_0x680.tree.1006_TargetQuickMode
Es ist beschrieben hier auf Seite 6:
[https://community.viessmann.de/viessmann/attachments/viessmann/customers-heatpump-hybrid/74546/1/6196307 Kundendatenpunktliste Vitocal (1).pdf](link url)
aber komischerweise nicht mehr in dem neueren Dokument hier:
[https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VDP/6218400VDP00002_1.pdf](link url)Der Defaultwert ist "00000000". Wenn ich in der ViGuide oder ViCare das einmalige Warmwasser-Erwärmen aktiviere, wechselt der Wert auf "02010000" (und wird direkt als Punkt 1007 gespiegelt), was schon mal eine leichte Diskrepanz mit dem Dokument darstellt.
Der Punkt ist schreibbar, aber nicht in der Tree aufgelistet sondern nur in der Liste mit den Raw-Werten. Manuell kann ich es zwischen "02010000" und "00000000" umschalten. Wenn ist es aber vom JScript aus versuche, bekomme ich Fehler.
der Aufruf:setState('e3oncan.0.HPMUMASTER_0x680.tree.1006_TargetQuickMode',"02010000")
produziert:
Das gleiche nicht über die Tree sondern über den Raw-Baum führt zu noch mehr Error-Ausgaben:setState('e3oncan.0.HPMUMASTER_0x680.raw.1006_TargetQuickMode', "02010000");
Anschließend schmiert der Adapter ab und startet neu.Eine Idee, wie ich den Punkt aus dem Script heraus doch beschreiben kann?
Wäre es möglich, ausgehend von der Doku, den Punkt aufzubereiten und in der Tree als z.B. 1006_TargetQuickMode.Type (1006.0) und 1006_TargetQuickMode.Value(1006.1) (ich spinne mal jetzt mit den Namen) verfügbar machen, auch wenn der Wert 02 in der Doku nicht vorkommt? -
RE: Test Adapter e3oncan - Viessmann E3 Serie einbinden
@jrbwh Es funktioniert! Wie immer saß der Fehler vor der Tastatur. Danke für wertvolle Tipps. Das manuelles Setzen des Wertes hat mich zu meinem Fehler geführt, es lag an der if Anweisung davor. Ich versuche mich zu zügeln mit Debug-Anfragen und selbst bessere Arbeit zu machen. Dennoch: vielen herzlichen Dank, jetzt bin ich nicht mehr verunsichert, das Schreiben funktioniert grundsätzlich und ich muss nicht den Sinn des Lebens in Frage stellen.
Die erwähnte "Selbsrückstellung" nach 5 Minuten kann mit dem Datenpunkt 497 zu tun haben. In meiner Verzweiflung bin ich auf folgendes Dokument gestoßen:
[https://community.viessmann.de/viessmann/attachments/viessmann/customers-heatpump-hybrid/145143/2/Viessmann One Base handbuchWP.pdf]
Die Beschreibung des Datenpunktes 497 ab Seite 22 ist sehr detailiert und es kann auch sein, dass das aktivieren der Pumpe am Nachmittag mit dem Wert des Datenpunktes zu tun hatte: laut Zeitprogramm war sie deaktiviert. Jetzt verändere ich beide Werte und es klappt.
Leider sind in dem verlinkten Dokument nicht alle Punkte aufgelistet. Pflegt jemand von Euch Gurus (Entwicklern des e3oncan) eine ähnlich detaillierte Beschreibung aller Datenpunkte? Wo bekommt ihr die Daten her? Manche wichtige Punkte im Baum sind leider nichtssagend (z.B. Mode=1). -
RE: Test Adapter e3oncan - Viessmann E3 Serie einbinden
@jrbwh Hallo! Bin neu hier, ich bitte um Gnade, wenn meine Fragen zu primitiv erscheinen.
Ersteinmal: vielen lieben Dank! Tolle Arbeit mit dem e3oncan. Sehr hilfreich!
Seit 3 Wochen verrichtet bei mir eine Vitocal A-252 ihren dienst. Sie ist über die Klemme 91 und CAN2USB an einem Mini-PC mit IOBroker angeschlossen, an dem auch ein Wechselrichter über Modbus hängt. Die e3oncan instanz ist auf Anhieb angelaufen, ich kann eine von mir definierte Reihe von Datenpunkten zyklisch auslesen und visualisieren.
Was ich nicht hinbekommen habe: die Datenpunkte zu schreiben. Was mache ich falsch? Habe ich etwas übersehen?
Ich versuche es mit Hilfe eines JScripts. Ähnlich mache ich es z.B. mit Shelly-Steckdosen, das funktioniert es. Hier Ein Beispielaufruf um die Zirkulationspumpe anzusteuern:setState('e3oncan.0.HPMUMASTER_0x680.tree.0491_DomesticHotWaterCirculationPump.State', 1);
Es gibt wohl irgenwo eine Whitelist mit beschreibbaren Datenpunkten. Muss sie etwa editiert werden?
Ich würde mich über einen Tipp freuen.