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GELÖST | Zigbee-Error beim Pairing jeglicher neuer Devices

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Error/Bug
zigbee cc26x2r1zigbee pairingzigbee pairing problem
25 Beiträge 5 Kommentatoren 2.4k Aufrufe 4 Watching
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  • P Philipp.Schlegel

    @asgothian

    Hi, danke für Deine Antwort!

    Tatsächlich kein batteriebetriebenes Gerät - es geht hier um eine Philips Hue Lampe im Sockel, ganz konventionell mit Strom betrieben. Das kann nicht die Ursache sein... :/

    @Thomas-Braun

    Auch danke Dir! Fair point: Ich muss das dringend updaten. Bzgl. Grafana-Repo: habe iob fix laufen lassen - hierüber müsste das gefixt sein bzgl. "multi-user.target", richtig?

    Ich danke Euch!

    Thomas BraunT Online
    Thomas BraunT Online
    Thomas Braun
    Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von
    #7

    @philipp-schlegel sagte in Zigbee-Error beim Pairing jeglicher neuer Devices:

    Bzgl. Grafana-Repo: habe iob fix laufen lassen - hierüber müsste das gefixt sein

    Nein, das geht nicht über den Fixer.
    Leg das Repo neu an:

    https://forum.iobroker.net/topic/59231/phantastische-repositories-und-wo-sie-zu-finden-sind

    Linux-Werkzeugkasten:
    https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
    NodeJS Fixer Skript:
    https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
    iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

    1 Antwort Letzte Antwort
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    • P Offline
      P Offline
      Philipp.Schlegel
      schrieb am zuletzt editiert von
      #8

      @Asgothian - Oh, spannend. Bei der Pairing Message habe ich lediglich die ID des Geräts rausgenommen, sonst nichts. So lautet sie unzensiert:

      Interview failed: 0x001788010dbf9f1c
      Error: Failed to interview '0x001788010dbf9f1c', device has not successfully been paired. Try again !!!!!!!!!! . undefined
      

      Hardware:

      • Koordinator: TI CC26X2R1, verbunden über LAN
      • Type: zStack3x0
      • Version: 2-1.2.7.1.
      • Revision: 20220219
      • Kanal: 26 mit 71% - geringster Wert im Quervergleich

      @arteck - mea culpa, dachte ich hätte alles passend bereitgestellt. Gerne nochmal ein ausführliches LOG hier:

      iobroker.2025-02-09.log

      @Thomas-Braun - danke, darum werde ich mich gleich kümmern!

      AsgothianA 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • P Philipp.Schlegel

        @Asgothian - Oh, spannend. Bei der Pairing Message habe ich lediglich die ID des Geräts rausgenommen, sonst nichts. So lautet sie unzensiert:

        Interview failed: 0x001788010dbf9f1c
        Error: Failed to interview '0x001788010dbf9f1c', device has not successfully been paired. Try again !!!!!!!!!! . undefined
        

        Hardware:

        • Koordinator: TI CC26X2R1, verbunden über LAN
        • Type: zStack3x0
        • Version: 2-1.2.7.1.
        • Revision: 20220219
        • Kanal: 26 mit 71% - geringster Wert im Quervergleich

        @arteck - mea culpa, dachte ich hätte alles passend bereitgestellt. Gerne nochmal ein ausführliches LOG hier:

        iobroker.2025-02-09.log

        @Thomas-Braun - danke, darum werde ich mich gleich kümmern!

        AsgothianA Offline
        AsgothianA Offline
        Asgothian
        Developer
        schrieb am zuletzt editiert von
        #9

        @philipp-schlegel sagte in Zigbee-Error beim Pairing jeglicher neuer Devices:

        @Asgothian - Oh, spannend. Bei der Pairing Message habe ich lediglich die ID des Geräts rausgenommen, sonst nichts. So lautet sie unzensiert:

        Interview failed: 0x001788010dbf9f1c
        Error: Failed to interview '0x001788010dbf9f1c', device has not successfully been paired. Try again !!!!!!!!!! . undefined
        

        Hardware:

        • Koordinator: TI CC26X2R1, verbunden über LAN
        • Type: zStack3x0
        • Version: 2-1.2.7.1.
        • Revision: 20220219
        • Kanal: 26 mit 71% - geringster Wert im Quervergleich

        @arteck - mea culpa, dachte ich hätte alles passend bereitgestellt. Gerne nochmal ein ausführliches LOG hier:

        iobroker.2025-02-09.log

        @Thomas-Braun - danke, darum werde ich mich gleich kümmern!

        <Rant>
        Das was du da Lieferst macht immer noch genau gar keinen Sinn:

        • du schreibst das pairing mit keinem Gerät geht - postest aber EinZeiler und Log Nachrichten von genau 2 Geräten - die dann nicht einmal was miteinander zu tun haben. Das zeigt die von Dir jetzt 'unzensierte' IEEE (Pairing message: 0x001788010dbf9f1c, Fehlermeldung 0x000d6f000f83fe58)
        • Dann wirfst Du uns 4 MB Datenmüll als Details vor die Füsse - entstanden dadurch das du den Adapter ca. 45 Minuten lang im "silly" modus mitloggen lässt.
        • Kontext: Fehlanzeige.
          -- Wo befinden sich die Pairing versuche ?
          -- Was wurde gemacht während diese Flut an Daten entstand ?
          -- was ist relevant ?
        • Du schreibst von einem Neu aufgesetzten Container. Da hätte das iobroker Diag doch sauber sein müssen ?

        Erwartest Du im Ernst das wir in unserer Freizeit da durchgraben um die Nadel im Heuhaufen zu finden ? Also wirklich.

        </Rant>

        Um Auszuschliessen das Dir da neues in die Suppe spuckt bitte folgendes machen

        • Konfiguration des Zigbee-Adapters sichern. (geht aktuell nur manuell, durch Screenshot / abschreiben)
        • Zigbee Adapter löschen !
        • Datenverzeichnis vom Zigbee-Adapter löschen !
        • Zigbee Adapter in der Version 1.10.3 installieren, nicht starten (geht über den Admin, im Experten-Modus)
        • Datenverzeichnis des Zigbee Adapters aus einer alten Sicherung (von vor dem Stromausfall) wiederherstellen
        • Konfiguration des Zigbee Adapters wie vorher gesichert
        • Adapter starten (im normalen Modus, nicht im Debug/Silly modus
        • Versuchen 1 Gerät anzulernen. Durchaus mehrfach, und an verschiedenen Orten, um sicher zu stellen das es kein Problem mit der Funkverbindung gibt.
        • kommentierte log-Auszüge der relevanten Informationen zu diesem Pairing-Versuch posten. Relevant ist dabei alles was entweder mit der IEEE des Gerätes oder mit dem Pairing zu tun hat. Alles andere kann / darf weg.

        A.

        ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
        "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

        P 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • AsgothianA Asgothian

          @philipp-schlegel sagte in Zigbee-Error beim Pairing jeglicher neuer Devices:

          @Asgothian - Oh, spannend. Bei der Pairing Message habe ich lediglich die ID des Geräts rausgenommen, sonst nichts. So lautet sie unzensiert:

          Interview failed: 0x001788010dbf9f1c
          Error: Failed to interview '0x001788010dbf9f1c', device has not successfully been paired. Try again !!!!!!!!!! . undefined
          

          Hardware:

          • Koordinator: TI CC26X2R1, verbunden über LAN
          • Type: zStack3x0
          • Version: 2-1.2.7.1.
          • Revision: 20220219
          • Kanal: 26 mit 71% - geringster Wert im Quervergleich

          @arteck - mea culpa, dachte ich hätte alles passend bereitgestellt. Gerne nochmal ein ausführliches LOG hier:

          iobroker.2025-02-09.log

          @Thomas-Braun - danke, darum werde ich mich gleich kümmern!

          <Rant>
          Das was du da Lieferst macht immer noch genau gar keinen Sinn:

          • du schreibst das pairing mit keinem Gerät geht - postest aber EinZeiler und Log Nachrichten von genau 2 Geräten - die dann nicht einmal was miteinander zu tun haben. Das zeigt die von Dir jetzt 'unzensierte' IEEE (Pairing message: 0x001788010dbf9f1c, Fehlermeldung 0x000d6f000f83fe58)
          • Dann wirfst Du uns 4 MB Datenmüll als Details vor die Füsse - entstanden dadurch das du den Adapter ca. 45 Minuten lang im "silly" modus mitloggen lässt.
          • Kontext: Fehlanzeige.
            -- Wo befinden sich die Pairing versuche ?
            -- Was wurde gemacht während diese Flut an Daten entstand ?
            -- was ist relevant ?
          • Du schreibst von einem Neu aufgesetzten Container. Da hätte das iobroker Diag doch sauber sein müssen ?

          Erwartest Du im Ernst das wir in unserer Freizeit da durchgraben um die Nadel im Heuhaufen zu finden ? Also wirklich.

          </Rant>

          Um Auszuschliessen das Dir da neues in die Suppe spuckt bitte folgendes machen

          • Konfiguration des Zigbee-Adapters sichern. (geht aktuell nur manuell, durch Screenshot / abschreiben)
          • Zigbee Adapter löschen !
          • Datenverzeichnis vom Zigbee-Adapter löschen !
          • Zigbee Adapter in der Version 1.10.3 installieren, nicht starten (geht über den Admin, im Experten-Modus)
          • Datenverzeichnis des Zigbee Adapters aus einer alten Sicherung (von vor dem Stromausfall) wiederherstellen
          • Konfiguration des Zigbee Adapters wie vorher gesichert
          • Adapter starten (im normalen Modus, nicht im Debug/Silly modus
          • Versuchen 1 Gerät anzulernen. Durchaus mehrfach, und an verschiedenen Orten, um sicher zu stellen das es kein Problem mit der Funkverbindung gibt.
          • kommentierte log-Auszüge der relevanten Informationen zu diesem Pairing-Versuch posten. Relevant ist dabei alles was entweder mit der IEEE des Gerätes oder mit dem Pairing zu tun hat. Alles andere kann / darf weg.

          A.

          P Offline
          P Offline
          Philipp.Schlegel
          schrieb am zuletzt editiert von
          #10

          @asgothian

          Hi, Asgothian.
          Mea culpa, ich versuche mal eben darauf einzugehen - ich wollte mit meinem Hilfegesuch keinesfalls Unmut stiften, also wirklich nicht! Ich bin kein Profi, und bei der Rückfrage nach einem log habe ich das mir zur Verfügung stehende log gepostet - mea culpa, wenn auch dies nicht korrekt war. Keinesfalls wollte ich "etwas vor die Füße werfen" oder "Erwartungen schüren, die Nadel im Heuhaufen während der Freizeit zu suchen" - ich frage lediglich nach Hilfe und Support und hab der Transparenz wegen alles gepostet, was mir zur Verfügung steht.

          • Ich habe ein bestehendes Zigbee-Netzwerk, alle Schaltvorgänge tun wie sie sollen.
          • Ich habe 3 neue Lampen hier, alle nicht batteriebetrieben - bei KEINER funktioniert das Pairing. Daher schrieb ich, dass ich kein neues Device anlernen kann.
          • Dass im LOG noch ein weiteres Device eine Fehlermeldung wirft - hatte ich bislang nicht gesehen.
          • Der Container im Proxmox ist neu erstellt und alles von einem bestehenden Backup wiederhergestellt, ja.
          • Die ganzen Daten entstanden während des einfachen Versuchs, die Lampe anzulernen. Ergo Pairing-Modus gestartet, Lampe eingesetzt, Pairing startete - mit den beschriebenen Fehlermeldungen in den logs.

          Ich werde nun einmal Deine beschriebenen Schritte durchführen mit der Hoffnung auf Erfolg, danke für diese Ratschläge!

          FabioF AsgothianA 2 Antworten Letzte Antwort
          0
          • P Philipp.Schlegel

            @asgothian

            Hi, Asgothian.
            Mea culpa, ich versuche mal eben darauf einzugehen - ich wollte mit meinem Hilfegesuch keinesfalls Unmut stiften, also wirklich nicht! Ich bin kein Profi, und bei der Rückfrage nach einem log habe ich das mir zur Verfügung stehende log gepostet - mea culpa, wenn auch dies nicht korrekt war. Keinesfalls wollte ich "etwas vor die Füße werfen" oder "Erwartungen schüren, die Nadel im Heuhaufen während der Freizeit zu suchen" - ich frage lediglich nach Hilfe und Support und hab der Transparenz wegen alles gepostet, was mir zur Verfügung steht.

            • Ich habe ein bestehendes Zigbee-Netzwerk, alle Schaltvorgänge tun wie sie sollen.
            • Ich habe 3 neue Lampen hier, alle nicht batteriebetrieben - bei KEINER funktioniert das Pairing. Daher schrieb ich, dass ich kein neues Device anlernen kann.
            • Dass im LOG noch ein weiteres Device eine Fehlermeldung wirft - hatte ich bislang nicht gesehen.
            • Der Container im Proxmox ist neu erstellt und alles von einem bestehenden Backup wiederhergestellt, ja.
            • Die ganzen Daten entstanden während des einfachen Versuchs, die Lampe anzulernen. Ergo Pairing-Modus gestartet, Lampe eingesetzt, Pairing startete - mit den beschriebenen Fehlermeldungen in den logs.

            Ich werde nun einmal Deine beschriebenen Schritte durchführen mit der Hoffnung auf Erfolg, danke für diese Ratschläge!

            FabioF Offline
            FabioF Offline
            Fabio
            schrieb am zuletzt editiert von Fabio
            #11

            @philipp-schlegel darf ich mal fragen was für Lampen das sind und hast du auch versucht anderes anzulernen?
            Grüße
            Fabio

            Iobroker:

            • Für mich persöhnlich, gibt es nichts besseres, ich liebe es.

            • Das hat unser Smarthome erst zu Smarthome gemacht.

            • Du wächst mit ioBroker und ioBroker wächst mit dir.

            • Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • P Philipp.Schlegel

              @asgothian

              Hi, Asgothian.
              Mea culpa, ich versuche mal eben darauf einzugehen - ich wollte mit meinem Hilfegesuch keinesfalls Unmut stiften, also wirklich nicht! Ich bin kein Profi, und bei der Rückfrage nach einem log habe ich das mir zur Verfügung stehende log gepostet - mea culpa, wenn auch dies nicht korrekt war. Keinesfalls wollte ich "etwas vor die Füße werfen" oder "Erwartungen schüren, die Nadel im Heuhaufen während der Freizeit zu suchen" - ich frage lediglich nach Hilfe und Support und hab der Transparenz wegen alles gepostet, was mir zur Verfügung steht.

              • Ich habe ein bestehendes Zigbee-Netzwerk, alle Schaltvorgänge tun wie sie sollen.
              • Ich habe 3 neue Lampen hier, alle nicht batteriebetrieben - bei KEINER funktioniert das Pairing. Daher schrieb ich, dass ich kein neues Device anlernen kann.
              • Dass im LOG noch ein weiteres Device eine Fehlermeldung wirft - hatte ich bislang nicht gesehen.
              • Der Container im Proxmox ist neu erstellt und alles von einem bestehenden Backup wiederhergestellt, ja.
              • Die ganzen Daten entstanden während des einfachen Versuchs, die Lampe anzulernen. Ergo Pairing-Modus gestartet, Lampe eingesetzt, Pairing startete - mit den beschriebenen Fehlermeldungen in den logs.

              Ich werde nun einmal Deine beschriebenen Schritte durchführen mit der Hoffnung auf Erfolg, danke für diese Ratschläge!

              AsgothianA Offline
              AsgothianA Offline
              Asgothian
              Developer
              schrieb am zuletzt editiert von
              #12

              @philipp-schlegel sagte in Zigbee-Error beim Pairing jeglicher neuer Devices:

              Ich habe ein bestehendes Zigbee-Netzwerk, alle Schaltvorgänge tun wie sie sollen.
              Ich habe 3 neue Lampen hier, alle nicht batteriebetrieben - bei KEINER funktioniert das Pairing. Daher schrieb ich, dass ich kein neues Device anlernen kann.

              Diese 2 Dinge plus die Information über deine Hardware oben sind die relevanten Informationen. Durch die Verbindung zum Stromausfall hast Du uns in die falsche Richtung gewiesen.

              Falls du mit dem Rest noch nicht so weit bist bitte als erstes mal den Adapter anhalten, den Koordinator für 60 s Stromlos machen, danach den wieder einschalten und den Adapter wieder starten.

              Alternativ - wenn Du schon mit den Punkten oben durch bist - das zusätzlich machen :)

              A.

              ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
              "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

              P 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • AsgothianA Asgothian

                @philipp-schlegel sagte in Zigbee-Error beim Pairing jeglicher neuer Devices:

                Ich habe ein bestehendes Zigbee-Netzwerk, alle Schaltvorgänge tun wie sie sollen.
                Ich habe 3 neue Lampen hier, alle nicht batteriebetrieben - bei KEINER funktioniert das Pairing. Daher schrieb ich, dass ich kein neues Device anlernen kann.

                Diese 2 Dinge plus die Information über deine Hardware oben sind die relevanten Informationen. Durch die Verbindung zum Stromausfall hast Du uns in die falsche Richtung gewiesen.

                Falls du mit dem Rest noch nicht so weit bist bitte als erstes mal den Adapter anhalten, den Koordinator für 60 s Stromlos machen, danach den wieder einschalten und den Adapter wieder starten.

                Alternativ - wenn Du schon mit den Punkten oben durch bist - das zusätzlich machen :)

                A.

                P Offline
                P Offline
                Philipp.Schlegel
                schrieb am zuletzt editiert von
                #13

                @asgothian

                Mea culpa again: Ich wollte Euch nicht in die Irre lotsen. Für mich war das die kausale Kette: Stromausfall - Container erstellt - Backup wiederhergestellt - Lampen anlernen geht nicht :-)

                Ich versuche mal das stromlosschalten, melde mich!

                @Fabio

                Das sind folgende 3:

                • https://www.zigbee2mqtt.io/devices/9290030519.html
                • https://www.zigbee2mqtt.io/devices/8719514392830.html
                • https://www.zigbee2mqtt.io/devices/8719514301481.html
                FabioF 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • P Philipp.Schlegel

                  @asgothian

                  Mea culpa again: Ich wollte Euch nicht in die Irre lotsen. Für mich war das die kausale Kette: Stromausfall - Container erstellt - Backup wiederhergestellt - Lampen anlernen geht nicht :-)

                  Ich versuche mal das stromlosschalten, melde mich!

                  @Fabio

                  Das sind folgende 3:

                  • https://www.zigbee2mqtt.io/devices/9290030519.html
                  • https://www.zigbee2mqtt.io/devices/8719514392830.html
                  • https://www.zigbee2mqtt.io/devices/8719514301481.html
                  FabioF Offline
                  FabioF Offline
                  Fabio
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #14

                  @philipp-schlegel okay waren die neu, oder gebraucht (schon angelernt wo andesr) wenn ja wurden sie vorher resetet?

                  Grüße
                  Fabio

                  Iobroker:

                  • Für mich persöhnlich, gibt es nichts besseres, ich liebe es.

                  • Das hat unser Smarthome erst zu Smarthome gemacht.

                  • Du wächst mit ioBroker und ioBroker wächst mit dir.

                  • Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                  P 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • FabioF Fabio

                    @philipp-schlegel okay waren die neu, oder gebraucht (schon angelernt wo andesr) wenn ja wurden sie vorher resetet?

                    Grüße
                    Fabio

                    P Offline
                    P Offline
                    Philipp.Schlegel
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #15

                    @fabio

                    Die waren nagelneu...

                    FabioF 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • P Philipp.Schlegel

                      @fabio

                      Die waren nagelneu...

                      FabioF Offline
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                      Fabio
                      schrieb am zuletzt editiert von Fabio
                      #16

                      @philipp-schlegel okay, dann konntest du auch sehen ob die versucht haben sich zu verbinden oder?
                      Und hast du Kacheln im ZigBee Adapter mit undefiniert? Hast du zufällig ne neue ZigBee Steckdose da, oder was anderes zum probieren?

                      Grüße
                      Fabio

                      Iobroker:

                      • Für mich persöhnlich, gibt es nichts besseres, ich liebe es.

                      • Das hat unser Smarthome erst zu Smarthome gemacht.

                      • Du wächst mit ioBroker und ioBroker wächst mit dir.

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                        Philipp.Schlegel
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #17

                        @fabio

                        Yes. Die großen Globes haben einmal smooth Licht aus/Licht an performt, die kleine Globe hatte kurz geblinkt. Und ja, jeweils eine neue Kachel mit "undefined".

                        Eine alte Osram Zigbee hab ich hier, ja!

                        @Asgothian - Coordinator stromlos und Adapter on/off wie von Dir beschrieben brachte leider keinen Erfolg. Dieselbe Fehlermeldung erscheint wieder. Ich komme wohl um Deine beschriebenen 9 Schritte nicht drumherum...

                        FabioF 1 Antwort Letzte Antwort
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                        • P Philipp.Schlegel

                          @fabio

                          Yes. Die großen Globes haben einmal smooth Licht aus/Licht an performt, die kleine Globe hatte kurz geblinkt. Und ja, jeweils eine neue Kachel mit "undefined".

                          Eine alte Osram Zigbee hab ich hier, ja!

                          @Asgothian - Coordinator stromlos und Adapter on/off wie von Dir beschrieben brachte leider keinen Erfolg. Dieselbe Fehlermeldung erscheint wieder. Ich komme wohl um Deine beschriebenen 9 Schritte nicht drumherum...

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                          Fabio
                          schrieb am zuletzt editiert von Fabio
                          #18

                          @philipp-schlegel hm ich traue den Philips nicht, was ist mit der Osram damit versucht? Probier mal bitte vorher Reset und dann versuchen ob es geht. Die Lampe direkt an den Koordinator halten.
                          Grüße
                          Fabio

                          Iobroker:

                          • Für mich persöhnlich, gibt es nichts besseres, ich liebe es.

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                          P 1 Antwort Letzte Antwort
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                          • FabioF Fabio

                            @philipp-schlegel hm ich traue den Philips nicht, was ist mit der Osram damit versucht? Probier mal bitte vorher Reset und dann versuchen ob es geht. Die Lampe direkt an den Koordinator halten.
                            Grüße
                            Fabio

                            P Offline
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                            Philipp.Schlegel
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #19

                            @fabio

                            Fabio, ich fress' nen Besen - Du hast Recht! Die Osram Zigbee hat sich ohne Probleme connected - New Device joined. Ansteuerbar, läuft 1a!

                            Jetzt folgt natürlich die Quizfrage - wie bekomme ich das mit den Philips Hue Lampen hin? Via Umweg und Pairing über die Hue Bridge? Oder habt ihr da noch einen heißen Tipp parat? Gelistet ist die Hue Lampe ja im Zigbee2MQTT...

                            DANKE EUCH bis hierhin schon einmal zur Lösungsfindung!

                            arteckA FabioF 2 Antworten Letzte Antwort
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                            • P Philipp.Schlegel

                              @fabio

                              Fabio, ich fress' nen Besen - Du hast Recht! Die Osram Zigbee hat sich ohne Probleme connected - New Device joined. Ansteuerbar, läuft 1a!

                              Jetzt folgt natürlich die Quizfrage - wie bekomme ich das mit den Philips Hue Lampen hin? Via Umweg und Pairing über die Hue Bridge? Oder habt ihr da noch einen heißen Tipp parat? Gelistet ist die Hue Lampe ja im Zigbee2MQTT...

                              DANKE EUCH bis hierhin schon einmal zur Lösungsfindung!

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                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #20

                              @philipp-schlegel sagte in Zigbee-Error beim Pairing jeglicher neuer Devices:

                              wie bekomme ich das mit den Philips Hue Lampen hin?

                              wenn du einen Dimmer parat hast dann damit.. sonst nutze die Touchlink funktion

                              https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee/blob/master/docs/de/readme.md#symbole-im-zigbee-adapter

                              dazu musst die Birne aber an den koordinator

                              zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

                              1 Antwort Letzte Antwort
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                              • P Philipp.Schlegel

                                @fabio

                                Fabio, ich fress' nen Besen - Du hast Recht! Die Osram Zigbee hat sich ohne Probleme connected - New Device joined. Ansteuerbar, läuft 1a!

                                Jetzt folgt natürlich die Quizfrage - wie bekomme ich das mit den Philips Hue Lampen hin? Via Umweg und Pairing über die Hue Bridge? Oder habt ihr da noch einen heißen Tipp parat? Gelistet ist die Hue Lampe ja im Zigbee2MQTT...

                                DANKE EUCH bis hierhin schon einmal zur Lösungsfindung!

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                                #21

                                @philipp-schlegel ich habs mir gedacht. ;-)
                                Es gab eigentlich keinen Grund für den ZigBee Adapter nicht zu pairen.
                                Mach es wie @arteck beschrieben hat, ansonten bleibt dir nur das zu Phillips zu schicken und zu fragen ob sie das zurücksetzen.

                                Achtung für die Zukunft sezte die pairing Zeit auf 2 Minuten damit genügend Zeit bleibt fürs anlernen.
                                Setze deinen Beitrag bitte auf gelöst.

                                Herzliche Grüße
                                Fabio

                                Iobroker:

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                                • Das hat unser Smarthome erst zu Smarthome gemacht.

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                                arteckA P 2 Antworten Letzte Antwort
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                                • FabioF Fabio

                                  @philipp-schlegel ich habs mir gedacht. ;-)
                                  Es gab eigentlich keinen Grund für den ZigBee Adapter nicht zu pairen.
                                  Mach es wie @arteck beschrieben hat, ansonten bleibt dir nur das zu Phillips zu schicken und zu fragen ob sie das zurücksetzen.

                                  Achtung für die Zukunft sezte die pairing Zeit auf 2 Minuten damit genügend Zeit bleibt fürs anlernen.
                                  Setze deinen Beitrag bitte auf gelöst.

                                  Herzliche Grüße
                                  Fabio

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                                  #22

                                  @fabio sagte in Zigbee-Error beim Pairing jeglicher neuer Devices:

                                  nsonten bleibt dir nur das zu Phillips zu schicken und zu fragen ob sie das zurücksetzen.

                                  das ist aber schon heftig.. dann eher bei amazon einen dimmer kaufen...

                                  zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

                                  FabioF 1 Antwort Letzte Antwort
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                                  • arteckA arteck

                                    @fabio sagte in Zigbee-Error beim Pairing jeglicher neuer Devices:

                                    nsonten bleibt dir nur das zu Phillips zu schicken und zu fragen ob sie das zurücksetzen.

                                    das ist aber schon heftig.. dann eher bei amazon einen dimmer kaufen...

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                                    Fabio
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                                    #23

                                    @arteck klar das geht auch.
                                    Grüße
                                    Fabio

                                    Iobroker:

                                    • Für mich persöhnlich, gibt es nichts besseres, ich liebe es.

                                    • Das hat unser Smarthome erst zu Smarthome gemacht.

                                    • Du wächst mit ioBroker und ioBroker wächst mit dir.

                                    • Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

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                                    • FabioF Fabio

                                      @philipp-schlegel ich habs mir gedacht. ;-)
                                      Es gab eigentlich keinen Grund für den ZigBee Adapter nicht zu pairen.
                                      Mach es wie @arteck beschrieben hat, ansonten bleibt dir nur das zu Phillips zu schicken und zu fragen ob sie das zurücksetzen.

                                      Achtung für die Zukunft sezte die pairing Zeit auf 2 Minuten damit genügend Zeit bleibt fürs anlernen.
                                      Setze deinen Beitrag bitte auf gelöst.

                                      Herzliche Grüße
                                      Fabio

                                      P Offline
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                                      #24

                                      @fabio @arteck @Asgothian @Thomas-Braun

                                      Letzte Frage: Was meint Ihr mit Dimmer? Einen Dimm-Schalter hab ich - allerdings fehlt mir grad der Link, wie ich dadurch die nicht koppelbare Lampe gekoppelt bekomme :-)

                                      Herzlichen Dank Euch allen für die konstruktive Lösungsfindung!

                                      FabioF 1 Antwort Letzte Antwort
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                                      • P Philipp.Schlegel

                                        @fabio @arteck @Asgothian @Thomas-Braun

                                        Letzte Frage: Was meint Ihr mit Dimmer? Einen Dimm-Schalter hab ich - allerdings fehlt mir grad der Link, wie ich dadurch die nicht koppelbare Lampe gekoppelt bekomme :-)

                                        Herzlichen Dank Euch allen für die konstruktive Lösungsfindung!

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                                        schrieb am zuletzt editiert von Fabio
                                        #25

                                        @philipp-schlegel https://www.philips-hue.com/de-de/explore-hue/blog/dimmer-switch-installation nach unten scrollen du brauchst so eine Philips Hue Wireless Dimming dafür.
                                        Du musst erst die Lampe reseten dann erst kannst du sie wieder koppeln.

                                        Iobroker:

                                        • Für mich persöhnlich, gibt es nichts besseres, ich liebe es.

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                                        • Du wächst mit ioBroker und ioBroker wächst mit dir.

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