Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Visualisierung
    4. Mehrere Objekte mit deren Datenpunkten in VIS Tabelle

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Mehrere Objekte mit deren Datenpunkten in VIS Tabelle

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • S
      Snopy_16 @senior1418 last edited by

@senior1418
      😕 bei jedem wert in der Tabelle, das sind dann aber sehr viele aliase

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • S
        senior1418 @Snopy_16 last edited by

@snopy_16 sagte in Mehrere Objekte mit deren Datenpunkten in VIS Tabelle:

bei jedem wert in der Tabelle, das sind dann aber sehr viele aliase

ja - sorry, hatte ich gestern Abend zu schnell aus der Hüfte geschossen.

du kannst bspw. eine Funktion zum Umrechnen einfügen.

function meinwert (wert) {
            var ret = Math.round(wert/1000);
            return ret;
          } 

dann im Tabellenaufbau diese Funktion nutzen.

//  `<td class="mdui-lightblue-bg"> ${getState("sourceanalytix.0." +id[2]+ ".currentYear.costs.01_currentDay").val.toFixed(2)} €</td>` +
                    `<td class="mdui-lightblue-bg"> ${meinwert(getState("sourceanalytix.0." +id[2]+ ".currentYear.costs.01_currentDay").val)} €</td>` +

ich bin kein Javascript Experte und bin hier nur für den "Hausgebrauch" tätig. 🙂
        Letztendlich fehlt es in diesem Skript noch an Fehlerbehandlung.
        LG

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Codierknecht
          Codierknecht Developer Most Active @Snopy_16 last edited by Codierknecht

Upps, wie geht den das - ist das sehr schwer, so ein json zu bauen (gibts da eine anleitung?)

Ich vermute einfach mal, dass es nicht um alle Unifi-Clients geht, sondern nur um bestimmte.

Die kann man sich in eine "Kategorie" ziehen.
          d84937b0-4537-44ad-a6a8-6c90de32c582-image.png
          Mit ein paar Zeilen Code wird daraus ein JSON, das man in Vis mit 'nem JSON-Table-Widget anzeigen lassen kann.

const persons = $("(functions=presence)").toArray();
          const jsonId = '0_userdata.0.Test.teststring';

function checkOnline() {
              let list = [];
              persons.forEach(function (id) {
                  let obj = {
                      online: getState(id).val,
                      name: getState(id.replace('.is_online', '.name')).val,
                      last_seen: getState(id.replace('.is_online', '.last_seen_by_uap')).val
                  };    
                  list.push(obj);
              });
              setState(jsonId, JSON.stringify(list), true);
          }

on({id: persons, change: "ne"}, function(obj) {
              checkOnline();
          });

Edit
          Sollte es tatsächlich um alle Geräte gehen, muss nur der Selektor geändert werden:

const persons = $('unifi.0.default.clients.*.is_online').toArray();

Dann sollte man die Konstante aber auch gleich in z.B. devices umbenennen.
          Eine "Kategorie" braucht man in diesem Fall nicht.

S S 3 Replies Last reply Reply Quote 1
          • S
            Snopy_16 @Codierknecht last edited by

@codierknecht @senior1418
            Danke mal für Eure Hilfe.
            Werd mal beide Sachen probieren, man lernt ja immer gerne dazu

• S
              Snopy_16 @Codierknecht last edited by Snopy_16

@codierknecht sagte in Mehrere Objekte mit deren Datenpunkten in VIS Tabelle:

Kannst du mir bitte weiterhelfen?

const jsonId = '0_userdata.0.Unifi.geraete';

function checkOnline() {
                  let list = [];
                      let obj = {
                          ip: getState(id.replace('.is_online', '.ip')).val,
                      };    
                      list.push(obj);
                  });
              }

checkOnline();
              });

ich will die IP auch noch in der liste haben, aber es funktioniert einfach nicht.
              Ich habe in VIS die Liste erstellt, der 1. versuch funktionierte auch, aber jede Änderung im script wird einfach nicht angenommen/aktualisiert.
              Habe das Script, den Unifi-adapter neu gestartet und update-intervall auf 1.
              es tut sich einfach nichts, die json ändert sich nicht mehr?

EDIT: hab den Datenpunkt in userdata.0. gelöscht und nochmal neu angelegt. Jetzt geht gar nichts mehr. Wert ist immer (null)

Codierknecht 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Codierknecht
                Codierknecht Developer Most Active @Snopy_16 last edited by Codierknecht

Wert ist immer (null)

Das Script reagiert ja auch mit dem Trigger erst, wenn sich der Online-Status eines der Geräte ändert.
                Insofern tut es erstmal das was es soll.

Wenn das beim Scriptstart einmal ausgeführt werden soll, fügst Du am Ende eine neue Zeile ein:

checkOnline();

• S
                  senior1418 @Codierknecht last edited by senior1418

@codierknecht sagte in Mehrere Objekte mit deren Datenpunkten in VIS Tabelle:

const persons = $("(functions=presence)").toArray();

vielen Dank! nun habe ich doch endlich den Sinn dieser Aufzählungen verstanden.

• S

@codierknecht
                    Super danke, hat geklappt👍 😁

• S
                      Snopy_16 @senior1418 last edited by Snopy_16

@senior1418 sagte in Mehrere Objekte mit deren Datenpunkten in VIS Tabelle:

hatte mir eine HTLM Tabelle aus DP's von Sourceanalytics gebastelt.

<!DOCTYPE html><html lang="de"><table style="width:95%;"><thead><tr style="font-size:1em; text-align:right"><th style="text-align:left";>Bezeichg.</th><th>Status</th><th>Heute</th><th>Gestern</th><th>Monat akt.</th><th>Vormonat</th><th>Jahr akt.</th><th>Vorjahr</th></tr></thead><body><tr style="font-size:1em; text-align:right"><td style="text-align:left";> EDV </td><td>🟢</td><td class="mdui-lightblue-bg"> 1087 Wh</td><td class="mdui-lightblue-bg"> 1288 Wh</td><td class="mdui-darkgrey-bg">  -15 Kwh</td><td class="mdui-darkgrey-bg">  38 Kwh</td><td class="mdui-amber-bg">  	-15 Kwh</td><td class="mdui-amber-bg">     130 Kwh</td></tr><tr style="font-size:1em; text-align:right"><td style="text-align:left";> Heizung </td><td>🟢</td><td class="mdui-lightblue-bg"> 5271 Wh</td><td class="mdui-lightblue-bg"> 6037 Wh</td><td class="mdui-darkgrey-bg">  9973 Kwh</td><td class="mdui-darkgrey-bg">  194 Kwh</td><td class="mdui-amber-bg">  	9973 Kwh</td><td class="mdui-amber-bg">     3142 Kwh</td></tr><tr style="font-size:1em; text-align:right"><td style="text-align:left";> WW </td><td>🟢</td><td class="mdui-lightblue-bg"> 2040 Wh</td><td class="mdui-lightblue-bg"> 2 Wh</td><td class="mdui-darkgrey-bg">  -5 Kwh</td><td class="mdui-darkgrey-bg">  15 Kwh</td><td class="mdui-amber-bg">  	-5 Kwh</td><td class="mdui-amber-bg">     234 Kwh</td></tr><tr style="font-size:1em; text-align:right"><td style="text-align:left";> Backrohr </td><td>🟢</td><td class="mdui-lightblue-bg"> 1241 Wh</td><td class="mdui-lightblue-bg"> 601 Wh</td><td class="mdui-darkgrey-bg">  -2 Kwh</td><td class="mdui-darkgrey-bg">  17 Kwh</td><td class="mdui-amber-bg">  	-2 Kwh</td><td class="mdui-amber-bg">     66 Kwh</td></tr><tr style="font-size:1em; text-align:right"><td style="text-align:left";> Geschirrspüler </td><td>🟢</td><td class="mdui-lightblue-bg"> 999 Wh</td><td class="mdui-lightblue-bg"> 0 Wh</td><td class="mdui-darkgrey-bg">  -6 Kwh</td><td class="mdui-darkgrey-bg">  14 Kwh</td><td class="mdui-amber-bg">  	-6 Kwh</td><td class="mdui-amber-bg">     50 Kwh</td></tr><tr style="font-size:1em; text-align:right"><td style="text-align:left";> Kühl_Gefrierkombi </td><td>🟢</td><td class="mdui-lightblue-bg"> 534 Wh</td><td class="mdui-lightblue-bg"> 615 Wh</td><td class="mdui-darkgrey-bg">  19 Kwh</td><td class="mdui-darkgrey-bg">  19 Kwh</td><td class="mdui-amber-bg">  	19 Kwh</td><td class="mdui-amber-bg">     435 Kwh</td></tr><tr style="font-size:1em; text-align:right"><td style="text-align:left";> Gefriertruhe </td><td>🟢</td><td class="mdui-lightblue-bg"> 828 Wh</td><td class="mdui-lightblue-bg"> 1004 Wh</td><td class="mdui-darkgrey-bg">  1088 Kwh</td><td class="mdui-darkgrey-bg">  563 Kwh</td><td class="mdui-amber-bg">  	1088 Kwh</td><td class="mdui-amber-bg">     1084 Kwh</td></tr><tr style="font-size:1em; text-align:right"><td style="text-align:left";> Kühlschrank </td><td>🟢</td><td class="mdui-lightblue-bg"> 412 Wh</td><td class="mdui-lightblue-bg"> 494 Wh</td><td class="mdui-darkgrey-bg">  332 Kwh</td><td class="mdui-darkgrey-bg">  16 Kwh</td><td class="mdui-amber-bg">  	332 Kwh</td><td class="mdui-amber-bg">     336 Kwh</td></tr><tr style="font-size:1em; text-align:right"><td style="text-align:left";> 3D-Druck </td><td>🔴</td><td class="mdui-lightblue-bg"> 0 Wh</td><td class="mdui-lightblue-bg"> 0 Wh</td><td class="mdui-darkgrey-bg">  0 Kwh</td><td class="mdui-darkgrey-bg">  2 Kwh</td><td class="mdui-amber-bg">  	0 Kwh</td><td class="mdui-amber-bg">     6 Kwh</td></tr><tr style="font-size:1em; text-align:right"><td style="text-align:left";> E-Bike </td><td>🔴</td><td class="mdui-lightblue-bg"> 0 Wh</td><td class="mdui-lightblue-bg"> 0 Wh</td><td class="mdui-darkgrey-bg">  0 Kwh</td><td class="mdui-darkgrey-bg">  0 Kwh</td><td class="mdui-amber-bg">  	0 Kwh</td><td class="mdui-amber-bg">     9 Kwh</td></tr><tr style="font-size:1em; text-align:right"><td style="text-align:left";> TV-WZ </td><td>🟢</td><td class="mdui-lightblue-bg"> 130 Wh</td><td class="mdui-lightblue-bg"> 180 Wh</td><td class="mdui-darkgrey-bg">  12 Kwh</td><td class="mdui-darkgrey-bg">  9 Kwh</td><td class="mdui-amber-bg">  	12 Kwh</td><td class="mdui-amber-bg">     105 Kwh</td></tr></body></table></html>

Ich habe nun über das Script einen HTML-Code im vorgesehenen Datenpunkt in userdata.0.xxx stehen.
                      Wie kann ich nun damit eine Tabelle in VIS1 darstellen?

O 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • O
                        Oli @Snopy_16 last edited by

@snopy_16
                        Verwende ein ganz normales HTML Widget und schreibe in Allgemein deinen Datenpunkt in geschweiften Klammern
                        {0_userdata.xxx}
                        Du solltest aber noch den HTML Tag entfernen, dieser ist im Widget bereits hinterlegt.

• S
                          Snopy_16 @Oli last edited by

@Codierknecht

Ich hab nun die Zeile 12 hinzugefügt (mac-Adresse)

const jsonId = '0_userdata.0.Unifi.Clients';

function checkOnline() {
                              let list = [];
                                  let obj = {
                                      Name: getState(id.replace('.is_online', '.name')).val,
                                      IP: getState(id.replace('.is_online', '.ip')).val,
                          		    zuletzt: getState(id.replace('.is_online', '.last_seen_by_uap')).val,
                                      Mac: getState(id.replace('.is_online','.mac')).val
                                  };    
                                  list.push(obj);
                              });
                          }

checkOnline();
                          });
                          checkOnline();

beim Scriptaufruf kommen aber immer Fehlermedungen, obwohl die Mac-Adresse aber dann im JSON steht, also doch gefunden wird🙄

javascript.0
                          2025-02-02 20:11:34.594	info	script.js.Mein_Ordner.Unifi.Unifi_Geräte: registered 54 subscriptions, 0 schedules, 0 messages, 0 logs and 0 file subscriptions

javascript.0
                          2025-02-02 20:11:34.594	warn	at script.js.Mein_Ordner.Unifi.Unifi_Geräte:28:3

javascript.0
                          2025-02-02 20:11:34.594	warn	at script.js.Mein_Ordner.Unifi.Unifi_Geräte:23:1

javascript.0
                          2025-02-02 20:11:34.594	warn	at checkOnline (script.js.Mein_Ordner.Unifi.Unifi_Geräte:7:13)

javascript.0
                          2025-02-02 20:11:34.594	warn	at Array.forEach (<anonymous>)

javascript.0
                          2025-02-02 20:11:34.593	warn	at script.js.Mein_Ordner.Unifi.Unifi_Geräte:13:18

javascript.0
                          2025-02-02 20:11:34.593	warn	getState "unifi.0.default.clients.b8:76:3f:b4:62:75.mac" not found (3)

javascript.0
                          2025-02-02 20:11:34.593	warn	at script.js.Mein_Ordner.Unifi.Unifi_Geräte:28:3

javascript.0
                          2025-02-02 20:11:34.593	warn	at script.js.Mein_Ordner.Unifi.Unifi_Geräte:23:1

javascript.0
                          2025-02-02 20:11:34.593	warn	at checkOnline (script.js.Mein_Ordner.Unifi.Unifi_Geräte:7:13)

javascript.0
                          2025-02-02 20:11:34.593	warn	at Array.forEach (<anonymous>)

javascript.0
                          2025-02-02 20:11:34.593	warn	at script.js.Mein_Ordner.Unifi.Unifi_Geräte:13:18

javascript.0
                          2025-02-02 20:11:34.592	warn	getState "unifi.0.default.clients.94:53:30:4e:39:ea.mac" not found (3)

javascript.0
                          2025-02-02 20:11:34.592	warn	at script.js.Mein_Ordner.Unifi.Unifi_Geräte:28:3

javascript.0
                          2025-02-02 20:11:34.592	warn	at script.js.Mein_Ordner.Unifi.Unifi_Geräte:23:1

javascript.0
                          2025-02-02 20:11:34.592	warn	at checkOnline (script.js.Mein_Ordner.Unifi.Unifi_Geräte:7:13)

javascript.0
                          2025-02-02 20:11:34.592	warn	at Array.forEach (<anonymous>)

javascript.0
                          2025-02-02 20:11:34.592	warn	at script.js.Mein_Ordner.Unifi.Unifi_Geräte:13:18

javascript.0
                          2025-02-02 20:11:34.592	warn	getState "unifi.0.default.clients.54:32:04:55:16:c4.mac" not found (3)

javascript.0
                          2025-02-02 20:11:34.591	warn	at script.js.Mein_Ordner.Unifi.Unifi_Geräte:28:3

javascript.0
                          2025-02-02 20:11:34.591	warn	at script.js.Mein_Ordner.Unifi.Unifi_Geräte:23:1

javascript.0
                          2025-02-02 20:11:34.591	warn	at checkOnline (script.js.Mein_Ordner.Unifi.Unifi_Geräte:7:13)

javascript.0
                          2025-02-02 20:11:34.591	warn	at Array.forEach (<anonymous>)

javascript.0
                          2025-02-02 20:11:34.591	warn	at script.js.Mein_Ordner.Unifi.Unifi_Geräte:13:18

javascript.0
                          2025-02-02 20:11:34.591	warn	getState "unifi.0.default.clients.4c:0f:6e:f5:53:84.mac" not found (3)

javascript.0
                          2025-02-02 20:11:34.574	info	Start JavaScript script.js.Mein_Ordner.Unifi.Unifi_Geräte (Javascript/js)

javascript.0
                          2025-02-02 20:11:34.486	info	Stopping script script.js.Mein_Ordner.Unifi.Unifi_Geräte

Codierknecht 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Codierknecht
                            Codierknecht Developer Most Active @Snopy_16 last edited by

@snopy_16
                            Es gibt bei Dir Geräte ohne MAC?

Mac: existsState(id.replace('.is_online','.mac')) ? getState(id.replace('.is_online','.mac')).val : '<ohne>'

S 2 Replies Last reply Reply Quote 1
                            • S

@codierknecht
                              es gibt tatsächlich Geräte, bei denen im unifi adapter keine MAC Adresse übernommen wird.
                              Sonderbar, im Unifi-Controller stehen alle MAC Adressen drin.

• S
                                Snopy_16 @Codierknecht last edited by Snopy_16

@codierknecht

const jsonId = '0_userdata.0.Unifi.geraete';

function checkOnline() {
                                    let list = [];
                                        let obj = {
                                            ip: getState(id.replace('.is_online', '.ip')).val,
                                        };    
                                        list.push(obj);
                                    });
                                }

checkOnline();
                                });

Wie kann man das umbauen damit die Liste nach IP oder Name sortiert wird?
                                Oder ist das ein erheblicher Aufwand?

OliverIO 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • OliverIO
                                  OliverIO @Snopy_16 last edited by OliverIO

Du kannst dir beiden Sortier-Hilffunktionen hinzufügen und dann im sort-Befehl diese mitgeben.
                                  https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web/JavaScript/Reference/Global_Objects/Array/sort

function sortIP(a,b) {
                                      return a.ip<b.ip
                                  }
                                  function sortName(a,b) {
                                      return a.name<b.name
                                  }
                                  setState(jsonId, JSON.stringify(list.sort(sortName), true);

S 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                  • S
                                    Snopy_16 @OliverIO last edited by

@oliverio
                                    Danke, werd ich dann gleich mal probieren

• S

@oliverio

function checkOnline() {
                                          let list = [];
                                              let obj = {
                                                  //Mac: getState(id.replace('.is_online','.mac')).val
                                              };    
                                              list.push(obj);
                                          });
                                      }

checkOnline();
                                      });

checkOnline();

Leider funktioniert diese sort-function bei mir nicht
                                      Da steht irgendwas von list not defined

Sorry, aber bin in Javascript ein ziemliches Greenhorn.

• OliverIO
                                        OliverIO @Snopy_16 last edited by OliverIO

@snopy_16

Genaue Fehlermeldung bitte kopieren.
                                        Wo sind jetzt die sortierfunktionen?
                                        Und du hast die Schreibweise von ip und Name verändert. Das muss in den sortierfunktionen angepasst werden

• S

@oliverio

Ich checks nicht

function checkOnline() {
                                              let list = [];
                                                  let obj = {
                                                      //Mac: getState(id.replace('.is_online','.mac')).val
                                                  };    
                                                  list.push(obj);
                                              });
                                          }

checkOnline();
                                          });

function sortIP(a,b) {
                                              return a.IP<b.IP
                                          }
                                          function sortName(a,b) {
                                              return a.Name<b.Name
                                          }
                                          setState(jsonId, JSON.stringify(list.sort(sortName), true);

checkOnline();

Fehlermeldung:

javascript.0
                                          2025-02-15 13:18:32.659	error	at processImmediate (node:internal/timers:485:21)

javascript.0
                                          2025-02-15 13:18:32.659	error	at Immediate._onImmediate (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/main.js:1732:17)

javascript.0
                                          2025-02-15 13:18:32.659	error	at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/main.js:2322:17

javascript.0
                                          2025-02-15 13:18:32.659	error	at prepareScript (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/main.js:2224:37)

javascript.0
                                          2025-02-15 13:18:32.659	error	at createVM (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/main.js:1956:21)

javascript.0
                                          2025-02-15 13:18:32.659	error	at new Script (node:vm:117:7)

javascript.0
                                          2025-02-15 13:18:32.659	error	SyntaxError: missing ) after argument list

javascript.0
                                          2025-02-15 13:18:32.659	error	^

javascript.0
                                          2025-02-15 13:18:32.659	error	setState(jsonId, JSON.stringify(list.sort(sortName), true);

javascript.0
                                          2025-02-15 13:18:32.659	error	script.js.Mein_Ordner.Unifi.Unifi_Geräte compile failed: at script.js.Mein_Ordner.Unifi.Unifi_Geräte:31

javascript.0
                                          2025-02-15 13:18:32.658	info	Start JavaScript script.js.Mein_Ordner.Unifi.Unifi_Geräte (Javascript/js)

javascript.0
                                          2025-02-15 13:18:32.568	info	Stopping script script.js.Mein_Ordner.Unifi.Unifi_Geräte

• OliverIO
                                            OliverIO @Snopy_16 last edited by

@snopy_16

Jetzt ist es klar. Du sollst deine bisherige Zeile
                                            setState durch die von mir geposteten Zeilen ersetzen.
                                            an der Stelle, wo du es hin kopiert hast, gibt es in der Tat kein List

Warum steht hier
                                            https://javascript.info/closure

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

858

31.7k
                                            Users

79.7k
                                            Topics

1.3m
                                            7
                                            38
                                            1456
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo