NEWS
Alexa findet keine (iobroker) Geräte
-
Hallo allerseits,
Nachdem ich die Alexa Anleitung von bluefox schon mehrmals durchgearbeitet habe und keine Besserung eingetreten ist muss ich mich mal an das Forum wenden:
Zuerst, Alexa hat vor einiger Zeit bei mir funktioniert, jetzt eben nicht mehr.
Der Cloud-Adapter ist eingerichtet und läuft (mehr oder weniger durch - die Abbrüche kommen evtl. von unserer instabilen I-Verbindung)
Aber das ist hier nicht das Thema.
Wenn ich in Alexa suche findet er nur die Hue Geräte welche ich in der Hue App definiert habe.
Nun meine Frage: Kann ich gefahrlos die Einträge in "Aufzählungen" löschen ? So viel ich noch weiß, habe ich die damals bei der ersten Einrichtung anlegen müssen.
Es geht um diese teilweise veralteten Einträge.
Auf der Homematic sind sämtliche in Frage kommenden Geräte Räume und Gruppen zugeordnet. -
normalerweise JA… aber
mach eine Sicherung..
lösche die Geräte
gut ist
wenn du feststellst geht nicht ..
Sicherung wieder zurück
-
Gut dann werde ich das mal tun …
-
Nun, aktuell gibt es Probleme mit der Free Cloud, da kann es dann auch schon mal passieren dass Geräte nicht gefunden werden.
Einfach mal abwarten bis das ganze wieder läuft, dann kann man auch anfangen rumzubasteln.
-
Hallo,
Ich habe mich nun da die Cloud wohl wieder läuft (?) dran gemacht meinen Cloud Adapter neu einzurichten. (Ich habe keine Homematic Geräte mehr in Alexa gefunden - siehe oben)
Ich habe also den cloud Adapter deinstalliert / Raspi neu gestartet und Cloud Adapter neu instaliert / versucht einzurichten. Dabei scheitert es nun an der Cloud Verbindung
Im Log steht timeout
Ich hatte mir unter https://iobroker.net/account einen neuen App Key generiert und im Cloud Adapter eingetragen. Habe eigentlich alles nach der Originalanleitung eingerichtet. Ich hatte mir sogar einen neuen Lizenzschlüssel (Free) generiert. Muss ich den irgendwo eintragen. Bin leider jetzt mit meinem Latein am Ende.
Ich muss dazu sagen, die Alexa Integration hat bei mir schon mal funktioniert. Ist aber sicher 1/2 Jahr her und ich hatte in der Zwischenzeit andere Probleme und kümmere mich erst jetzt wieder um die Integration v. Alexa.
Wäre dankbar für Hilfe / Denkanstösse !
Gruß
crepp
-
Hallo,
Weiss den keiner Rat ?
Mittlerweile funktioniert die Cloud Verbindung wieder bei mir.
Unter "Aufzählungen gibt's ne Menge Geräte die die Kriterien für Alexa erfüllen würden. (Alles -zigmal geprüft - auf Homematic und im iobroker)
Alexa findet trotzdem nichts (Ausser meine Hue-Geräte von der Bridge) -
-
Ich nutze die iobroker free Cloud.
-
Ich nutze die iobroker free Cloud. `
zeigmal die Einstellung des cloud adapters..tab für tab..(ausser des ersten mit der regnummer)
-
Hallo, ich schließe mich mal hier an.
Mir geht es genauso wie crepp.
Alle Adapter sind auf dem neuesten Stand:
Alle Adapter funktionieren:
Der Cloud-Adapter funktioniert, soweit es um die Geräte geht, auch.
Jedoch Alexa findet keine Geräte von Iobroker. Mit dem Sonos-Skill z. B. werden alle Lautsprecher gefunden.
Erst nachdem ich den Cloud-Adapter auf 2.4.4 geupdated hatte, trat das Problem auf.
Neuen Api-Key generiert, trotzdem blieb die Erkennung aus
Zurück auf Version 2.0.9 half trotzdem nicht.
ReGa und RPC deinstalliert und wieder neu installiert, brachte auch nichts.
Wo kann ich noch suchen :?:
Bin jetzt ratlos. Für jede Hilfe bin ich dankbar.
-
Smart Aufzählungen bitte
-
Jau, hatte ich übersehen:
-
Welchen Skill habt ihr bei Alexa eingebunden?
Das Posting, welches ich nach den heftigen Free-Cloud-Problemen veröffentlicht habe und der Hinweis drinsteht, das man ggf. den Skill de- und wieder aktivieren muss, habe ihr gelesen und das auch gemacht?
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert
-
Den ioBroker-Skill von Alexa und auch schon mehrmals de- und wieder aktiviert.
Alle alten Geräte gelöscht.
Der Skill sucht und sagt nichts gefunden. Hatte ich noch nie vorher.
Es lief ja auch vor dem Cloud-Update wieder.
-
Welchen Skill hast Du in Alexa eingebunden?
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert
-
Hast Du den mal gelöscht, neu installiert und neu verknüpft?
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert
-
Diesen hier:
-
Hast Du den mal gelöscht, neu installiert und neu verknüpft? `
Mach ich gerade noch mal. -
Hast Du Dein Posting mit dem doppelten Screenshot gelöscht und dann korrigiert neu (und damit ans Ende) eingefügt?
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert
-
Ja, habe ich. Konnte ein Bild von den beiden nicht mehr entfernen.
So, Skill in Alexa deaktiviert und wieder neu mit meinem ioBroker-Konto verknüpft. Dabei gab es keine Beanstandungen.
Geräte suchen lassen und es wurde keine Geräte gefunden.