Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Cloud Dienste
    4. Alexa findet keine (iobroker) Geräte

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    Alexa findet keine (iobroker) Geräte

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • C
      crepp last edited by

      Hallo allerseits,

      Nachdem ich die Alexa Anleitung von bluefox schon mehrmals durchgearbeitet habe und keine Besserung eingetreten ist muss ich mich mal an das Forum wenden:

      Zuerst, Alexa hat vor einiger Zeit bei mir funktioniert, jetzt eben nicht mehr.

      Der Cloud-Adapter ist eingerichtet und läuft (mehr oder weniger durch - die Abbrüche kommen evtl. von unserer instabilen I-Verbindung)

      Aber das ist hier nicht das Thema.

      Wenn ich in Alexa suche findet er nur die Hue Geräte welche ich in der Hue App definiert habe.

      Nun meine Frage: Kann ich gefahrlos die Einträge in "Aufzählungen" löschen ? So viel ich noch weiß, habe ich die damals bei der ersten Einrichtung anlegen müssen.

      Es geht um diese teilweise veralteten Einträge.
      686_enum.png
      Auf der Homematic sind sämtliche in Frage kommenden Geräte Räume und Gruppen zugeordnet.

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • arteck
        arteck Developer Most Active last edited by

        normalerweise JA… aber

        mach eine Sicherung..

        lösche die Geräte

        gut ist

        wenn du feststellst geht nicht ..

        Sicherung wieder zurück

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • C
          crepp last edited by

          Gut dann werde ich das mal tun …

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • N
            NI0X last edited by

            Nun, aktuell gibt es Probleme mit der Free Cloud, da kann es dann auch schon mal passieren dass Geräte nicht gefunden werden.

            Einfach mal abwarten bis das ganze wieder läuft, dann kann man auch anfangen rumzubasteln.

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • C
              crepp last edited by

              Hallo,

              Ich habe mich nun da die Cloud wohl wieder läuft (?) dran gemacht meinen Cloud Adapter neu einzurichten. (Ich habe keine Homematic Geräte mehr in Alexa gefunden - siehe oben)

              Ich habe also den cloud Adapter deinstalliert / Raspi neu gestartet und Cloud Adapter neu instaliert / versucht einzurichten. Dabei scheitert es nun an der Cloud Verbindung
              686_cloud1.png

              Im Log steht timeout
              686_cloud2.png

              Ich hatte mir unter https://iobroker.net/account einen neuen App Key generiert und im Cloud Adapter eingetragen. Habe eigentlich alles nach der Originalanleitung eingerichtet. Ich hatte mir sogar einen neuen Lizenzschlüssel (Free) generiert. Muss ich den irgendwo eintragen. Bin leider jetzt mit meinem Latein am Ende.

              Ich muss dazu sagen, die Alexa Integration hat bei mir schon mal funktioniert. Ist aber sicher 1/2 Jahr her und ich hatte in der Zwischenzeit andere Probleme und kümmere mich erst jetzt wieder um die Integration v. Alexa.

              Wäre dankbar für Hilfe / Denkanstösse !

              Gruß

              crepp

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • C
                crepp last edited by

                Hallo,

                Weiss den keiner Rat ?

                Mittlerweile funktioniert die Cloud Verbindung wieder bei mir.

                Unter "Aufzählungen gibt's ne Menge Geräte die die Kriterien für Alexa erfüllen würden. (Alles -zigmal geprüft - auf Homematic und im iobroker)
                686_enum.png
                Alexa findet trotzdem nichts (Ausser meine Hue-Geräte von der Bridge)

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • eric2905
                  eric2905 last edited by

                  Wichtiger Hinweis

                  http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=20&t=10811

                  Von unterwegs getippert

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • C
                    crepp last edited by

                    Ich nutze die iobroker free Cloud.

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • arteck
                      arteck Developer Most Active last edited by

                      @crepp:

                      Ich nutze die iobroker free Cloud. `

                      zeigmal die Einstellung des cloud adapters..tab für tab..(ausser des ersten mit der regnummer)

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • V
                        vepman last edited by

                        Hallo, ich schließe mich mal hier an.

                        Mir geht es genauso wie crepp.

                        Alle Adapter sind auf dem neuesten Stand:
                        2396_bild_005.png

                        Alle Adapter funktionieren:

                        2396_bild_004.png

                        Der Cloud-Adapter funktioniert, soweit es um die Geräte geht, auch.
                        2396_bild_001.png
                        2396_bild_002.png
                        2396_bild_003.png

                        Jedoch Alexa findet keine Geräte von Iobroker. Mit dem Sonos-Skill z. B. werden alle Lautsprecher gefunden.

                        Erst nachdem ich den Cloud-Adapter auf 2.4.4 geupdated hatte, trat das Problem auf.

                        Neuen Api-Key generiert, trotzdem blieb die Erkennung aus

                        Zurück auf Version 2.0.9 half trotzdem nicht.

                        ReGa und RPC deinstalliert und wieder neu installiert, brachte auch nichts.

                        Wo kann ich noch suchen :?:

                        Bin jetzt ratlos. Für jede Hilfe bin ich dankbar.

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • arteck
                          arteck Developer Most Active last edited by

                          Smart Aufzählungen bitte

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • V
                            vepman last edited by

                            Jau, hatte ich übersehen:
                            2396_bild_7.png

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • eric2905
                              eric2905 last edited by

                              Welchen Skill habt ihr bei Alexa eingebunden?

                              Das Posting, welches ich nach den heftigen Free-Cloud-Problemen veröffentlicht habe und der Hinweis drinsteht, das man ggf. den Skill de- und wieder aktivieren muss, habe ihr gelesen und das auch gemacht?

                              Gruß,

                              Eric

                              Von unterwegs getippert

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • V
                                vepman last edited by

                                Den ioBroker-Skill von Alexa und auch schon mehrmals de- und wieder aktiviert.

                                Alle alten Geräte gelöscht.

                                Der Skill sucht und sagt nichts gefunden. Hatte ich noch nie vorher.

                                Es lief ja auch vor dem Cloud-Update wieder.

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • eric2905
                                  eric2905 last edited by

                                  Welchen Skill hast Du in Alexa eingebunden?

                                  Gruß,

                                  Eric

                                  Von unterwegs getippert

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • eric2905
                                    eric2905 last edited by

                                    Hast Du den mal gelöscht, neu installiert und neu verknüpft?

                                    Gruß,

                                    Eric

                                    Von unterwegs getippert

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • V
                                      vepman last edited by

                                      Diesen hier:
                                      2396_bild_8.png

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • V
                                        vepman last edited by

                                        @eric2905:

                                        Hast Du den mal gelöscht, neu installiert und neu verknüpft? `
                                        Mach ich gerade noch mal.

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • eric2905
                                          eric2905 last edited by

                                          Hast Du Dein Posting mit dem doppelten Screenshot gelöscht und dann korrigiert neu (und damit ans Ende) eingefügt?

                                          Gruß,

                                          Eric

                                          Von unterwegs getippert

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • V
                                            vepman last edited by

                                            Ja, habe ich. Konnte ein Bild von den beiden nicht mehr entfernen.

                                            So, Skill in Alexa deaktiviert und wieder neu mit meinem ioBroker-Konto verknüpft. Dabei gab es keine Beanstandungen.

                                            Geräte suchen lassen und es wurde keine Geräte gefunden.

                                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            958
                                            Online

                                            31.9k
                                            Users

                                            80.2k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            8
                                            53
                                            7247
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo