NEWS
Manchmal hohe CPU Last
-
@tourer4778
Ich meine z.B. den hier.
Der leere Block sollte da weg und ich würde da mal einen Debug-Block einbauen, um zu sehen wie oft da was passiert. -
@codierknecht
Den leeren block hatte ich inzwischen schon weg gemacht.
DEn Debug-Block habe ich auch rein gemacht, aber es sieht ganz normal aus.
Der Trigger für die Counter zum Starten / Stopen ist meine Heizung, diese Schaltet alle paar Minuten mal.Aber ich habe für die Fehlersuche Counter erstellt, die ich per Hand einschalte. Da ist es das gleiche, bei 5 Counter die ich starte, erhöht sich die CPU-Last um ca. 10%. Das kann doch nicht normal sein, ich Starte sie ja nur einmalig mit einem eigenen Skript.
-
@tourer4778 sagte in Manchmal hohe CPU Last:
Der Trigger für die Counter zum Starten / Stopen ist meine Heizung,
wo ist denn ein counter Script?
Hab ich das übersehen? -
@homoran sagte in Manchmal hohe CPU Last:
wo ist denn ein counter Script?
Hab ich das übersehen?Hier das Script zur Fehlersuche bzw. testen
Und hier eines der Scripte, was von meiner Heizung getriggert wird.
-
Und hier eines der Scripte, was von meiner Heizung getriggert wird.
das ist doch kein Counter.
BTW steuerst du etwas
-
Also, wenn im Adapter Operating-hours das enable counting irgendwo aktiv ist, wird dies zyklisch mit einem Timeout aufgerufen und einige Berechnungen der bereits gelaufenen ms gemacht und die entsprechenden states geschrieben.
Wenn dies zu einer nennenswerten Erhöhung der Auslastung beiträgt, dann sieht es um das System denke nicht so rosig aus.
Ps. wenn schon ohne das Enable die Auslastung auf 80% ist, könnte vielleicht auch vorher schon etwas anderes zur hohen Auslastung beitragen. -
@ben1983 sagte in Manchmal hohe CPU Last:
wenn schon ohne das Enable die Auslastung auf 80% ist, könnte vielleicht auch vorher schon etwas anderes zur hohen Auslastung beitragen.
oops! das hatte ich gar nicht registriert.
@tourer4778
ich finde jetzt auch weder ein iob diag in der Langfassung noch die Ausgabe von top. -
@tourer4778
ich finde jetzt auch weder ein iob diag in der Langfassung noch die Ausgabe von top.Die Bilder habe ich vion meinen ersten Beiträgen kopiert.
@ben1983
Wenn er auf 80% ist, dann laufen die Counter der Heizung gerade ...
Wenn kein Counter läuft, ist mein PI5 bei 55 - 65%
Ich bin am überlegen, den PI neu auzusetzen. -
Nix Bildchen, Text auch in Textform (eingebettet in CodeTags) hier rein.
-
Die Bilder habe ich vion meinen ersten Beiträgen kopiert.
welche Bilder?
iob diag und top sehe ich auch auf keinem Bild
-
@thomas-braun
Mit "Bild" meint wohl das von seinem Blockly.top
undiob diag
hat er noch nicht geliefert.@tourer4778
Liefere das bitte mal nach -
iob diag und top sehe ich auch auf keinem Bild
Sorry, hatte ich Missverstanden.
Ich bin nicht zu hause und kann die Werte erst heute abend abrufen. -
@tourer4778
OK. Dann schauen wir uns das heute Abend an.Edit
Wenn kein Counter läuft, ist mein PI5 bei 55 - 65%
Da scheint noch etwas ganz anderes im Argen zu liegen. Normal wäre das wohl kaum.
-
Ich bin nicht zu hause und kann die Werte erst heute abend abrufen.
dann bitte auch mal einen Counter zeigen
-
@Homoran
@Ben1983
Ich habe mit meinem Handy die Aktualisierungsrate (Operating-hours) von 5 auf 10 verstellen wollen. Seltsamer weise hat er die Änderung erst nicht übernommen und es hat sich nichts geändert.
Beim zweiten mal wollte ich den Wert wieder auf 5 stellen und sehe, das dort eine 1 steht. Ich bin mir sehr sicher, das ich 10 eingetragen habe und auch, das vorher 5 Sek. eingetragen waren.
Nach erneutem ändern auf 30 ist die CPU Last bei 55%
Dann habe ich den Wert auf 10 gestellt und immer noch alles in Ordnung. Ich habe diese Aktualisierung nie geändert. Warum er plötzlich eine 1 eingetragen hat, kann ich mir nicht erklären.
Ich habe dann auch wieder auf 5 Sek. eingestellt und auch alles in Ordnung. -
ist die CPU Last bei 55%
das ist zu hoch!
was immer 55% bedeutet -
@homoran
Ich freue mich schon über die 55% CPU Auslastung.Ich habe gerade noch einmal drüber nachgedacht, die Aktualisierung musste vorher auf 1 Sekunde gestanden haben, da ich die einzelnen Counter beobachtet habe und diese sich Sekündlichgeändert haben.
CPU Auslastung in % habe diesen Wert angenommen : system.host.raspberrypi.cpu
-
@tourer4778 Also Du könntest mal zum Versuch die Aktualisierungsrate auf 60s stellen.
In dieser Betriebsart macht der Adapter quasie 60s NICHTS und Du könntest bei deiner Auslastung beobachten,
ob sie alle 60s einen Peek bekommt. -
@tourer4778 Dann werden eben jede Sekunden X States geschrieben.
-
@ben1983
Danke,
ja, dachte ich mir. HAbe Ihn jetzt auf 60 gestellt und jetzt hat er den Wert sofort genommen. Ich habe diesen Wert bewust nie geändert.