NEWS
pam_unix(su:auth): authentication failure
-
Das ist kein Problem. Was wollt ihr für die Fehlerbeseitigung haben?
Bedeutet das letztlich, dass es für jeden besser gewesen wäre auf eine kostenpflichte Lösung zu setzen, wenn man ein nahezu fehlerfreiese und funktionierendes System haben will?
Dir ist aber schon klar, dass die Entwickler kostenpflichtiger SW, teilweise genauso selten auf gemeldete Fehler reagieren und oft nur wenn sich genügend Anwender beschwert haben. Geld ist also mitnichten ein Garant.
Und ist 'das' jetzt das allgemein gültige Totschlag Argument? 'Ist doch kostenlos, sei doch froh wenn es überhaupt startet'
???Ich merke schon, dass führt hier in keinsterweise zur Fehlerbeseitigung, sondern nur zu verschwendeter Zeit...
Persönlich finde ich deartiges Verhalten echt schade. und beende das jetzt für mich.
Zurückbleibt auf jeden Fall ein gefrusteter Anwender. Aber das schein ja beabsichtigt zu sein, oder mindestens tolleriert. -
@Erwin-Lindemann
Wenn du ein (halbwegs) reproduzierbares Problem entdeckt hast steht es dir frei eine Fehlermeldung (Issue) auf Github zu eröffnen. Das sogar das explizit erwünschte Vorgehen bei Problemen. Dann wird sich das sicher ein Entwickler ansehen. Bitte gib dabei die bei dir installierten Versionen und Infos zur deiner Betriebssystemumgebung an. Das Forum dient nur zu einem ersten Austausch dient aber NICHT zur Meldung von konkreten Fehlern.@samson71
Glaube nicht. -
Um kurz vorher noch etwas hinzuzufügen
@erwin-lindemann sagte in pam_unix(su:auth): authentication failure:
Wie würdet ihr das jetzt finden, wenn der Werkstattmeister zu Euch sagt: Sie können auch gerne eine Ausbildung zum Mechatroniker machen und den Fehler selber beheben
der Vergleich hinkt auf allen vier Beinen!
und ja, ich habe bei exakt solchem Verhalten der Elektronik so ähnliche Antworten erhalten.
"Das ist so!" oder "Da können wir nichts dran machen:Weiterhin sind hier keine (max kaum) Meister unterwegs, sondern fast ausschließlich nur einfache User, mit mehr oder weniger Interesse auch etwas tiefer ins System zu schauen.
Die Meister aka Entwickler findest du auf github.
Dort findest du übrigens auch den Quellcode und kannst
mal kurz schaut, was vor der 7.4.0 und der letzten Final Release, geändert wurde.
mittels Diff in den beiden Versionen.
EDIT:
War wohl am Handy zu langsam mit dem Tippen -
Ich merke schon, dass führt hier in keinsterweise zur Fehlerbeseitigung, sondern nur zu verschwendeter Zeit...
Stimmt. Fehlermeldungen sind besser als Issue bei GitHub platziert, wo der/die Entwickler sie auch mitbekommen.
Zurückbleibt auf jeden Fall ein gefrusteter Anwender. Aber das schein ja beabsichtigt zu sein, oder mindestens tolleriert.
Für Deinen (persönlichen) Frust ist hier niemand verantwortlich, aber diese Unterstellung ist alles andere in Ordnung und vor allem nicht sachgerecht.
-
Wieso führt der Admin ein SU unter pi/root aus und was bezweckt der damit?
Das ist das 'apt update' um anstehende Updates des OS melden zu können.
-
@thomas-braun Aber es gibt bisher erst 2 von 70.000 Usern, die diese Meldung haben.
Dann muss es doch an irgendwelchen spezifischen Konfigurationen von @Erwin-Lindemann liegen -
@homoran
Schätze dass 69999 User nicht ins log des Service schaun solange das System normal funktioniert. Die Meldung steht ja nicht im ioBroker log. Außerdem ist admin 7.4.0 veraltet. Und eine INfo welche Betriebssystemumgebung der User (iob diag) hat war auch noch nicht sichtbar wenn ich mich nicht irre.Egal, da kein konkret erkennbares bzw. mitgeteiltes Problem vorliegt (sprich "xyz funktioniert nicht") ist die einzig sinnvolle Vorgangsweise ein Issue zu erstellen, dann wird sich das sicher wer ansehen. HIER bringt die Diskussion m.E. nur mehr wenig.
-
@mcm1957 sagte in pam_unix(su:auth): authentication failure:
Die Meldung steht ja nicht im ioBroker log.
Danke!
Die Frage hatte mir bisher leider niemand beantwortet. -
Ich vermute, es wird das systemd-journal ausgelesen.
Meins schaut dann z. B. für heute so aus:
echad@chet:~ $ journalctl -u iobroker --since=today Jan 12 15:08:21 chet bash[889]: Send diag info: {"uuid":"GELÖSCHT","language":"de","country":"Germany","hosts":[{"version":"7.0.6","platform":"Javascript/Node.js","type":"linux"}],"node":"v20.18.1","arch":"a> Jan 12 15:08:23 chet sudo[57479]: iobroker : PWD=/ ; USER=root ; COMMAND=/usr/bin/apt -v Jan 12 15:08:23 chet sudo[57479]: pam_unix(sudo:session): session opened for user root(uid=0) by (uid=1001) Jan 12 15:08:23 chet sudo[57479]: pam_unix(sudo:session): session closed for user root Jan 12 15:08:23 chet sudo[57484]: iobroker : PWD=/ ; USER=root ; COMMAND=/usr/bin/apt list --upgradeable Jan 12 15:08:23 chet sudo[57484]: pam_unix(sudo:session): session opened for user root(uid=0) by (uid=1001) Jan 12 15:08:24 chet sudo[57484]: pam_unix(sudo:session): session closed for user root Jan 12 15:28:32 chet bash[889]: Send diag info: {"uuid":"GELÖSCHT","language":"de","country":"Germany","hosts":[{"version":"7.0.6","platform":"Javascript/Node.js","type":"linux"}],"node":"v20.18.1","arch":"a> Jan 12 15:28:34 chet sudo[58314]: iobroker : PWD=/ ; USER=root ; COMMAND=/usr/bin/apt -v Jan 12 15:28:34 chet sudo[58314]: pam_unix(sudo:session): session opened for user root(uid=0) by (uid=1001) Jan 12 15:28:34 chet sudo[58314]: pam_unix(sudo:session): session closed for user root Jan 12 15:28:35 chet sudo[58331]: iobroker : PWD=/ ; USER=root ; COMMAND=/usr/bin/apt list --upgradeable Jan 12 15:28:35 chet sudo[58331]: pam_unix(sudo:session): session opened for user root(uid=0) by (uid=1001) Jan 12 15:28:36 chet sudo[58331]: pam_unix(sudo:session): session closed for user root Jan 12 16:48:03 chet bash[889]: Send diag info: {"uuid":"GELÖSCHT","language":"de","country":"Germany","hosts":[{"version":"7.0.6","platform":"Javascript/Node.js","type":"linux"}],"node":"v20.18.1","arch":"a> Jan 12 16:48:05 chet sudo[62196]: iobroker : PWD=/ ; USER=root ; COMMAND=/usr/bin/apt -v Jan 12 16:48:05 chet sudo[62196]: pam_unix(sudo:session): session opened for user root(uid=0) by (uid=1001) Jan 12 16:48:05 chet sudo[62196]: pam_unix(sudo:session): session closed for user root Jan 12 16:48:05 chet sudo[62201]: iobroker : PWD=/ ; USER=root ; COMMAND=/usr/bin/apt list --upgradeable Jan 12 16:48:05 chet sudo[62201]: pam_unix(sudo:session): session opened for user root(uid=0) by (uid=1001) Jan 12 16:48:06 chet sudo[62201]: pam_unix(sudo:session): session closed for user root Jan 12 16:48:19 chet bash[889]: ================================== > LOG REDIRECT system.adapter.admin.0 => false [Process stopped] Jan 12 16:48:19 chet bash[889]: ================================== > LOG REDIRECT system.adapter.admin.0 => false [system.adapter.admin.0.logging] Jan 12 16:48:58 chet su[62281]: pam_unix(su:auth): authentication failure; logname= uid=1001 euid=0 tty= ruser=iobroker rhost= user=root Jan 12 16:48:59 chet su[62281]: FAILED SU (to root) iobroker on none Jan 12 16:49:01 chet su[62284]: pam_unix(su:auth): authentication failure; logname= uid=1001 euid=0 tty= ruser=iobroker rhost= user=root Jan 12 16:49:03 chet bash[889]: Send diag info: {"uuid":"GELÖSCHT","language":"de","country":"Germany","hosts":[{"version":"7.0.6","platform":"Javascript/Node.js","type":"linux"}],"node":"v20.18.1","arch":"a> Jan 12 16:49:03 chet su[62284]: FAILED SU (to root) iobroker on none Jan 12 16:49:05 chet sudo[62296]: iobroker : PWD=/ ; USER=root ; COMMAND=/usr/bin/apt -v Jan 12 16:49:05 chet sudo[62296]: pam_unix(sudo:session): session opened for user root(uid=0) by (uid=1001) Jan 12 16:49:05 chet sudo[62296]: pam_unix(sudo:session): session closed for user root Jan 12 16:49:05 chet sudo[62301]: iobroker : PWD=/ ; USER=root ; COMMAND=/usr/bin/apt list --upgradeable Jan 12 16:49:05 chet sudo[62301]: pam_unix(sudo:session): session opened for user root(uid=0) by (uid=1001) Jan 12 16:49:06 chet sudo[62301]: pam_unix(sudo:session): session closed for user root Jan 12 16:49:12 chet bash[889]: ================================== > LOG REDIRECT system.adapter.admin.0 => true [system.adapter.admin.0.logging]
Die Meldung
FAILED SU (to root) iobroker on none
ist total irrelevant. -
Sorry, 7.4.10 (hatte ich 7.4.0 geschrieben?)
Na wenn deins auch so ausschaut, sind wir schon 3Wie kommst du zu dieser Beurteilung, dass dies völlig irrelevant ist?
Das kann ich leider nicht so ganz nachvollziehen.IOB DIAG könnte ich schon machen, aber dann zerschießt es mir die angepasst Service Konfiguration vom ioBroker.
Und die musste ich anpassen, da der ioBroker zu früh und zu schnell gestartet wird, obwohl das Netzwerk noch nicht komplett oben ist. Was wiederrum Fehler im ioBroker Log provoziert. -
Wie kommst du zu dieser Beurteilung, dass dies völlig irrelevant ist?
Weil es so ist...
-
IOB DIAG könnte ich schon machen, aber dann zerschießt es mir die angepasst Service Konfiguration vom ioBroker.
iob diag zerschießt gar nichts, weil des gar nichts schreibt.
-
Und die musste ich anpassen, da der ioBroker zu früh und zu schnell gestartet wird, obwohl das Netzwerk noch nicht komplett oben ist. Was wiederrum Fehler im ioBroker Log provoziert.
iobroker startet aber erst, nachdem das Netzwerk (network.target) oben ist. Steht so in der default iobroker.service drin:
echad@chet:~ $ cat /etc/systemd/system/multi-user.target.wants/iobroker.service [Unit] Description=ioBroker Server Documentation=http://iobroker.net After=network.target redis.service influxdb.service mysql-server.service mariadb-server.service Wants=redis.service influxdb.service mysql-server.service mariadb-server.service [Service] Type=simple User=iobroker Environment="NODE=$(which node)" ExecStart=/usr/bin/bash -c '${NODE} /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/controller.js' Restart=on-failure RestartSec=3s [Install] WantedBy=multi-user.target echad@chet:~ $