NEWS
Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.6.2
-
@skb
Klasse! Funktioniert wunderbar. Merci -
@warp735 So sollte es sein
Hier findest Du weitere Kniffe und Tipps zu den Dingen:
https://github.com/SKB-CGN/ioBroker.energiefluss-erweitert/wiki/Custom-Overrides-for-elements -
@skb
Nochmal kurze Frage:Hab den Schwellwert auf 10W. Bei zum Beispiel 5W wird mir 0W angezeigt. Das ist soweit ok. Wenn der Wert nun aber in Minus rutscht, wird mir genau dieser angezeigt
Muss ich das auch mit Überschreibungen korrigieren? Warum greift da die Schwelle nicht?
ps: beim alten Adapter funktioniert der gleiche Datenpunkt einwandfrei
-
@warp735 Genau, der Schwellenwert greift in beide Richtungen, damit ggf. auch die Netzeinspeisung bzw. Netzbezug passend dargestellt werden.
Soll der Wert nur positiv dargestellt werden - und nur dann - hilft auch hier die Überschreibung.
Noch ein Hinweis: Der "alte" Adapter hat rein gar nichts mehr mit dem neuen Adapter zu tun. Es sind so gut wie alle Dinge (nahezu 99%) anders.
-
@skb
Ok, danke für die Erklärung. Der Wert soll mit 0 überschrieben werden wenn negativ. Bekomm ich aber nicht wirklich hin. Hättest da nochmal n Beispiel? Das geht leider nicht:{ ">-30": { "value": "val => parseFloat(val).toFixed(0)" }, ">1000": { "value": "val => parseFloat(val/1000).toFixed(2)" }, "<0": { "value": "val => Number(0);" } }
-
@warp735 Wenn alle Werte, die kleiner als 0 sind, überschrieben werden sollen, dann brauchst Du den ersten Teil nicht.
-
Ich will größer 0 zwischen W und kW unterscheiden und alle Werte kleiner 0 als 0 darstellen
-
{ ">0": { "value": "val => parseFloat(val).toFixed(0)" }, ">1000": { "value": "val => parseFloat(val/1000).toFixed(2)" }, "<0": { "value": "val => Number(0).toFixed(0);" } }
Sollte so funktionieren.
-
@skb
Sieht gut aus, merci -
@icebear sagte in Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.6.2:
gibt es eine Möglichkeit, die Verbindungslinien zu verschieben?
Ist das inzwischen möglich? Bei mir werden die, warum auch immer, nicht gleichmässig platziert
-
@warp735 Kannst du selbst in den Einstellungen der Linie vornehmen, wann die 1. Kurve erscheint und in welchem Radius.
-
Hallo zusammen
Ich habe vor etwa einem Jahr zuletzt an dem Adapter konfiguriert und hatte nun vor da endlich mal weiter zu machen und meine Verbraucher mit einzublenden. Die habe ich nun in den Datenquellen eingefügt und anschließend gespeichert. Wenn ich nun im Editor (Übersicht) die Datenquelle auswählen will, wird mir diese aber nicht angezeigt.
Ich habe daraufhin eine 2. Instanz vom Adapter erstellt und dort die selben Quellen wie in der Instanz 0 hinzugefügt. Aber auch hier sehe ich im Editor keine Datenpunkte. Muss ich noch irgendwo klicken um die Datenpunkte zu übernehmen?viele Grüße
Sebastian -
@novinophobie Da, wo du klickst, steht eindeutig Element - nicht Datenquelle.
Die steht weiter unten!
-
@skb Es kann so einfach sein - Danke dir
-
Hallo, seit einiger Zeit habe ich ein Problem, bin mit meinem Latein am Ende. Vielleicht hat jemand eine Idee.
Ich nutze einen DP in den ich den Verbindungsstatus der Wallbox schreibe. 0= nichts verbunden, 1=Fiat und 2=Opel
Ich habe ein Rechteck mit Überschreibung hinterlegt{ "==0": { "_comment": "kein EV verbunden ", "display": "none" }, "==1": { "_comment": "Fiat verbunden", "display": "inline" }, "==2": { "_comment": "Opel verbunden", "display": "inline" } }
Darauf 2 Bilder für Opel und Fiat.
Für den verbunden Fiat soll das nun so aussehen.
Die Überschreibung für den Fiat sieht dann so aus
{ "==0": { "_comment": "kein EV verbunden ", "display": "none" }, "==1": { "_comment": "Fiat verbunden", "display": "inline" }, "==2": { "_comment": "Opel verbunden", "display": "none" } }
seit irgend einem Update werden sehr oft trotzdem die Bilder angezeigt, auch wenn der Wert 0 ist.
Die Überschreibung mit dem Rechteck klappt zuverlässig.Hat jemand eine Idee zur Lösung für mich?
-
@mikerow Ich sehe hier aber keine Überschreibung für die Bilder?!
-
@skb Hmm, wie meinst du das ? Ich habe zb den Fiat als Bild angelegt mit Datenquelle den Status des DPs.
In der erweiterten Überschreibung
"{
"==0": {
"_comment": "kein EV verbunden ",
"display": "none"
},
"==1": {
"_comment": "Fiat verbunden",
"display": "inline"
},
"==2": {
"_comment": "Opel verbunden",
"display": "none"
}
}"Ist das falsch so? Ich dachte, hatte auch lange so funktioniert, dass das Bild dann je nach Staus ein bzw ausgeblendet wird.
-
@mikerow Du nimmst ein Bild, gibst die Adresse des "leeren" Bildes an, was angezeigt werden soll, wenn kein Auto verbunden ist. Oder eben Adresse
#
.Dann in der Überschreibung des Bildes:
{ "==0": { "img_url":"#" /* oder eben ein leeres Bild */ }, "==1": { "img_url":"Adresse für den Fiat.jpg" }, "==2": { "img_url":"Adresse für den Opel.jpg" } }
Ist auch im Wiki erklärt:
https://github.com/SKB-CGN/ioBroker.energiefluss-erweitert/wiki/Custom-Overrides-for-elements#spezielle-überschreibungen -
@skb Vielen Dank, hat funktioniert!
-
@mikerow Gerne!
Wäre schlimm, wenn es nicht funktioniert hätte