NEWS
TibberLink Adapter
-
@paul53 ne... Da wo "Wert" ist kommt der Wert des DPs mit dem JSON rein (also das passt). Bei Attribut der Name des Attributes, z.B.
totalCostDann liefert der Block bei dem JSON aus dem DP
[{"from":"2025-01-01T00:00:00.000+01:00","to":"2025-01-02T00:00:00.000+01:00","cost":1.5221652831,"unitPrice":0.210564,"unitPriceVAT":0.033619,"consumption":7.229,"consumptionUnit":"kWh","totalCost":1.4510258931,"unitCost":1.5221652831,"currency":"EUR"}]
1.4510258931
zurückEDIT: Hab das auf Grund des Hinweises von Homoran etwas umformuliert
-
@merlin123 sagte in TibberLink Adapter:
Da wo "Wert" ist muss der DP mit dem JSON rein.
nein.
du triggerst auf Änderung des DP mit dem JSON.
Dann ist Wert das JSON -
@merlin123 said in TibberLink Adapter:
@mcm1957 Und diese Antwort sagt mir jetzt was in Bezug auf "Neue Version = neue Versionsnummer"?
Ich habe lediglich gesagt, dass aus meiner Sicht eine neue Version eine neue Versionsnummer bekommen sollte, sobald diese "irgendwo" veröffentlicht wird.
Ich empfinde eine saubere Versionierung auch (oder vielleicht sogar gerade) bei Tests sehr wichtig und sinnvoll.Ich hab ja oben das beste Beispiel geliefert:
Ich hatte V4.2.0 installiert. Nachdem ich neu von Git installiert hatte, stand da weiterhin 4.2.0.
Wurde jetzt wirklich die neue Version installiert? Oder ging vielleicht was schief?
und: Ich schreibe "bei V4.2.0" ist mir XY aufgefallen. Ein anderer sagt "Nö, das geht bei mir mit 4.2.0". Kein Mensch kann dann sagen, ob beide wirklich auf der gleichen Version sind.-Das macht einfach alles unnötig kompliziert und ist halt sehr einfach vermeidbar.
Und wie gesagt: Das ist lediglich meine Meinung zu dem Thema Versionsnummern
Diese Antwort sagt, dass du keine Versionsnummer erwaten sollts wenn du von GITHUB installiert. Für versionierte Releases gibts NPM und die Repositories. Wenn du direkt vom Entwicklerstand installierst, dann sind Versionsnummern nicht relevant. Kein Mensch erhöht Versionsnummern bei jedem Commit.
und: Ich schreibe "bei V4.2.0" ist mir XY aufgefallen. Ein anderer sagt "Nö, ..
NÖ du hast eben nicht V4.2.0 installiert sondern eine GITHUB Version. Das ist was anderes. Wenn du nicht als Tester unterwegs bist solltest du halt nicht von Github installieren. Und wenn du gemeinsam mit dem Dev testest sind die Versionnummern irrelevant,
Nebenbemerkung:
Wenn es um den Test neuer Releases geht würde das Topic besser im Tester Bereich angesiedelt werden. -
@reblausgt said in TibberLink Adapter:
@merlin123 Martin hat schon Recht... eigentlich sind das Arbeitsstände und keine Releases - damit keine Versionsnummer....
Aber Du hast auch Recht... wenn wir hier im Forum über Stände reden sollte man eine Build Nummer dazu haben. Daher:
Auf GIT gibt es jetzt eine 4.2.0-beta1 .... die aktualisiert die jsonFlexChart jetzt immer auch gleich bei Änderung der dynamischen Channel Config - nicht nur zur vollen StundeWenn du den standard workflow für deploy verwendest dann werden x.y.z-alpha.n (oder -beta.n) auch auf npm deployed aber nicht mit latest sondern mit next getagged. Damit erscheinen diese Releases nicht im LATEST / BETA Repository sind aber sauber via admin UI installierbar (url iobroker.tibber@next eintippen).
Nur zu Info falls diese Beta / Alpha Achse gewunschen ist. Details gerne hier oder ev. noch besser auf Telegramm.
ACHTUNG: Bitte nicht einfach mit npm deploy raufschieben - dann kommen diese Release (unerwünschter Weise) ev. auch ins Repo. Per default wird nämlich das Tag 'latest' von npm gesetzt.
-
@homoran Ja, das meine ich an der Stelle, hab es undeutlich ausgedrückt. Mein Hinweis bezog sich vor allem auf den Inhalt bei "Attribut".
Ich pass das an. Danke für den Hinweis.
-
@mcm1957 sagte in TibberLink Adapter:
NÖ du hast eben nicht V4.2.0 installiert sondern eine GITHUB Version. Das ist was anderes. Wenn du nicht als Tester unterwegs bist solltest du halt nicht von Github installieren. Und wenn du gemeinsam mit dem Dev testest sind die Versionnummern irrelevant,
Da haben wir einfach verschiedene Ansichten.
Ich kenne das aus der Softwareentwicklung nur so, dass alles, was "irgendwo" abgelegt ist und jemand das von da installieren kann, saubere Versionsnummern hat. Allein wegen der geschilderten Problematik, dass dann zwei Leute verschiedene Stände installiert haben, und das nicht erkennbar ist."Wenn du nicht als Tester unterwegs bist solltest du halt nicht von Github installieren. "
Naja... Was mach ich denn hier gerade? Ich teste die neuen Sachen, stelle Fragen und gebe Rückmeldung.... Das die Version nicht stable (oder zumindest beta) ist, ist mir duchaus bewusst.Also: Wir haben da einfach verschiedene Ansichten, wie das gemacht werden soll/kann. Ich hab jetzt Deine Sicht verstanden, teile sie aber nicht
-
Ich kenne das aus der Softwareentwicklung nur so, dass alles, was "irgendwo" abgelegt ist und jemand das von da installieren kann, saubere Versionsnummern hat. Allein wegen der geschilderten Problematik, dass dann zwei Leute verschiedene Stände installiert haben, und das nicht erkennbar ist.
dann darfst du nicht von github installieren
Das ist die Workbench des Entwicklers.
nicht das Auslieferungslagerda holst du einen nicht fertigen Prototyp runter
-
Meint ihr so dann:
in "jsonHourly" steht folgendes drin:
... (die letzetn 2 Einträge)
[{"from":"2025-01-03T09:00:00.000+01:00","to":"2025-01-03T10:00:00.000+01:00","cost":0.0719905256,"unitPrice":0.3050446,"unitPriceVAT":0.0487046,"consumption":0.236,"consumptionUnit":"kWh","totalCost":0.06902638435,"unitCost":0.0719905256,"currency":"EUR"}, {"from":"2025-01-03T10:00:00.000+01:00","to":"2025-01-03T11:00:00.000+01:00","cost":0.0027119862,"unitPrice":0.3013318,"unitPriceVAT":0.0481118,"consumption":0.009,"consumptionUnit":"kWh","totalCost":-0.00025215505,"unitCost":0.0027119862,"currency":"EUR"}]
Warum bei Attribut 0. ?
-
@sms sagte: Warum bei Attribut 0. ?
... weil die bisher gezeigten JSON nur ein Objekt enthielten.
Wenn das letzte Objekt in der Liste relevant ist: -
Da haben wir einfach verschiedene Ansichten.
Ich kenne das aus der Softwareentwicklung nur so, dass alles, was "irgendwo" abgelegt ist und jemand das von da installieren kann, saubere Versionsnummern hat. Allein wegen der geschilderten Problematik, dass dann zwei Leute verschiedene Stände installiert haben, und das nicht erkennbar ist.Du übersiehst noch immer, dass Github NICHT ein Ort ist wo was zum Installieren für Tester im allgemeinen abgelegt ist. Github ist eher als geshartes Fileservice zu sehen. Und in zig Jahren der Softwarentwicklung die ich hinter mir habe wurd nie eine Versionsnumemr erhöht wenn ein Entwickler eine Codeänderung auf den gemeinsamen Bereich (damals cvs) gelegt hat nur damit ein Kolleg die Änderung mal mitnehmen und testen kann. Wenn du von Github installierst, dann installierst du den brandneuesten Softwarestand wie er am PC des Entwicklers liegt bzw. von dort gesichert wurde.
Und ja, die du kannst auch solche INstallationen nachvollziehen - nur nicht über die Versionsnummer. Bei Github Installationen diesnt die GH SHA als eindeutige Refrenz. Damit kannst du den Softwarestand 1:1 auf Guithub nachvollziehen. Du siehst diese iNfos sowohl bei der INstallation als auch später. Also gib ggF diese als Referenz an wenn der genaue Atsn wirklich mal notwendigs ein sollte:
Bei der Installation:
Installing hombach/ioBroker.tibberlink#a1c343893f8996658af5ab86475931f3809626e5...
Auf der Adapter Kachel:
Im Log
tibberlink.0 2025-01-03 13:47:40.669 info starting. Version 4.2.0-beta1 (non-npm: hombach/ioBroker.tibberlink#a1c343893f8996658af5ab86475931f3809626e5) in C:/ioBroker/node_modules/iobroker.tibberlink, node: v20.18.0, js-controller: 7.0.3
Und ja, die Versionsanzeige in Admin ist hier eher verwirrend und sollte entfernt werden.
-
@mcm1957 Auslöser der Diskussion war ja mein Einwand, dass man wegen der gleichen Versionsnummer nicht weiß, was genau bei jemand nicht installiert ist.
Hättest Du da einfach auf die GH SHA verwiesen, wäre alles geklärt gewesen. Ich kannte die GH SHA bisher nicht, da ich noch nie mit Github was entwickelt habe.
Aber Danke für die Erklärung. Wieder was gelernt.Wo auch der Kachel im Admin sieht man die denn?
Bei mir sieht das so aus, egal wo ich mit der Maus hingehe
-
Wo auch der Kachel im Admin sieht man die denn?
eben nicht!
Deswegen@mcm1957 sagte in TibberLink Adapter:
die Versionsanzeige in Admin ist hier eher verwirrend und sollte entfernt werden.
@mcm1957 sagte in TibberLink Adapter:
Damit kannst du den Softwarestand 1:1 auf Guithub nachvollziehen.
-
Wo auch der Kachel im Admin sieht man die denn?
Bei mir sieht das so aus, egal wo ich mit der Maus hingehe
Das dürfte dann ein Bug sein. An sich sollte bei einer Github Installation ein GH Icon existieren und wenn man auf dieses zeigt sollte die SHA angezeigt werden. Siehe mein Screenshot oben. Ich werd das mal versuchen nachzustellen und ggF ein Issue öffnen. Welche Admin Version hast du installiert?
In jedem Fall siehst du (zumindest mit aktuellem js-controller) die GH SHA im Log beim Adapterstart (siehe auch mein log oben)
EDIT:
Es gibt jetzt ein Issue bei admin
https://github.com/ioBroker/ioBroker.admin/issues/2889Falls wer was dazu sagen will - sprich soll die Versionnummer ganz weg oder ist es besser diese anzuzeigen auch wenn sie nicht den genauen Softwarestand beschreibt - bitte einfach kommentieren. Bitte Admin change NICHT hier diskutieren sondern bei Bedarf ein neues Topic anlegen..
-
-
@mcm1957 Hier auch admin 7.4.10 auf allen systemen und kein GH icon ..... das vermisse ich schon seit Monaten (?) .... dachte das wurde wegrationalisiert.
-
Vorschläge:
- Optional getrennte Diagramme für heute und morgen. Ich persönlich finde es verwirrend, wenn das Diagramm einmal nur heute und einmal heute und morgen anzeigt.
Optional und später evtl. ... macht aber IMHO weniger Sinn... viele Leute haben LTF channel über Nacht. wenn die aktiv werden sind immer beide Tage bekannt und sollten dann auch angezeigt werden ....
- Anzeige der Blöcke auch für morgen. Gerade beim Auto Laden ist es ja oft so, dass die billigen Stunden Nachts sind. Und dann die Ladestunden nicht zu sehen ist nicht optimal.
Das ist nicht wirklich ein Thema der Anzeige - eher des Channels an sich. Bei LTF wird ja auch für morgen angezeigt... der BestCost (ohne LTF) ist da ein Sonderfall ... da würde es Sinn machen.
-
@reblausgt Getrennte Diagramme....Wie wäre es, wenn man mehrere Diagramme mit frei wählbaren Zeiträumen erzeugen könnte?
Also ähnlich wie die Channels definiert man Start und Endezeit und bekommt dann verschiede Diagramme, je nach persönlicher Vorliebe?
Wenn Du mal bei meiner aktuellen Anzeige schaust ( Klick mich ) habe ich 2 Diagramme. Das links zeigt vor 13 Uhr die Werte von 0 bis 24 Uhr heute, das rechte Diagramm wird ausgeblendet. Ab 13 Uhr (bzw. sobald die Preise da sind ) zeigt das link 0 Uhr heute bis 6 Uhr morgens (wird also einfach im rechten Teil mit Werten gefüllt), das rechts dann morgen 0 bis 24 Uhr.
Damit sind auch die "Nachtladeblöcke" in einem Diagramm sichtbar.
Ist halt grad bei nem schnellen Blick für mich einfacher zu erfassen als wenn ich schauen muss, ob da jetzt 24 oder 48 Stunden angezeigt werden.Channel für Morgen:
Wäre es aufwändig, die Sachen für BestCost ohne LTF zu markieren?
Oder kann ich das anders machen, dass er mir alle Stunden mit nem Preis kleiner-gleich dem Triggerpunkt markiert?
Beim Laden des Autos ist es mir ja erstmal egal ob die Stunden am Stück sind oder nicht. Hatte ich vorgestern, da waren die gesplittet- -
@reblausgt sagte in TibberLink Adapter:
Frage zu den Rechenfunktionen: Wann werden die ausgelöst?
Konkret:
Ich will die "best hours" haben. Werden die aktualisiert wenn der DP mit dem Referenzwert geändert wird?JA
Wo stelle ich den Vergleichswert dann eigentlich ein?
Einfach den DP (z.B. tibberlink.0.Homes.xxxCalculations.1.TriggerPrice) aktualisieren?Korrekt
Und wo finde ich denn das Chart?
tibberlink.0.Homes.xxx.PricesTotal.jsonFlexCharts
Hallo zusammen, ich wollte mich auch mal mit dem Chart beschäftigen. Ich habe die Version 4.2 installiert. Leider gibt es dort den Ordner PricesTotal nicht. Dementsprechend finde ich auch den jsonFlexChart nicht.
Muss ich dafür noch was aktivieren? -
@mcbirne sagte in TibberLink Adapter:
Hallo zusammen, ich wollte mich auch mal mit dem Chart beschäftigen. Ich habe die Version 4.2 installiert. Leider gibt es dort den Ordner PricesTotal nicht. Dementsprechend finde ich auch den jsonFlexChart nicht.
Muss ich dafür noch was aktivieren?Ist glaub ich nur in der Version auf Github dabei. Einen Berechnungschannel in der Instanz hast Du eingerichtet?
-
@merlin123
Ah okay, dann warte ich mal, bis es in die "offizielle" Version kommt.
Nein ich habe keinen Channal eingerichtet.