NEWS
Node.js update
-
Hallo Zusammen, ich denke das es jedem selbst überlassen ist, wie er das Update durchführt...natürlich sollte man vor jedem Update eien Backup machen....
Aber wieso darf und kann ich nun nicht mehr das Update als root durchführen?
heisst um ein Update jetzt in meinem Proxmox Container zu machen muss ich erst ein User anlegen der keine Roorrechte hat...richtig?
Wie müsste den der Befehl aussehen um das Update dann mit einem "Nicht-Root-User" zb. User "iobroker" auszuführen......?
Danke Euch mal wieder und wieder
-
@kusselin
Hier mal etwas zum Lesen:
https://forum.iobroker.net/topic/77575/änderungen-iob-cli-installer-fixer-mit-root-accountsiob fix
-
@shadowhunter23 sagte in Node.js update:
@kusselin
Hier mal etwas zum Lesen:
https://forum.iobroker.net/topic/77575/änderungen-iob-cli-installer-fixer-mit-root-accountsiob fix
Toll..wie lauter der Befehl wenn ich einen User „iobroker“ mit den entsprechenden Rechten und Gruppe anlegen muss?
-
@kusselin sagte in Node.js update:
anlegen muss?
wieso musst du den user iobroker anlegen?
Das macht die Installation
-
@kusselin
Den User "iobroker" verwendet man nicht als Standard User mit dem man sich anmeldet. -
Wer unbedingt so weiter arbeiten will der kann bei den "iob" Kommandos den Parameter "--allow-root" anhängen und alles wird wie bisher ausgeführt.
hast du das in dem verlinkten Post gelesen?
ansonsten sollten der User auch nicht iobroker heissen, besser Knicknamen oder Vornamen oder.....
apt install -y sudo adduser username usermod -aG sudo,iobroker username exit
Edit: User muss auch zur Gruppe iobroker
-
@tt-tom sagte in Node.js update:
Wer unbedingt so weiter arbeiten will der kann bei den "iob" Kommandos den Parameter "--allow-root" anhängen und alles wird wie bisher ausgeführt.
ansonsten sollten der User auch nicht iobroker heissen, besser Knicknamen oder Vornamen oder.....
apt install -y sudo adduser username usermod -aG sudo username exit
Ok danke Dir… ja gelesen..
Wenn man iobroker schon hat dann bringt mir ne frische installation nix..
-
@kusselin
wie verstehe ich jetzt nicht. der user hat mit der Programm iobroker erstmal nix zu tun. Oder hast du schon einen user iobroker? -
@kusselin
wie verstehe ich jetzt nicht. der user hat mit der Programm iobroker erstmal nix zu tun. Oder hast du schon einen user iobroker?nein....ich habe noch keinen user......nur den root..
weiter habe ich das mit dem allow probiert....klappt aber nicht oder stimmt der befehl so nicht?
root@iobroker-live:/opt/iobroker# iob nodejs-update -- allow-root This script must not be run as root! Please use your standard user!
-
vor dem allow darf kein Leerzeichen
-
ich habe noch keinen user..
aber ein user iobroker existiert trotzdem schon!
Der ist für das System zuständig -
vor dem allow darf kein Leerzeichen
funzt auch nicht..
root@iobroker-live:/opt/iobroker# iob nodejs-update --allow-root This script must not be run as root! Please use your standard user!
-
-
apt install -y sudo adduser username usermod -aG sudo username exit
Ok danke Dir… ja gelesen..
Wenn man iobroker schon hat dann bringt mir ne frische installation nix..
Habs jetzt so gemacht mit Nickname.....das hat gepasst...danke euch
-
ich denke das es jedem selbst überlassen ist
Solange der root nicht verwendet wird ist dir alles selbst überlassen. Zum Beispiel wie man einen user anlegt.