NEWS
Test Adapter ta-blnet NPM/Latest"
-
@tomowner na das ist ja pünktlich zum Heiligabend?!
Angenehme Feiertage! -
Hallo,
als erstes frohe Weihnachten.
Leider habe ich ein Problem, bekomme keine Verbindung zum meinem CMI.
IP - CMI eingetragen, auf Port 80 umgestellt.
Experten Passwort geändert.was muss ich genau in der JSON Datei ändern??
CMI = Port 56
UVR 1611x2 = Port 1
CanTouch = Port 50Was mache ich falsch??
Bitt um Hilfe.Danke Thomas
-
Nachtrag:
habe jetzt folgende Fehlermeldung erhalten...ta-blnet.0
2024-12-26 10:47:36.608 error Error during communication with device on attempt 1: [object Object]ta-blnet.0
2024-12-26 10:48:36.616 warn NODE ERROR: Node not available (1 - NODE ERROR) -
@iob_tom Frohe Weihnachten auch von mir.
Scheinst einen Schritt weiter. Bevor aber de TA-BLNET-Adapter funktioniert, solltest du CMI und seine CAN-Bus-Teilnehmer zusammenbringen.
Der Ethernetz TCP-Port 80 sollte passen. Der Rest sind CAN-Bus Adressen.
Meine Empfehlung: teste mit folgender CMI-Adresse im Web-Browser, bis die Liste der Datenobjekte für jeden CAN-Bus-Teilnehmer (jsonNode) korrekte Ergebnisse liefern:
Wenn das dann klappt kannst du diese Infos in die requests-Liste der Adapter-Konfiguration übernehmen.
Evtl. zunächst nur mit den Datenobjekten I,O starten.
Viel Erfolg - Klaus.
-
@weberk
Danke für die Hilfe, jetzt funktionierts!
LG Thomas -
Hallo Klaus,
vielen Dank für den coolen Adapter!
Ich habe Anfang Dezember angefangen ioBroker einzurichten. Mal gab es kleine, mal größere Probleme bis zum Totalverlust der Installation...
Kurz vor Weihnachten hatte ich jetzt angefangen die Werte meiner UVR16x2 auf dem CAN-Bus zur Verfügung zu stellen, damit ich diese dann
weiter verwenden kann. Dann an Weihnachten Deinen Adapter entdeckt und gleich mal versucht zu installieren. Hat zuerst nicht ganz geklappt,
trotz "RTFM!". Das man die Instanz selbst anlegen muss, habe ich dann in der Nachricht von "UlliJ" gesehen.
Noch kurz die korrekten Adressen eingetragen, den Adapter gestartet und seitdem habe ich alle Werte! Perfekt!Die CAN Adressen 7, 11, 45 die Du oben angegeben hast, kenne ich nicht. Vermute das eine davon der BL-NET Bootloader ist.
Die Standardadressen der Geräte laut TA:
Gerät => CAN-Knoten-Adresse
CAN-BC2 => 48
CAN-EZ2 => 40
CAN-EZ3 => 40
CAN-I/O45 => 32
CAN-MTx2 => 50
CAN-TOUCH => 16
C.M.I. => 56
RSM610 => 32
UVR16x2 => 1
UVR65 => 12
UVR67 => 12
UVR610 => 32
UVR1611 => 1
(Warum kann man hier nichts vernünftig ausrichten? )
Kann natürlich abweichen falls diese bei einem Gerät geändert wurde! Bei mir z.B. je ein CAN-I/O45 auf 32 und 33, weil Adressen
ja nicht doppelt vergeben werden dürfen.Gruß, Jürgen
-
@katsu, versuche im Json-Editor die Standard Werte zu editieren.
Hier mein Beispiel, das CMI mit Geräten der X2 Serie (Knoten 2, 4, 5, 6, 8, 10, 20, 21, 30, 40)
{
"requests": [
{
"can_node_number": 2,
"data_objects": "I,O,D,Sg,Sd,St,Ss,Na,Nd,La,Ld"
},
{
"can_node_number": 4,
},
{
"can_node_number": 5,
},
{
"can_node_number": 6,
},
{
"can_node_number": 8,
},
{
"can_node_number": 10,
},
{
"can_node_number": 20,
},
{
"can_node_number": 21,
},
{
"can_node_number": 30,
},
{
"can_node_number": 40,
"data_objects": "I,O,D,Sg,Sd,St,Ss,Na,Nd,La,Ld"Hier die Objekte.
VG Gerd
-
@katsu freut mich dass es schlussendlich ging. 7,11,45 sollte ein Beispiel sein, welches die Struktur zeigt und dass hier eine Liste akzeptiert wird.
-
@gerdde danke für die positive Rückmeldung mit vielen Geräten. Deine Geräteliste ist wahrscheinlich einzigartig!
-
So, jetzt habe ich doch noch einen Fehler bei mir gefunden. Ich habe angefangen die Ein- und Ausgänge zu benennen und beim UVR16x2
fehlen die digitalen Ausgänge 01-07, Outputs fängt erst bei 08 an.
Ich habe mal von Hand die Ausgänge am UVR16x2 geschaltet und die fehlenden Ausgänge werden auch nicht an anderer Stelle angezeigt.
Kann das sein das da im Adapter die Bereiche die gelesen werden nicht ganz passen? Habe mir mal den Quellcode angeschaut und festgestellt
das ich da mit meinen C++ Kenntnissen noch nicht so ganz durchblicke.@GerdDe Das sind aber eine Menge Geräte. Ich dachte schon meine Installation wäre groß...
Gruß, Jürgen
-
@weberk: Sorry, das Problem mit den fehlenden Ausgängen liegt nicht an Deinem Adapter!
Wenn ich im Browser direkt http://192.168.0.34/INCLUDE/api.cgi?jsonnode=1&jsonparam=O eingebe, bekomme ich normalerweise alle Ausgänge.
Was kommt ist aber leider nur das:
{
"Header":{
"Version":7,
"Device":"87",
"Timestamp":1735417238
},
"Data":{
"Outputs":[
{
"Number":8,
"AD":"D",
"Value":{
"Value":0,
"Unit":"43"
}
},
{
"Number":9,
}
},
...gekürzt...
{
"Number":16,
}
}]},
"Status":"OK",
"Status code":0
}
Folglich nicht Dein Problem...
Da sendet wohl das UVR16x2 nicht mehr an Daten. Ausgang 1+2, 3+4, 6+7 sind Mischer-Ausgänge, Ausgang 5 ist nicht belegt. Entweder das Gerät sendet
nur so doppelt belegte Ausgänge absichtlich nicht mit und unbelegte auch nicht, oder da gibt es ein Problem mit der Firmware. Ich werde mal den Ausgang
1, 2 und 5 im Tapps mal umstellen und nochmal hochladen. Mal schauen was dann passiert.Gruß, Jürgen
EDIT: Ok, habe Ausgang 1 und 2 NICHT mehr als Mischer konfiguriert und dann sind sie sichtbar! Außerdem sind nur konfigurierte Ausgänge sichtbar!
Ausgang 5 konfiguriert > sichtbar, Konfiguration entfernt > unsichtbar!