NEWS
[Adapter] cloudfreie Auslesung von Deye-Invertern
-
@rene55 Hurra, die Neuinstalltion hat es gebracht - danke fürs Daumendrücken
-
@rene55 Ergänzung, falls von Interesse:
mein Router hat dem WR eine IP Adresse zugewiesen, die ich schon statisch einem anderes Gerät (zu dem Zeitpunkt offline) zugordnet hatte.
Jetzt ht der WR eine eigene statische IP Adresse und es funktioniert auch mit dem Einlesen des Registers und der Anzeige von mehr Datenpunkten. -
Aus diesem Grund überlasse ich die Verwaltung der IPs meinem dhcp-Server und verwende hostnames.
Dann ist mir nämlich vollkommen egal welche IP eine Kiste hat und ich habe keine Dopplungen im Netz. -
Moin zusammen,
habe den Adapter in der Version 0.1.1 installiert und funktioniert auch einwandfrei. Sobald keine Sonne mehr scheint schaltet der WR (Deye SUN-M160G4-EU-Q ) ja ab. Leider ist der Wechselrichter morgens, wenn dann die Sonne wieder da ist, nicht erreichbar und in der Cloud wird er als Offline angezeigt, auch die lokale IP ist nicht erreichbar. In der Fritzbox wird er als nicht verbunden angezeigt. Ich kann aber sehen das der WR Strom einspeist. Ich muss den WR erst kurz vom Netz trennen damit er neu startet. Dann ist alles wieder im grünen Bereich.
Die Upload-Zeit ist bereits von 5min auf 1min geändert, die Abfragerate im Adapter ist noch bei 360 sec. Hat noch jemand das Problem oder jemand Tips?
P.s. Wenn der Adapter deaktiviert wurde, ist der WR morgens ganz normal erreichbar.
-
@hansano sagte in [Adapter] cloudfreie Auslesung von Deye-Invertern:
Sieht ja alles soweit richtig aus. Keine Solarleistung, kein WLAN.Wenn der Adapter deaktiviert wurde, ist der WR morgens ganz normal erreichbar.
Wie soll ich das verstehen? Machst du jeden Morgen einen Check per WebUI?
-
@rene55
ich habe den Adapter seit ein paar Tagen am laufen. Checke das über die Solarman-App, da steht dann halt Offline. Was man halt so macht beim Gassi gehen. Ist auch egal ob ich das später mache, alleine fängt sich der WR anscheinend nicht. Testweise dann den Adapter deaktiviert und dann war morgens alles ok. -
@hansano Kann gut sein, dass die Kommunikation mit der Cloud erst später den Online-Status zurück meldet. Dein WLAN am WR ist gut und stabil?
Mein WR kommt jeden Tag zurück ins WLAN. Ich kann dir aber aktuell nich sagen, wie lange das dauert. -
@rene55
Wlan ist bei 61%, dann werde ich mal etwas später morgen checken -
@hansano Ist aber ne interessante Frage, die hier aber noch nie aufgetaucht ist. Ich schreib mir mal eben ein Script, mit dem ich sehen kann, wie lang nach dem Start des WR (Produktionsbeginn) es dauert bis der Adapter verbunden ist.
-
Hoffentlich schnelle Frage:
Ich wechsle gerade vom cloudgebundenen zum cloudfreien Adapter (Hintergrund). Es handelt sich um zwei 600G3-Inverter, beide mit der anscheinend letzten noch funktionierenden Logger-Firmware MW3_SSL_5408_1.0B.
Wenn man den cloudfreien Adapter das erste Mal installiert, IP-Adresse und Seriennummer einträgt und ansonsten nichts verändert, (beide Instanzen grün) sollte eigentlich zumindest der AC Output (Register 89) in den Datenpunkten erscheinen? Dort kommt aber nichts an außer den folgenden:
Liegt das daran, dass hier gerade wegen Schnee auf den Panels "null" erzeugt wird oder liegt das an der installierten Firmware MW3_SSL_5408_1.0B, weil die das Auslesen schon nicht mehr zulässt?
Ed.: Das Log ist auch ziemlich leer, verglichen mit den Beispielen oben. Aber wie gesagt, keine Erzeugung derzeit wegen Schnee auf den Panels:
deyeidc.1 2024-12-27 13:29:46.189 info Retrieving data from the inverter will be done every 330 seconds deyeidc.1 2024-12-27 13:29:46.161 info starting. Version 0.1.2 (non-npm: raschy/ioBroker.deyeidc#14e08d48b5c3b47c26e0a5170977a3a2xxx) in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.deyeidc, node: v20.18.1, js-controller: 7.0.6 deyeidc.0 2024-12-27 13:29:44.361 info Retrieving data from the inverter will be done every 330 seconds deyeidc.0 2024-12-27 13:29:44.323 info starting. Version 0.1.2 (non-npm: raschy/ioBroker.deyeidc#14e08d48b5c3b47c26e0a5170977a3a2xxx) in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.deyeidc, node: v20.18.1, js-controller: 7.0.6
-
@mick70 Ja, das wird es sein. Warte mal auf die nächsten Sonnenstrahlen, dann wird da (hoffentlich) was kommen.
-
@rene55 Nur so ein Gedanke:
Müssten dann nicht aber beide Instanzen gelb sein?
Instanz grün heißt m.E. Anlage erreichbar, auch wenn keine (messbare) Energie erzeugt wird.
Selbst bei lediglich 1W "Einspeisung" sollten die DP eigentlich vorhanden sein.
So kann ich es hier zumindest beobachten...[OT]
Lohnt es sich zu dem o.g. Hintergrund im Zusammenhang mit diversen Firmwareversionen mit und ohne Relais und mit und ohne Internetverbindung und mit und ohne Cloudanbindung (Handy App) ein neues Thema aufzumachen oder ist dazu schon alles gesagt worden? -
@wcag22 Jain, mit dem "Verbunden mit Gerät" wird quasi die Erreichbarkeit im Netzwerk angezeigt. Um aber einen (ersten) Datenpunkt anzulegen muss da ein Wert > 0 kommen.
Und ja, es lohnt sich bestimmt, einen neuen, unabhängigen Thread aufzumachen, in dem die User ihre Erfahrungen mit den Firmwaren - ohne und mit Relais - aufzeigen können. Ich blick da schon fast nicht mehr durch !
-
@rene55 sagte in [Adapter] cloudfreie Auslesung von Deye-Invertern:
Jain, mit dem "Verbunden mit Gerät" wird quasi die Erreichbarkeit im Netzwerk angezeigt. Um aber einen (ersten) Datenpunkt anzulegen muss da ein Wert > 0 kommen.
Ah, ok ... wenn bei mir grün war, gabs auch immer einnen Wert > 0 , auch wenn er noch so klein war. Also eher Zufall während Kontrolle. Gut - wieder was gelernt
Und ja, es lohnt sich bestimmt, einen neuen, unabhängigen Thread aufzumachen, in dem die User ihre Erfahrungen mit den Firmwaren - ohne und mit Relais - aufzeigen können. Ich blick da schon fast nicht mehr durch !
Mal schauen, ob noch Jemand einem neuen Thread zum Thema Firmwareversionen & Co zustimmt. Dann würde ich das Thema aufmachen.
Und ja, verfolgt man die Foren, gibts Verwirrung pur. Es gibt so viel unterschiedliche Situationen, bei denen es mal geht und mal nicht. Ein Systen dahinter konnte ich auch nicht erkennen. Hatte bis jetzt die o.g Firmwareversion plus Internet, habe aber mal vorsichtshalber den Weg ins WAN gesperrt.BTW:
Wünsche Frohe Weihnachten gehabt zu haben... -
Bei einem der beiden Inverter hat es heute funktioniert. Der hat trotz Schnee auf den Panels produziert und dann wurde auch der fragliche Datenpunkt mit der Leistung angelegt, genau wie von dir vorhergesagt. Beim anderen Inverter kam nix, obwohl die Panels eigentlich besser in der Sonne liegen und der Schnee dünner liegt. Den Unterschied hat man auch im Webinterface so sehen können, beide Logger waren erreichbar, aber nur der eine hat auch Informationen zum Inverter und etwas Leistung angezeigt. Hoffentlich liegt das nicht an einem Remote-Eingriff durch den Hersteller.
Beide Inverter wurden aber gleichzeitig gekauft, beide Logger haben durch Zwangsupdates schon die gleiche Firmware 5408_1.0B erhalten, beide wurden gestern fast gleichzeitig vollständig vom WAN getrennt und im LAN isoliert und beide wurden bisher noch nie mit dem separaten Relais betrieben - und das soll aus div. Gründen möglichst auch möglichst so bleiben und ist technisch auch anderweitig abgesichert.
Gegen ein separates Thema für die FW-Themen hab ich natürlich nichts, ich bin mir aber noch nicht sicher, ob die Firmware hier wirklich einen so maßgeblichen Einfluss hat. Schon bei meiner kleinen Stichprobe mit n=2 und übereinstimmender Firmware gibt es noch kein konsistentes Ergebnis (was aber halt auch immer noch an der unterschiedlichen Sonneneinstrahlung liegen kann). Vielleicht warten wir mit dem separaten Thema noch, bis wir sicher wissen, dass die Firmware wirklich erheblichen Einfluss auf die Funktion der beiden Adapter (cloudless/cloudbasiert) hat?
Ed.: Ich behalte das Thema im PV-Forum auch noch im Blick. Wenn sich von dort aus zusätzliche Erkenntnisse ergeben (abgesehen davon, dass ab Firmware W3-16U-5408_5.0C-S ohne externes Relais nicht mehr produziert wird), schreibe ich das auch hier.
-
@wcag22 sagte in [Adapter] cloudfreie Auslesung von Deye-Invertern:
wenn bei mir grün war, gabs auch immer einnen Wert > 0
Es muss zum Anlegen eines Datenpunkts ein Wert > 0 sein. Wenn der mal da ist, ists egal, wenn mal nichts mehr reinkommt - der Dp bleibt dann da.
-
Genau, die Datenpunkte sind nun endlich auch beim 2. Inverter aufgetaucht. Der Inverter ist anders als der zugehörige Logger aber zu 95% offline und produziert dann auch nicht, ist wohl das übliche 25Hz Problem und damit ist das Ding leider schrottreif. Ich besorg mir mal einen neuen und versuche inzwischen, bei Deye ein Austauschgerät zu bekommen...
-
@mick70 Oh, dass der WR nichts produziert ist natürlich Mist. Ich persönlich habe bisher noch keinen Tag erlebt, wo so ein '25Hz-Problem' aufgetaucht ist. Ich bin immer sehr daran interessiert, wie solche Dinge auftauchen und vorallem, was daraus geworden ist.
Daher -auch wenn es ein wenig Offtopic ist- hier kurz den Stand berichten. Wenn zuviel zu sagen ist, auch gerne per Mail oder PN. -
@rene55 Ich schreib mal eine PN, ist hier ja eher OT