NEWS
Angebot für Reparatur des "C26-Problems"
-
@Labersack: Ich habe vor ca. 10 Jahren mehrere HM-LC-Bl1PBU-FM eingebaut und 4 haben mich mit ungefähr den folgenden Systemen verlassen: automatische Steuerung funktioniert nicht mehr oder nur in eine Richtung und die manuelle entweder nur wenn man gedrückt hält oder bei 1 auch nur wenn man wackelt.
Sind das Deiner Einschätzung nach auch Fälle für C26, falls ja, könnte ich Sie Dir zusenden?
-
@labersack said in Angebot für Reparatur des "C26-Problems":
@evilmumi
Ich schicke dir beide. Du kannst den defekten ja im Karton lassen und den gleich weitersenden.dann so.
-
-
@roboern
Könnte sein. Das Wackeln eher nicht, die anderen Symptome schon.
Wie üblich unter den Bedingungen im OP könntest du mir die zusenden. -
@labersack Danke. leider "will" er noch nicht. bei der kommunikation mit raspberrymatic geht er leider auf unreach :/. wenn ich ihn dann Vorort bediene meldet er sich wieder
-
@roboern
Sendung ist angekommen. -
@roboern
Schalter haben neue Kondensatoren bekommen und alle vier haben den Funktionstest bestanden.
Habe sie verpackt und das Päckchen vorhin bei der Post abgegeben. -
Hallo @Labersack
Bin gerade per Zufall auf Deinen Service gestossen. Bei mir haben sie jetzt innerhalb von 4 Wochen 2 Homeatic Aktoren verabschiedet.
- HM-LC-Dim1T-FM
- HM-LC-Sw2-FM
Denkst Du dass es Sinn macht, diese an Dich zu senden damit Du Dir diese mal ansehen kannst? Froh wäre ich auf jeden Fall da ich sonst auf die Suche nach Alternativen gehen müsste. Den einen müsste ich noch ausbauen da brauche ich etwas Unterstützung da ich mich mit Elektronik nicht auskenne. Damit meine ich es wird vermutlich erst im neuen Jahr sein.
Gib mir doch Bescheid ob das Sinn macht und was Du dafür haben möchtest?
Gruss
-
@drapo sagte in Angebot für Reparatur des "C26-Problems":
Gib mir doch Bescheid ob das Sinn macht und was Du dafür haben möchtest?
siehe ersten Post.
@Labersack
Hab gerade deinen erweiterten Startpost gelesen, u d mich erst mal geärgert.
Hab letzte Woche aufgeräumt und alles mögliche vernichtet.
Gerade eben wurde das Altpapier abgeholtIch muss mal nachsehen ob ich noch Schaltpläne aufbewahrt habe, die du suchst.
EDIT:
Sorry, ist nichts dabei. Aber ich glaube die -FM hab ich auch nie als Bausatz gehabt, nur die PBU -
@drapo
Ob es Hoffnung auf Wiederbelebung gibt, hängt vom Fehler in den Schaltern ab, passen denn die Symptome aus dem ersten Post oder was haben sie für Schwierigkeiten?
Kondensatoren sind bei deinen Aktoren ja meist kein Thema, da könnte es höchstens Sicherung oder SI-R sein. -
@homoran sagte in Angebot für Reparatur des "C26-Problems":
Hab gerade deinen erweiterten Startpost gelesen, u d mich erst mal geärgert.
...und ich habe mich gefragt, was ich denn geschrieben haben könnte, um jemand zu verärgern.
OK, im Nachhinein habe ich dann deine Aussage verstanden.
-
@labersack beim Dimmaktor war es wirklich so, dass wenn man das Licht eingeschaltet hat es danach wieder automatisch ausgeschaltet wurde ohne Aktion des Users.
Der Schaltaktor hat sich einfach so verabschiedet. War bei mir für die Türklingel eingesetzt. Da es nicht übermässig klingelt kann es sein, dass ich das gar nicht wirklich mitbekommen habe seit wann der Ausfall schon vorhanden ist.
Denkst Du es macht Sinn Dir diese Aktoren zu senden unter den gegebenen Umständen?
-
@drapo
Bei Dimmaktor natürlich nicht. Wie im ersten Post geschreiben, wechsle ich da keine Kondensatoren, solange ich nicht weiß, welche die richtigen sind. Und ohne Schaltplan weiß ich das nicht.
Und wenn der Aktor kurz was macht und dann ausgeht, dann ist Sicherung und SI-R offensichtlich in Ordnung.Beim anderen habe ich keine Ahnung, was da das Probelm sein sollte, weil du ja noch keine Symptome beschrieben hast. Dort wäre es also möglich, dass es Sicherung oder SI-R ist.
-
@labersack : Prima, vielen Dank, werde sie bald probieren!
-
Hallo @Labersack
bei uns ist heute einer von sechs HM-LC-Sw4-DR ausgefallen.
Das Symptom:
"-Nix geht mehr, keine LED, keine Verbindung zur CCU"Er hat keinerlei Rauchspuren und hat auch bislang nur minimale Lasten geschaltet. Ich vermute, das Netzteil ist gealtert und funktioniert nicht mehr. Magst du ihn dir einmal anschauen?
Ich würde mich wirklich freuen, wenn du den wieder hinbekommst. Zeitgleich werde ich mal versuchen, einen Ersatz zu bekommen, denn ich sehe dass ich mir einen als Reserve auf jeden Fall hinlegen sollte
Viele Grüße
Burkhard
-
@Chip
Deine Sendung ist angekommen.