NEWS
iQontrol Vis Support Thread
-
Ich habe eine Kachel vom Gerätetyp "Bewegungsmelder" erstellt.
Die Kachel zeigt die Anwesenheit einer Person an.
(tr-064 Adapter liest das Handy (active=true/false) aus der FRITZ!Box aus)In der Status-Zeile (Kachel ganz unten) möchte ich nur den Status (Anwesend / Nicht da) angezeigt bekommen.
Den Zeitstempel brauche ich nicht.
Dazu habe ich bei "STATE, LEVEL und Zeitstempel" folgendes eingestellt:
Zeitstempel zum Status hinzufügen = Nur Status anzeigen
Zeige Zeitstempel im Dialog = NieDas funktioniert erstmal auch.
Aber wenn man den Bearbeiten-Dialog wieder öffnet, hat sich automatisch bei "STATE, LEVEL und Zeitstempel" ein Parameter geändert.
Aus
Zeitstempel zum Status hinzufügen = Nur Status anzeigen
wurde
Zeitstempel zum Status hinzufügen = Status + abgelaufene Zeit
Sobald man nun im Bearbeiten-Dialog irgendwas anderes ändert, wird in der Kachel beim Status wieder der Zeitstempel angezeigt.
Das nervt.
Ist das ein Bug oder habe ich was nicht verstanden?
-
@meute sagte in iQontrol Vis Support Thread:
sieht nach Bug aus - ist bei mir auch so...
-
@jleg sagte in iQontrol Vis Support Thread:
@meute sagte in iQontrol Vis Support Thread:
sieht nach Bug aus - ist bei mir auch so...
Ich habe auf GitHub ein Issue erstellt:
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.iqontrol/issues/358
Mal sehen... -
Hi,
ich hab mal eine einfache Frage.
Kann ich zum Ausblenden einer Kachel auch auf den Wert (oder ungleich des Wertes) "(null)" also dem Nichtvorhandensein eines Wertes abfragen?
Mir ist nicht klar, was ich dann unter den Bedingungen für eine aktive Kachel bei dem Wert "Bedingung" eintragen muss (Nein, natürlich stehen bei mir da nicht die Fragezeichen)
Ich möchte bestimmte Kacheln nur dann anzeigen, wenn in einem bestimmten Datenpunkt auch ein Wert vorhanden ist.
EDIT: Ja, ich könnte mir auch mit einem Skript wieder zwei weitere boolean Datenpunkte erzeugen, das auf Aktualisierung dieses (null) Datenpunktes lauscht und dann einen FALSE erzeugt auf den ich abfragen kann, möchte ich aber nicht. Das fühlt sich irgendwie "schmutzig" an.
-
LÖSUNG: ich war dann zu ungeduldig und hab es eben doch eben genau mit den zusätzlichen Datenobjekten gemacht.
Es geht um den Stundenplan meines Juniors (aus Webuntis), den ich mittels Kacheln morgens in der Zeit von 6:30 Uhr bis 7:30 auf der Startseite einblende. Es sind jeweils für heute und morgen 8 Kacheln, welche die Stunden 1-8 darstellen, ich möchte aber die 7. und 8. an den Tagen mit nur 6 Stunden ausblenden.
Somit frage ich die (Alias) Datenpunkte des Stundenplans ab, ob es einen Inhalt gibt und wenn nicht, dann setze ich den Wert der entsprechenden Variable (Tag 0 und Tag 1 jeweils 7. und 8. Stunde) auf false und steuere damit dann die Anzeige der Kachel. Aliase musste ich anlegen, da die Datenobjekte für die Stunden 7 und 8 im Webuntis dann komplett fehlen, wenn es nur 6 Stunden sind und es dann nix gäbe, auf was ich abfragen könnte.
-
Hallo Zusammen,
ich habe seit kurzem das Problem, das ich meine iQontrol Seite nicht mehr über mein Iphone und IPad aufrufen kann. Iphone und IPad habe beide unterschiedliche IOS Versionen. Um Safari als Problem auszuschließen, habe ich es auch mit Firefox auf dem Iphone probiert, aber das gleiche Problem. Die Seite lädt zwei,-drei Mal und bricht dann einfach ab. Mit meinem Windows Rechner,ebenfalls Firefox, oder auf meinem Android Tablet mit Fully Kiosk, funktioniert es ohne Probleme.
Ich hatte vor ca. 2 Wochen in unter Proxmox einen neuen Container erstellt und Iobroker neu installiert und aus einem Backup alles wieder hergestellt, weil mein "aktueller" Container kein Node.js 20.xx Update mehr zugelassen hat, habe aber den neuen Container im Moment nicht aktiv. Das sollte doch auch eigentlich keine Probleme mit iQontrol verursachen,oder? Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob das Problem im selben Zeitraum das erste mal aufgetreten ist.
Hatte jemand schon mal ein ähnlichen Phänomen?
Viele Grüße
-
@noidea klingt nach einem caching problem. tritt da sproblem auch in einem inkognito tab auf?
-
@astrakid ja,leider auch da. Kann ich irgendwas ausprobieren, um das Problem in den Griff zu bekommen? Das war, leider vor einem nicht mehr zu bestimmenden Zeitpunkt, nie ein Problem.
-
@noidea wenn im inkognito-tab das problem auch besteht, dann ist es wahrscheinlich kein caching-problem. es sei denn, der speicherplatz ist knapp und es kann generell nichts mehr ausgelagert werden. nimm firefox auf dem mac und sag mal, was der developer-moed sagt (f12). wenn de rgeöffnet ist, die seite nochmal neu laden und schauen, ob fehlermeldungen auftauchen.
-
@astrakid Ich habe leider keinen Mac. Ich habe das ganze auch mal auf dem Iphone von meiner Frau probiert und da das selbe Phänomen. Ich habe echt keinen Plan, woran das liegen kann, wenn es doch auf dem Tablet und auf dem Windows PC einwandfrei funktioniert
Hier mal ein kurzes Video, wie es mit dem Browser Duckduckgo aussieht. Das ganze dann in Endlosschleife.
ScreenRecording_12-23-2024 20-08-03_1.mp4
Ich habe das Problem tatsächlich mit allen möglichen Browsern, aber nur auf Iphone/Ipad. Und nur mit der iQontrol Seite. Nicht mit meinem Iobroker oder Proxmox sondern nur mit iQontrol. Und es macht auch keinen Unterschied, ob ich mich in meinem Netzwerk oder über VPN verbinde.
Ich verzweifle langsam.
EDIT: Ich habe den Fehler gefunden. Ich hatte für mein Tablet an der Haustüre eine zusätzliche Kachel für die Kamera im Garten hinzugefügt. Was beim Tablet und Windows Rechner ohne Problem zu funktinieren scheint, verursacht auf dem IPhone massive Probleme. Nachdem ich diese Kache nun entfernt habe, stürtzt auch die Seite nicht mehr ab!!
-
Hallo Zusammen,
ich habe mich mal wieder mit den Listen beschäftigt, aber ich bekomme es irgendwie nicht hin:
Ich habe die Anleitung aus dem iQontrol Wiki befolgt und alles so angelegt, wie es darin beschrieben ist, ausser das ich kein gekippt Status habe und dementsprechend diese Kalkulation nicht angelegt habe. Allerdings sieht das Ergebnis bei bei mir leider so aus:Ich sehe keine Namen der Datenpunkte.
Ich habe unter Kategorien eine neue Aufzählung erstellt, die so aussieht:
Ich habe schon mit ein paar Sachen rumgespielt, aber irgendwie steh ich auf dem Schlauch, was ich falsch gemacht habe. Ich habe die Liste als auch das Widget mal hier hochgeladen und hoffe, das mir einer auf die Sprünge helfen kann.
2024-12-27_iqontrol_1_lists.json
2024-12-27_iqontrol_1_devices(1).json
Danke für viele Grüße