NEWS
Lösung zur Wertspeicherung
-
@accuface sagte in Lösung zur Wertspeicherung:
@mickym said in Lösung zur Wertspeicherung:
@accuface Ja dann deinstallier das erst mal - Du brauchst generell erst mal Dein ODBC Verwatlungstool. Der Treiber ohne das Verwaltungstool nutzt Dir nichts.
gut, dann lassen wird dass jetzt an der Stelle sein.
iCh schau nochmal - ob man das Verwaltungstool irgendwie nachinstallieren kann. Mir auch schleierhaft wie das verschwunden ist.
-
@accuface Ja dann deinstallier das erst mal - Du brauchst generell erst mal Dein ODBC Verwatlungstool. Der Treiber ohne das Verwaltungstool nutzt Dir nichts.
gut, dann lassen wird dass jetzt an der Stelle sein.
iCh schau nochmal - ob man das Verwaltungstool irgendwie nachinstallieren kann. Mir auch schleierhaft wie das verschwunden ist.
-
@accuface Na dann hast Du es ja wieder - da würde ich mir halt wie gesagt noch einen User auf der Kommandozeile anlegen, der entsprechende Rechte hat.
-
@accuface Na dann hast Du es ja wieder - da würde ich mir halt wie gesagt noch einen User auf der Kommandozeile anlegen, der entsprechende Rechte hat.
Die frage ist, was für rechte braucht der.
-
@accuface Deswegen habe ich Dir ja gesagt, Du sollst Dir einen 2. Root erstellen, der hat erst mal alle. Dann kannst Du mit HeidiSQL ggf. selbst ausprobieren, mit einem weiteren User welche Rechte Du brauchst. Ich bin da wie gesagt erst mal nicht so heikel, was die Sicherheit im eigenen Netz angeht.
Ich würde mir halt einen 2. Root auf der Kommandozeile im mysql anlegen
CREATE USER 'root2'@'%' IDENTIFIED BY 'password'; GRANT ALL PRIVILEGES ON *.* TO 'root2'@'%' WITH GRANT OPTION; FLUSH PRIVILEGES;
- da müsstest Du Dich ja mit deinem bisherigen Root anmelden können und dann mit dem 2. Root Dich im HeidiSql anmelden,
-
CREATE USER 'root2'@'%' IDENTIFIED BY 'password'; GRANT ALL PRIVILEGES ON . TO 'root2'@'%' WITH GRANT OPTION; FLUSH PRIVILEGES;
Ich meld mich mit dem User pi auf dem mariadb Raspberry an, Und wir hatten ja noch den User iobroker angelegt.
Ich teste das mal.
-
@accuface Du musst Dich mit dem root user auf dem mysql anmelden
Du meldest Dich ganz normalen auf dem Raspberry an, auf der die mysql läuft
mysql -u root -p
Nach Eingabe des Passworts solltest Du dann in der Datenbank eingeloggt sein.
Dort gibst Du dann die Befehle ein. Dann schaust Du in der HeidiSQL ob Du Dich mit dem neuen User anmelden kannst.
-
@accuface Du musst Dich mit dem root user auf dem mysql anmelden
Du meldest Dich ganz normalen auf dem Raspberry an, auf der die mysql läuft
mysql -u root -p
Nach Eingabe des Passworts solltest Du dann in der Datenbank eingeloggt sein.
Dort gibst Du dann die Befehle ein. Dann schaust Du in der HeidiSQL ob Du Dich mit dem neuen User anmelden kannst.
pi@mariapi5:~ $ mysql -u root -p Enter password: ERROR 1698 (28000): Access denied for user 'root'@'localhost' pi@mariapi5:~ $
Ich bin verwirrt, ich hab nie einen User root angelegt, dementsprechend hab ich kein Passwort. Das Passwort vom User pi funktioniert nicht.
Mir ist das etwas kompliziert mit den ganzen Usern.
-
@accuface Ja wie gesagt wir können auch aufhören. Normalerweise muss man bei Neuinstallation der MariaSQL dem User root ein Passwort vergeben. Probiere mal bei password nur Enter zu drücken. Vielleicht hast Du ja keines vergeben. Ansonsten machen wir vielleicht mit dem NodeRed Flow weiter und lassen die Geschichte mit der Datenbank.
Die MariaDB hat eine eigene Benutzerverwaltung, die mit den Linux Benutzern überhaupt nichts gemeinsam hat.
Ansonsten lass uns mit dem NodeRed Flow weiter machen - ansonsten habe ich keine weitere Lösung für Dich.
Mehr als die 3 Lösungen, die ich Dir vorgestern vorgeschlagen habe, sehe ich nicht und wenn 2 davon aus verschiendenen Gründen ausscheiden, dann müssen wir halt das nehmen was übrig bleibt. Ansonsten musst Dir jemand anderes weiterhelfen, dem vielleicht noch Lösung 4, 5 oder 6 einfällt
-
@accuface Ja wie gesagt wir können auch aufhören. Normalerweise muss man bei Neuinstallation der MariaSQL dem User root ein Passwort vergeben. Probiere mal bei password nur Enter zu drücken. Vielleicht hast Du ja keines vergeben.
wir reden jetzt aber schon vom Terminal auf dem PI?
Passwort mir Enter funzt auch ned.Ansonsten machen wir vielleicht mit dem NodeRed Flow weiter und lassen die Geschichte mit der Datenbank.
at the Moment vermutlich das beste. Für die Geschichte mit der Datenbank bräucht ich jemand der mir das vor Ort, Schritt für Schritt zeigt, IT ist nunmal überhaupt ned meins und die Anleitungen im Netz sind auch alle verschieden.
Die MariaDB hat eine eigene Benutzerverwaltung, die mit den Linux Benutzern überhaupt nichts gemeinsam hat.
wie gesagt, ich steig sowieso schon nimmer durch, wo es welchen User für was gibt.
Ich denk am Vernünftigsten wäre es ich mach den PI mir der DB platt und machs neu.....irgendwann -
@accuface Gut da sind wir ja hier stehen geblieben:
Hast Du den Flow importiert?
-
@accuface Gut da sind wir ja hier stehen geblieben:
Nein noch nicht, ich hatte den vorherigen importiert. muss ich noch machen.
-
jetzt, mit schon angepassten DB, hab nur die ersten beiden blauen angepasst.
-
@accuface Nein. Deswegen sagte ich ja wir müssen das Schritt für Schritt durchgehen.
Wie heißt denn der Pfad bis consumed?
-
Wie heißt denn der Pfad bis consumed?
sourceanalytix.0.0_userdata__0__Eigenverbrauch.currentYear.consumed.*
-
@accuface OK den trägst Du erst mal oben in die iobroker-List Node ein und drückst dann die Inject Node und postest dann das Debug Spalten.
Es sollte dann sowas rauskommen:
Und das wären dann Deine Spalten für Excel - Du musst schauen ob das soweit OK für Dich ist. Jede Spaltenüberschrift ist durch ein Komma getrennt.
-
@accuface OK den trägst Du erst mal oben in die iobroker-List Node ein und drückst dann die Inject Node und postest dann das Debug Spalten.
Es sollte dann sowas rauskommen:
Und das wären dann Deine Spalten für Excel - Du musst schauen ob das soweit OK für Dich ist.
Datum & Uhrzeit,currentWeek - 07_Sunday,previousWeek - 07_Sunday,currentWeek - 01_Monday,previousWeek - 01_Monday,currentWeek - 02_Tuesday,previousWeek - 02_Tuesday,currentWeek - 03_Wednesday,previousWeek - 03_Wednesday,currentWeek - 04_Thursday,previousWeek - 04_Thursday,currentWeek - 05_Friday,previousWeek - 05_Friday,currentWeek - 06_Saturday,previousWeek - 06_Saturday,consumed - 01_currentDay,consumed - 02_currentWeek,consumed - 03_currentMonth,consumed - 04_currentQuarter,consumed - 05_currentYear,consumed - 01_previousDay,consumed - 02_previousWeek,consumed - 03_previousMonth,consumed - 04_previousQuarter,consumed - 05_previousYear
-
@accuface Sehr gut - bist Du mit den Spaltenüberschriften zufrieden?
-
@accuface Sehr gut - bist Du mit den Spaltenüberschriften zufrieden?
Die könnte ich doch im nachhinein noch ändern oder?
im moment wäre es für eine bessere zuordnung ok. -
Die könnte ich doch im nachhinein noch ändern oder?
Nein das kannst Du nicht mehr. Die Spaltenüberschriften müssen aus den Datenpunkten generiert werden und stimmen mit den Eigenschaftsnamen der Objekte überein. Wenn Du das anders haben willst, sprich andere Namen musst Du Dir dann im Excel eine neue Tabelle machen und dann auf diese Daten referenzieren.
Was gefällt Dir nicht oder was würdest Du gerne ändern? Solange man das elektronisch rein programmieren kann - Zum Beispiel eine Bezeichner für alle Spalten liese sich das ggf. machen - aber dann werden die Spaltenüberschriften noch länger.