Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Praktische Anwendungen (Showcase)
  4. Growatt Noah 2000 - Nulleinspeisung

NEWS

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    23
    1
    1.3k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.3k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.5k

Growatt Noah 2000 - Nulleinspeisung

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Praktische Anwendungen (Showcase)
growattnoahnulleinspeisung
77 Beiträge 8 Kommentatoren 27.4k Aufrufe 9 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • R Ravermichl

Nachfolgend "kurze" Projektvorstellung der Möglichkeit mit einem NOAH 2000 Speicher von Growatt und iobroker sowie python3 eine annähernde Nulleinspeisung zu generieren, auch wenn man keinen steuerbaren Wechselrichter hat. Es funktioniert bei mir seit ein paar Tagen sehr gut.
    Lediglich wenn der Speicher voll ist und im Haus weniger verbraucht wird, als gerade vom Dach kommt, geht noch etwas ins Netz.

Ausgangslage:

Hardware:
    Modulgesamtleistung: 1540wp
    Speicher: Growatt Noah 2000
    Wechselrichter: APSystems DS3-S, der von APSystems auf einen DS3-L (maximale Ausgangsleistung ca. 730Watt - Eingangsleistung: ca. 770Watt) gepimpt wurde.
    Digitaler Stromzähler, der die einzelnen Leitungen saldiert.
    IR-Lesekopf für Stromzähler
    Am Noah dürfen keine Zeitpläne eingestellt sein

Adapter:

• "Smartmeter" für das auslesen des Stromzählers (alle 5 Sekunden) und abgreifen des saldierten Stromverbrauchs (im Blockly als Datenpunkt 1-0:16 [...] dargestellt).
    • "Growatt" für die Einbindung von Datenpunkten des NOAH (ist einfacher als auch diese mittels python3 auszulesen)
    • "javascript" für Blockly
    • "Solar - Wetter" für Ertragsprognose

Vorgehen:

1. Es ist ein Skript außerhalb iobroker notwendig.
      a. Hierfür muss python3 mit package "growattServer" (Github: "PyPi_Growattserver") und aktuellster init.py dieses Pakets, da das Paket (Stand Version 1.5.1) die Variablen für den NOAH nocht nicht enthält.
      Es muss zur Anpassung im entsprechenden Verzeichnis im iobroker ( überSSH) "[...]site-packages/growattServer" die enthaltene init.py durch die auf github enthaltene ersetzt werden.
      b. Der Benutzer iobroker muss berechtigt sein das entsprechend zu erstellende python3 script auszuführen. Ich musste python3 hierfür nochmals explizit für den Nutzer "iobroker" installieren. Das "site-package" Verzeichnis befand sich dann bei mir unter /home/iobroker/.local/lib/python3.x/site-packages/growattServer

Das mit "nano" problemlos zu erstellende Skript für die Steuerung des Outputs des NOAH sieht bei mir aktuell wie folgt aus und ist auf dem iobroker unter dem Namen noahxw.py gespeichert:

import growattServer
    import datetime
    import getpass
    import sys

"""
    Skript passt default_output noah auf bestimmten Wert an. Bspw.: Befehl: "python3 noahxw.py 150" passt Wert auf 150 Watt an
    """
    api = growattServer.GrowattApi(False, "Chrome")
    login_response = api.login('Benutzername Growattlogin', 'Passwort Growattlogin')

response = api.update_noah_settings('SeriennummerNOAH', 'default_power', [int(sys.argv[1])])
    print(response)

Mehr dazu u. a. in der Diskussion hier: github.com/indykoning/PyPi_GrowattServer/issues/88

1. Soviel zu den Vorbereitungen. Nun zum eigentlichen Blockly bzw. den Blocklys zur Steuerung des Output.

a. Mit folgendem Blockly wird die Aktivierung des Skripts zur Nulleinspeisung gesteuert. Hintergrund ist, dass ich die Server von Growatt möglichst wenig belasten will (bei jeder Änderung wird sich ja neu eingeloggt).
    Somit ist ein Login an solchen Tagen nicht nötig, wo entweder die PV Leistung ohnehin so niedrig ist, dass gerade mal der Speicher voll wird, also schon meine Grundlast (ca. 190 W pro Stunde) diese verbraucht.
    Daher lasse ich das Nulleinspeisungskript nur laufen, wenn die erwartete PV Leistung am Tag größer als 2.4 kwh ist. Diesen Wert habe ich für mich als sicher zu verbrauchenden Wert, auch wenn der Speicher sehr schnell voll werden sollte, errechnet.
    Ist bewusst niedrig gewählt und absolut optional. Die Daten werden über den Adapter Solar-Wetter bereit gestellt.
    Außerdem wird das Skript nur gestartet, wenn wir uns zwischen Sonnenaufgang und Sonnenuntergang befinden sowie erst dann, wenn der SoC bei mindestens 20% liegt.

Unter 15% wird es wieder beendet; ebenfalls nach Sonnenuntergang oder wenn die prognostizierte PV Leistung am Tag wieder unter 2.4 kwh fällt (optional).

Zw. 15 und 20 Prozent deshalb, weil der Growattadapter nur alle 5 Minuten aktualisiert und wenn ich 10% (untere Entladungsgrenze meines Noah genommen habe, wurde es tagsüber nur zufällig beendet und lief dann auch teilweise bei 11, weil die 10% nicht registriert wurden.

Die eingebauten Meldungen an Telegram sind optional; ebenso die Debug Ausgaben. Haben mir aber beim Testen sehr geholfen.

Außerdem stellt das Skript bei Start und Stop Werte sowohl für die Output-Variable (NOAH_Output - siehe dazu unten) und auch direkt am Noah den Outputwert (default power) ein (190 Watt entspricht ca. meiner Grundlast).

Noch ein paar Erläuterungen zum Skript:

• Variable Prognose Ertrag errechnet sich bei mir in dem ich den Mittelwert der beiden Werte, die der Adapter Solar-Watt liefert für meine Region bilde ((Max + Min) / 2) und diesen mit meinem Ertragswert (86%) der Anlagenausrichtung (Ost/West ca. 20% Neigung) multipliziere.
    • Rest sollte selbsterklärend sein.

Skript ist m. E. optional, aber dient eben der Verringerung der Serverbelastung in Zeiten, wo es eh nicht gebraucht wird.

Screenshot vom Script auf Anfrage per PN erhältlich aufgrund schlechter Erfahrungen mit freier Verfügbarkeit...

b. Nachfolgendes Blockly steuert nach Aktivierung durch vorhergehendes die Nulleinspeisung:

Ausgangslage ist auch hier wieder eine möglichst geringe Serverbelastung und zudem eine möglichst geringe Einspeisung ins Netz. Daher orientiere ich mich bei der Wahl, welcher Wert eingestellt werden soll immer am geringsten übermittelten Stromsaldowert meines Zählers und nicht am größten. Mir ist es lieber ich beziehe kurz ein bisschen Strom, als das ich einen verschenke.
    Zudem wurde es so konzipiert, dass eine Anpassung nur dann erfolgt, wenn die Abweichung zur 0 (Stromsaldo) kleiner als -10 oder größer als 20 Watt ist. Diese Werte sind beliebig anpassbar.
    Weiterhin werden zwei Durchläufe (siehe dazu unten in den Erläuterungen) der Stromsaldomessungen miteinander verglichen und nur wenn die Werte innerhalb einer gewissen Toleranz (bei mir zw. - 20 und + 20) liegen, wird eine Änderung gesendet.
    Das verhindert wirksam, dass bspw. wenn ein großer Verbraucher an ist und gerade Volleinspeisung erfolgt, aber dieser sich zwischendurch nur kurz abschaltet (passiert bspw. bei der Mikrowelle), sofort eine Anpassung nach unten (da ich ja immer auf den kleinsten Wert nahe 0 abstelle) erfolgt, nur um dann gleich wieder auf Volleinspeisung anzupassen.

Nachfolgend das Skript (m. E. sehr verschachtelt; mglw. kann es noch vereinfacht werden; mir fehlen dazu aber die Blockly Kenntnisse. Bspw. habe ich es nicht hingebracht, dass aus der Liste der Wert genommen wird der am nähesten an der 0 ist (weil das ja der kleinste Verbraucher ist). Somit konnte ich nur zwei Werte nutzen (was aber m. E. ausreicht) und musste mir mit dem "aus der Liste nimm Minimalwert und Maximalwert Abfragen behelfen, damit als kleinster Wert bspw. bei einer Liste mit [-49 und 5] nicht -49, sondern eben 5 (da näher an 0) genommen wird.

Screenshot vom Script auf Anfrage per PN erhältlich aufgrund schlechter Erfahrungen mit freier Verfügbarkeit...

Erläuterungen in Worten:

Skript macht Folgendes:

Im ersten Abschnitt wird eine leere Liste erzeugt, in die bei jeder Aktualisierung der Stromsaldos meines Zählers der entsprechende Wert geschrieben wird (dieser Wert besteht also aus den Verbräuchen über meine drei Phasen und beinhaltet auch bereits eine eventuelle Einspeisungsleistung).
    Die Pause vorab greift dann, wenn gerade die Leistung erst angepasst wurde, damit diese sich einpendeln kann, bevor wieder ein Stromsaldowert abgefragt wird (aktuell ist diese bei mir bei 13 Sekunden eingestellt - Variable ist also falsch benannt ;) )
    Ist die Liste mit zwei Werten "voll", dann wird eine vorab eigens erstellter Datenpunkt "Kleinster_Verbrauch") mit dem Minimalwert der Liste beschrieben; das nachfolgende "falls" prüft, ob der Minimalwert kleiner als -10 ist und es eventuell einen "Maximalwert" zw. -10 und 20 gibt und passt in diesem Fall den "Kleinster_Verbrauch" auf den Maximalwert an, da dies derjenige am nächsten an der Null und innerhalb des von mir vorgegebenen Toleranzbereichs ist.
    Elegantere Lösung wäre "Kleinster_Verbrauch" gleich auf den Wert in der Liste, der am nähesten an der 0 ist, zu setzen; wie oben geschrieben weiß ich allerdings nicht, wie das geht.
    In den weiteren Variablen wird ein Vergleichswert "Kleinster_Verbraucher_Vergleich" zwischen zwei aufeinanderfolgenden Durchläufen des Listenabschnittes generiert. Wozu dies dient, steht oben.
    Damit ist der Listenabschnitt abgeschlossen.

Im nächsten "Falls Trigger" wird nun bei Änderung des "Kleinster_Verbraucher" zunächst geprüft, ob die Toleranzen passen (Wertevergleich zweier aufeinanderfolgender Listenzyklen über "Kleinster_Verbraucher_Vergleich" und Prüfung, ob "Kleinster_Verbraucher" außerhalb Toleranzbereich liegt.
    Falls zutreffend wird die Variable "Noah_Output" der spätestens nach zwei Durchläufem dem tatsächlichem default_output-Wert des Noahs entsprechen sollte, wie folgt aktualisiert:
    Der eingestellte Output Wert des Datenpunkte "Noah Output" wird addiert um den Wert des kleinsten Verbrauchers multipliziert mit 1.1 (Formle: Noah_Output + (Kleinster_Verbraucher x 1.1); 1.1 deshalb, weil der Wert des "Kleinster_Verbraucher" ein realer Stromverbrauchswert ist und wenn ich diesen ausgleichen will, muss der Output des Noah in etwa 10% höher sein (bei mir funktioniert das tadellos).
    Außerdem wird der Wert gerundet und zw. 0 und 800 begrenzt, da der Noah eh nicht mehr ausgeben kann.
    Die anschließende Vairable 800over dient nur einer Kontrolle und gibt den tatsächlichen Wert aus, der eigentlich gesetzt werden müsste, also über 800.
    Der nächste "falls" Abschnitt überprüft, ob der Wert bereits auf 800 gesetzt wurde und auf 800 bleiben soll, dann wird kein Befehl an den Noah gesendet; sonst schon.
    Die Befehle sind ersichtlich; es wird das python-script ausgeführt und geprüft, ob ein Fehler kommt, dann erfolgt eine Nachricht an Telegramm (optional).
    Anschließend werden 13 Sekunden Pause getriggert, um den Noah sich anpassen zu lassen.
    Der falls Abschnitt darunter gehört noch zur Prüfung, ob schon über 800 Watt eingestellt wurden oder nicht.

Alle Debug und Telegramm Einschübe dienen der Kontrolle und waren bei Erstellung des Skriptes (hat mich über eine Woche gekostet) sehr hilfreich.

Ich hoffe diese zugegebenermaßen viel zu ausführliche Anleitung ist hilfreich für euch.

Für jede Skriptverbesserung bzw. Verkürzung bin ich dankbar!

VasflipaoV Offline
    VasflipaoV Offline
    Vasflipao
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo @ravermichl,

kein Interesse?!?! das gegenteil, der Interesse ist groß, zumindest von mir ;-), geile Sache was du da gebaut hast. Ich habe bei mir endlich alle Adapters installiert die man braucht und sogar die Noah-MQTT läuft jetzt auch bei mir. Es war eine größe Hürde die Ausführung von Python Skrypts, weil ich die Rückmeldungen nicht gesehen haben und dachte es klappt ja nicht, aber es hat die ganze Zeit funktioniert.

Naja Hacken dran. Jetzt kann ich mit den Einbau von den Skrypt für die Null-Einspeinsung beginnen. Könntest du es mir per "Export" im Blocky den Zukommen lassen, wenn es geht, wenn auf "Sicherheits-Gründen" nicht geht, werde ich mich mit Screenshots zurecht kommen,;-)

Mit der Implementierung von Schelly und Noah hat sich die Sache ein bisschen entschärft, klappt das mehr oder weniger gut, aber...., der ist zu langsam beim aktualisieren und geht viel Energie verloren. Das wird bestimmt viel besser mit den Skript, weil die Daten viel schneller auslesen kann und die Werte anpassen kann.

Wenn ich den Skript am Laufen habe, möchte ist es noch optimieren mit Dynamischen Tarife, in drei Monate bekomme ich Strom von Tibber :-).

Mein Equipment: 2xNoah, 2400 kwp (6xSolarmodulen), NEO 800, Shelly 3 Pro und Raspi 5.

Vielen Dank für die muhe und das Teilen
    VG

P.S. Sorry für mein Deutsch, komme aus der Land der Sonne (Spanien) und arbeite ich noch dran.

R 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • VasflipaoV Vasflipao

Hallo @ravermichl,

kein Interesse?!?! das gegenteil, der Interesse ist groß, zumindest von mir ;-), geile Sache was du da gebaut hast. Ich habe bei mir endlich alle Adapters installiert die man braucht und sogar die Noah-MQTT läuft jetzt auch bei mir. Es war eine größe Hürde die Ausführung von Python Skrypts, weil ich die Rückmeldungen nicht gesehen haben und dachte es klappt ja nicht, aber es hat die ganze Zeit funktioniert.

Naja Hacken dran. Jetzt kann ich mit den Einbau von den Skrypt für die Null-Einspeinsung beginnen. Könntest du es mir per "Export" im Blocky den Zukommen lassen, wenn es geht, wenn auf "Sicherheits-Gründen" nicht geht, werde ich mich mit Screenshots zurecht kommen,;-)

Mit der Implementierung von Schelly und Noah hat sich die Sache ein bisschen entschärft, klappt das mehr oder weniger gut, aber...., der ist zu langsam beim aktualisieren und geht viel Energie verloren. Das wird bestimmt viel besser mit den Skript, weil die Daten viel schneller auslesen kann und die Werte anpassen kann.

Wenn ich den Skript am Laufen habe, möchte ist es noch optimieren mit Dynamischen Tarife, in drei Monate bekomme ich Strom von Tibber :-).

Mein Equipment: 2xNoah, 2400 kwp (6xSolarmodulen), NEO 800, Shelly 3 Pro und Raspi 5.

Vielen Dank für die muhe und das Teilen
      VG

P.S. Sorry für mein Deutsch, komme aus der Land der Sonne (Spanien) und arbeite ich noch dran.

R Offline
      R Offline
      Ravermichl

@vasflipao

Dein Deutsch ist immerhin besser als mein Spanisch 😂

Hast ne Nachricht im privat Chat.

D 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • A Offline
        A Offline
        Andreas 1

Guten Abend,
        ich habe seit einigen Tagen jetzt auch einen NOAH 2000 ( der Preis war gerade gut und bei dem Tibber Strompreis wg. der Dunkelflaute gab es keine Einwände seitens der Regierung).
        Die Möglichkeit am Speicher die Ausgangsleistung einzustellen ist eleganter als über openDtu am Hoymiles Wechselrichter, jedoch möchte ich nicht noch einen shelly im Schaltschrank verbauen lassen, da ist schon der tibber-pluse auf dem Zähler für den Haushaltsstrom und ein hitchi für die Wärmepumpe, Infos zum Strombedarf habe ich also ausreichend.

Wenn also aus dem iobroker der gewünschte Wert ohne cloud dem NOAH übermittelt werden könnte wäre es die top Lösung.
        Jetzt im Herbst/Winter versuche ich den Speicher mit einem Ladegerät zu günstigen Zeiten aufzuladen und dann möglichst clever zu steuern. Mal sehen wie sich das so verhält.
        Wenn es sich einigermaßen bedienen lässt wird es nicht der letzte NOAH gewesen sein.

liv-in-skyL 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • A Andreas 1

Guten Abend,
          ich habe seit einigen Tagen jetzt auch einen NOAH 2000 ( der Preis war gerade gut und bei dem Tibber Strompreis wg. der Dunkelflaute gab es keine Einwände seitens der Regierung).
          Die Möglichkeit am Speicher die Ausgangsleistung einzustellen ist eleganter als über openDtu am Hoymiles Wechselrichter, jedoch möchte ich nicht noch einen shelly im Schaltschrank verbauen lassen, da ist schon der tibber-pluse auf dem Zähler für den Haushaltsstrom und ein hitchi für die Wärmepumpe, Infos zum Strombedarf habe ich also ausreichend.

Wenn also aus dem iobroker der gewünschte Wert ohne cloud dem NOAH übermittelt werden könnte wäre es die top Lösung.
          Jetzt im Herbst/Winter versuche ich den Speicher mit einem Ladegerät zu günstigen Zeiten aufzuladen und dann möglichst clever zu steuern. Mal sehen wie sich das so verhält.
          Wenn es sich einigermaßen bedienen lässt wird es nicht der letzte NOAH gewesen sein.

liv-in-skyL Offline
          liv-in-skyL Offline
          liv-in-sky

@andreas-1

@andreas-1 sagte in Growatt Noah 2000 - Nulleinspeisung:

Die Möglichkeit am Speicher die Ausgangsleistung einzustellen ist eleganter als über openDtu am Hoymiles Wechselrichter

da bin ich mir nicht so sicher. der WR wird ja auf eine leistungsabgabe eingestellt - der noah reagiert darauf. letztlich sagt der WR, was eingespeist werden soll !

ich habe festgestellt, dass mir das verhalten bei z.b. wenig sonne (wie im moment) des noah's nicht gefällt - zb. sind im moment unter 180W an den modulen - d.h. der noah lädt sich bis zu seiner minmalgrenze und etwas darüber - dann aber entlädt er sich, wenn der WE etwas höher eingestellt ist . das geht dann den ganzen tag so. ich schalte bei diesem wetter den WE aus und lass den noah den ganzen tag laden - ab 17:00 wird dann der standard verbrauch abgegeben - find ich besser :-)

wenn du regeln willst kommst du um den noah-mqtt nicht herum - der adapter ist zu langsam bei der datenaktualität https://github.com/mtrossbach/noah-mqtt/tree/main
          dieses tool ist wie die app und reagiert ziemlich flot - in beide richtungen - in iob brauchst du nur noch eine mqtt-instanz

nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

0
          • liv-in-skyL liv-in-sky

@andreas-1

@andreas-1 sagte in Growatt Noah 2000 - Nulleinspeisung:

Die Möglichkeit am Speicher die Ausgangsleistung einzustellen ist eleganter als über openDtu am Hoymiles Wechselrichter

da bin ich mir nicht so sicher. der WR wird ja auf eine leistungsabgabe eingestellt - der noah reagiert darauf. letztlich sagt der WR, was eingespeist werden soll !

ich habe festgestellt, dass mir das verhalten bei z.b. wenig sonne (wie im moment) des noah's nicht gefällt - zb. sind im moment unter 180W an den modulen - d.h. der noah lädt sich bis zu seiner minmalgrenze und etwas darüber - dann aber entlädt er sich, wenn der WE etwas höher eingestellt ist . das geht dann den ganzen tag so. ich schalte bei diesem wetter den WE aus und lass den noah den ganzen tag laden - ab 17:00 wird dann der standard verbrauch abgegeben - find ich besser :-)

wenn du regeln willst kommst du um den noah-mqtt nicht herum - der adapter ist zu langsam bei der datenaktualität https://github.com/mtrossbach/noah-mqtt/tree/main
            dieses tool ist wie die app und reagiert ziemlich flot - in beide richtungen - in iob brauchst du nur noch eine mqtt-instanz

R Offline
            R Offline
            Ravermichl

@liv-in-sky

Also ich regle ohne noah-mqtt, da meine Regelungen keine Topaktuellen Daten vom Noah braucht.

0
            • R Ravermichl

@liv-in-sky

Also ich regle ohne noah-mqtt, da meine Regelungen keine Topaktuellen Daten vom Noah braucht.

liv-in-skyL Offline
              liv-in-skyL Offline
              liv-in-sky
              schrieb am zuletzt editiert von liv-in-sky

@ravermichl

ja - der unterschied, glaube ich, ist, dass du nicht auf den akku achtest - ich will keine dauerndes laden und entladen - oder liege ich da falsch

nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

0
              • liv-in-skyL liv-in-sky

@ravermichl

ja - der unterschied, glaube ich, ist, dass du nicht auf den akku achtest - ich will keine dauerndes laden und entladen - oder liege ich da falsch

R Offline
                R Offline
                Ravermichl

@liv-in-sky

Da liegst du richtig, das mache ich manuell. Aber um auf den Akku zu achten, würde mir auch die 5min Verzögerung vom Adapter reichen

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • liv-in-skyL liv-in-sky

@ravermichl

habe den akku noch ein wenig entladen und getestet

konnte die default power des noah setzen :-)

D Offline
                  D Offline
                  DannyDarko

@liv-in-sky
                  Hast Du alle drei Werte (min, max, default) auf einmal gesetzt? Wie macht man das in note-red?

0
                  • liv-in-skyL liv-in-sky

@ravermichl

bevor ich für heute feierabend mache

habe das ganze mal installiert - und siehe da:

noah2mqtt.png

die installation war garnicht so aufwendig (10minuten-mqtt adapter in iob hatte ich schon) - kein docker nötig :-)

einmal muss das gemacht werden https://go.dev/doc/install - die datei bekommst du:

wget https://go.dev/dl/go1.23.2.linux-amd64.tar.gz

gesamte anleitung von hier: https://github.com/mtrossbach/noah-mqtt (option 3 suchen!)

habe aber noch keine tests gemacht - nur mal eimal aufgerufen

den output könnte man noch in einzelne dp umwandel - aber soweit sieht es gut aus - muss morgen mal sehen, wie oft das aktualisiert wird

setzen von werten soll wohl auch funktionieren

D Offline
                    D Offline
                    DannyDarko

@liv-in-sky
                    Ich bin noch relativ neu in dem ganzen Thema. Aber ich habe es geschafft, mqtt zu installieren und noah-mqtt auch.

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • D Offline
                      D Offline
                      DannyDarko

Hallo,
                      ich habe noah-mqtt in einem command Fenster gestartet. Es liefert auch Daten.
                      Muss das Fenster jetzt die ganze Zeit offen bleiben?

0
                      • R Ravermichl

@vasflipao

Dein Deutsch ist immerhin besser als mein Spanisch 😂

Hast ne Nachricht im privat Chat.

D Offline
                        D Offline
                        DannyDarko

@ravermichl
                        Ich wäre auch sehr an einem Export der Nulleinspeisung interessiert, wenn das möglich ist.

0
                        • D DannyDarko

Hallo,

liv-in-skyL Offline
                          liv-in-skyL Offline
                          liv-in-sky

@dannydarko sagte in Growatt Noah 2000 - Nulleinspeisung:

Hallo,

ich nutze proxmox - habe einen container der nur dafür zuständig ist - wenn ich den container starte wird das programm über crontab automatisch gestartet

auf der console ruft man "crontab -e" auf und gibt diese zeile ein

Image 006.png

das ganze gefällt mir noch nicht wirklich - geht aber erstmal - besser wäre, dass ganze als service in debian zu installieren - dann könnte man das auch besser überwachen, da es ab und an mal abstürzt

0
                          • D DannyDarko

@liv-in-sky
                            Hast Du alle drei Werte (min, max, default) auf einmal gesetzt? Wie macht man das in note-red?

liv-in-skyL Offline
                            liv-in-skyL Offline
                            liv-in-sky

@liv-in-sky
                            Hast Du alle drei Werte (min, max, default) auf einmal gesetzt? Wie macht man das in node-red?

mit node-red habe ich nicht viel zu tun - geht alles mit blockly oder javascript

ich steuere den noah überhaupt nicht - habe das einmal in der app eingestellt - den rest mache ich über script und meinen wechselrichter

mein script ist immer noch nicht fertig - da jedoch in letzter zeit der akku kaum noch voll wird, lasse ich den akku tagsüber laden und erst abends wird der wechselrichter aktiviert und gibt die energie ab.

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • D DannyDarko

@ravermichl
                              Ich wäre auch sehr an einem Export der Nulleinspeisung interessiert, wenn das möglich ist.

R Offline
                              R Offline
                              Ravermichl

@dannydarko

Ich schick dir ne PN. Ich arbeite aber ohne mqtt. Und jetzt im Winter wird ein Test des Scripts eh schwierig sein. Meins ist aktuelll deaktiviert.

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • liv-in-skyL liv-in-sky

Hallo,

ich nutze proxmox - habe einen container der nur dafür zuständig ist - wenn ich den container starte wird das programm über crontab automatisch gestartet

auf der console ruft man "crontab -e" auf und gibt diese zeile ein

Image 006.png

das ganze gefällt mir noch nicht wirklich - geht aber erstmal - besser wäre, dass ganze als service in debian zu installieren - dann könnte man das auch besser überwachen, da es ab und an mal abstürzt

D Offline
                                D Offline
                                DannyDarko
                                schrieb am zuletzt editiert von DannyDarko

@liv-in-sky
                                Ich merke schon, ich muss mich noch in Vieles einarbeiten.
                                Wäre denn die Docker Lösung komfortabler?

D liv-in-skyL 2 Antworten Letzte Antwort
                                0
                                • D DannyDarko

@liv-in-sky

D Offline
                                  D Offline
                                  DannyDarko

@dannydarko
                                  Danke. Ja, das Problem habe ich auch aktuell.

0
                                  • D DannyDarko

@liv-in-sky

liv-in-skyL Offline
                                    liv-in-skyL Offline
                                    liv-in-sky

@liv-in-sky

was hast du für ein system bzw möglichkeiten ?

mein proxmox hat genug resourcen, somit kann ich das so machen

ob die docker version besser ist, kann ich dir nicht sagen. für mich wäre es nur interessant, wenn die dockerversion einen autostart (oben erwähnt) hat . habe mich nie in docker eingearbeitet.

0
                                    • D DannyDarko

@dannydarko
                                      Danke. Ja, das Problem habe ich auch aktuell.

liv-in-skyL Offline
                                      liv-in-skyL Offline
                                      liv-in-sky

@dannydarko

ich habe jetzt das ganze als service installiert - das startet auch automatisch ohne crontab

habe dazu unter /etc/systemd/system eine datei angelegt mit namen "noah-mqtt.service"

der inhalt der datei:

[Unit]
                                      Description=This unit will start after internet connection
                                      After=network.target
                                      Wants=network-online.target

[Service]
                                      Restart=always
                                      Type=simple
                                      ExecStart=/root/noah-mqtt/noah-mqtt
                                      Environment=GROWATT_USERNAME=user
                                      Environment=GROWATT_PASSWORD=passwort
                                      Environment=MQTT_HOST=192.168.178.59
                                      Environment=MQTT_PORT=1883
                                      User=root
                                      [Install]
                                      WantedBy=multi-user.target

mit systemctl enable noah-mqtt.service kannst du das ganze aktivieren
                                      mit systemctl status noah-mqtt.service kannst du sehen, ob es läuft

um das ganze zu überwachen:
                                      eine datei /usr/local/bin/check-mqtt-noah anlegen und ausführbar machen

inhalt:

#!/bin/bash
                                      tempivar=`systemctl is-active noah-mqtt.service`
                                      #echo $tempivar
                                      curl "http://192.168.178.59:8087/set/0_userdata.0.CONTROL-OWN.PHOLTAIK.DATEN-NOAH.Noah-Server-Status?value=$tempivar"

diese datei mit crontab jede minute ausführen lassen

das ganze schreibt active oder inactive in einen datenpunkt ( 0_userdata.0.CONTROL-OWN.PHOLTAIK.DATEN-NOAH.Noah-Server-Status ) und diesen datenpunkt kann ich mit einem blockly überwachen und reagieren, wenn z.b. inactive drin steht habe ich ein problem. du brauchst dazu den simple-api adapter um den curl-befehl nutzen zu können

D 2 Antworten Letzte Antwort
                                      0
                                      • liv-in-skyL liv-in-sky

@liv-in-sky

was hast du für ein system bzw möglichkeiten ?

mein proxmox hat genug resourcen, somit kann ich das so machen

ob die docker version besser ist, kann ich dir nicht sagen. für mich wäre es nur interessant, wenn die dockerversion einen autostart (oben erwähnt) hat . habe mich nie in docker eingearbeitet.

D Offline
                                        D Offline
                                        DannyDarko

@liv-in-sky
                                        Raspberry Pi 5 8 GB mit einer 512GB SSD

liv-in-skyL 2 Antworten Letzte Antwort
                                        0
                                        • D DannyDarko

@liv-in-sky
                                          Raspberry Pi 5 8 GB mit einer 512GB SSD

liv-in-skyL Offline
                                          liv-in-skyL Offline
                                          liv-in-sky

@dannydarko na wenn es schon läuft brauchst du kein docker - dann mach es so mit dem service und gut is :-)

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

640

32.5k

Benutzer

81.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu