NEWS
Growatt Noah 2000 - Nulleinspeisung
-
Hallo,
ich habe noah-mqtt in einem command Fenster gestartet. Es liefert auch Daten.
Muss das Fenster jetzt die ganze Zeit offen bleiben? -
@ravermichl
Ich wäre auch sehr an einem Export der Nulleinspeisung interessiert, wenn das möglich ist. -
@dannydarko sagte in Growatt Noah 2000 - Nulleinspeisung:
Hallo,
ich habe noah-mqtt in einem command Fenster gestartet. Es liefert auch Daten.
Muss das Fenster jetzt die ganze Zeit offen bleiben?ich nutze proxmox - habe einen container der nur dafür zuständig ist - wenn ich den container starte wird das programm über crontab automatisch gestartet
auf der console ruft man "crontab -e" auf und gibt diese zeile ein
das ganze gefällt mir noch nicht wirklich - geht aber erstmal - besser wäre, dass ganze als service in debian zu installieren - dann könnte man das auch besser überwachen, da es ab und an mal abstürzt
-
@liv-in-sky
Hast Du alle drei Werte (min, max, default) auf einmal gesetzt? Wie macht man das in node-red?mit node-red habe ich nicht viel zu tun - geht alles mit blockly oder javascript
ich steuere den noah überhaupt nicht - habe das einmal in der app eingestellt - den rest mache ich über script und meinen wechselrichter
mein script ist immer noch nicht fertig - da jedoch in letzter zeit der akku kaum noch voll wird, lasse ich den akku tagsüber laden und erst abends wird der wechselrichter aktiviert und gibt die energie ab.
-
Ich schick dir ne PN. Ich arbeite aber ohne mqtt. Und jetzt im Winter wird ein Test des Scripts eh schwierig sein. Meins ist aktuelll deaktiviert.
-
@liv-in-sky
Ich merke schon, ich muss mich noch in Vieles einarbeiten.
Wäre denn die Docker Lösung komfortabler? -
@dannydarko
Danke. Ja, das Problem habe ich auch aktuell. -
@liv-in-sky
Ich merke schon, ich muss mich noch in Vieles einarbeiten.
Wäre denn die Docker Lösung komfortabler?was hast du für ein system bzw möglichkeiten ?
mein proxmox hat genug resourcen, somit kann ich das so machen
ob die docker version besser ist, kann ich dir nicht sagen. für mich wäre es nur interessant, wenn die dockerversion einen autostart (oben erwähnt) hat . habe mich nie in docker eingearbeitet.
-
ich habe jetzt das ganze als service installiert - das startet auch automatisch ohne crontab
habe dazu unter /etc/systemd/system eine datei angelegt mit namen "noah-mqtt.service"
der inhalt der datei:
[Unit] Description=This unit will start after internet connection After=network.target Wants=network-online.target [Service] Restart=always Type=simple ExecStart=/root/noah-mqtt/noah-mqtt Environment=GROWATT_USERNAME=user Environment=GROWATT_PASSWORD=passwort Environment=MQTT_HOST=192.168.178.59 Environment=MQTT_PORT=1883 User=root [Install] WantedBy=multi-user.target
mit systemctl enable noah-mqtt.service kannst du das ganze aktivieren
mit systemctl status noah-mqtt.service kannst du sehen, ob es läuftum das ganze zu überwachen:
eine datei /usr/local/bin/check-mqtt-noah anlegen und ausführbar macheninhalt:
#!/bin/bash tempivar=`systemctl is-active noah-mqtt.service` #echo $tempivar curl "http://192.168.178.59:8087/set/0_userdata.0.CONTROL-OWN.PHOLTAIK.DATEN-NOAH.Noah-Server-Status?value=$tempivar"
diese datei mit crontab jede minute ausführen lassen
das ganze schreibt active oder inactive in einen datenpunkt ( 0_userdata.0.CONTROL-OWN.PHOLTAIK.DATEN-NOAH.Noah-Server-Status ) und diesen datenpunkt kann ich mit einem blockly überwachen und reagieren, wenn z.b. inactive drin steht habe ich ein problem. du brauchst dazu den simple-api adapter um den curl-befehl nutzen zu können
-
@liv-in-sky
Raspberry Pi 5 8 GB mit einer 512GB SSD -
@dannydarko na wenn es schon läuft brauchst du kein docker - dann mach es so mit dem service und gut is
-
@liv-in-sky
Wow! Cool! Das muss ich mir in Ruhe anschauen. Klingt nach einer sehr guten Lösung für mich.Aktuell bin ich note-red soweit, dass ich den neuen json für die noah-mqtt anhand des aktuellen Hausverbrauchs zyklisch erstelle.
In der Debug Ausgabe sieht er richtig aus. Übergebe ich ihn in der Form über einen Button an den mqtt out, dann funktioniert es.
Ich habe nur noch nicht raus gefunden, wie ich den zyklisch erstellten json an den mqtt out übergeben kann. -
nur zur sicherheit
du musst das programm immer von hand öffnen - mit dem service trick musst du das nicht mehr von hand machen, dann läuft es einfach automatisch im hintergrund
-
@liv-in-sky
Ja, habe ich verstanden, aber danke für den Hinweis. Seit gestern läuft es.
Aber Deine Lösung werde ich noch implementieren. Am Besten mit Email, falls es Probleme gibt. -
weiß nicht, ob ich das richtig verstehe. der nodered adapter hat ja datenpunkt zugriff und somit kannst du über diesen datenpunkt triggern. du schreibst das json in den dagenpunkt und nodered überwacht diesen und gibt bei änderung oder aktualisierung weiter ????
Am Besten mit Email, falls es Probleme gibt
das kannst du direkt in das script schreiben (mail zu senden) oder halt über blockly und mail adapter - wie es dir beliebt
über nodered ginge das dann auch -
@liv-in-sky
Ja, war ein Gedanken Fehler. Ich habe das jetzt einfach in den Payload geschrieben. Funktioniert!
Ich muss jetzt aber noch berücksichtigen, wie hoch der alte Default Wert ist. Aber das ist nur noch etwas Formelarbeit. -
@liv-in-sky
Dienst läuft, Überwachung läuft und bei einem Status Wechsel bekomme ich eine Email.
Super. Nochmal vielen Dank und ein frohes neues Jahr! -
@dannydarko
ich hatte die letzten tage einige fehler (noah-mqtt) - der grund war ein auschluss meines accounts bei growatt - das dauert dann 24h, bis man sich wieder einloggen kann - habe das aber erst später mitbekommen (und weiß auch den grund noch nicht) - der service kann zwar überwacht werden, aber ich brauche noch eine überwachung, wenn ein connection error im service vorkommt (d.h. service ist active, aber es ist keine connection da) - habe noch keine idee, wie ich das am besten machen soll - evtl die datenpunkte auf letzte änderung prüfen und einen alarm senden, wenn die datenpunkte längere zeit nicht aktualisiert wurden - oder so