Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung. Ich hatte die Schleife übersehen. Wieder was gelernt.
NEWS
Best posts made by Ravermichl
-
RE: Growatt Noah 2000 - Nulleinspeisung
-
RE: Test Adapter Growatt v3.3.1
Hier:
https://github.com/mtrossbach/noah-mqtt
Sieht sehr mächtig aus. Verstehe allerdings auch nichts von der Funktionsweise. Man müsste es vllt irgendwie für den iobroker mqtt Adapter lauffähig kriegen
Dein Link ist auch super interessant. Mir würde schon der Befehl zum Setzen der Ausgangsleistung via http ausreichen. Das lässt sich dann problemlos in ein Blockly einbauen. Aber in einem fertigen Adapter wäre es natürlich noch besser. Gut zu wissen, dass auch Zwischenschritte möglich zu sein scheinen (125 Watt).
Latest posts made by Ravermichl
-
Da liegst du richtig, das mache ich manuell. Aber um auf den Akku zu achten, würde mir auch die 5min Verzögerung vom Adapter reichen
-
Also ich regle ohne noah-mqtt, da meine Regelungen keine Topaktuellen Daten vom Noah braucht.
-
@liv-in-sky said in Growatt Noah 2000 - Nulleinspeisung:
ich glaube der trick ist, das es sich nur einmal einloggt - ähnlich, wie der adapter - bei den häufigen aktualisierungen würde man sofort geblockt - anders wie bei unserem python-tool
auf das login wirst du nie verzichten können - du kannst die app ja auch nicht ohne logging nutzen
Ja, könnte sein. Werd ich mal im Hinterkopf behalten, falls ich mit aktuelleren Daten von Noah arbeiten will oder ausgesperrt werde wg zu häufigem Login bei der Python-Methode. Bis jetzt lief es problemlos.
Trotzdem wäre eine vollständig lokale Steuerung schon sinnvoll. Vllt findet noch jemand raus, wie das geht oder growatt baut was ein.. Oder sagt uns, wie es geht
-
Mhm also ist das schon sone Art lokaler Zugriff. Denn die Daten in der App selbst kommen auch nicht aus der Cloud, sondern schon lokal, weil dort ist die Aktualisierung auch schneller als 5 Minuten. Nur die Daten aus der Cloud selbst kann man anscheinend nur alle 5 Minuten abrufen. Die Frage ist nur, ob es sich dieses Tool dann auch jedes mal bei einer Änderung am Noah einloggt oder ob es den Login offen hält (ähnlich wie der Alexa Adapter). Dann wäre es schon eine bessere Lösung, weil die Daten schneller kommen und die Logins reduziert würden Noch besser wäre es, wenn man auf den Login bei Umstellung komplett verzichten könnte. Wer kann einem das sagen?
-
Akkudoktor? Eines der wenigen Foren, wo ich mich jetzt nicht auch noch extra registrieren wollte
-
Oha.! Danke fürs Testen. Klingt gut. Jetzt würde ich nur noch gern verstehen, wie genau dieser Adapter seine Daten bekommt und wozu dieses "Go" dient. Möchte ungern was auf meinem iobroker installieren, was ich nicht kapiere
Und bringen würde es mir ohnehin nur was, wenn man sich damit den Growattserver Login spart. Ist das denn so?
-
Konntest du testen, ob man auch Datenpunkte setzen kann und nicht nur lesen?
-
Ja, durchaus. Man kann ja auch in der App selbst laufend aktualisieren. Also werden die Daten wohl auch dauernd in die Cloud geschickt und nicht nur alle fünf Minuten. Warum dann aber der Growattadapter nur alle fünf Minuten gefüttert wird, verstehe ich nicht.
-
Interessant. Quasi selbst erstellt dann oder wie?
Aber erspart das den Weg über die Cloud? Wohl nicht, wenn man Username und PW eingeben muss oder? Dann kann ich gleich den Growatt-Adapter benutzen