NEWS
Growatt Noah 2000 - Nulleinspeisung
-
Akkudoktor? Eines der wenigen Foren, wo ich mich jetzt nicht auch noch extra registrieren wollte
-
noah-mqtt simuliert wohl die shine app - so wie der alexa adapter die alexa app
-
Mhm also ist das schon sone Art lokaler Zugriff. Denn die Daten in der App selbst kommen auch nicht aus der Cloud, sondern schon lokal, weil dort ist die Aktualisierung auch schneller als 5 Minuten. Nur die Daten aus der Cloud selbst kann man anscheinend nur alle 5 Minuten abrufen. Die Frage ist nur, ob es sich dieses Tool dann auch jedes mal bei einer Änderung am Noah einloggt oder ob es den Login offen hält (ähnlich wie der Alexa Adapter). Dann wäre es schon eine bessere Lösung, weil die Daten schneller kommen und die Logins reduziert würden Noch besser wäre es, wenn man auf den Login bei Umstellung komplett verzichten könnte. Wer kann einem das sagen?
-
ich glaube der trick ist, das es sich nur einmal einloggt - ähnlich, wie der adapter - bei den häufigen aktualisierungen würde man sofort geblockt - anders wie bei unserem python-tool
auf das login wirst du nie verzichten können - du kannst die app ja auch nicht ohne logging nutzen
-
@liv-in-sky said in Growatt Noah 2000 - Nulleinspeisung:
ich glaube der trick ist, das es sich nur einmal einloggt - ähnlich, wie der adapter - bei den häufigen aktualisierungen würde man sofort geblockt - anders wie bei unserem python-tool
auf das login wirst du nie verzichten können - du kannst die app ja auch nicht ohne logging nutzen
Ja, könnte sein. Werd ich mal im Hinterkopf behalten, falls ich mit aktuelleren Daten von Noah arbeiten will oder ausgesperrt werde wg zu häufigem Login bei der Python-Methode. Bis jetzt lief es problemlos.
Trotzdem wäre eine vollständig lokale Steuerung schon sinnvoll. Vllt findet noch jemand raus, wie das geht oder growatt baut was ein.. Oder sagt uns, wie es geht
-
Hallo @ravermichl,
kein Interesse?!?! das gegenteil, der Interesse ist groß, zumindest von mir ;-), geile Sache was du da gebaut hast. Ich habe bei mir endlich alle Adapters installiert die man braucht und sogar die Noah-MQTT läuft jetzt auch bei mir. Es war eine größe Hürde die Ausführung von Python Skrypts, weil ich die Rückmeldungen nicht gesehen haben und dachte es klappt ja nicht, aber es hat die ganze Zeit funktioniert.
Naja Hacken dran. Jetzt kann ich mit den Einbau von den Skrypt für die Null-Einspeinsung beginnen. Könntest du es mir per "Export" im Blocky den Zukommen lassen, wenn es geht, wenn auf "Sicherheits-Gründen" nicht geht, werde ich mich mit Screenshots zurecht kommen,;-)
Mit der Implementierung von Schelly und Noah hat sich die Sache ein bisschen entschärft, klappt das mehr oder weniger gut, aber...., der ist zu langsam beim aktualisieren und geht viel Energie verloren. Das wird bestimmt viel besser mit den Skript, weil die Daten viel schneller auslesen kann und die Werte anpassen kann.
Wenn ich den Skript am Laufen habe, möchte ist es noch optimieren mit Dynamischen Tarife, in drei Monate bekomme ich Strom von Tibber :-).
Mein Equipment: 2xNoah, 2400 kwp (6xSolarmodulen), NEO 800, Shelly 3 Pro und Raspi 5.
Vielen Dank für die muhe und das Teilen
VGP.S. Sorry für mein Deutsch, komme aus der Land der Sonne (Spanien) und arbeite ich noch dran.
-
-
Guten Abend,
ich habe seit einigen Tagen jetzt auch einen NOAH 2000 ( der Preis war gerade gut und bei dem Tibber Strompreis wg. der Dunkelflaute gab es keine Einwände seitens der Regierung).
Die Möglichkeit am Speicher die Ausgangsleistung einzustellen ist eleganter als über openDtu am Hoymiles Wechselrichter, jedoch möchte ich nicht noch einen shelly im Schaltschrank verbauen lassen, da ist schon der tibber-pluse auf dem Zähler für den Haushaltsstrom und ein hitchi für die Wärmepumpe, Infos zum Strombedarf habe ich also ausreichend.Wenn also aus dem iobroker der gewünschte Wert ohne cloud dem NOAH übermittelt werden könnte wäre es die top Lösung.
Jetzt im Herbst/Winter versuche ich den Speicher mit einem Ladegerät zu günstigen Zeiten aufzuladen und dann möglichst clever zu steuern. Mal sehen wie sich das so verhält.
Wenn es sich einigermaßen bedienen lässt wird es nicht der letzte NOAH gewesen sein. -
@andreas-1 sagte in Growatt Noah 2000 - Nulleinspeisung:
Die Möglichkeit am Speicher die Ausgangsleistung einzustellen ist eleganter als über openDtu am Hoymiles Wechselrichter
da bin ich mir nicht so sicher. der WR wird ja auf eine leistungsabgabe eingestellt - der noah reagiert darauf. letztlich sagt der WR, was eingespeist werden soll !
ich habe festgestellt, dass mir das verhalten bei z.b. wenig sonne (wie im moment) des noah's nicht gefällt - zb. sind im moment unter 180W an den modulen - d.h. der noah lädt sich bis zu seiner minmalgrenze und etwas darüber - dann aber entlädt er sich, wenn der WE etwas höher eingestellt ist . das geht dann den ganzen tag so. ich schalte bei diesem wetter den WE aus und lass den noah den ganzen tag laden - ab 17:00 wird dann der standard verbrauch abgegeben - find ich besser
wenn du regeln willst kommst du um den noah-mqtt nicht herum - der adapter ist zu langsam bei der datenaktualität https://github.com/mtrossbach/noah-mqtt/tree/main
dieses tool ist wie die app und reagiert ziemlich flot - in beide richtungen - in iob brauchst du nur noch eine mqtt-instanz -
Also ich regle ohne noah-mqtt, da meine Regelungen keine Topaktuellen Daten vom Noah braucht.
-
ja - der unterschied, glaube ich, ist, dass du nicht auf den akku achtest - ich will keine dauerndes laden und entladen - oder liege ich da falsch
-
Da liegst du richtig, das mache ich manuell. Aber um auf den Akku zu achten, würde mir auch die 5min Verzögerung vom Adapter reichen