NEWS
Source Analytics setzt um Mitternacht Wert nicht zurück
-
Hallo zusammen,
Nachdem wir zu unserer PV Anlage einen Speicher bekommen haben, kann ich nun den gesamten Verbrauch wunderbar berechnen. Zur Darstellung benutze ich Energiefluß erweitert was auch gut funktioniert.
Leider stehen dort morgens immernoch die Werte der Erzeugung und Einspeisung des gestrigen Tages drinnen, solange sich der Wert nicht einmal geändert hat. Erst, wenn das erste Watt erzeugt ist, springt der Wert in Source analytics (current year, delivered, today) um.
Gibt es eine Einstellung, die das korrigiert? Ich habe schon gemerkt, dass ein Neustart des Adapters das macht. Gibt es eine elegantere Lösung?Vielen Dank, Roland
-
@procrastinator sagte in Source Analytics setzt um Mitternacht Wert nicht zurück:
Gibt es eine elegantere Lösung?
den Datenpunkt manuell selbst beschreiben
generell sollte der Adapter zum Neujahr einmal Neugestartet werden, damit die Neuen Datenpunkte angelegt werden
-
Hallo Crunchip und danke für die Antwort. Den Adapter habe ich jetzt auf einen Neustart je Jahr eingestellt wie Du. Mit der Lösung meinst Du ein Skript, das jeden Tag um 00:01 die Werte einfach auf 0 ändert?
Denn die Werte von der PV Anlage (Erzeugung und Einspeisung) sind ja schon 0. Ich nutze die Werte direkt von Sourceanalytic, und die sollten ja eigentlich automatisch erzeugt werden um Mitternacht oder? Das habe ich noch nicht getestet. Ich müsste also eher die PV Werte auf 1 stellen und danach wieder auf 0, wenn die Berechnung durch ist.
-
@procrastinator wenn du einen Zähler mit SA erfasst, rechnet SA so lange wie sich auch der Zähler ändert, sollte nun aber ein Verbraucher gerade nichts verbrauchen oder wie in deinem Fall keine Sonne scheinen, ändert sich der Wert nicht und dadurch werden die Datenpunkte nicht aktualisiert.
Man kann z.b. um Mitternacht per Script auf den Zähler 0,001 dazu addieren und somit umgeht man das Problem -
@procrastinator Ich habe ein Script laufen, welches schaut, ob sich die Zeitstempel von Erzeugung ändern. Wenn sich die 5 Minuten nicht mehr geändert haben (was eben passiert, wenn die Anlage zu wenig Sonne bekommt und abschaltet) schreibe ich per Script einmal 0 als Wert in den von Sourceanalytix ausgewerteten Datenpunkt. Der liegt bei mir in 0.userdata, da man Werte innerhalb einer Adapterstruktur nicht selbst ändern kann/soll.
Alternativ kannst Du auch einfach auf Sonnenuntergang + x Minuten triggern. Dann ist es sicher dunkel genug, dass die Anlage abgeschaltet hat und einmal die Werte nullen.
Gruss, Jürgen
-
@Wildbill Die Einspeisung habe ich tatsächlich als einzelnen Datenpunkt in 0. User-Data, da der mit dem Möbus vom Wechselrichter ausgelesen als positiv und negativer Wert kommt, je nachdem ob ich einspeise oder beziehe. Beim PV Werte ist das nicht so, daher nutze ich den direkt. Ich brauche also ein Skript, das bei Datenänderung den Wert einfach nochmal in User-Data schreibt? Dann könnte ich den ja leicht überschreiben.
Was ist der Grund, warum Du das alle 5 min. machst? Es würde ja reichen das nach Mitternacht einmal zu machen.
@crunchip Wir würden ich nach Deiner Vorgehensweise die 0.001 addieren? Wie Wildschnabel schreibt soll man ja in den Datenpunkten der Adapter nix ändern. Oder muss ich dafür den Wert auch nochmal "verdoppeln" in User-Data?
Danke für die Geduld und einen schönen Sonntag
-
@procrastinator sagte in Source Analytics setzt um Mitternacht Wert nicht zurück:
Was ist der Grund, warum Du das alle 5 min. machst? Es würde ja reichen das nach Mitternacht einmal zu machen.
Ich mache das nicht alle 5 Minuten, sondern nur, wenn sich der Wert länger als 5 Minuten nicht mehr geändert hat. Einfach aus optischen Gründen. Es kam früher immer wieder mal vor, dass der Growatt-Adapter keine Werte mehr aktualisiert hat. Dann blieben auch tagsüber die Werte stehen und ich hatte in Grafana "Linien stehen", die nicht mehr den wahren Wert angezeigt haben. Im Script hatte ich dann eben genullt und mir eine Nachricht schicken lassen. Mittlerweile läuft alles problemlos via Grott, aber ich habe das Script eifach seitdem nicht mehr angefasst.
Also ja, um nur für Sourceanalytix zu nullen, würde es reichen, das einmal zu fester Zeit zu machen. Wobei ich das vor Mitternacht machen würde, damit Sourceanalytx den neuen Tag sauber mit 0 beginnt. Wenn Du nach Mitternacht nullst, startet der neue Tag ja schon mit einem Wert, der eigentlich seit Beginn der Dunkelheit 0 ist.
Gruss, Jürgen
-
@procrastinator ja einen eigenen Datenpunkt verwenden, dafür gibt es ja auch alias
-
Dane für die Antworten. @Wildbill wenn ich das vor Mitternacht mache, bleibt mein Problem dann nicht bestehen? Die Werte werden ja erst zurückgesetzt, wenn am Tag der erste Wert geändert wird.
@crunchip danke für den Tip mit dem Alias. Hat ein paar Versuche gebraucht, aber ich denke jetzt hab ich es hin bekommen. Mein Sourceanalytic kann ich ja dann direkt über den alias laufen anstatt der Daten die direkt vom Wechselrichter abgerufen werden oder? Sonst muss ich die Werte ja doppelt auswerten lassen.
Ich muss noch mit dem Nullen testen, wenn ich Mal länger wach bin.
-
@procrastinator sagte in Source Analytics setzt um Mitternacht Wert nicht zurück:
kann ich ja dann direkt über den alias laufen anstatt der Daten die direkt vom Wechselrichter abgerufen werden
ja, das ist der Sinn eines Alias, denn auch bei einem Gerätewechsel, bleibt dann die Struktur in SA bestehen.
-
@procrastinator Ja, hast Recht. Ich bezog mich bei mir auf die Datenpunkte der aktuellen Leistung und so. Die nulle ich, damit ich in Grafana keine Linien auf der "falschen Höhe" habe.
Dir geht es ja um den Gesamtertrag des Tages. Da ist es korrekt, das kurz nach Mitternacht zu tun, damit SA den Tg abschließt und dann der neue Tag gleich bei 0 beginnt.Gruss, Jürgen
-