NEWS
gelöst - Teil aus Array ausscheiden
-
@jan1 sagte in Teil aus Array ausscheiden:
Der DP wird dann zwar beschrieben, aber nicht mit dem was ich erwartet habe:
das liegt wahrscheinlich daran, dass du nicht das ganze json/array zeigst.
ohne private Daten natürlichDas Original-Array besteht ja aus mehreren Einträgen
was erwartest du denn genau?
-
@jan1 sagte: Das klappt leider nicht
Du hattest beim ersten Post die eckige Klammer unterschlagen. Versuche es mal so:
-
@paul53
Danke, so funktioniert das wie gewünscht.Wie ergibt sich eigentlich die "0." die jetzt zum Erfolg geführt hat? Wenn ich hier etwas mehr Verständnis hätte, wäre das für mich sehr hilfreich.
-
@jan1 sagte in Teil aus Array ausscheiden:
Wie ergibt sich eigentlich die "0." die jetzt zum Erfolg geführt hat?
das ist die Ebene zwischen [ und {
-
@jan1 bei korrekten/vollständige JSONs kannst du dir die Struktur hier ansehen
Hier musste ich das Ende simulieren
-
@homoran
Ok, jetzt habe ich es verstanden. Recht simpel, wenn das Licht erst mal an ist.
Wobei, wenn wir schon dabei sind. Wie wäre es möglich die extrahierte Uhrzeit gleich in Stunden und Minuten zu zerlegen und diese dann in getrennte DPs zu verfrachten?Ziel der Übung ist es eigentlich aus einer im Kalender hinterlegten Uhrzeit ein CRON zu basteln, alternativ den iCal Adapter dazu bewegen nicht nur ein Event an einem Tag anzuzeigen, sondern gleich die Uhrzeit diese Event und das nicht wie im aktuellen Fall als Jason, das ich dann erst noch selber zerpflücken muss.
-
@jan1 ich habs mal eben schnell begonnen.
muss jetzt "nur noch" den Umgang mit einstelligen Zahlen abfangenWelches ist denn das relevante Datum?
-
@homoran sagte: "nur noch" den Umgang mit einstelligen Zahlen abfangen
Mit Listen ist es einfacher.
EDIT: Version mit "_date":
-
@paul53
@Homoran
Danke für Eure Hilfe, werde ich morgen nachbauen.Ich brauche auch nur die Stunden und Minuten, somit verkürzt sich das dann auch um einiges.
Habe ebenfalls etwas gebastelt, was aber nur einmal funktioniert, wenn ich den JS Adapter nicht bei jedem Versuch neu starte:
Die DPs werden alle wie erwartet geschrieben, nur tut der CRON nur ein einziges Mal was er soll. Hier übernimmt er anscheinend die neuen Werte der DP "Stunden" und "Minuten" nicht.
Wie müssen die DPs für den Cron eigentlich definiert werden, sollte da nicht "Number" sein? Hier wird gemeckert, wenn es nicht auf String steht, was ich noch nachvollziehen kann da aus dem Jason raus das ein String ist. Der Cron nimmt das dann auch so, ohne meckern. Die Variablen dagegen direkt am Cron geht wieder nicht.
-
@jan1 sagte: nur die Stunden und Minuten, somit verkürzt sich das dann auch um einiges.
@jan1 sagte in gelöst - Teil aus Array ausscheiden:
was aber nur einmal funktioniert
Deshalb wird die Funktion bei Skriptstart und bei Änderung im JSON aufgerufen.
-
@paul53 sagte in gelöst - Teil aus Array ausscheiden:
Deshalb wird die Funktion bei Skriptstart und bei Änderung im JSON aufgerufen.
Heißt der CRON (von meinem Blockly) am Zeitplan brauch auch noch ein Trigger, wie in Deinem Beispiel die Änderung des JSON?
Ich dachte das ist wie beim "normalen" Zeitplan, erklärt aber warum das nur einmal funktioniert.Edit:
habs nachgebaut und es läuft . Vielen Dank für die Hilfe.Werde nun noch ein paar Optimierungen beim Eintrag in den Google Kalender testen und dazu die Json anders zerlegen müssen. Mal sehen, ob ich hier mein frisches Wissen gleich anwenden kann, oder noch weitere Hilfe brauche