NEWS
iobroker fixer Fehler bei Rechtebereinigung
-
Das ist richtig. Daran wird es aber nicht direkt liegen, sondern am Squash. Wenn ich hier aber was anderes einstelle als das:
funktioniert der Share nicht mehr (mount schlägt fehl). -
@reutli sagte in iobroker fixer Fehler bei Rechtebereinigung:
1002
Das ist also die dortige UID/GID.
Am günstigsten wäre es, wenn die mit der UID/GID des users 'iobroker' übereinstimmen würde. -
sondern am Squash
möglich.
Ich hsb NFS deswegen nie verstanden und mit Cifs gearbeitet -
Ich halte zwar von Ubuntu als OS nicht besonders viel, aber das Wiki dort ist gut:
https://wiki.ubuntuusers.de/NFS/ -
@homoran
jupp, geht mir auch so. Wenn aber NFS läuft dann deutlich schneller und stabiler als CIFS (SMB - aus der Windows Welt). -
Falls jemand bei der Suche darauf stößt...
Eine Teillösung wurde durch eine einfach Sache erreicht:
Der User "iobroker" (der interne User von iobroker) war gar nicht als berechtigter User eingetragen in den Berechtigungen auf der NAS.
Dadurch wurde der User "anonymous" angenommen, der wegen "root_sqash" zu root gemappt wurde. Daurch erhalten Dateien, die abgelegt werden den Owner "roor".Ich habe den User "iobroker" eingetragen, dann bekommt das Verzeichnis den Owner UID=1002, welches die UID des Users "iobroker" auf dem iobroker ist.
admin@iobroker-master:~$ id -u iobroker 1002
Allerdings lässt sich der eigentliche Ordner
/opt/iobroker/iobroker-data/files/ring.0
nicht ändern. Dieser bleibt, wenn gemountet beim Besitzerroot
:
drwxrwxrwx 1 root root 474 Dec 18 09:01 ring.0
Dies führt dann zu dem oben beschriebenen Fehler im
iob fix
. -
Aber
192.168.200.1:/volume1/video /opt/iobroker/iobroker-data/files/ring.0 nfs auto,nofail,noatime,nolock,intr,tcp,actimeo=1800 0 0
ist doch dein Mountpunkt. Wie sehen die Rechte an dem Verzeichnis denn aus, wenn das Dateisystem gerade nicht eingehängt ist?
Und ist das Verzeichnis dann leer? Sonst kann es durch Überlagerungen der Dateien zu unschönen Effekten kommen. -
Dann muss ich komplett eigenes Verzeichnis anlegen, im Adapter dieses Verzeichnis hinterlegen als Speicherort eintragen und dort dann den NFS-Export rein mounten. Das ist die sauberste Lösung. Tatsächlich ist das Verzeichnis nicht leer.
Danke.
-
Dann stoppe den Adapter (besser noch den ioBroker), häng das Filesystem aus, verschiebe die Daten aus dem Mountpunkt in das Wurzelverzeichnis der Freigabe und häng es dann wieder auf dem dann leeren Mountpunkt per NFS ein.
Wenn das funktioniert musst du nur noch schauen, dass künftig der mount vor dem Start des ioBrokers erfolgt. Kann man in systemd festlegen.
-
@thomas-braun
Hatte ich genauso bereits gemacht und funktioniert.
Der grundsätzliche Fehler war, die Daten im Adapterverzeichnis zu speichern und auf dieses einen mount einzuhängen. Das macht man nicht und führt zu den Problemen.Ergo: Eigenes Verzeichnis (leeres) Verzeichnis z.B. in
/home/iobroker
anlegen und dort den mount einhängen. -
Das macht man nicht und führt zu den Problemen.
Richtig.