NEWS
ESP Home ohne Home Assistant möglich?
-
Hallo Zusammen,
ich habe versucht die Antwort auf Google, hier und auf Youtube zu finden, allerdings ohne für mich klare Antwort. Vielleicht kann es ja jemand hier beantworten.Ich habe zuhause mittlerweile so gut wie alles im Iobroker automatisiert. Als "letzter" Punkt spiele ich aktuell am automatisierten schalten von Lichtern und teste hier alles möglichen Aktoren aus. BWM, MMWave Sensoren wie den Aqara FP2 habe ich auch. Kameras kommen nicht in Frage. Als nächstes möchte ich einen Präsenzmelder testen, welcher auf ESP Home Basis arbeitet.
Wenn ich jetzt lese, wie das am besten eingebunden werden kann, liest man fast nur über Homeassistant.
Ist das wirklich so? Gibts hier keine Möglichkeit wie bei Tasmota, dass man alle notwendigen daten per MQTT mit dem Broker austauscht? Es gibt ja einen ESPHome Adapter über Git. Reicht der aus?
Ich bin mit IOBroker mehr als Happy, und möchte jetzt nicht zum probieren HA installieren...
Für diejenigen, die wissen möchte um welchen Sensor es geht -> https://www.athom.tech/blank-1/human-presence-sensor -
@denis-claß sagte in ESP Home ohne Home Assistant möglich?:
Es gibt ja einen ESPHome Adapter über Git. Reicht der aus?