NEWS
node-red-contrib-huemagic-fork Fehler
-
Hallo,
habe diesen Node "node-red-contrib-huemagic-fork" seit geraumer Zeit laufen. Nachdem hue die Bridge Firmware geändert hat, bekomme ich diese Fehlermeldung und node-red stürzt ab.
Auf Github meldet sich niemand mehr. Offensichtlich gibt es den Entwickler nicht mehr.Kann jemand aus diesem Code was brauchbares herauslesen?
Node-RED: 17 Dec 13:49:55 - [error] TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'efb31f4c-691d-46ab-bfd4-aa593e878dbc') at /opt/iobroker/iobroker-data/node-red/node_modules/node-red-contrib-huemagic-fork/huemagic/hue-bridge-config.js:257:67 at scope.events.<computed>.onmessage (/opt/iobroker/iobroker-data/node-red/node_modules/node-red-contrib-huemagic-fork/huemagic/utils/api.js:142:9) at EventSource.emit (node:events:518:28) at _emit (/opt/iobroker/iobroker-data/node-red/node_modules/eventsource/lib/eventsource.js:287:17) at parseEventStreamLine (/opt/iobroker/iobroker-data/node-red/node_modules/eventsource/lib/eventsource.js:302:9) at IncomingMessage.<anonymous> (/opt/iobroker/iobroker-data/node-red/node_modules/eventsource/lib/eventsource.js:259:11) at IncomingMessage.emit (node:events:518:28) at addChunk (node:internal/streams/readable:561:12) at readableAddChunkPushByteMode (node:internal/streams/readable:512:3) at Readable.push (node:internal/streams/readable:392:5)
-
Ich benutze die Version 4.2.8 über den Palettenmanager.
Bei mir ist alles okay.Eventuell rechts bei Sensor auf das Symbol klicken und dann oben auf Fertig und dann auf Deployen.
Dann sucht er zu der ID das dazugehörige Gerät.
Unter Sensor steht sonst die Geräte ID bei mir.
Erst durch den Klick auf das Symbol daneben wird ein Klartext draus. -
@bergjet sagte in node-red-contrib-huemagic-fork Fehler:
habe diesen Node "node-red-contrib-huemagic-fork" seit geraumer Zeit laufen.
Die Issues stapeln sich. Und Version 4.2.8 ist von April 2023.
Das Projekt scheint generell nicht mehr gepflegt zu werden: https://github.com/mauricedominic/node-red-contrib-huemagic
Und das ist ja schon der fork. Das "Hauptprojekt" liegt ja noch länger unberührt.
-
In der Sache gebe ich Dir recht.
In der Praxis funktioniert es aber bei mir
Und ich habe ne Menge HUE Geräte darüber eingebunden.
Die Frage aller Fragen, wieso funktioniert es bei mir ohne Mucken -
@haselchen sagte in node-red-contrib-huemagic-fork Fehler:
In der Sache gebe ich Dir recht.
In der Praxis funktioniert es aber bei mir
Und ich habe ne Menge HUE Geräte darüber eingebunden.
Die Frage aller Fragen, wieso funktioniert es bei mir ohne MuckenHast du auch die neue Firmware der Bridge drauf?
Ich glaube, seit dem letzten Update der Bridge geht es nicht mehr. Ich habe weder bei der hue noch bei ioBroker was geändert.
Der Fehler ist plötzlich aufgetreten.
Und ja, der Entwickler ist nicht mehr erreichbar. -
Ich hab die HUE Bridge 2.0 (BSB002) und die Software ist 1.68.1968096020
-
Ich hab die HUE Bridge 2.0 (BSB002) und die Software ist 1.68.1968096020
Welche Bridge ich habe kann ich jetzt nicht sagen, da steht nichts drauf. Vermutlich eine der ersten Ausgaben. Aber die Software ist die gleiche.
-
Die Frage aller Fragen, wieso funktioniert es bei mir ohne Mucken
Weil ihr wahrscheinlich unterschiedliche Dinge mit den Nodes macht oder unterschiedliche Komponenten ansprecht. Man müsste also genauer vergleichen um das heraus zu bekommen.
Selbst wenn ihr die gleiche Version der Node installiert habt, könnten sich die Versionen der installierten Abhängigkeiten unterscheiden.
-
Guck mal in die App, da steht alles zur Bridge.
Ich habe Bewegungsmelder und die Dimmer Switches eingebunden.
Alles Geräte, die schon ein paar Jahre alt sind und von der HUE App automatisch upgedatet werden.
Node-Red ist bei mir im Beta Kanal angesiedelt.
Genau wie Admin und JS-Controller.Edit:
Wäre auch ganz gut, wenn Du Deinen Flow mal zeigst und was in den Nodes drinsteht.
Eventuell ist es eine Einstellungs- oder Programmiersache.... -
Guck mal in die App, da steht alles zur Bridge.
Es steht dort keine Angabe zur Version der Bridge, nur die Software Version.
Wäre auch ganz gut, wenn Du Deinen Flow mal zeigst und was in den Nodes drinsteht.
Eventuell ist es eine Einstellungs- oder Programmiersache....Es sind einige Nodes. Aber die bestehen in der Form seit mindestens 6 Monaten. Ich habe sogar ein ioBroker Image wiederhergestellt, das ich vor 1 Monat angelegt habe um sicher zu sein, dass es nicht am ioBroker liegt.
-
Wenn Du unter Software Updates gehst, steht da eine Bezeichnung der Bridge.
-
Wenn Du unter Software Updates gehst, steht da eine Bezeichnung der Bridge.
Tatsächlich. BSB002
-
-
@haselchen Ich glaube das Problem eruiert zu haben. Muss noch beobachten.
Seit der neuen Firmware ist ja dieses LABs weggefallen. Dort hatte ich zwei Bewegungsmelder, die sich in einem Raum befinden miteinander verbunden.
Das macht man nun über Gerätegruppen. Die zwei Bewegungsmelder habe ich nun dort verbunden.
Jetzt habe ich diese Verbindung gelöscht und seither keine Fehler mehr. Mal abwarten.Aber wenn es das war, wie löse ich dann das Problem der 2 Bewegungsmelder?
-
@bergjet sagte in node-red-contrib-huemagic-fork Fehler:
Aber wenn es das war, wie löse ich dann das Problem der 2 Bewegungsmelder?
Mit einem neuen Thread und Deiner Beschreibung ,wo es hakt .