NEWS
Welcher smarte Schließzylinder geeignet
-
Äh, das hatte ich doch über Dir schon gefragt?!
-
Sorry für die Verspätete Antwort.
Hinter der Tür ist der Gastro Bereich des Sportheims.
Das Sportheim hat mehrere Bereiche, die über eine Schließanlage getrennt sind.
Ich möchte hier auch keinen ioBroker einsetzen, sondern nur den Zugang zum Gastrobreich personalisieren, ohne dass Schlüssel "ausgeliehen" werden.
Oder kurz gesagt möchte ich schlicht das Freibiersaufen unterbinden. -
@chaot Und wie viele Personen und Schlösser sollen verwaltet werden? Wenn es eine relativ unkomplizierte und günstige Lösung sein soll, dann Nuki und Konsorten. Professioneller und kostspieliger (wegen Softwarelizenz) wäre z.B. Burg Wächter. Da können dann auch mehrere Schlösser und bis zu 2.000 Personen verwaltet werden.
-
Nach Versicherung und ioBroker Integration hast Du nicht gefragt ...
Verschiebung nach "Off-Topic" ist ja schon erfolgt ..Bei Nuki würde ich vorsichtig sein. Die ändern manchmal schnell ihr Geschäftsmodell...
AirBNB-Vermieter, die sich die Schlüsselübergabe leichter machen wollten müssen jetzt für temporäre Codes Geld bezahlen ...
Und ansonsten muss man wirklich schauen, was die Versicherung sagt... Eine Lösung, die kein VDS Zertifikat hat, könnte im Schadensfall Probleme machen...
https://www.loxforum.com/forum/small-talk-offtopic/291861-nuki-vds-versicherungsschutz-achtung
-
@chaot sagte in Welcher smarte Schließzylinder geeignet:
Hinter der Tür ist der Gastro Bereich des Sportheims.
[...]
Oder kurz gesagt möchte ich schlicht das Freibiersaufen unterbinden.Wenn es tatsächlich nur eine zusätzliche Tür im Innenbereich (ohne Sicherheitsrelevanz) ist und nur der einfache Zugang zu dem Raum/Bereich unterbunden werden soll, dann tut es vermutlich auch so etwas in der Art:
https://de.aliexpress.com/item/1005006942705944.html
Ich gehe Deiner Beschreibung nach davon aus, dass das
@martinp sagte in Welcher smarte Schließzylinder geeignet:
Eine Lösung, die kein VDS Zertifikat hat, könnte im Schadensfall Probleme machen...
eher keine Relevanz hat.
-
@Dr-Bakterius Es sollen voraussichtlich maximal 20 Personen verwaltet werden.
Was wären das für Schlösser von BurgWächter?@Samson71 Sowas habe ich auch gesehen. Aber ich kann nirgendwo finden ob ich das Teil von 2 separaten Telefonen aus verwalten kann, also mit 2 Administratoren. Die Tuya App kenne ich zwar, aber ich habe noch nie versucht ein Gerät ohne Cloud daran zu betreiben. Geht das denn?
Verwaltung am PC scheint auch nicht vorhanden. Wobei man das noch verschmerzen könnte. -
Aber ich kann nirgendwo finden ob ich das Teil von 2 separaten Telefonen aus verwalten kann, also mit 2 Administratoren.
Ich habe das daraus geschlossen, dass auch ein App-Unlock per Handy möglich ist und das ja nicht auf nur ein Mobiltelefon eingeschränkt sein dürfte.
Die Tuya App kenne ich zwar, aber ich habe noch nie versucht ein Gerät ohne Cloud daran zu betreiben. Geht das denn?
Da die Kommunikation über BT/WIFI stattfindet und ein Entsperren auch nur mit Fingerprint möglich ist habe ich das daraus geschlossen.
Verwaltung am PC scheint auch nicht vorhanden. Wobei man das noch verschmerzen könnte.
Das ist allerdings wohl tatsächlich nicht gegeben.
-
@chaot Wenn es um die reine Zugangskontrolle der Innenraumtür geht, könnte man auch schlichtweg nicht abschließen, sondern außen einen Knauf befestigen, und einen Türsummer installieren ...
https://www.amazon.de/DORCAS-Elektrischer-Türöffner-D-45-ND-Flex/dp/B004MMKOBCÖffnen dann per Smartphone, RaspberryPi/ioBroker und Relais-Board....
WIFI und Vis View über personalisierter Pin vielleicht?
Wenn man den Zapfhahn auch noch per iobroker überwacht, könnte man auch gleich mit dem "Freibiersäufer" abrechnen
Wenn niemand da ist, die Tür dann klassisch mit Schlüssel abschließen...
-
@martinp
Die Schlösser, bzw. Schließblenden von Innenraumtüren die ICH kenne, haben im Regelfall gar keine vorgesehene Einbaumöglichkeit für einen elektrischen Türöffner. Das wäre wenn überhaupt erstmal Vorbedingung. Aber mal ernsthaft, es wird nach einem smarten Schließzylinder gefragt, eine ioBroker-Integration auf Nachfrage sogar ausgeschlossen und Du kommst mit so einem Bastelvorschlag und einer Zapfhahnüberwachung per ioBroker um die Ecke? -
@Samson71
Die Zapfhahnüberwachung per ioBroker ist genial. Ich bin vor Lachen fast vom Stuhl gefallen.
Mit den 2 Administratoren meinte ich 2 berechtigte Personen die Finger anlernen dürfen.
Ich muss mal ne Nacht drüber schlafen, aber vielleicht bestelle ich mir mal so ein Teil zum testen. Eventuell taugt das ja wirklich.@MartinP Mit dem Türöffner habe ich mir ehrlich gesagt auch überlegt, aber bei den Zimmertürzargen die da verbaut sind wird das nie fest werden.
-
Ich denke ich werde mal das Teil hier mit dem Gateway versuchen:
https://de.aliexpress.com/item/1005006470475644.html
Einmalpasswort per Zahlencode ist vielleicht keine schlechte Idee. -
Ich denke ich werde mal das Teil
bei den Zimmertürzargen die da verbaut sind
wird das wahrscheinlich nicht passen.
Kannst du in den "Zimmertüren" Sicherheitszylinder montieren?
-
gibt aber auch smarte Türgriffe, vllt eher geeignet für "normale" Türen
https://amzn.eu/d/aOhtTn8 -
@homoran sagte in Welcher smarte Schließzylinder geeignet:
Kannst du in den "Zimmertüren" Sicherheitszylinder montieren?
Das Sportheim hat mehrere Bereiche, die über eine Schließanlage getrennt sind.
Das dürften dann kaum klassische Schlösser einfacher Zimmertüren sein.
-
Was wären das für Schlösser von BurgWächter?
Zum Beispiel: https://burg.biz/collections/smartlock-secuentry-easy/products/entry-easy-7602-fp
-
@Homoran In den Türen sind tatsächlich Schließzylinder verbaut - frag lieber nicht
@Dr-Bakterius Danke für den Link. Jetzt habe ich mal einen Preisvergleich von Gut zu China-Ware.
Wie gesagt, Sicherheitstechnisch liegt hier niedrigste Stufe an. Wer da rein will kommt da auch rein. Das kostet nichtmal richtig Aufwand. Mir geht es aber nicht um Einbrecher sondern um den zerstörungsfreien Zugang. Wer an der Tür ist hat schon die beiden Außentüren überwunden bei denen die Sicherheit deutlich höher ist. Der lässt sich dann da auch nicht mehr aufhalten.