NEWS
Mal wieder BLE Probleme
-
@thomas-braun naja, wie ich ich oben schon schrieb: der Adapter ist grün, es werden aber keine Daten gesammelt und der DriverState ist "unknown"
-
-
ID TYPE DEVICE SOFT HARD 0 bluetooth hci0 entsperrt entsperrt
die üblichen OS Tools scheinen alle einwandfrei zu arbeiten, d.h. Hardware und Treiber funktionieren prinzipiell. IMHO klemmt es irgendwo an der Schnittstelle zum Adapter, vermutlich induziert durch ein Update auf OS seite...
-
@Jey-Cee das war der Thread zu meinem BLE Problem wie besprochen. konntest Du nachsehen, ob der Adapter bei Dir noch geht?
Am fraglichen Tag hab ich leider doch keine OS updates gemacht, wie ich vermutet hatte...
Ich habe also keine Idee, warum der Adapter seit dem keinerlei Daten mehr empfängt obwohl er grün ist.... -
@chris299
Könnte das sein.https://github.com/abandonware/noble/issues/341
abondonware noble scheint aber eh ein paar Issues zu haben. Baut mit nodejs@23 z. B. momentan nicht, mit nodejs<23 geht es.
-
@thomas-braun danke für die Recherche, ja, das klingt ganz danach....
anscheinend gibt es da auch einen fix: https://github.com/stoprocent/noble/issues/4 den aber wohl @AlCalzone in den BLE Adapter einbauen müsste, aber keine Zeit mehr für sowas hat, wenn ich das richtig verstanden habe.
@apollon77 scheint das Thema aber auch zu kennen.... -
-
ich habe mein System von einem raspi (4er, 2GB) auf einen neuen (4er, 4GB) umgezogen. Iobroker frisch installiert und dann backitup.
Der BLE Adapter war von Anfang an grün. Tage später habe ich gemerkt, dass die timestamps gleich bleiben. Die gefundenen Sensoren wurde einfach nicht aktualisiert.Das mir bekannte habe ich alles durch:
cd /opt/iobroker/node_modules/iobroker.ble $ npm install --omit=devsudo setcap cap_net_raw+eip $(eval readlink -f
which node
)BLE deinstalliert, neu installiert, iob fix etc...
"Verbunden mit Gerät oder Dienst" wird jetzt nicht mehr grünNichts
Jedoch unter "hcitool lescann" werden alle Geräte aufgelistet.
Wenn ich das Log nach dem Neustart anschaue, siehts komisch aus:
Nodejs-Installation:
/usr/bin/nodejs v20.18.1
/usr/bin/node v20.18.1
/usr/bin/npm 10.8.2
/usr/bin/npx 10.8.2
/usr/bin/corepack 0.29.4Recommended versions are nodejs 20.18.1 and npm 10.8.2
nodeJS installation is correctWas kann ich noch tun? Bin ratlos.
Grüße
-
Siehe Issue genau einen Eintrag über deinem.
-
Danke für die Antwort zur späten Stunde.
Den link habe ich gesehen aber nicht verstandenWas muss ich da machen?
-
@iobrokerle sagte in Mal wieder BLE Probleme:
Was muss ich da machen?
Abwarten bis jemand den Adapter anpackt und ein Update raus haut.
-
@thomas-braun
OK.
Das geht dann mehreren aktuell so?
Dachte, beim Umzug lief was falsch.Grüße
-