Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Herausfinden wer einen Datenpunkt geändert hat

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    1.2k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    765

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.0k

Herausfinden wer einen Datenpunkt geändert hat

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
5 Beiträge 3 Kommentatoren 404 Aufrufe 2 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • W Offline
    W Offline
    WolfgangFB
    schrieb am zuletzt editiert von

Seit ein paar Tagen geht bei mir ein Rolladen ständig wie von Geisterhand zu. Der Rolladen wird von einem ESP32 gesteuert. Das ganze geschieht per MQTT. Zuerst hatte ich den Shuttercontrol Adapter im Verdacht, aber der ist es nicht (deaktiviert). In den Logs des ESP sehe ich auch nur, dass er der Rolladen schließt. Der Zeitstempel im MQTT Datenpunkt für den Wunschwert passt zu dem Zeitpunkt, als der Rolladen sich geschlossen hat. Aber wie bekomme ich raus, wer diesen Wert gesetzt hat? Ein Skript ist es nicht. Der ESP hat auch in der Zwischenzeit nicht neu gebbotet.
    Hat jemand eine Idee wo man da anfangen kann zu suchen? Der Rolladen hat jahrelaang problemlos funktioniert und es wurde auch nichts (wissentlich) geändert.

AsgothianA 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • W WolfgangFB

Seit ein paar Tagen geht bei mir ein Rolladen ständig wie von Geisterhand zu. Der Rolladen wird von einem ESP32 gesteuert. Das ganze geschieht per MQTT. Zuerst hatte ich den Shuttercontrol Adapter im Verdacht, aber der ist es nicht (deaktiviert). In den Logs des ESP sehe ich auch nur, dass er der Rolladen schließt. Der Zeitstempel im MQTT Datenpunkt für den Wunschwert passt zu dem Zeitpunkt, als der Rolladen sich geschlossen hat. Aber wie bekomme ich raus, wer diesen Wert gesetzt hat? Ein Skript ist es nicht. Der ESP hat auch in der Zwischenzeit nicht neu gebbotet.
      Hat jemand eine Idee wo man da anfangen kann zu suchen? Der Rolladen hat jahrelaang problemlos funktioniert und es wurde auch nichts (wissentlich) geändert.

AsgothianA Offline
      AsgothianA Offline
      Asgothian
      Developer

@wolfgangfb Du kannst einen Trigger auf den DP setzen, und dann aus dem dazu gehörenden Objekt die Quelle heraus lesen.

(von hier: https://github.com/ioBroker/ioBroker.javascript/blob/master/docs/en/javascript.md#on---subscribe-on-changes-or-updates-of-some-state)

Die Eigenschaft from des Objektes welches der Trigger liefert beinhaltet den Adapter der die Aktualisierung / Änderung ausgelöst hat.

A.

ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
      "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

W 1 Antwort Letzte Antwort
      1
      • AsgothianA Asgothian

@wolfgangfb Du kannst einen Trigger auf den DP setzen, und dann aus dem dazu gehörenden Objekt die Quelle heraus lesen.

(von hier: https://github.com/ioBroker/ioBroker.javascript/blob/master/docs/en/javascript.md#on---subscribe-on-changes-or-updates-of-some-state)

Die Eigenschaft from des Objektes welches der Trigger liefert beinhaltet den Adapter der die Aktualisierung / Änderung ausgelöst hat.

A.

W Offline
        W Offline
        WolfgangFB

@asgothian
        Hi, den "From" sehe ich ja auch im Objektexplorer. Das ist "mqtt.0", nur wer zum Geier sendet über mqtt den Befehl zum Roalldenschließen? Ich habe ejtzt mal den mqtt Adapter auf Loglevel Debug gestellt, vielleicht sehe ich ja da etwas wenn der Rolladendas nächste mal zu geht.

paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • W WolfgangFB

@asgothian
          Hi, den "From" sehe ich ja auch im Objektexplorer. Das ist "mqtt.0", nur wer zum Geier sendet über mqtt den Befehl zum Roalldenschließen? Ich habe ejtzt mal den mqtt Adapter auf Loglevel Debug gestellt, vielleicht sehe ich ja da etwas wenn der Rolladendas nächste mal zu geht.

paul53P Offline
          paul53P Offline
          paul53

@wolfgangfb sagte: "From" sehe ich ja auch im Objektexplorer. Das ist "mqtt.0"

Das kann die Bestätigung durch die MQTT-Instanz sein. Wer kurz vorher auf den DP geschrieben hat, erkennt man so nicht. Da hilft nur ein Log.

Blockly_Debug.JPG

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
          Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

W 1 Antwort Letzte Antwort
          1
          • paul53P paul53

@wolfgangfb sagte: "From" sehe ich ja auch im Objektexplorer. Das ist "mqtt.0"

Das kann die Bestätigung durch die MQTT-Instanz sein. Wer kurz vorher auf den DP geschrieben hat, erkennt man so nicht. Da hilft nur ein Log.

Blockly_Debug.JPG

W Offline
            W Offline
            WolfgangFB

@paul53

Ich habe jetzt ein Log geschrieben. Aber wenn ich im Objektexplorer per MQTT screibe steht bei from auch nur "system.adapter.mqtt.0". Ich warte mal ab wann sich der Rolladen wieder bewegt.

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            Antworten
            • In einem neuen Thema antworten
            Anmelden zum Antworten
            • Älteste zuerst
            • Neuste zuerst
            • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
            Community Adapters
            Donate
            FAQ Cloud / IOT
            HowTo: Node.js-Update
            HowTo: Backup/Restore
            Downloads
            BLOG

796

32.6k

Benutzer

82.0k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
            ioBroker Community 2014-2025
            logo
            • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
            • Erster Beitrag
              Letzter Beitrag
            0
            • Home
            • Aktuell
            • Tags
            • Ungelesen 0