NEWS
Herausfinden wer einen Datenpunkt geändert hat
-
Seit ein paar Tagen geht bei mir ein Rolladen ständig wie von Geisterhand zu. Der Rolladen wird von einem ESP32 gesteuert. Das ganze geschieht per MQTT. Zuerst hatte ich den Shuttercontrol Adapter im Verdacht, aber der ist es nicht (deaktiviert). In den Logs des ESP sehe ich auch nur, dass er der Rolladen schließt. Der Zeitstempel im MQTT Datenpunkt für den Wunschwert passt zu dem Zeitpunkt, als der Rolladen sich geschlossen hat. Aber wie bekomme ich raus, wer diesen Wert gesetzt hat? Ein Skript ist es nicht. Der ESP hat auch in der Zwischenzeit nicht neu gebbotet.
Hat jemand eine Idee wo man da anfangen kann zu suchen? Der Rolladen hat jahrelaang problemlos funktioniert und es wurde auch nichts (wissentlich) geändert. -
@wolfgangfb Du kannst einen Trigger auf den DP setzen, und dann aus dem dazu gehörenden Objekt die Quelle heraus lesen.
Die Eigenschaft
from
des Objektes welches der Trigger liefert beinhaltet den Adapter der die Aktualisierung / Änderung ausgelöst hat.A.
-
@asgothian
Hi, den "From" sehe ich ja auch im Objektexplorer. Das ist "mqtt.0", nur wer zum Geier sendet über mqtt den Befehl zum Roalldenschließen? Ich habe ejtzt mal den mqtt Adapter auf Loglevel Debug gestellt, vielleicht sehe ich ja da etwas wenn der Rolladendas nächste mal zu geht. -
@wolfgangfb sagte: "From" sehe ich ja auch im Objektexplorer. Das ist "mqtt.0"
Das kann die Bestätigung durch die MQTT-Instanz sein. Wer kurz vorher auf den DP geschrieben hat, erkennt man so nicht. Da hilft nur ein Log.
-
Ich habe jetzt ein Log geschrieben. Aber wenn ich im Objektexplorer per MQTT screibe steht bei from auch nur "system.adapter.mqtt.0". Ich warte mal ab wann sich der Rolladen wieder bewegt.