NEWS
Licht Schalten
-
Hallo liebe community
Ich habe leider wennig erfahrung mit blockly und komme auf keine grünen zweig.
ich wiel über einen Datenpunk ein licht einschalten und nach einer gewiesen Zeit wieder selbständig ausschalten (timer)
Aber fals zwei datenpunkte nacheinander auslössen schaltet das licht vor dem timer aus aber es muss eine reihenfolge sein von zwei Datenpunkten wen sie umgekehrt kommen soll er es nicht machen.ich hoffe ich habe es gut erklärt und ihr könnt mir helfen.
Vielen dank schon im vortraus -
-
Hallo
Tut mir leid das ich die Forum Ordnung nicht eingehalten habe !!
Ich will auch gar nicht das ich eine fertige Programmierung bekomme ich will ja selber lernen.So habe ich es Probiert
Das ein Funktiniert, aber das aus mit den nacheinander folgende Datenpunkte macht das nicht.
Ich würde auch noch gerne beim ein den wert von der Dämmerung mit einbinden zum einschalten.mfg
Andi Lampl -
@andreaslampl grundsätzlich:
allesxwas nicht innerhalb des Triggerbausteins liegt wird nur einmalig bei Skriptstart ausgeführt. -
Hallo
Alles klar Dankeschön trozdem Funktioniert das ausschalten mit abhängigkeit nicht so wie ich es gemacht habe.
-
@andreaslampl Eine gute Herangehensweise ist sicherlich, das Skript schrittweise aufzubauen, und Logging einzubauen ...
Erst also "Falls Objekt..." mit einer kleinen Log-Ausgabe darin -> Testen
bei "ist wahr" muss das abgefragte Objekt vom Typ Bool sein ...
dann kannst Du die beiden "Steuere" Blöcke einbauen, und weiterschauen ...
-
@andreaslampl sagte in Licht Schalten:
trozdem Funktioniert das ausschalten mit abhängigkeit nicht so wie ich es gemacht habe.
ohne Informationen was sich hinter den Namen verbirgt und das jetzt aktuelle Blockly wird Hilfe schwierig
-
Tut mir leid das ich die Forum Ordnung nicht eingehalten habe !!
Das ist nicht der Punkt. Sondern: Nur Du sitzt vor der Kiste und "siehst" auch etwas.
Nur vom "Erzählen" können wir da nur bedingt helfen.Wie @Homoran schon schrieb: Wenn Du auf ein Ereignis reagieren willst, muss alles was daraufhin passieren soll in den Triggerbaustein.
Lies Dir mal die Grundlagen durch (am besten einmal komplett).
nach einer gewiesen Zeit
Das ist quasi der Klassiker.
Ein Beispiel findes Du hier:
https://forum.iobroker.net/topic/70481/blockly-for-dummies-starthilfe-und-tipps/9 -
-
Hallo liebes IoBroker blockly Team
Ich habe das meiste mit der Hilfe zusammengebracht.
Ich habe noch zwei Punkte wo ich scheitere: Ich schalte mit einem Shelly Eingang ein Licht ein mit 70% wenn ein anderer Eingang kommt dann geht das Licht auf 5% zurück das Funktioniert auch ich möchte aber das die Dimmung etwas langsamer geht und er den Wert langsam auf 5% runtergeht .So habe ich es jetzt gemacht:
Aber wie gesagt das basiert halt sofort ich hätte gern ein angenehmes Runterdimmen.
Vielleicht habt ihr eine Idee wie ich das machen kann.Und das zweite ist noch immer mein Problem mit dem Ausschalten mit zwei Shelly Kontakte nacheinander.
Es sollte beim Rausgehen zuerst der BWM dann der MK kommen dann sollte er das Licht Ausschalten, wenn es umgekehrt kommt also zuerst der MK dann der BWM soll er nichts verändern.Das ist meine Konfiguration und ich weiß das kann so nicht gehen aber ich scheitere da leider:
Ich hoffe ihr habt da eine Idee.
Ich hoffe ihr koennt mir helfen
-
ich möchte aber das die Dimmung etwas langsamer
ich habe shelly nicht, aber üblicherweise gibt es einen Datenpunkt "transition time" oder "ramp time"
Da wird die Zeit eingestellt die die Dimmung dauern soll.