NEWS
Betriebssystem-Paket-Updates verfügbar trotz De-Installation
-
@biker1602 sagte in Betriebssystem-Paket-Updates verfügbar trotz De-Installation:
All packages are up to date.
dann werden das angezeigte wahrscheinlich phased Updates sein, für die du später vorgesehen bist.
Aber deine Grafana Repos sind krumm!
Das musstcdu unbedingt fixen -
@homoran
Aber das geht nicht mit dem Fixer vom ioBroker oder? Denn den habe ich laufen lassen. Kannst du mir sagen wie ich das machen muss?
Danke -
@biker1602 sagte in Betriebssystem-Paket-Updates verfügbar trotz De-Installation:
Aber das geht nicht mit dem Fixer vom ioBroke
Was?
der Fixer fixt hauptsächlich verbogene Rechte innerhalb von ioBroker, wenn er das kann.@biker1602 sagte in Betriebssystem-Paket-Updates verfügbar trotz De-Installation:
Kannst du mir sagen wie ich das machen muss?
such mal nach den fabelhaften Repositories und wo sie zu finden sind
-
@homoran
Werde ich morgen mal schauen ob ich da etwas finden kann.PS
Danke hat geklappt. Alles wieder im Grünen Bereich -
-
@bahnuhr sagte in Betriebssystem-Paket-Updates verfügbar trotz De-Installation:
Bei mir kommt diese Meldung auch ständig.
Das nervt enorm.Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit diese anzuschalten.
Notification Manager installieren und darin deaktivieren. Seitdem ist bei mir Ruhe. Mich nerven die Meldungen auch total. Schaue einmal die Woche nach Updates und wenn ich "mal" einen Tag nicht schaue hab ich direkt die Meldung.
P.S. Auch wenn alles aktuell ist kommt die Meldung. Ich kann die dann zwar bestätigen und dann ist sie weg. Nervt aber trotzdem. -
Hallo alle
also ich habe auch so eine Meldung, dass Betriebssystem-Paket-Updates verfügbar sind.Für mein Verständnis müsste doch da das Betriebssystem geupdatet werden bzw. dessen Pakete oder?
Das macht man mitsudo apt update sudo apt full-upgrade
richtig?
Hab zumindest auch gerade node-js geupdated mit
iob nodejs-update
Also die Frage ist, ob ich Pakete updaten muss oder ob die Meldung nicht weiter ernst zu nehmen ist.
-
@ichwersonst sagte in Betriebssystem-Paket-Updates verfügbar trotz De-Installation:
ob ich Pakete updaten muss oder ob die Meldung nicht weiter ernst zu nehmen ist.
Ja, dein Betriebssystem musst du auch regelmäßig aktuell halten. Dazu dient genau diese Meldung, die deswegen natürlich ernst zu nehmen ist.
Was chromium aber auf deinem Server sucht weißt du vermutlich auch nur alleine.Server werden OHNE Gui betrieben. Und ohne GUI macht auch ein graphischer Brower keinen Sinn.
-
@ichwersonst hast du due Meldung bestätigt und geschlossen und sie taucht danach trotzdem wieder auf?
-
@homoran
nein habe ich noch nicht gemacht@Thomas-Braun
denk ich eben auch und das mache ich mit den beiden Befehlensudo apt update sudo apt full-upgrade
oder wie aktualisiere ich das Betriebssystem?
Ich hab den Desktop ausgeschalten ^^ -
@ichwersonst sagte in Betriebssystem-Paket-Updates verfügbar trotz De-Installation:
Ja. Und da da auch Kernel-Updates dabei sind musst du das Ding danach neustarten.
sudo reboot
-
ja, ich denke das hast du bereits gemacht...
-
Ich hab den Desktop ausgeschalten ^^
Aber den ganzen Overhead schleppst du dennoch mit.
-
super, danke... ich mach das sobald das Backup fertig ist.