NEWS
Stromverbrauch im Haus richtig aufzeichnen
-
Hallo zusammen,
mit der Zeit ist bei mir im Haus immer mehr dazugekommen. Seit drei Jahren habe ich eine PV-Anlage installiert, letztes Jahr kam das erste E-Auto dazu, als Heizung werkelt eine Wärmepumpe, und nächstes Jahr kommt noch ein 18 kWh Speicher hinzu. Als Stromanbieter nutze ich Tibber.
Da eigentlich alles per Adapter im iOBroker verknüpft ist, würde ich gerne alle Werte irgendwie aufzeichnen, sodass ich eine Übersicht über den gesamt erzeugten und verbrauchten Strom bekomme. Am liebsten wäre mir eine Tabelle, wenn möglich und einfach umzusetzen, oder eine Datei, in der man die Erzeugung und den Verbrauch der Wärmepumpe, des Hauses und des E-Autos pro Tag/Woche/Monat/Jahr sehen kann.
Hat jemand von euch vielleicht schon etwas Ähnliches im Einsatz und kann mir bei der Umsetzung helfen?
Vielen Dank!
-
@tolkin ,
Hallo, zuerst würde ich alle relevanten Verbräuche und die Ernte mit z.B. dem sourceanalytix Adapter aufzeichnen, oder diese per InluxDB loggen.
Dann könntest du das ganze per Grafana in Balkencharts oder Kurven nach deinem Geschmack grafisch aufbereiten.
Sourceanalytix kann (macht) ja auch Tag, Woche, Monat, Jahr.
Das könntest du auch in Vis tabellarisch darstellen. -
Danke @darkblu Grafana wäre "nice to have" Mir geht es eigentlich darum, alle Verbräuche im Haus mal zusammenzufassen und nicht wie jetzt "meinen Verbrauch in der Tibber App angezeigt zu bekommen". Die PV-Erzeugung in der SMA App usw. Das ist irgendwie alles nicht rund und ich hätte gerne eine Übersicht, wo man alles auf einen Blick hat.
-
@tolkin Bei mir ist das 10 Jahre gewachsen
Es kam immer mehr dazu.
Die Wärmepumpe fehlt da noch
Noch mehr wird jetzt unübersichtlich, die Batterieinformationen sind auch nur provisorisch.Ich weiss selber nicht mehr wohin das alles soll, damit es einerseits auf einem Blick, andererseits aber auch detailliert ist.
Viele Charts (Vorjahr, aktuelles Jahr) sehe ich mir im Moment an direkt als flot chart an.
anderes habe ich im Energiefluss integriert (Ausschnitt)
Da sind aktuelle Leistung, kumulierte Tages- und Jahressummen der Energien, z.T. noch mit Hochrechnungen sufs Jahresende.Für Wärmepumpe und Batterie hatte ich mal
quick&dirty in einen View geworfen.Nichts hält länger als Provisorien
-
@tolkin Wie schon Vorgeschlagen ist der SourceAnalytix-Adapter auf jeden Fall da schon hilfreich.
Dessen Daten kannst du dann wie gewünscht bzw. auf verschiedenen Arten weiter verarbeiten.Ich erstelle z.B. per Skript ein JSON aus dessen Daten und lasse mir das in VIS per iventwo-JSON-Table anzeigen:
Die kann man dann sogar per klick auf die Spalten sortieren.
Es gäbe auch noch Spalten für die Jahre, aber irgendwann war nicht mehr genug Platz daDie Zahlen in der Tabelle bei mir stimmen - und stimmen auch nicht.
Einerseits ja, die einzelnen Kreise haben soviel Strom verbraucht und es steht ein Betrag dran. Andererseits berücksichtige ich ja nicht pro Kreis wieviel davon Bezug/gekauft war und wie viel davon die Solaranlage gebracht hat.
Der dunkelblaue Datenschrank gehört unterhalb von Büro Keller 2F6, die Hellblauen Dinge sind wiederum im Datenschrank eingebaut.Ja, ich habe tatsächlich hinter (fast) jeder Sicherung eine Messeinrichtung + duzende von Zwischensteckern zur Stromverbrauchsmessung, und nein, ist ist trotz Skrollbalken nicht alles in der Tabelle drin.
Edit: Wenn einer fragt wie ich das in der JSON-Tabelle farbig bekommen habe: Die entsprechenden HTML-Anweisungen stehen schlicht mit im JSON drin, mein Skript behandelt dafür jede Menge Sonderfälle.
-
@bananajoe
würdest du das Skript auch zur Verfügung stellen?
Ich stehe noch ziemlich am Anfang, und da wäre ein Grundgerüst schon sehr hilfreich. -
@snopy_16 Ich habe das hier schon mal gepostet: https://forum.iobroker.net/post/843011
In diesen Beitrag und folgend hat schon jemand anders sich das mal anpasst: https://forum.iobroker.net/post/862268Meine eigene Version ist doch umfangreicher wegen der vielen Sonderlocken, das Prinzip ist aber geblieben.