Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Stromverbrauch im Haus richtig aufzeichnen

NEWS

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    553

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.7k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.6k

Stromverbrauch im Haus richtig aufzeichnen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
7 Beiträge 5 Kommentatoren 772 Aufrufe 4 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • TolkinT Offline
    TolkinT Offline
    Tolkin
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen,

mit der Zeit ist bei mir im Haus immer mehr dazugekommen. Seit drei Jahren habe ich eine PV-Anlage installiert, letztes Jahr kam das erste E-Auto dazu, als Heizung werkelt eine Wärmepumpe, und nächstes Jahr kommt noch ein 18 kWh Speicher hinzu. Als Stromanbieter nutze ich Tibber.

Da eigentlich alles per Adapter im iOBroker verknüpft ist, würde ich gerne alle Werte irgendwie aufzeichnen, sodass ich eine Übersicht über den gesamt erzeugten und verbrauchten Strom bekomme. Am liebsten wäre mir eine Tabelle, wenn möglich und einfach umzusetzen, oder eine Datei, in der man die Erzeugung und den Verbrauch der Wärmepumpe, des Hauses und des E-Autos pro Tag/Woche/Monat/Jahr sehen kann.

Hat jemand von euch vielleicht schon etwas Ähnliches im Einsatz und kann mir bei der Umsetzung helfen?

Vielen Dank!

D BananaJoeB 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • TolkinT Tolkin

Hallo zusammen,

mit der Zeit ist bei mir im Haus immer mehr dazugekommen. Seit drei Jahren habe ich eine PV-Anlage installiert, letztes Jahr kam das erste E-Auto dazu, als Heizung werkelt eine Wärmepumpe, und nächstes Jahr kommt noch ein 18 kWh Speicher hinzu. Als Stromanbieter nutze ich Tibber.

Da eigentlich alles per Adapter im iOBroker verknüpft ist, würde ich gerne alle Werte irgendwie aufzeichnen, sodass ich eine Übersicht über den gesamt erzeugten und verbrauchten Strom bekomme. Am liebsten wäre mir eine Tabelle, wenn möglich und einfach umzusetzen, oder eine Datei, in der man die Erzeugung und den Verbrauch der Wärmepumpe, des Hauses und des E-Autos pro Tag/Woche/Monat/Jahr sehen kann.

Hat jemand von euch vielleicht schon etwas Ähnliches im Einsatz und kann mir bei der Umsetzung helfen?

Vielen Dank!

D Online
      D Online
      darkblu

@tolkin ,
      Hallo, zuerst würde ich alle relevanten Verbräuche und die Ernte mit z.B. dem sourceanalytix Adapter aufzeichnen, oder diese per InluxDB loggen.
      Dann könntest du das ganze per Grafana in Balkencharts oder Kurven nach deinem Geschmack grafisch aufbereiten.
      Sourceanalytix kann (macht) ja auch Tag, Woche, Monat, Jahr.
      Das könntest du auch in Vis tabellarisch darstellen.

Raspi 4, 4GB für Influxdb 1.8 und Grafana
      Raspi 5, 8 GB für ioBroker

TolkinT 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • D darkblu

@tolkin ,
        Hallo, zuerst würde ich alle relevanten Verbräuche und die Ernte mit z.B. dem sourceanalytix Adapter aufzeichnen, oder diese per InluxDB loggen.
        Dann könntest du das ganze per Grafana in Balkencharts oder Kurven nach deinem Geschmack grafisch aufbereiten.
        Sourceanalytix kann (macht) ja auch Tag, Woche, Monat, Jahr.
        Das könntest du auch in Vis tabellarisch darstellen.

TolkinT Offline
        TolkinT Offline
        Tolkin

@darkblu

Danke @darkblu ;) Grafana wäre "nice to have" ;) Mir geht es eigentlich darum, alle Verbräuche im Haus mal zusammenzufassen und nicht wie jetzt "meinen Verbrauch in der Tibber App angezeigt zu bekommen". Die PV-Erzeugung in der SMA App usw. Das ist irgendwie alles nicht rund und ich hätte gerne eine Übersicht, wo man alles auf einen Blick hat.

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • TolkinT Tolkin

@darkblu

Danke @darkblu ;) Grafana wäre "nice to have" ;) Mir geht es eigentlich darum, alle Verbräuche im Haus mal zusammenzufassen und nicht wie jetzt "meinen Verbrauch in der Tibber App angezeigt zu bekommen". Die PV-Erzeugung in der SMA App usw. Das ist irgendwie alles nicht rund und ich hätte gerne eine Übersicht, wo man alles auf einen Blick hat.

HomoranH Nicht stören
          HomoranH Nicht stören
          Homoran
          Global Moderator Administrators
          schrieb am zuletzt editiert von Homoran

@tolkin Bei mir ist das 10 Jahre gewachsen
          Screenshot_20241203-211405_Firefox.jpg
          Es kam immer mehr dazu.
          Die Wärmepumpe fehlt da noch
          Noch mehr wird jetzt unübersichtlich, die Batterieinformationen sind auch nur provisorisch.

Ich weiss selber nicht mehr wohin das alles soll, damit es einerseits auf einem Blick, andererseits aber auch detailliert ist.

Viele Charts (Vorjahr, aktuelles Jahr) sehe ich mir im Moment an direkt als flot chart an.
          Screenshot_20241204-204145_Firefox.jpg

anderes habe ich im Energiefluss integriert (Ausschnitt)
          Screenshot_20241204-150105_Firefox.jpg
          Da sind aktuelle Leistung, kumulierte Tages- und Jahressummen der Energien, z.T. noch mit Hochrechnungen sufs Jahresende.

Für Wärmepumpe und Batterie hatte ich mal
          Screenshot_20241204-205021_Firefox.jpg
          quick&dirty in einen View geworfen.

Nichts hält länger als Provisorien

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • TolkinT Tolkin

Hallo zusammen,

Vielen Dank!

BananaJoeB Online
            BananaJoeB Online
            BananaJoe
            Most Active
            schrieb am zuletzt editiert von BananaJoe

@tolkin Wie schon Vorgeschlagen ist der SourceAnalytix-Adapter auf jeden Fall da schon hilfreich.
            Dessen Daten kannst du dann wie gewünscht bzw. auf verschiedenen Arten weiter verarbeiten.

Ich erstelle z.B. per Skript ein JSON aus dessen Daten und lasse mir das in VIS per iventwo-JSON-Table anzeigen:
            1756e498-7f09-4648-8f0e-c9d5b083545d-image.png

Die kann man dann sogar per klick auf die Spalten sortieren.
            Es gäbe auch noch Spalten für die Jahre, aber irgendwann war nicht mehr genug Platz da :-(

Die Zahlen in der Tabelle bei mir stimmen - und stimmen auch nicht.
            Einerseits ja, die einzelnen Kreise haben soviel Strom verbraucht und es steht ein Betrag dran. Andererseits berücksichtige ich ja nicht pro Kreis wieviel davon Bezug/gekauft war und wie viel davon die Solaranlage gebracht hat.
            Der dunkelblaue Datenschrank gehört unterhalb von Büro Keller 2F6, die Hellblauen Dinge sind wiederum im Datenschrank eingebaut.

Ja, ich habe tatsächlich hinter (fast) jeder Sicherung eine Messeinrichtung + duzende von Zwischensteckern zur Stromverbrauchsmessung, und nein, ist ist trotz Skrollbalken nicht alles in der Tabelle drin.

Edit: Wenn einer fragt wie ich das in der JSON-Tabelle farbig bekommen habe: Die entsprechenden HTML-Anweisungen stehen schlicht mit im JSON drin, mein Skript behandelt dafür jede Menge Sonderfälle.

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 9 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

S 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • BananaJoeB BananaJoe

@tolkin Wie schon Vorgeschlagen ist der SourceAnalytix-Adapter auf jeden Fall da schon hilfreich.
              Dessen Daten kannst du dann wie gewünscht bzw. auf verschiedenen Arten weiter verarbeiten.

Ich erstelle z.B. per Skript ein JSON aus dessen Daten und lasse mir das in VIS per iventwo-JSON-Table anzeigen:
              1756e498-7f09-4648-8f0e-c9d5b083545d-image.png

Die kann man dann sogar per klick auf die Spalten sortieren.
              Es gäbe auch noch Spalten für die Jahre, aber irgendwann war nicht mehr genug Platz da :-(

Die Zahlen in der Tabelle bei mir stimmen - und stimmen auch nicht.
              Einerseits ja, die einzelnen Kreise haben soviel Strom verbraucht und es steht ein Betrag dran. Andererseits berücksichtige ich ja nicht pro Kreis wieviel davon Bezug/gekauft war und wie viel davon die Solaranlage gebracht hat.
              Der dunkelblaue Datenschrank gehört unterhalb von Büro Keller 2F6, die Hellblauen Dinge sind wiederum im Datenschrank eingebaut.

Ja, ich habe tatsächlich hinter (fast) jeder Sicherung eine Messeinrichtung + duzende von Zwischensteckern zur Stromverbrauchsmessung, und nein, ist ist trotz Skrollbalken nicht alles in der Tabelle drin.

Edit: Wenn einer fragt wie ich das in der JSON-Tabelle farbig bekommen habe: Die entsprechenden HTML-Anweisungen stehen schlicht mit im JSON drin, mein Skript behandelt dafür jede Menge Sonderfälle.

S Offline
              S Offline
              Snopy_16

@bananajoe
              würdest du das Skript auch zur Verfügung stellen?
              Ich stehe noch ziemlich am Anfang, und da wäre ein Grundgerüst schon sehr hilfreich.

Man kann nicht alle Probleme lösen, aber wenigstens verursachen.

LenovoThinkCentre M900 Tiny | i5-T6500 | 16 GB | 256 SSD
              iobroker auf Proxmox VM
              Node.js: v22.18.0 - NPM: 10.9.3 - js-controller: 7.0.6 - admin: v7.7.2
              FritzBox-7530TX hinter Glasfasermodem, WiFi mit Unifi

BananaJoeB 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • S Snopy_16

@bananajoe
                würdest du das Skript auch zur Verfügung stellen?
                Ich stehe noch ziemlich am Anfang, und da wäre ein Grundgerüst schon sehr hilfreich.

BananaJoeB Online
                BananaJoeB Online
                BananaJoe
                Most Active

@snopy_16 Ich habe das hier schon mal gepostet: https://forum.iobroker.net/post/843011
                In diesen Beitrag und folgend hat schon jemand anders sich das mal anpasst: https://forum.iobroker.net/post/862268

Meine eigene Version ist doch umfangreicher wegen der vielen Sonderlocken, das Prinzip ist aber geblieben.

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 9 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                Antworten
                • In einem neuen Thema antworten
                Anmelden zum Antworten
                • Älteste zuerst
                • Neuste zuerst
                • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                Community Adapters
                Donate
                FAQ Cloud / IOT
                HowTo: Node.js-Update
                HowTo: Backup/Restore
                Downloads
                BLOG

891

32.5k

Benutzer

81.8k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                ioBroker Community 2014-2025
                logo
                • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                • Erster Beitrag
                  Letzter Beitrag
                0
                • Home
                • Aktuell
                • Tags
                • Ungelesen 0