Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. "Matter" Adapter: Tester für Alpha Phase gesucht

NEWS

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    23
    1
    1.3k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.3k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.5k

"Matter" Adapter: Tester für Alpha Phase gesucht

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
87 Beiträge 27 Kommentatoren 14.6k Aufrufe 30 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • P Offline
    P Offline
    PaNoRu84
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo @apollon77 , danke für die Weiterleitung
    Kann ich denn hier noch mitmachen?

Iobroker auf einem Raspberry 4, mehrere Amazon Echos und ein paar Sonoff MiniR4 und mm Sensoren. Wenn ich einen (rudimentär) lauffähige Integration hätte würde ich auch kurzfristig weitere Matter Geräte kaufen.
    Als Netzwerk habe ich aktuell nur eine Fritzbox 7490 mit einem Repeater von der Telekom.
    Discord ist vorhanden.
    Grüße aus Aachen

apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • P PaNoRu84

Hallo @apollon77 , danke für die Weiterleitung
      Kann ich denn hier noch mitmachen?

Iobroker auf einem Raspberry 4, mehrere Amazon Echos und ein paar Sonoff MiniR4 und mm Sensoren. Wenn ich einen (rudimentär) lauffähige Integration hätte würde ich auch kurzfristig weitere Matter Geräte kaufen.
      Als Netzwerk habe ich aktuell nur eine Fritzbox 7490 mit einem Repeater von der Telekom.
      Discord ist vorhanden.
      Grüße aus Aachen

apollon77A Offline
      apollon77A Offline
      apollon77

@panoru84 Hast Infos als PN

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
      • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
      T 1 Antwort Letzte Antwort
      1
      • apollon77A apollon77

@panoru84 Hast Infos als PN

T Offline
        T Offline
        ticaki

@apollon77
        Hab ihn gerade (26.11 21:30) von github installiert und bekomme diese Anzeige, wenn ich auf die Konfigurationsseite gehe:
        Bildschirmfoto 2024-11-26 um 21.34.04.png

Weather-Warnings Espresense NSPanel-Lovelace-ui Tagesschau

Spenden

FeuersturmF apollon77A 2 Antworten Letzte Antwort
        0
        • T ticaki

@apollon77
          Hab ihn gerade (26.11 21:30) von github installiert und bekomme diese Anzeige, wenn ich auf die Konfigurationsseite gehe:

FeuersturmF Online
          FeuersturmF Online
          Feuersturm

@ticaki Der Adapter für den Alphatest wird auch nicht über github installiert, sondern über npm (siehe https://github.com/ioBroker/ioBroker.matter/wiki)

0
          • FeuersturmF Feuersturm

@ticaki Der Adapter für den Alphatest wird auch nicht über github installiert, sondern über npm (siehe https://github.com/ioBroker/ioBroker.matter/wiki)

T Offline
            T Offline
            ticaki

@feuersturm
            Danke für den Hinweis

Spenden

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • apollon77A apollon77

Hallo zusammen,

bevor ich den Matter Adapter hoffentlich Ende November hier offiziell zum beta Test vorstellen kann, suche ich ein paar Alpha Tester das wir es vorher auch in allen sinnvollen Konstellationen generell testen können und so sicher sind das nicht gleich große Dinge kaputt sind. Im gleichen Zuge möchte ich gern schauen was ggf direkt in die Doku sollte das es für alle einfacher wird.

Also um was soll es bei dem Test gehen bzw was genau wäre cool das Ihr als Tester mitbringt:

• Idealerweise meldet sich jeweils mindestens einer (gern mehrere!!) der Apple Home, Google Home, Alexa und/oder SmartThings (oder gern auch andere Matter Controller - ausser Aqara Hub M3!) hat. Die Idee hier wäre es, für verschiedenste Gerätetypen aus ioBroker (die kann man auch mit user specific states erzeugen wenn man nicht mit echten Geräten mappen kann) diese als Matter-Bridge zu exposen und dann in Apple/Google/... zu prüfen ob alles korrekt angezeigt wird und Steuerungen so gehen wie sie sollen und alles sinn macht. Unterschiede die wir finden kann man dokumentieren.
              • Idealerweise habt Ihr ein Testsystem von ioBroker wo Ihr einfach mit Objekten und so rumspielen könnt - oder wisst was es heisst das in Eurem Live System zu machen!
              • Falls jemand schon Matter Geräte hat von verschiedenen Gerätetypen wäre das cool um die Controller-Seite zu testen. Ich hab ein paar, aber durchaus nicht alles. Alles was wir hier abdecken können ist ok, rest kommt halt dann später. Fokus wäre erstmal eher auf der Geräteseite.

Generell kann auch jemand ohne Apple&Friends mit machen, wenn er mehrere ioBroker Hosts hat ... So einen Test (also ioBroker Bridge gegen ioBroker Controller,je einer pro Host dann) würde ich auch gern machen. Also auch so kann jemand unterstützen.

Es gibt noch ein paar Technische Voraussetzungen:

• Euer Netzwerk sollte IPv6 aktiviert haben und keine VLANs oder Systeme haben die UDP Routing unterbinden! Das gilt vom Hub zu ioBroker Host zu Handy-Apps - also alle miteinander müssen im gleichen Netzsegment sein
              • Wer Docker nutzt muss aktuell "Host" mode nutzen - ebenfalls wegen UDP.
              • Proxmox LXC gehen ebenso nicht weil die Proxmox Hosts keine IPv6 Adresse beziehen im Normalfall und damit IPv6 fehlt! Also Proxmox aktuell nur in einer VM die IPv6 hat

Wer Interesse hat, und auch dafür ein bissl Zeit vor allem in den nächsten 2 Wochen erübrigen kann, bitte hier kurz posten mit Infos welche Ecosysteme (Apple, Google & Friends) er so hat und ich kontaktiere Euch dann. Ich würde gern die generelle Kommunikation über Discord machen weil das dort strukturierter laufen kann. Ihr würdest dann von mir eine Einladung bekommen.

Im Dev/Community-Meeting diesen Mittwoch ( 20.11.) um 20:30 (jeder gern eingeladen) zeige ich auch den matter Adapter nochmal kurz und erkläre ein paar Dinge, würde aber dann zum Test-Start nochmal nen Video-Call ansetzen.

Fragen? Fragen!

Ingo

PS: Bevor jetzt jemand fragt "Hey Du bist doch der Dev ... musst das doch selber beim entwickeln testen ..." so muss ich sagen ... ja tue ich generell ... aber ich habe nicht alles (zB Smart Things fehlt mir) und das alles in allen Ökosystemen und Konstellationen zu testen dauert in Summe dann eine ganze Zeit. Weiterhin ist das Coding im Idealfall klar weil die Matter Spec das regelt - wie die einzelnen Ökosysteme das aber genau ausgestalten steht wieder auf einem anderen Blatt. Hier muss man auch ggf experimentieren. Alles in allem macht es also einen großen Sinn das zu Verteilen und zu parallelisieren. Wäre als Cool wenn die Community hier unterstützen könnte.

T Offline
              T Offline
              ticaki

@apollon77 sagte in "Matter" Adapter: Tester für Alpha Phase gesucht:

Proxmox LXC gehen ebenso nicht weil die Proxmox Hosts keine IPv6 Adresse beziehen im Normalfall und damit IPv6 fehlt! Also Proxmox aktuell nur in einer VM die IPv6 hat

Proxmox LXC mit SLAAC

Hab zum Test mal einen State als Steckdose veröffentlicht.
              Schalten per iPhone ging. Nach Restart vom Adapter ebenfalls.

Im Admin wird der State nach einem Restart mit einem gelben durchgestrichenen Wlan-Symbol angezeigt, nach ein paar Minuten wird es grün.

Spenden

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • apollon77A apollon77

Hallo zusammen,

bevor ich den Matter Adapter hoffentlich Ende November hier offiziell zum beta Test vorstellen kann, suche ich ein paar Alpha Tester das wir es vorher auch in allen sinnvollen Konstellationen generell testen können und so sicher sind das nicht gleich große Dinge kaputt sind. Im gleichen Zuge möchte ich gern schauen was ggf direkt in die Doku sollte das es für alle einfacher wird.

Also um was soll es bei dem Test gehen bzw was genau wäre cool das Ihr als Tester mitbringt:

• Idealerweise meldet sich jeweils mindestens einer (gern mehrere!!) der Apple Home, Google Home, Alexa und/oder SmartThings (oder gern auch andere Matter Controller - ausser Aqara Hub M3!) hat. Die Idee hier wäre es, für verschiedenste Gerätetypen aus ioBroker (die kann man auch mit user specific states erzeugen wenn man nicht mit echten Geräten mappen kann) diese als Matter-Bridge zu exposen und dann in Apple/Google/... zu prüfen ob alles korrekt angezeigt wird und Steuerungen so gehen wie sie sollen und alles sinn macht. Unterschiede die wir finden kann man dokumentieren.
                • Idealerweise habt Ihr ein Testsystem von ioBroker wo Ihr einfach mit Objekten und so rumspielen könnt - oder wisst was es heisst das in Eurem Live System zu machen!
                • Falls jemand schon Matter Geräte hat von verschiedenen Gerätetypen wäre das cool um die Controller-Seite zu testen. Ich hab ein paar, aber durchaus nicht alles. Alles was wir hier abdecken können ist ok, rest kommt halt dann später. Fokus wäre erstmal eher auf der Geräteseite.

Generell kann auch jemand ohne Apple&Friends mit machen, wenn er mehrere ioBroker Hosts hat ... So einen Test (also ioBroker Bridge gegen ioBroker Controller,je einer pro Host dann) würde ich auch gern machen. Also auch so kann jemand unterstützen.

Es gibt noch ein paar Technische Voraussetzungen:

• Euer Netzwerk sollte IPv6 aktiviert haben und keine VLANs oder Systeme haben die UDP Routing unterbinden! Das gilt vom Hub zu ioBroker Host zu Handy-Apps - also alle miteinander müssen im gleichen Netzsegment sein
                • Wer Docker nutzt muss aktuell "Host" mode nutzen - ebenfalls wegen UDP.
                • Proxmox LXC gehen ebenso nicht weil die Proxmox Hosts keine IPv6 Adresse beziehen im Normalfall und damit IPv6 fehlt! Also Proxmox aktuell nur in einer VM die IPv6 hat

Wer Interesse hat, und auch dafür ein bissl Zeit vor allem in den nächsten 2 Wochen erübrigen kann, bitte hier kurz posten mit Infos welche Ecosysteme (Apple, Google & Friends) er so hat und ich kontaktiere Euch dann. Ich würde gern die generelle Kommunikation über Discord machen weil das dort strukturierter laufen kann. Ihr würdest dann von mir eine Einladung bekommen.

Im Dev/Community-Meeting diesen Mittwoch ( 20.11.) um 20:30 (jeder gern eingeladen) zeige ich auch den matter Adapter nochmal kurz und erkläre ein paar Dinge, würde aber dann zum Test-Start nochmal nen Video-Call ansetzen.

Fragen? Fragen!

Ingo

PS: Bevor jetzt jemand fragt "Hey Du bist doch der Dev ... musst das doch selber beim entwickeln testen ..." so muss ich sagen ... ja tue ich generell ... aber ich habe nicht alles (zB Smart Things fehlt mir) und das alles in allen Ökosystemen und Konstellationen zu testen dauert in Summe dann eine ganze Zeit. Weiterhin ist das Coding im Idealfall klar weil die Matter Spec das regelt - wie die einzelnen Ökosysteme das aber genau ausgestalten steht wieder auf einem anderen Blatt. Hier muss man auch ggf experimentieren. Alles in allem macht es also einen großen Sinn das zu Verteilen und zu parallelisieren. Wäre als Cool wenn die Community hier unterstützen könnte.

D Offline
                D Offline
                dipsy

Hallo @apollon77,

auf diesen Moment habe ich lang und sehnsüchtig gewartet.
                Kurz ich würde dir gern helfen, allerdings bin ich eher ein Beginner im Bereich Linux, iobroker.
                Als Hardware kann ich folgendes bieten.

• Fritzboxnetzwerk(7490 Stockrom intern IPv6 und mDNS)
                • Proxmox 8.2.9
                • Cubietruck
                • raspberry 4 mit nRF Dongle (OTBR)
                • raspberry 4 mit TH
                • Apple TV 128 GB mit Thread
                • Amazon Echo 4 mit Thread
                • Google Nest Hub2
                • Apple Homepod Mini mit Thread
                • Aerotec Hub V3 (SmartThings)
                • eve matter Steckdosen
                • matter Sensor build on Thread in Entwicklung(noch nicht zertifiziert)

Wenn ich helfen kann bin ich dabei. Discord, Teams und Hardware sind vorhanden.
                Unterstützung beim installieren bräuchte ich schon.

greetz dipsy

apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • T ticaki

@apollon77

apollon77A Offline
                  apollon77A Offline
                  apollon77
                  schrieb am zuletzt editiert von apollon77

@ticaki Hachja ... mal wieder ein GitHub Installierer ... Bitte lasst das doch mal sein :-))) Rest hat Feuersturm schon gesagt.

Ansonsten wer testen will meldet Euch ggf kurz für die Alpha und Ihr bekommt Discord Infos. Ich versuche das gerade alles ein bissl zu zentralisieren damit der Alpha nicht zu chaotisch wird

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                  0
                  • D dipsy

Hallo @apollon77,

auf diesen Moment habe ich lang und sehnsüchtig gewartet.
                    Kurz ich würde dir gern helfen, allerdings bin ich eher ein Beginner im Bereich Linux, iobroker.
                    Als Hardware kann ich folgendes bieten.

• Fritzboxnetzwerk(7490 Stockrom intern IPv6 und mDNS)
                    • Proxmox 8.2.9
                    • Cubietruck
                    • raspberry 4 mit nRF Dongle (OTBR)
                    • raspberry 4 mit TH
                    • Apple TV 128 GB mit Thread
                    • Amazon Echo 4 mit Thread
                    • Google Nest Hub2
                    • Apple Homepod Mini mit Thread
                    • Aerotec Hub V3 (SmartThings)
                    • eve matter Steckdosen
                    • matter Sensor build on Thread in Entwicklung(noch nicht zertifiziert)

Wenn ich helfen kann bin ich dabei. Discord, Teams und Hardware sind vorhanden.
                    Unterstützung beim installieren bräuchte ich schon.

greetz dipsy

apollon77A Offline
                    apollon77A Offline
                    apollon77

@dipsy Hast PN

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • apollon77A apollon77

@ticaki Hachja ... mal wieder ein GitHub Installierer ... Bitte lasst das doch mal sein :-))) Rest hat Feuersturm schon gesagt.

Ansonsten wer testen will meldet Euch ggf kurz für die Alpha und Ihr bekommt Discord Infos. Ich versuche das gerade alles ein bissl zu zentralisieren damit der Alpha nicht zu chaotisch wird

T Offline
                      T Offline
                      ticaki

@apollon77 sagte in "Matter" Adapter: Tester für Alpha Phase gesucht:

Gerne, einfach nen Link auf die Wiki oben hin.

Spenden

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • K Offline
                        K Offline
                        kesch001

hi @apollon77
                        dank @Feuersturm läuft der adapter bei mir und systeme sind verbunden per matter.

• Bosch Smart Home
                        • IKEA
                        • SONOFF matter aktoren

alle systeme laufen grundsätzlich und das steuern der geräte ich möglich.
                        aber ... es gibt noch ein paar themen :)

• Amazon Echos geräte wären auch noch vorhanden, habe damit aber noch nichts weiter gemacht.

Unterstütze gern, wenn noch bedarf ist.

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • R Offline
                          R Offline
                          RedTaurus

Hi, verwendet keiner von Euch IKEA DIRIGERA Hub?
                          Ich würde auch gerne noch mitmachen, habe auch alles notwendige Implementiert und eine ganze Menge an Geräte die ich ansprechen könnte.
                          lg
                          Red

FeuersturmF 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • R RedTaurus

Hi, verwendet keiner von Euch IKEA DIRIGERA Hub?
                            Ich würde auch gerne noch mitmachen, habe auch alles notwendige Implementiert und eine ganze Menge an Geräte die ich ansprechen könnte.
                            lg
                            Red

FeuersturmF Online
                            FeuersturmF Online
                            Feuersturm

@redtaurus

ping @apollon77

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • JackDanielJ Offline
                              JackDanielJ Offline
                              JackDaniel

so ich könnte jetzt auch ein wenig mit testen 😊
                              vorhanden sind zwei hue bridges, nanoleaf 4d, nuki, nest hub gen.2, google tv streamer 4k, mehrere nest minis, ikea dirigera hub

Carpe diem

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • K Offline
                                K Offline
                                Kail
                                schrieb am zuletzt editiert von Kail

Guten Morgen,
                                wenn der Adapter über nem installiert wurde und in der Fritzbox IPv6 aktiviert wurde, sollte dann nicht in den Adaptereinstellungen bei der Suche der HomePod mini gefunden werden?
                                Grüße Kail

0
                                • K Kail

Guten Morgen,
                                  wenn der Adapter über nem installiert wurde und in der Fritzbox IPv6 aktiviert wurde, sollte dann nicht in den Adaptereinstellungen bei der Suche der HomePod mini gefunden werden?
                                  Grüße Kail

FeuersturmF Online
                                  FeuersturmF Online
                                  Feuersturm

@kail auf was für einem System läuft dein ioBroker? Ist es ein Linux auf einem Pi oder Mini PC oder nutzt du Proxmox mit einem Container oder einer VM oder ....?

K 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • FeuersturmF Feuersturm

@kail auf was für einem System läuft dein ioBroker? Ist es ein Linux auf einem Pi oder Mini PC oder nutzt du Proxmox mit einem Container oder einer VM oder ....?

K Offline
                                    K Offline
                                    Kail

@feuersturm
                                    Mein ioB ist auf einem Pi installiert.
                                    Über ifconfig werden mir auch inet6 Adressen angezeigt

0
                                    • P Offline
                                      P Offline
                                      PeterImNetz
                                      schrieb am zuletzt editiert von PeterImNetz

Ich habe hier ein Tuya THP10-Z-X und probiert ob der matter adapter 0.3.4 das als mögliches Gateway findet/anbietet -> wird nicht zur Auswahl angeboten.

Kann ich hier zum Test beitragen, oder ist das Tuya Gateway nicht so auf der Liste der geplanten TBRs?

Info: mein iobroker läuft unter docker (buanet) auf einem kleinen Server. IPv6 ist vorhanden

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • K Kail

@feuersturm
                                        Mein ioB ist auf einem Pi installiert.
                                        Über ifconfig werden mir auch inet6 Adressen angezeigt

FeuersturmF Online
                                        FeuersturmF Online
                                        Feuersturm

@kail Warte mal bis @apollon77 sich hier meldet, um dich zu Discord hinzuzufügen, dann können wir das in der Alphaphase einfacher per chat uns anschauen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • apollon77A Offline
                                          apollon77A Offline
                                          apollon77

habt Infos als PN

P 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

314

32.5k

Benutzer

81.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu