NEWS
"Matter" Adapter: Tester für Alpha Phase gesucht
-
Ich hab inzwischen auch rausgefunden das es wohl doch wegen mit LXC gibt ... siehe https://forum.proxmox.com/threads/setting-up-ipv6.130114/ oder https://forum.proxmox.com/threads/how-to-setup-proxmox-for-ipv6-in-my-homenet.135475/...am Ende bräuchte man jemanden der das mal ausprobiert und in eine How-To giesst ...jemand Lust dazu?
-
das tu ich mir mal im prod.System an, da ich da auch mit iptables schaffe..
kann sein, dass es da garnicht geht, aber dann vielleicht aufm test-lxc.. -
@ilovegym Aber ich habnicht "tief" gegoogelt ... nur mal so oberflächlich ... also keine AHnung ob die beiden Links wirklich die "besten" sind
-
@apollon77 die zweite Variante mit aendern des Routing in den conf dateien ist mir die liebste..
muss ich halt mal ausprobieren..
Die erste Variante mit dem iptables natting ist wieder so ne frickelei.. -
Hallo @apollon77 , danke für die Weiterleitung
Kann ich denn hier noch mitmachen?Iobroker auf einem Raspberry 4, mehrere Amazon Echos und ein paar Sonoff MiniR4 und mm Sensoren. Wenn ich einen (rudimentär) lauffähige Integration hätte würde ich auch kurzfristig weitere Matter Geräte kaufen.
Als Netzwerk habe ich aktuell nur eine Fritzbox 7490 mit einem Repeater von der Telekom.
Discord ist vorhanden.
Grüße aus Aachen -
@panoru84 Hast Infos als PN
-
@apollon77
Hab ihn gerade (26.11 21:30) von github installiert und bekomme diese Anzeige, wenn ich auf die Konfigurationsseite gehe:
-
@ticaki Der Adapter für den Alphatest wird auch nicht über github installiert, sondern über npm (siehe https://github.com/ioBroker/ioBroker.matter/wiki)
-
@feuersturm
Danke für den Hinweis -
@apollon77 sagte in "Matter" Adapter: Tester für Alpha Phase gesucht:
Proxmox LXC gehen ebenso nicht weil die Proxmox Hosts keine IPv6 Adresse beziehen im Normalfall und damit IPv6 fehlt! Also Proxmox aktuell nur in einer VM die IPv6 hat
Proxmox LXC mit SLAAC
Hab zum Test mal einen State als Steckdose veröffentlicht.
Schalten per iPhone ging. Nach Restart vom Adapter ebenfalls.Im Admin wird der State nach einem Restart mit einem gelben durchgestrichenen Wlan-Symbol angezeigt, nach ein paar Minuten wird es grün.
-
Hallo @apollon77,
auf diesen Moment habe ich lang und sehnsüchtig gewartet.
Kurz ich würde dir gern helfen, allerdings bin ich eher ein Beginner im Bereich Linux, iobroker.
Als Hardware kann ich folgendes bieten.- Fritzboxnetzwerk(7490 Stockrom intern IPv6 und mDNS)
- Proxmox 8.2.9
- Cubietruck
- raspberry 4 mit nRF Dongle (OTBR)
- raspberry 4 mit TH
- Apple TV 128 GB mit Thread
- Amazon Echo 4 mit Thread
- Google Nest Hub2
- Apple Homepod Mini mit Thread
- Aerotec Hub V3 (SmartThings)
- eve matter Steckdosen
- matter Sensor build on Thread in Entwicklung(noch nicht zertifiziert)
Wenn ich helfen kann bin ich dabei. Discord, Teams und Hardware sind vorhanden.
Unterstützung beim installieren bräuchte ich schon.greetz dipsy
-
@ticaki Hachja ... mal wieder ein GitHub Installierer ... Bitte lasst das doch mal sein :-))) Rest hat Feuersturm schon gesagt.
Ansonsten wer testen will meldet Euch ggf kurz für die Alpha und Ihr bekommt Discord Infos. Ich versuche das gerade alles ein bissl zu zentralisieren damit der Alpha nicht zu chaotisch wird
-
@dipsy Hast PN
-
@apollon77 sagte in "Matter" Adapter: Tester für Alpha Phase gesucht:
@ticaki Hachja ... mal wieder ein GitHub Installierer ... Bitte lasst das doch mal sein :-))) Rest hat Feuersturm schon gesagt.
Gerne, einfach nen Link auf die Wiki oben hin.
-
hi @apollon77
dank @Feuersturm läuft der adapter bei mir und systeme sind verbunden per matter.- Bosch Smart Home
- IKEA
- SONOFF matter aktoren
alle systeme laufen grundsätzlich und das steuern der geräte ich möglich.
aber ... es gibt noch ein paar themen- Amazon Echos geräte wären auch noch vorhanden, habe damit aber noch nichts weiter gemacht.
Unterstütze gern, wenn noch bedarf ist.