NEWS
Simple-Api Adapter Anfrage-Logging möglich?? [GELÖST]
-
Moin Leutz,
ich habe den Simple Api adapter laufen, um einfache SetState und GetState per URL aus dem lokalen Netzwerk durchzuführen. Ich würde die Anfragen aber auch gerne loggen, ist das möglich? So wie es für mich aussieht, reagiert der adapter nicht weiter, z.B. im log etc. Er gibt lediglich "ohne Kommentar" das Angefragte zurück. Ist ein weitergehendes Logging möglich, oder nicht?
Danke.
-
@smartnoob
Aktiviere loglevel DEBUG und schau ob er dann für die brauchbare Infos logged. -
@mcm1957 Ja, danke. Das hat mich prinzipiell weiter gebracht. Ist es möglich auf Inhalte des Logs z.B. per Blocky zu reagieren, z.B. bei Auftreten eines betimmten Strings innerhalb des Logs/der letzten log-Zeile? Also direkt aus iobroker? Ansonsten müsste ich ein batchscript schreiben, welches per tail -f die iobroker.current.log überwacht. Aber das ist mir eigentlich zu aufwendig.
-
@smartnoob ^
Ich glaube (- weiß es aber nicht sicher-) dass man via javascript das Log überwachen kann. Auch der Adapter logparser kann das Log überwachen. Wenn es via javascript geht könnte es auch via Blockly gehen - da kann ich aber noch weniegr dazu sagen da ich Blockly nicht nutze.Prinzipiell wär es ev. aber auch sinnvoll dein Ziel zu beschreiben. Wenn es dir nur um die Protokollierung (Wer hat wann meinen Banksaldo abgefagt?
) geht, solltes du im Log ja die Infos haben. Wenn du was steuern willst gibts ev. auch andere Möglichkeiten als via Log.
Siehe auch https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.logparser
-
@mcm1957 Cool. Ich wusste nicht, dass dieser Adapter existiert. Ich danke dir!!