NEWS
Brauche Hilfe bei Tibber Blockly
-
@homoran said in Verzweifelter braucht Hilfe bei Blockly:
die 4 steht für 4:00-4:59
Ja genau. Und wie gesagt das ganze ist aber auch nur für 'Heute' und nicht für 'Morgen'
Ich hätte das gerne in einem Script, was z.B. um 13:30 die Preise bei Tibber abholt und dann hab ich zwei DP, in einem steht dann die günstigste Zeit für Heute (Zeitraum 13:00-23:00) als Hour z,B, 22:30 oder 23:00 und einen zweiten DP für Morgen, da steht dann die günstigste Zeit von 00:00 bis 23:00 als Hour drin, der Preis ist mir egal
-
@icebear bitte Threadtitel sinnvoll anpassen!
@icebear sagte in Verzweifelter braucht Hilfe bei Blockly:
das ganze ist aber auch nur für 'Heute' und nicht für 'Morgen'
ich arbeite nicht mit Tibber.
ich weiss auch nicht wann Tibber die Preise für Morgen bereitstellt, und schon gar nicht ob das 48h vorher passiert um heute und morgen rechtzeitig abholen zu können.Aber wenn, dann gibt es auch dafür mindestens ein Skript hier im Forum
-
@homoran said in Verzweifelter braucht Hilfe bei Blockly:
und schon gar nicht ob das 48h vorher passiert um heute und morgen
das muß es ja garnicht , da ja die "tommorrow" Preise (von 00:00 - 23:00) die Preise für den nächsten Tag ja beinhalten, da muß ja nur rausgefiltert werden die Zeit von 13-23 Uhr
-
@icebear jetzt irritierst du mich aber.
Du schreibst doch
@icebear sagte in Brauche Hilfe bei Tibber Blockly:
das ganze ist aber auch nur für 'Heute' und nicht für 'Morgen'
Hast du jetzt Daten für Morgen dabei oder nicht?
-
Also Tibber holt ja immer für einen Tag die Daten um 13:00 Uhr für den nächsten Tag.
Wenn jetzt z.B. der Tibberlink Adapter (oder ein andres Script) die Daten für Heute und Morgen holt, dann sind ja die Daten für Morgen ja am nächsten Tag "Heute" dann seh ich in den DP nur Daten für "Heute" .
Um 13:00 kommen wieder die Daten für Morgen (die ja dann wiederum am nächsten Tag "Heute" sind) und ich sehe Daten für Heute und Morgen. -
@icebear sagte: 'Today' von 13:00 - 23:00 Uhr und für 'Tomorrow' von 00:00 - 23:00.
Also ein Datenpunkt mit der Startzeit "hh:mm" der günstigsten Stunde für heute ab 13:00 Uhr und ein DP mit der Startzeit für morgen?
Versuche es mal so:EDIT: Wenn die günstigste Startzeit heute um 13:00 Uhr ist, kommt die Abfrage um 13:30 Uhr etwas zu spät.
-
@icebear sagte in Brauche Hilfe bei Tibber Blockly:
Also Tibber holt ja immer für einen Tag die Daten um 13:00 Uhr für den nächsten Tag.
was nutzt dir dann "heute" wenn wie im ersten Beispiel die Zeit um 04:00 war.
Dann reicht es doch immer nur morgen auszuwerten und ggf. den überbleibenden Wert beim nächsten Abruf in einen anderen Datenpunkt übernehmen. -
ich nutze dafür das script von @MCU
Dieses hat er auf seiner Blog-Seite erklärt, leider finde ich diesen gerade nicht.
Falls ich ihn finden sollte, reiche ich diesen nach.
//Edit:
hier die Quelle:
https://mcuiobroker.gitbook.io/jarvis-infos/jarvis-v3/tibber/tibbernext2cheapestDas Script sollte dennoch selbsterklärend sein:
// ****************************** // tibberNext2Cheapest v1.0.1 // ****************************** // Copyright ©MCU // v1.0.1 - numHours - Anzahl der zusammenhängenden Stunden eingeführt let tibberdataDP = '0_userdata.0.tibber.data' let cheapestNext2HoursDP = tibberdataDP + '.cheapestNext2Hours'; let cheapestNext2StartTSDP = tibberdataDP + '.cheapestNext2StartTS'; let cheapestNext2StartDP = tibberdataDP + '.cheapestNext2Start'; let cheapestSearchAreaDP = tibberdataDP + '.cheapestArea'; let startDP = tibberdataDP + '.startCalc'; let numHoursDP = tibberdataDP + '.numHours'; createStateAsync(cheapestNext2HoursDP, {read: true, write: false, name: "Günstigsten 2 Stunden im gewählten Bereich", desc:"Günstige-Stunden-DP", type: "string", role: "", def: "[]" }); createStateAsync(cheapestNext2StartTSDP, {read: true, write: false, name: "Start [TS] der nächsten günstigen 2 Stunden", desc:"Start-DP", type: "number", role: "", def: 0 }); createStateAsync(cheapestNext2StartDP, {read: true, write: false, name: "Start [Text] der nächsten günstigen 2 Stunden", desc:"Start-DP", type: "string", role: "", def: 0 }); createStateAsync(cheapestSearchAreaDP, {read: true, write: true, name: "Bereich für Suche in [h]", desc:"Bereich-DP", type: "number", role: "",unit:"Std.", def: 10 }); createStateAsync(startDP, {read: true, write: true, name: "Berechnung starten", desc:"Start-DP", type: "boolean", role: "button", def: false }); createStateAsync(numHoursDP, {read: true, write: true, name: "Anzahl der zusammenhängenden Stunde [h]", desc:"Anzahl Stunden-DP", type: "number", role: "",unit:"Std.", def: 2 }); let nowHour = new Date().getHours(); let tibberInst = '0'; let scheduleId ; if(getState(startDP).val){ scheduleId = schedule('00 * * * *', () => { getCheapest(); }) } on({id: cheapestSearchAreaDP, change: "any"}, function (obj) { getCheapest(); }); on({id: numHoursDP, change: "any"}, function (obj) { getCheapest(); }); on({id: startDP, change: "any"}, function (obj) { let value = obj.state.val; if(value){ getCheapest(); setState(startDP,false) } }); function getCheapest(){ let priceArr = ['PricesToday','PricesTomorrow']; let tibberData = []; let searchHours = getState(cheapestSearchAreaDP).val; for(let x=0;x< priceArr.length;x++){ let tibberLink = $('tibberlink.'+tibberInst+'.Homes.*.'+priceArr[x]+'.json') if(tibberLink[0] != undefined){ let tblLevel = levelObject(tibberLink[0]); let dpLeveltbl = getDPLevel(tblLevel,4); let tibberJSON = JSON.parse(getState(dpLeveltbl+'.json').val); // tibberJSON for(let i=0;i<tibberJSON.length;i++){ let obj = {}; obj.hour = parseInt(tibberJSON[i].startsAt.substring(11,13)); obj.start = tibberJSON[i].startsAt obj.startTS = new Date(obj.start).getTime(); obj.value = tibberJSON[i].total; tibberData.push(obj); } } } // log(tibberData) let cheapest = findCheapestHoursChange(tibberData.slice(nowHour+1,nowHour+1+searchHours),getState(numHoursDP).val); // log(cheapest) setState(cheapestNext2HoursDP,JSON.stringify(cheapest)); setState(cheapestNext2StartTSDP,cheapest[0].startTS); setState(cheapestNext2StartDP,formatDate(cheapest[0].startTS,'DD.MM.YYYY hh:mm:ss')); } function findCheapestHoursChange(data, numHours) { if (numHours < 1 || numHours > data.length) { console.error("Invalid number of hours"); return []; } let minPrice = Infinity; let result = []; for (let i = 0; i < data.length - numHours + 1; i++) { let priceSum = 0; const currentHours = data.slice(i, i + numHours); for (const hour of currentHours) { priceSum += hour.value; } if (priceSum < minPrice) { minPrice = priceSum; result = currentHours; } } return result; } function findCheapestHours(data) { let minPrice = Infinity; let result = []; for (let i = 0; i < data.length - 1; i++) { const priceSum = data[i].value + data[i + 1].value; if (priceSum < minPrice) { minPrice = priceSum; result = [data[i], data[i + 1]]; } } return result; } function levelObject(id){ // 0_userdata.0.jarvis.system.tabWidgetStateEffects.0.Desktop.0.Bad.0b5dd758-8d7d-4259-8945-821b1c942960.states.0.displayOff let idArr=id.split('.'); return idArr; //log(idArr[10]); } // log(getDPLevel(levelObject('0_userdata.0.jarvis.system.tabWidgetStateEffects.0.Desktop.0.Bad.0b5dd758-8d7d-4259-8945-821b1c942960.states.0.displayOff'),9)); function getDPLevel(idArr,level){ let id =''; for (let i=0;i<=level;i++){ id += idArr[i] +'.' } id = id.substr(0,id.length-1); // letzten Punkt wegnehmen return id; }
-
@paul53 said in Brauche Hilfe bei Tibber Blockly:
Versuche es mal so:
Habs grad nachgebaut und ausprobiert, so funktioniert das !!
Vielen Dank für deine schnelle Hilfe, ich werds mal beobachten , aber ich denke das ist genau das was ich haben wollte. Klein, schlank und nich soviel gedöns drum herum was man nicht braucht.
-
@icebear
Hallo und fein dass du in diesem Forum Hilfe bekommen hattest.
Ich habe das grundlegende Problem, dass ich mit einem einfachen script für den günstigsten Strompreis (per awattar - dürfte daselbe sein) keinen Schalter (schalte beim niedrigsten Strompreis die Steckdose X) hinbekomme, weil die Zeiten (Datum und Zeitpunkt) wohl anders als z.B. TT.MM.JJJJ oder SS:mm:ss in awattar formatiert sind. Ich habe viele der hier im forum angebotenen scripte (erfolglos) nachgebaut; zuletzt die Ursprungsdaten in Text und dann in Strings konvertiert - alles ohne Erfolg.
Script (mit den Hinweisen) macht nun, was es soll. Danke -
@karl sagte in Brauche Hilfe bei Tibber Blockly:
fein dass du in diesem Forum Hilfe bekommen hattest.
das klingt fast so, als ob du mit
@karl sagte in Brauche Hilfe bei Tibber Blockly:
Ich habe viele der hier im forum angebotenen scripte (erfolglos) nachgebaut;
keine Hilfe bekommen hättest.
Hast du denn dein Skript und die Logausgaben gezeigt?
Um helfen zu können brauchen die Helfenden auch die notwendigen Informationen!Mach bitte einen eigenen Thread dazu mit diesen Informationen auf, dann wird sicher auch dir geholfen.
-
@karl sagte: scripte (erfolglos) nachgebaut
Passt dieses Blockly nicht?
-
Ich hätte noch eine kleine Nachfrage,
Wie bekomm ich es hin das ich im Blockly prüfe Falls der Strompreis heute (13-23:59) guenstiger ist als der Strompreis 'Morgen' (00:00 -13:00) dann soll etwas passieren (also z.B schalten) und wenn der Strompreis nicht günstiger ist, dann soll Morgen um die Zeit wo er günstiger ist ewas schalten.
Also Heute 23:00 Strompreis 0,25 aber Morgen 04:00 0,21> dann warten bis 04:00 und dann soll erst das WWSchnell auf wahr gesetzt werden und das von Heute auf falsch.
Hier noch der Blockly Ansatz
Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt
-
@icebear
Welcher Adapter? Tibberlink oder Awattar? Du hast die Frage bei beiden Adaptern gestellt, die sich erheblich unterscheiden. -
@icebear sagte: Heute 23:00 Strompreis 0,25 aber Morgen 04:00 0,21> dann warten bis 04:00
Da am frühen Abend die Preise hoch sind, kann man kurz vor 20:00 Uhr die Stunde mit dem niedrigsten Preis in den nächsten 24 Stunden ermitteln. Prinzip:
-
@paul53 said in Brauche Hilfe bei Tibber Blockly:
Welcher Adapter? Tibberlink oder Awattar?
Ich nutze Tiiberlink.
Das meinte ich aber nicht, das hab ich alles schon ermittelt usw.
Mir ging es darum wie ich das jetzt in meine Schaltung/Prüfung einbauen kann.
Ich Lege zuerst mit der Betriebsart fest ob mit PV oder EPEX das Warmwasser gemacht werden soll. Wenn keine PV-Leistung dann EPEX. Da ist es ja egal um wieviel UHR die WP läuft soll halt günstig sein.
So jetzt war ich an dem Punkt (wie oben in dem Blockly) wenn WWLow und Betriebsart EPEX
dann soll er prüfen, ist der Strompreis bis 23:59 "Heute" günstiger als "Morgen" bis 05:00 Uhr > dann Schalter WWSchnell auf 'WAHR' wenn die Stunde z.B 23:00 erreicht ist (und der Rest ist erstmal hinfällig da ich dann WW um 07:00 habe)
Was ist aber wenn der Strompreis bis 23:59 teurer ist als der bis 05:00Uhr , wie baue ich jetzt ein das er dann bei heute den Schalter WWSchnell auf 'FALSE' setzt und dann am nächsten Tag z.B. 'Aktuelle Zeit = 04:00 Uhr > Schalter WWSchnell auf 'WAHR'
-
@icebear sagte: am nächsten Tag z.B. 'Aktuelle Zeit = 04:00 Uhr > Schalter WWSchnell auf 'WAHR'
Das macht der rechte Trigger zu jeder vollen Stunde: Wenn die günstigste Startzeit 4:00 Uhr ist, wird um 4:00 Uhr eingeschaltet.
-