NEWS
[Adapter] Sonoff- Tasmota
-
Du musst den Ausgang auf Relay1 oder Relay1i (invertiert) stellen.Switch musst du verwenden wenn es ein Eingang ist. `
Danke für die Antwort.Habe das mal ausprobiert aber es wird nichts geschaltet!
Ich habe immer durchgehend 3V drauf auch bei Relay1 und Relay1i
Mach ich was falsch?
Ich habe ein Kabel an GPIO4 angelötet und eine bei GND.
-
Hallo
Ich möchte noch einmal kurz zusammenfassen.
Ich habe in meiner Garage einen Sonoff TH10 verbaut um die Temperatur und die Luftfeuchte zu messen.
Nun möchte ich noch mein Garagentor Steuern.
Dabei handelt es sich um ein Hörmann Tor.
http://www.novoferm.com/fileadmin/novof … 03-553.pdf
Zurzeit öffne ich mein Tor mit einem Taster in Haus und einem in der Garage.
Auf dem Kabel sind 24V drauf und wenn ich die verbinde wird das Tor gesteuert.
Nun möchte ich den Sonoff dazu nützen (das er schon da ist) zum ansteuern des Tors.
Dazu habe ich gedacht das man die GPIO nützen kann.
Dass ich den GPIO14 für den Temperatursensor schon im Einsatz habe, habe ich den GPIO4 gefunden und das mal ausprobiert.
Ich möchte einfach mi dem Sonoff irgendwie das Tor Steuern.
Vielleicht kann mir dabei einer von euch helfen.
Danke
-
Vielleicht kann mir dabei einer von euch helfen. ` Denke, das bereits ausführlich getan zu haben. Kurzform: Der TH10 hat einen schaltbaren 230V Ausgang. Bitte diesen Ausgang an die Spule eines 230V Koppelrelais mit potentialfreien Kontakten (z.B. Finder 4C.51.8.230.0060 [Voelkner S72525 ]) anschließen. Den Arbeitskontakt dieses Koppelrelais parallel zum Handtaster der Garagentorsteuerung schalten (Anschlusspaar F des Hörmann-Antriebs, Stichwort Impulsgeber, Nr. 13 der Hörmann-Montageanleitung).
VDE-Vorschriften und Vertrag mit dem EVU beachten -> Elektrofachkraft.
Der Sonoff- Ausgang muß für ca. 1 sec eingeschaltet werden und dann wieder aus. -> Garagentor setzt sich in Bewegung.
-
Denke, das bereits ausführlich getan zu haben. `
Danke für deine Bemühungen…. ich bin noch Anfänger und hatte noch nie mit den Sachen zu tun.Ich weiß das ich manchmal blöd frage aber lieber Blöd Fragen als mein Torantrieb zu Töten.
Für einen nicht Elektriker ist das auch nicht so einfach.
Ich möchte irgendwie das Garagentor über die GPIO steuern.
Weil ich den 230V Ausgang noch für die Beleuchtung nehmen will.
Deswegen hake ich immer auf den GPIOs rum.
Wenn es nicht geht dann muss ich halt noch einen Sonoff verbauen.
Wäre toll, wenn das so gehen würde.
Danke
-
Du nimmst nun deine 2 Leitungen für die Steuerung des Torantriebs (24V) und schliesst eine an L In, die andere an L Out des Sonoff.
Jetzt programmierst du im Sonoff Web-Interface GPIO4 als Switch (OK, hast du schon).
Dann nimmst du eine Masse und den Anschluss GPIO4 und verbindest sie mit dem Schalter des Torantriebs. Wenn du GPIO4 gegen Masse ziehst (den Schalter drückst) oder im ioBroker dem Sonoff Power gibst, setzt sich dein Tor in Bewegung.
Gruß
Jo
-
Du nimmst nun deine 2 Leitungen für die Steuerung des Torantriebs (24V) und schliesst eine an L In, die andere an L Out des Sonoff. ` Sorry, absolutes NoGo, Lebensgefahr, Zerstörungsgefahr. @SmarthomeMF hat dort ja bereits Netzspannung zur Versorgung und eine Leuchte angeschlossen bzw. will sie anschliessen. Dann kann er dort nicht auch noch die 24V des Hörmann-Antriebs anschliessen. Das verbietet nicht nur der gesunde Menschenverstand (sorry), sondern explizit die Bedienungsanleitung des Hörmann-Antriebs, in dem o.g. Punkt 13 "Keine spannungsführenden Leitungen anklemmen, nur potentialfreie Taster und potentialfreie Relaisausgänge anschließen." Und genau das wird durch das Koppelrelais erfüllt.
Ein Sonoff kostet 6 EUR, das o.g. Koppelrelais kostet 14 EUR. Wer die 20 EUR für eine Einbindung des Garagentorantriebs in die Hausautomatisierung nicht ausgeben möchte, soll es eben lassen und wird auch ohne leben können. Aber mit den 20 EUR bekommt man eine technisch vertretbare und immer noch immer einfache und kostengünstige Lösung hin. Sparsamkeit ist auf überflüssigen Luxus zu verzichten, Geiz ist auf Notwendiges zu verzichten. Sicherheit ist notwendig, das sollte man keinesfalls weggeizen.
Bitte nicht mit 230V rumspielen! Wenn Ihr mit 24V rumspielt und dabei den Sonoff killt oder evtl den Hörmann Antrieb, dann ist das eine Sache. Aber mit 230V ist das nochmals eine ganz andere! Deshalb darf das auch nur die Elektrofachkraft.
-
Du nimmst nun deine 2 Leitungen für die Steuerung des Torantriebs (24V) und schliesst eine an L In, die andere an L Out des Sonoff. ` Sorry, absolutes NoGo, Lebensgefahr, Zerstörungsgefahr. @SmarthomeMF hat dort ja bereits Netzspannung zur Versorgung und eine Leuchte angeschlossen bzw. will sie anschliessen. Dann kann er dort nicht auch noch die 24V des Hörmann-Antriebs anschliessen. Das verbietet nicht nur der gesunde Menschenverstand (sorry), sondern explizit die Bedienungsanleitung des Hörmann-Antriebs, in dem o.g. Punkt 13 "Keine spannungsführenden Leitungen anklemmen, nur potentialfreie Taster und potentialfreie Relaisausgänge anschließen." Und genau das wird durch das Koppelrelais erfüllt. Das sorgt für die galvanische Trennung des Sonoff-Ausgangs (Spule des Koppelrelais) und dem Hörmann Antrieb (Arbeitskontakt an an Klemmenpaar F des Hörmann Antriebs).
Ein Sonoff kostet 6 EUR, das o.g. Koppelrelais kostet 14 EUR. Alternativ wäre noch ein Sonoff 4CH PRO (es MUSS die PRO Version sein!) für 20 EUR einstzbar. Der hat 4 potentialgetrennte Ausgänge. Mit einem Ausgang könnte man das Licht steuern und mit einem zweiten den Torantrieb. Man könnte aber auch das Licht mit einem Bewegungsmelder steuern, so würde ich das machen (einfacher und nützlicher).
Wer die 20 EUR für eine Einbindung des Garagentorantriebs in die Hausautomatisierung nicht ausgeben möchte, soll es eben lassen und wird wie bisher auch ohne leben können. Aber mit den 20 EUR bekommt man eine technisch vertretbare und noch immer einfache und kostengünstige Lösung hin. Sparsamkeit ist auf überflüssigen Luxus zu verzichten, Geiz ist auf Notwendiges zu verzichten. Sicherheit ist notwendig, die sollte man keinesfalls weggeizen.
Bitte nicht mit 230V rumspielen! Bei Arbeiten an 230V Elektrofachkraft zu Rate ziehen. Experimentieren, lernen und "spielen" sehr gerne aber mit https://de.wikipedia.org/wiki/Kleinspannung und dem nötigen Kleingeld (Spielgeld) für Fachliteratur und Fehlversuche (wie z.B. Sonoff GPIO an 24V legen).
-
Sorry, absolutes NoGo, Lebensgefahr, Zerstörungsgefahr. `
Danke das habe ich mir auch gedacht.
@klassisch:Wer die 20 EUR für eine Einbindung des Garagentorantriebs in die Hausautomatisierung nicht ausgeben möchte, soll es eben lassen `
Natürlich ist es wert die 14 Eure zu investieren wollte nur fragen ob es auch anders geht.
@klassisch:Alternativ wäre noch ein Sonoff 4CH PRO `
Das ist ein guter Tipp das werde ich mir gleich mal ansehen…da ich eventuell das Motorschloss der Haustür auch noch einbinden will.
Da bin ich deiner Meinung und da ich kein Profi bin kann ich "Gott sei Dank" auf euer Erfahrung zurückgreifen.
Danke dafür.
-
Das Umflashen des 4CH Pro per Serial scheint etwas aufwendiger zu sein https://github.com/arendst/Sonoff-Tasmo … nd-4CH-Pro Aber SonOTA scheint zu funktionieren. https://github.com/mirko/SonOTA/issues/25
-
Das mit der Leuchte habe ich nicht gesehen. Steht in Beitrag 13/15 und habe das übersehen. Sorry.
Wollte ja nur helfen. So Ahnungslos bin ich auch nicht. Es wurde aus meiner Sicht aber alles nur Stückweise beschrieben.
-
Ja, aber auch ohne Leuchte würde am Anschluss L die 230V zur Versorgung des sonoff liegen. Das Relais ist beim TH10 - soweit ich sehe https://www.itead.cc/wiki/images/6/67/S … 9_View.pdf http://ewelink.coolkit.cc/?p=149 - ja leider nicht potentialfrei, sondern mit der 230V Versorgung des Sonoff verkoppelt. Ich habe noch keinen TH10 da und kann deshalb auch nicht nachmessen, bitte korrigieren, falls ich falsch liege.
Potentialfrei ist eben der CH4 PRO und leider nur in der PRO-Version.
Den CH4 PRO kann man anscheinend auch mit einer Gleichspannung 5V bis 24V versorgen. Damit kann man ein Biliges Routernetzteil (z.B. Pollin, 15V, 1.75 EUR) verwenden und hat mit Netzspannung gar nichts mehr zu tun. Wenn man ein Messgerät hat, kann man schauen wie es mit den 24V vom Hörmann aussieht. Vielleicht sind dessen 24V stabil genug.
Dann gibt es noch eine 5V PCB-Version, 4-kanalig mit potentialfreien Relaiskontakten. Aber ich weiss nicht, ob das mit Tasmota funktioniert.
-
-
Sorry, da muß ich ganz formal antworten: Modifikationen an einem 230V Gerät ist nur was für eine Elektrofachkraft. Man verliert die Herstellerhaftung und übernimmt die Verantwortung für alle etwaigen Brandgefahren oder Elektrounfälle - über die gesamte Lebenszeit der Installation. Ist das die paar EUR wert?
Wenn man einen 4CH PRO mit Kleinspannungen <=24V betreibt und sicherstellt, daß die 230V niemals angeschlossen werden können, wäre das eine andere Sache. Dann kann man auch rumlöten, Leiterbahnen durchkratzen etc.
-
Sorry, da muß ich ganz formal antworten: Modifikationen an einem 230V Gerät ist nur was für eine Elektrofachkraft. Man verliert die Herstellerhaftung und übernimmt die Verantwortung für alle etwaigen Brandgefahren oder Elektrounfälle - über die gesamte Lebenszeit der Installation. Ist das die paar EUR wert?
Wenn man einen 4CH PRO mit Kleinspannungen <=24V betreibt und sicherstellt, daß die 230V niemals angeschlossen werden können, wäre das eine andere Sache. Dann kann man auch rumlöten, Leiterbahnen durchkratzen etc. `
ok DankeDachte ich mir auch das das nicht ganz ok ist.
-
Hallo Leute,
ich habe ein merkwürdiges Poblem. Ich besitze eine Sonoff Basic (geflasht). Eingebunden habe ich das ganze im Vis und IObroker(siehe Fotos)
Sobald ich den Schalter über die direkte Oberfläche von Sonoff (Ip Adresse) an und aus mache geht es. Auch kann ich dann über iobroker "VIS" den Schalter an und wieder aus machen.
Jetzt kommt mein Problem. Ich möchte am nächsten tag den Schalter natürlich über VIS an und wieder aus machen, jedoch funktionert das nicht. Erst wenn ich wieder den direkten weg gehe über Sonoff IP Adresse usw. dann reagiert auch wieder der Schalter im VIS.
Ich hoffe jemand versteht das :oops: .
Hat jemand eine Idee?
PS: auch in der Admin Oberfläche reagiert der Schalter nicht. Hab es manuell auf true gesetzt, jedoch passiert da auch nichts.
-
Schönen Sonntag an alle
Wieder mal das leidige Thema Verbindungsabbrüche:
Da ich ja offenbar nicht mehr der einzige bin, der diese Probleme hat, habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben dass es doch noch eine Lösung geben wird.
Kurze Beschreibung die nicht den ganzen Thread lesen wollen:
Tasmota Modul verbindet sich normal mit dem Adapter. In regelmäßigen Abständen schickt es Daten (Temperatur, Status der Relais, Spannung, … je nach dem wie das Modul halt konfiguriert ist)
Ein Schalten der Relais via Adapter ist problemlos möglich.
Nach einer gewissen Zeit (Stunden, Tage oder Wochen) geht plötzlich das Schalten via Adapter nicht mehr (im LOG taucht der Eintrag Client "XXXXXX" not connected auf.
Der Datenpunkt alive im Sonoff Adapter bleibt aber weiterhin auf true,
das Tasmota Modul verschwindet allerdings aus der Liste info.connection des Sonoff Adapters.
Ab diesem Zeitpunkt sendet das Modul aber weiterhin Daten an den Sonoff Adapter, der diese auch weiterverarbeitet (aktualisiert).
Man kann nun z.B. im WEBIF des Moduls den Relaisausgang schalten und die Änderung wird im Sonoff Adpater angezeigt!
Ebenfalls möglich ist es via WEB_Command (z.B.: http://sonoff/cm?cmnd=Power%20On) zu schalten.
Die Frage die sich derzeit für mich stellt - wird der Adpter noch weiterentwickelt?
Auf Github ist nämlich seit Ende November Sendepause (eigenartiger Weise wurde der Adapter auf Version 1.0 hochgezogen)
Wenn es keine Weiterentwicklung gibt wäre das sehr schade.
Die Lösung mit dem automatischen, zeitgesteuertem Neustart behagt mir nicht. Das Problem ist, dass wenn genau zu diesem Zeitpunkt ein Schaltbefehl kommt, dann geht es wieder nicht.
Der Adapter selber müsste erkennen, dass es ein Problem gibt und eventuell nur das betroffene Modul neu verbinden (keine Ahnung ob das so geht).
Es scheint so, als ob man mittels:
http://sonoff/cm?cmnd=Setoption3%20On
eine Neuverbindung erzwingen könnte.
Ein weiterer Ansatzpunkt ist die Liste mit den verbunden Clients.
Ich habe versucht (ohne Erfolg - mangelnde Programmierkenntnisse ) die Liste nach der Anzahl der Clients abzufragen und bei sinkender Anzahl einen Adpater Neustart auszuführen.
Das Blockly schafft es nicht mal die die Anzahl der Einträge zu ermitteln
-
Wir haben zeitgleich geschrieben - lies mal den vorhergehenden Beitrag von mir - ich denke du hast das selbe Problem
-
, Ja genau das selbe Problem hier auch..
-
Kannst du mir das mit dem neustart genauer erklären?
-
Sobald ich den Sonoff Adapert neu starte geht die Steuerung übrigens auch weider..
Eventuell werde ich mal den weg direkt über den Mqtt Adapter gehen..