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[Adapter] Sonoff- Tasmota

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  • B Offline
    B Offline
    Bröselbube
    wrote on last edited by
    #246

    @SmarthomeMF:

    Kann ich bei einem Sonoff TH10 den GPIO4 nutzen? `
    Stand Gestern vor einem ähnlichen Problem und habe GPiO03 als Eingang genutzt, für einen Türriegel-Sensor.

    GPIO01, der serielle Ausgang kann ebenfalls benutzt werden. Allerdings ist dann zur Zeit keine Serielle Kommunikation möglich.

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    • SchubiS Offline
      SchubiS Offline
      Schubi
      wrote on last edited by
      #247

      @ bröselbube:

      Wie hast du das mit dem String unter MQTT gemacht Blockly oder Script? Kannst du vielleicht mal ein Beispiel posten - dass bringt mich vielleicht wieder auf neue Ideen 😛

      Bzüglich des alive Objekts kann ich das Verhalten nur bestätigen - das ist in der derzeitigen Funktion unbrauchbar.

      Ich verwende den Ping-Adapter, da bekommt man allerdings nur mit, wenn das Modul wirklich futsch ist. Wenn es nicht mehr auf Kommandos reagiert, dann funktioniert ja der Ping und das Webif des Moduls weiterhin.

      Ich habe bereits probiert, wenn eines der Module aus der Liste verschwindet, den Adapter neu zu starten, da scheitere ich allerdings an meinen Programmier/Blockly-Kenntnissen :roll:

      Ich kann im Moment leider meinen Versuch nicht posten - bin unterwegs - geht erst am WE 😉

      LG

      / Synology DS716+ / Logitech Harmony Ultimate / Netatmo / ESP8266 / RPi 3 / 4* Möller Easy 820 / Lupusec XT2 Plus /

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      • B Offline
        B Offline
        Bröselbube
        wrote on last edited by
        #248

        Hallo Schubi

        Blockly ist absolut nicht meine Welt.

        Ohje, das sieht dann so aus:

        //So sieht der String dann unter mqtt aus

        var str = "{'Zeit':'2018-01-09T10:28:52', 'DHT22':{'Temperatur':4.0, 'Feuchtigkeit':80.7}, 'TempUnit':'C'}";

        //Dann diese Einzeiler

        var Temp = str.substring(str.indexOf('Temperatur') + 11, str.indexOf('Temperatur') + 11 + 10).replace(/[^\d.-]/g, '');

        var Humi = str.substring(str.indexOf('Feuchtigkeit') + 14, str.indexOf('Feuchtigkeit') + 14 + 10).replace(/[^\d.-]/g, '');

        log(Temp);

        log(Humi);

        11 ist dabei strlen von "Temperatur" und 14 "Feuchtigkeit"

        10 Digits als Vorsicht für die Länge des Wertes, z.B. "-23,50" und "100.00" wären jeweils 6 Digits.

        Macht aber nichts, denn das Replace filtert die Nummern heraus. Wohingegen "-" und "." erhalten bleiben.

        Das schreibe ich dann in Datenpunkte, fertig!

        Edit:

        @Schubi

        Habe die Stellen auf 10 erhöht! Kommt immer auf die eingegebenen Stellen hinter dem Komma an.

        Denke so kann nie etwas passieren.

        Sorry, voreilig gepostet.

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        • B Offline
          B Offline
          Bröselbube
          wrote on last edited by
          #249

          Nochmal @Schubi (ich hoffe ich nerve dich nicht)

          Die Sonoff unter mqtt ist nicht so eine runde Sache, deshalb habe ich mal eine Übergangslösung gebastelt.

          Der Sonoff bleibt unter dem Sonoff-Adapter und ein Script läd alle n Minuten die Sensor-Werte.

          var request = require ('request');
          schedule("*/10 * * * *", function ()
          {
              request("http://192.168.178.XX/cm?cmnd=Status%2010", function (error, response, body)//IP eures Sonoff 
              {
              	if (error) {
                		log(error,"error");
             	}
             	else {
                  	var Temp = body.substring(body.indexOf('Temperatur') + 11, body.indexOf('Temperatur') + 11 + 		10).replace(/[^\d.-]/g, '');
                  	var Humi = body.substring(body.indexOf('Feuchtigkeit') + 14, body.indexOf('Feuchtigkeit') + 14 + 10).replace(/[^\d.-]/g, '');
                  	//Mach was du möchtest
                  	log(Temp);
                  	log(Humi);
             	}
              });
          });
          
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          • SmarthomeMFS Offline
            SmarthomeMFS Offline
            SmarthomeMF
            wrote on last edited by
            #250

            @SmarthomeMF:

            das heißt einfach nur ein Kabel auf GND und eins auf GPIO4 und Switch einstellen reicht nicht? `

            Das hätte ich mal so probiert…

            aber funktioniert nicht.

            Ich habe ein Kabel am GND und ein am GPIO4 in der Config dann Switch eingestellt...

            aber er schaltet nicht es ist immer 3V drauf....

            Mach ich da was Falsch?

            Ich möchte eigentlich nur Den Sonoff ausreizen.

            Das heißt so viel wie möglich anschließen….

            Mit dem GPIO14 Temperatur messen und mit dem Zweiten ein Relay einstellen und dann ein 24V Torantrieb Ansteuern.

            Oder geht das nicht?

            Max

            ioBroker auf einem NUC ,16GB RAM, 120GB SSD) mit Proxmox
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            • SchubiS Offline
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              Schubi
              wrote on last edited by
              #251

              Du musst den Ausgang auf Relay1 oder Relay1i (invertiert) stellen.

              Switch musst du verwenden wenn es ein Eingang ist.

              @Bröselbube:

              Wie kommst du drauf dass du nervst - ich bin dir sehr dankbar für die Informationen - ich kenn mich mit JavaScript nicht aus.

              Daher ist jedes Beispiel in Zusammenhang mit ioBroker sehr interessant für mich.

              Ich habe noch eine Idee :idea: , die selber nicht umsetzen kann - aber im Moment keine Zeit das zu beschreiben 😞

              Heute bekomme ich auch noch meinen Unifi AC Pro Accesspoint (vielleicht wir das Wlan dadurch robuster).

              Ich melde mich am WE wieder.

              LG Schubi

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                SmarthomeMF
                wrote on last edited by
                #252

                @Schubi:

                Du musst den Ausgang auf Relay1 oder Relay1i (invertiert) stellen.Switch musst du verwenden wenn es ein Eingang ist. `
                Danke für die Antwort.

                Habe das mal ausprobiert aber es wird nichts geschaltet!

                Ich habe immer durchgehend 3V drauf auch bei Relay1 und Relay1i

                Mach ich was falsch?

                Ich habe ein Kabel an GPIO4 angelötet und eine bei GND.

                Max

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                  SmarthomeMF
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                  #253

                  Hallo

                  Ich möchte noch einmal kurz zusammenfassen.

                  Ich habe in meiner Garage einen Sonoff TH10 verbaut um die Temperatur und die Luftfeuchte zu messen.

                  Nun möchte ich noch mein Garagentor Steuern.

                  Dabei handelt es sich um ein Hörmann Tor.

                  http://www.novoferm.com/fileadmin/novof … 03-553.pdf

                  Zurzeit öffne ich mein Tor mit einem Taster in Haus und einem in der Garage.

                  Auf dem Kabel sind 24V drauf und wenn ich die verbinde wird das Tor gesteuert.

                  Nun möchte ich den Sonoff dazu nützen (das er schon da ist) zum ansteuern des Tors.

                  Dazu habe ich gedacht das man die GPIO nützen kann.

                  Dass ich den GPIO14 für den Temperatursensor schon im Einsatz habe, habe ich den GPIO4 gefunden und das mal ausprobiert.

                  Ich möchte einfach mi dem Sonoff irgendwie das Tor Steuern.

                  Vielleicht kann mir dabei einer von euch helfen.

                  Danke

                  Max

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                    #254

                    @SmarthomeMF:

                    Vielleicht kann mir dabei einer von euch helfen. ` Denke, das bereits ausführlich getan zu haben. Kurzform: Der TH10 hat einen schaltbaren 230V Ausgang. Bitte diesen Ausgang an die Spule eines 230V Koppelrelais mit potentialfreien Kontakten (z.B. Finder 4C.51.8.230.0060 [Voelkner S72525 ]) anschließen. Den Arbeitskontakt dieses Koppelrelais parallel zum Handtaster der Garagentorsteuerung schalten (Anschlusspaar F des Hörmann-Antriebs, Stichwort Impulsgeber, Nr. 13 der Hörmann-Montageanleitung).

                    VDE-Vorschriften und Vertrag mit dem EVU beachten -> Elektrofachkraft.

                    Der Sonoff- Ausgang muß für ca. 1 sec eingeschaltet werden und dann wieder aus. -> Garagentor setzt sich in Bewegung.

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                      SmarthomeMF
                      wrote on last edited by
                      #255

                      @klassisch:

                      Denke, das bereits ausführlich getan zu haben. `
                      Danke für deine Bemühungen…. ich bin noch Anfänger und hatte noch nie mit den Sachen zu tun.

                      Ich weiß das ich manchmal blöd frage aber lieber Blöd Fragen als mein Torantrieb zu Töten.

                      Für einen nicht Elektriker ist das auch nicht so einfach.

                      Ich möchte irgendwie das Garagentor über die GPIO steuern.

                      Weil ich den 230V Ausgang noch für die Beleuchtung nehmen will.

                      Deswegen hake ich immer auf den GPIOs rum.

                      Wenn es nicht geht dann muss ich halt noch einen Sonoff verbauen.

                      Wäre toll, wenn das so gehen würde.

                      Danke

                      Max

                      ioBroker auf einem NUC ,16GB RAM, 120GB SSD) mit Proxmox
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                      • B Offline
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                        Bröselbube
                        wrote on last edited by
                        #256

                        Du nimmst nun deine 2 Leitungen für die Steuerung des Torantriebs (24V) und schliesst eine an L In, die andere an L Out des Sonoff.

                        Jetzt programmierst du im Sonoff Web-Interface GPIO4 als Switch (OK, hast du schon).

                        Dann nimmst du eine Masse und den Anschluss GPIO4 und verbindest sie mit dem Schalter des Torantriebs. Wenn du GPIO4 gegen Masse ziehst (den Schalter drückst) oder im ioBroker dem Sonoff Power gibst, setzt sich dein Tor in Bewegung.

                        Gruß

                        Jo

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                        • K Offline
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                          wrote on last edited by
                          #257

                          @Bröselbube:

                          Du nimmst nun deine 2 Leitungen für die Steuerung des Torantriebs (24V) und schliesst eine an L In, die andere an L Out des Sonoff. ` Sorry, absolutes NoGo, Lebensgefahr, Zerstörungsgefahr. @SmarthomeMF hat dort ja bereits Netzspannung zur Versorgung und eine Leuchte angeschlossen bzw. will sie anschliessen. Dann kann er dort nicht auch noch die 24V des Hörmann-Antriebs anschliessen. Das verbietet nicht nur der gesunde Menschenverstand (sorry), sondern explizit die Bedienungsanleitung des Hörmann-Antriebs, in dem o.g. Punkt 13 "Keine spannungsführenden Leitungen anklemmen, nur potentialfreie Taster und potentialfreie Relaisausgänge anschließen." Und genau das wird durch das Koppelrelais erfüllt.

                          Ein Sonoff kostet 6 EUR, das o.g. Koppelrelais kostet 14 EUR. Wer die 20 EUR für eine Einbindung des Garagentorantriebs in die Hausautomatisierung nicht ausgeben möchte, soll es eben lassen und wird auch ohne leben können. Aber mit den 20 EUR bekommt man eine technisch vertretbare und immer noch immer einfache und kostengünstige Lösung hin. Sparsamkeit ist auf überflüssigen Luxus zu verzichten, Geiz ist auf Notwendiges zu verzichten. Sicherheit ist notwendig, das sollte man keinesfalls weggeizen.

                          Bitte nicht mit 230V rumspielen! Wenn Ihr mit 24V rumspielt und dabei den Sonoff killt oder evtl den Hörmann Antrieb, dann ist das eine Sache. Aber mit 230V ist das nochmals eine ganz andere! Deshalb darf das auch nur die Elektrofachkraft.

                          1 Reply Last reply
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                          • K Offline
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                            #258

                            @Bröselbube:

                            Du nimmst nun deine 2 Leitungen für die Steuerung des Torantriebs (24V) und schliesst eine an L In, die andere an L Out des Sonoff. ` Sorry, absolutes NoGo, Lebensgefahr, Zerstörungsgefahr. @SmarthomeMF hat dort ja bereits Netzspannung zur Versorgung und eine Leuchte angeschlossen bzw. will sie anschliessen. Dann kann er dort nicht auch noch die 24V des Hörmann-Antriebs anschliessen. Das verbietet nicht nur der gesunde Menschenverstand (sorry), sondern explizit die Bedienungsanleitung des Hörmann-Antriebs, in dem o.g. Punkt 13 "Keine spannungsführenden Leitungen anklemmen, nur potentialfreie Taster und potentialfreie Relaisausgänge anschließen." Und genau das wird durch das Koppelrelais erfüllt. Das sorgt für die galvanische Trennung des Sonoff-Ausgangs (Spule des Koppelrelais) und dem Hörmann Antrieb (Arbeitskontakt an an Klemmenpaar F des Hörmann Antriebs).

                            Ein Sonoff kostet 6 EUR, das o.g. Koppelrelais kostet 14 EUR. Alternativ wäre noch ein Sonoff 4CH PRO (es MUSS die PRO Version sein!) für 20 EUR einstzbar. Der hat 4 potentialgetrennte Ausgänge. Mit einem Ausgang könnte man das Licht steuern und mit einem zweiten den Torantrieb. Man könnte aber auch das Licht mit einem Bewegungsmelder steuern, so würde ich das machen (einfacher und nützlicher).

                            Wer die 20 EUR für eine Einbindung des Garagentorantriebs in die Hausautomatisierung nicht ausgeben möchte, soll es eben lassen und wird wie bisher auch ohne leben können. Aber mit den 20 EUR bekommt man eine technisch vertretbare und noch immer einfache und kostengünstige Lösung hin. Sparsamkeit ist auf überflüssigen Luxus zu verzichten, Geiz ist auf Notwendiges zu verzichten. Sicherheit ist notwendig, die sollte man keinesfalls weggeizen.

                            Bitte nicht mit 230V rumspielen! Bei Arbeiten an 230V Elektrofachkraft zu Rate ziehen. Experimentieren, lernen und "spielen" sehr gerne aber mit https://de.wikipedia.org/wiki/Kleinspannung und dem nötigen Kleingeld (Spielgeld) für Fachliteratur und Fehlversuche (wie z.B. Sonoff GPIO an 24V legen).

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                              #259

                              @klassisch:

                              Sorry, absolutes NoGo, Lebensgefahr, Zerstörungsgefahr. `
                              Danke das habe ich mir auch gedacht.
                              @klassisch:

                              Wer die 20 EUR für eine Einbindung des Garagentorantriebs in die Hausautomatisierung nicht ausgeben möchte, soll es eben lassen `
                              Natürlich ist es wert die 14 Eure zu investieren wollte nur fragen ob es auch anders geht.
                              @klassisch:

                              Alternativ wäre noch ein Sonoff 4CH PRO `
                              Das ist ein guter Tipp das werde ich mir gleich mal ansehen…

                              da ich eventuell das Motorschloss der Haustür auch noch einbinden will.

                              Da bin ich deiner Meinung und da ich kein Profi bin kann ich "Gott sei Dank" auf euer Erfahrung zurückgreifen.

                              Danke dafür.

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                                #260

                                Das Umflashen des 4CH Pro per Serial scheint etwas aufwendiger zu sein https://github.com/arendst/Sonoff-Tasmo … nd-4CH-Pro Aber SonOTA scheint zu funktionieren. https://github.com/mirko/SonOTA/issues/25

                                1 Reply Last reply
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                                  #261

                                  Das mit der Leuchte habe ich nicht gesehen. Steht in Beitrag 13/15 und habe das übersehen. Sorry.

                                  Wollte ja nur helfen. So Ahnungslos bin ich auch nicht. Es wurde aus meiner Sicht aber alles nur Stückweise beschrieben.

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                                    #262

                                    Ja, aber auch ohne Leuchte würde am Anschluss L die 230V zur Versorgung des sonoff liegen. Das Relais ist beim TH10 - soweit ich sehe https://www.itead.cc/wiki/images/6/67/S … 9_View.pdf http://ewelink.coolkit.cc/?p=149 - ja leider nicht potentialfrei, sondern mit der 230V Versorgung des Sonoff verkoppelt. Ich habe noch keinen TH10 da und kann deshalb auch nicht nachmessen, bitte korrigieren, falls ich falsch liege.

                                    Potentialfrei ist eben der CH4 PRO und leider nur in der PRO-Version.

                                    Den CH4 PRO kann man anscheinend auch mit einer Gleichspannung 5V bis 24V versorgen. Damit kann man ein Biliges Routernetzteil (z.B. Pollin, 15V, 1.75 EUR) verwenden und hat mit Netzspannung gar nichts mehr zu tun. Wenn man ein Messgerät hat, kann man schauen wie es mit den 24V vom Hörmann aussieht. Vielleicht sind dessen 24V stabil genug.

                                    Dann gibt es noch eine 5V PCB-Version, 4-kanalig mit potentialfreien Relaiskontakten. Aber ich weiss nicht, ob das mit Tasmota funktioniert.

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                                      #263

                                      @klassisch schau dir mal das an.

                                      Ich traue der Sache nicht ganz….

                                      was sagst du dazu?

                                      http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=35&t=10192

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                                        #264

                                        Sorry, da muß ich ganz formal antworten: Modifikationen an einem 230V Gerät ist nur was für eine Elektrofachkraft. Man verliert die Herstellerhaftung und übernimmt die Verantwortung für alle etwaigen Brandgefahren oder Elektrounfälle - über die gesamte Lebenszeit der Installation. Ist das die paar EUR wert?

                                        Wenn man einen 4CH PRO mit Kleinspannungen <=24V betreibt und sicherstellt, daß die 230V niemals angeschlossen werden können, wäre das eine andere Sache. Dann kann man auch rumlöten, Leiterbahnen durchkratzen etc.

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                                          #265

                                          @klassisch:

                                          Sorry, da muß ich ganz formal antworten: Modifikationen an einem 230V Gerät ist nur was für eine Elektrofachkraft. Man verliert die Herstellerhaftung und übernimmt die Verantwortung für alle etwaigen Brandgefahren oder Elektrounfälle - über die gesamte Lebenszeit der Installation. Ist das die paar EUR wert?

                                          Wenn man einen 4CH PRO mit Kleinspannungen <=24V betreibt und sicherstellt, daß die 230V niemals angeschlossen werden können, wäre das eine andere Sache. Dann kann man auch rumlöten, Leiterbahnen durchkratzen etc. `
                                          ok Danke

                                          Dachte ich mir auch das das nicht ganz ok ist.

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