NEWS
Modbus timeout
-
wie gross ist das Abfrgaeintervall ??
-
Ich lese meinen Deye 12k ohne Aussetzer aus.
Wie sehen denn deine Einstellungen aus?
-
@arteck sagte in Modbus timeout:
wie gross ist das Abfrgaeintervall ??
Da habe ich auch schon alles probiert zwischen 3 und 30 Sekunden. Kein Unterschied.
-
@wendy2702 sagte in Modbus timeout:
Ich lese meinen Deye 12k ohne Aussetzer aus.
Wie sehen denn deine Einstellungen aus?
Zwei, dreimal lädt er alle DP normal, dann kommt ein Poll-Error und der reconnected und das ganze fängt von vorne an.
Ich habe auch nicht den Waveshare für Hutschiene (B), sondern den im anderen Gehäuse...
Welche FW hast Du denn auf Deinem Deye?
-
HMI: Ver 1001-C043
Main: Ver 2006-1144-1807
ARC: VerD205Meine Einstellungen sehen so aus:
So mein Waveshare:
-
@wendy2702 Danke. Ohne Aliases kann ich nicht einen Wert bei mir auslesen. Verstehe ich auch nicht, warum, weil ich dachte, es wird nur der Offset in der Maske dadurch beeinflußt, aber es muss noch mehr Auswirkungen im internen Bereich des Adapters geben...
-
Wie viele Werte liest Du denn aus?
Ich habe nur festgestellt, dass die Verbindung früher abbricht, wenn ich mehr Werte aufnehme und öfters durchläuft, wenn ich weniger Werte abfrage.
Der Verdacht ist sehr groß, dass der Adapter buggy ist. Der scheint ein Problem zu bekommen, wenn ein Buffer überläuft...
[EDIT] Revidiere meine Aussage: Ich kann doch keinen klaren Zusammenhang zwischen dem Anzahl der Register und dem Pollerror erkennen. Nachdem ich nun mit unterschiedlichen Mengen noch einmal getestet habe, muss ich leider feststellen, dass er so oder so nach ein paar Abfragen nach dem Verbinden abbricht. So 3-5 mal zieht er die Werte korrekt, dann hängt er mitten im Abfragen der Parameter und generiert einen timeout....
-
Wenn du den haken bei Aliases entfernst musst du die Register danach neu eingeben.
Ich lese 30 Register aus
-
Wenn du den haken bei Aliases entfernst musst du die Register danach neu eingeben.
Ja, klar. Habe alle Abfragen ausgeschaltet und nur zwei Registern eine neue Adresse ohne Alias gegeben und dann die Abfragen der beiden eingeschaltet. Da kommt nichts. Dann beide noch um eine Adresse verschoben...kommt auch nichts...
Ich lese 30 Register aus
Bei mir sind es 92, aber auch wenn ich nur bei einem Teil die Abfrage aktiviere, zeigt er das gleiche Verhalten. Welche Adressen fragst Du denn ab? Wenn ich mal Dein template haben könnte, könnte ich mal schauen, ob es mit dem bei mir laufen würde, ohne Alias, ohne alles selber eingeben zu müssen...danke!
-
@joergh Was kommt denn im log wenn ohne Aliase und mit geändertem Register?
Hier mein Template:
_address deviceId name description unit type len factor offset formula role room poll wp cw isScale 102 4 Battery capacity Batteriekapazität Ah Ah int16be 1 0 0 level true false false false 500 4 Status Standby, check, Normal, Alarm, Fehler int16be 1 0 0 level true false false false 501 4 active power generation of today active power generation of today kwh int16be 1 0,1 0 level true false false false 514 4 Today charge of the battery kwh int16be 1 0,1 0 level true false false false 515 4 Today discharge of the battery kwh int16be 1 0,1 0 level true false false false 516 4 Total charge of battery kwh int16be 1 0,1 0 level true false false false 518 4 Total discharge of battery kwh int16be 1 0,1 0 level true false false false 520 4 Day Grid Buy Power Wh Tag Netzabnahme Strom Wh kwh int16be 1 0,1 0 level true false false false 521 4 Day Grid Sell Power Wh Tag Netzverkauf Leistung Wh kwh int16be 1 0,1 0 level true false false false 522 4 Total Grid buy Power kwh int16be 1 0,1 0 level true false false false 524 4 Total Grid sell Power kwh int16be 1 0,1 0 level true false false false 526 4 Day load Power kwh int16be 1 0,1 0 level true false false false 527 4 Total load Power kwh int16be 1 0,1 0 level true false false false 541 4 AC_Temp int16be 1 0,1 -100 level true false false false 586 4 battery temperature Batterietemperatur °C int16be 1 0,1 -100 level true false false false 587 4 battery voltage Batteriespannung V int16be 1 0,01 0 level true false false false 588 4 battery capacity Batteriekapazität % int16be 1 1 0 level true false false false 590 4 Battery output power Ausgangsleistung Batterie W int16be 1 1 0 level true false false false 591 4 Battery output current Ausgangsstrom Batterie A int16be 1 0,01 0 level true false false false 592 4 Battery capaity after calibration Ah int16be 1 0 0 level true false false false 598 4 Grid phase voltage A Netzphasenspannung L1 V int16be 1 0,1 0 level true false false false 599 4 Grid phase voltage B Netzphasenspannung L2 V int16be 1 0,1 0 level true false false false 600 4 Grid phase voltage C Netzphasenspannung L3 V int16be 1 0,1 0 level true false false false 633 4 Inverter output phase power A Ausgangsphase des Wechselrichters Macht L1 W int16be 1 0 0 level true false false false 634 4 Inverter output phase power B Ausgangsphase des Wechselrichters Macht L2 W int16be 1 0 0 level true false false false 635 4 Inverter output phase power C Ausgangsphase des Wechselrichters Leistung L3 W int16be 1 0 0 level true false false false 636 4 Inverter output total power Gesamtleistung des Wechselrichters Leistung W int16be 1 0 0 level true false false false 637 4 Inverter output total apparent power Gesamtleistung des Wechselrichters Scheinleistung W int16be 1 0 0 level true false false false 638 4 Inverter frequency Wechselrichter frequenz Hz int16be 1 0,01 0 level true false false false 653 4 Load totalpower Load totalpower W int16be 1 1 0 level true false false false 655 4 Load frequency Hz int16be 1 0,01 0 level true false false false
-
@joergh Was kommt denn im log wenn ohne Aliase und mit geändertem Register?
Hier mein Template:
Das template lässt sich komischerweise nicht importieren....
-
@joergh lösch mal die erste Zeile aus meinem Template, also die Überschriften
-
@joergh lösch mal die erste Zeile aus meinem Template, also die Überschriften
Ja, klar, hatte ich gemacht
-
@joergh welche Adapter Version?
Kannst du mal probieren wenn du den Experten Modus im Adapter aktivierst
-
@joergh welche Adapter Version?
Kannst du mal probieren wenn du den Experten Modus im Adapter aktivierst
V6.3.2 ...den Expertenmodus hatte ich an...vielleicht ohne?
-
@joergh dann mal ohne.
Ich hatte das auch mal komme aber gerade nicht mehr auf die Lösung.
Kann sein das ich das aus dem Forum erst in ein Textfile kopiert habe. Gespeichert, geöffnet und dann erst importiert. Möglicherweise waren durch das Forum irgendwelche Sonderzeichen drin.
-
@wendy2702 Muss ich vielleicht erst alle Datenpunkte löschen, bevor ich importieren kann, da die Adressen die gleichen sind?
-
@joergh mach doch zum Testen eine zweite Instanz und stoppe die alte solange
-
@joergh mach doch zum Testen eine zweite Instanz und stoppe die alte solange
Gute Idee. Leider bringt es auch nichts. Hab den Text in den Editor gepastet, wieder mit Copy ins Clipboard befördert, neue Instanz (leer), Aliases verwenden weggeklickt und er lässt sich immer noch nicht importieren....gibt es doch nicht....vielleicht ein Fehler in der neusten Version, da ich das schon öfter zuvor gemacht hatte und da ging es....
-
@joergh gerade was gefunden wegen Firefox und Chrome.
Mit Firefox geht es nicht aber wohl mit Chrome. Welchen Browser verwendest du?
Edit: https://forum.iobroker.net/topic/61969/gelöst-modbus-import-tsv-no-field-isscale-in-position-15