Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Modbus timeout

NEWS

• [erledigt] 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Modbus timeout

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • J
      JoergH last edited by

Ich frage einen Deye 15K SG01 WR 3 Phasig per modus TCP over RTU mit einem Waveshare RS485 to ETH ab und bekomme regelmäßig timeouts.

Nachdem ich nun schon ALLES probiert habe was mir eingefallen ist (sämtliche Einstellmöglichkeiten mit allen Timings die ich gefunden habe und mehr, alle anderen Modbus Instanzen deaktiviert, auf unterschiedlichen Systemen laufen lassen), habe ich mich nun mal eine ganze Weile hingesetzt und zugesehen was da so passiert. Mit einigen Timinigs läuft es etwas besser, mit anderen gibt es noch häufiger timeouts, aber sie sind nie weg.

Nachdem sich der Adapter mit dem Waveshare verbunden hat, wobei er den FiFo löscht, zieht er ca 3 mal die Daten alle korrekt, danach hängt er sich meist an der gleichen Stelle auf. Er disconnected, reconnected und das Spiel geht von vorne los. Da er die Daten nach dem reconnected IMMER zuverlässig zieht, frage ich mich, ob es vielleicht an dem gelöschten FiFo liegt und man nicht nach jedem Poll diesen löschen kann?

Jedenfalls bin ich mit meinem Latein am Ende und wundere mich, dass ich immer wieder lese mit nodered funktioniert es einwandfrei und viele mit HomeAssistance lesen den problemlos aus, aber hier, mit dem Adapter klappt es einfach nicht?

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • arteck
        arteck Developer Most Active last edited by

wie gross ist das Abfrgaeintervall ??

J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • wendy2702
          wendy2702 last edited by

Ich lese meinen Deye 12k ohne Aussetzer aus.

Wie sehen denn deine Einstellungen aus?

• J
            JoergH @arteck last edited by

@arteck sagte in Modbus timeout:

wie gross ist das Abfrgaeintervall ??

Da habe ich auch schon alles probiert zwischen 3 und 30 Sekunden. Kein Unterschied.

• J
              JoergH @wendy2702 last edited by JoergH

@wendy2702 sagte in Modbus timeout:

Ich lese meinen Deye 12k ohne Aussetzer aus.

Wie sehen denn deine Einstellungen aus?

Screenshot 2024-11-24 125100.png Screenshot 2024-11-24 125024.png

Zwei, dreimal lädt er alle DP normal, dann kommt ein Poll-Error und der reconnected und das ganze fängt von vorne an.

Ich habe auch nicht den Waveshare für Hutschiene (B), sondern den im anderen Gehäuse...

https://eckstein-shop.de/WaveShareUSBTORS232RS485TTLIndustrialIsolatedConverter?ws_oss_lieferland=DE&gad_source=5&gclid=EAIaIQobChMI55f7wvT0iQMVgmVBAh3mmQNtEAQYAyABEgLDePD_BwE

Welche FW hast Du denn auf Deinem Deye?

wendy2702 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • wendy2702
                wendy2702 @JoergH last edited by

@joergh

HMI: Ver 1001-C043
                Main: Ver 2006-1144-1807
                ARC: VerD205

Meine Einstellungen sehen so aus:

Bildschirmfoto 2024-11-24 um 15.49.22.png Bildschirmfoto 2024-11-24 um 15.49.48.png

So mein Waveshare:

Bildschirmfoto 2024-11-24 um 15.53.23.png

J 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                • J
                  JoergH @wendy2702 last edited by

@wendy2702 Danke. Ohne Aliases kann ich nicht einen Wert bei mir auslesen. Verstehe ich auch nicht, warum, weil ich dachte, es wird nur der Offset in der Maske dadurch beeinflußt, aber es muss noch mehr Auswirkungen im internen Bereich des Adapters geben...

• J

@wendy2702

Wie viele Werte liest Du denn aus?

Ich habe nur festgestellt, dass die Verbindung früher abbricht, wenn ich mehr Werte aufnehme und öfters durchläuft, wenn ich weniger Werte abfrage.

Der Verdacht ist sehr groß, dass der Adapter buggy ist. Der scheint ein Problem zu bekommen, wenn ein Buffer überläuft...

[EDIT] Revidiere meine Aussage: Ich kann doch keinen klaren Zusammenhang zwischen dem Anzahl der Register und dem Pollerror erkennen. Nachdem ich nun mit unterschiedlichen Mengen noch einmal getestet habe, muss ich leider feststellen, dass er so oder so nach ein paar Abfragen nach dem Verbinden abbricht. So 3-5 mal zieht er die Werte korrekt, dann hängt er mitten im Abfragen der Parameter und generiert einen timeout....

• wendy2702
                      wendy2702 last edited by

Wenn du den haken bei Aliases entfernst musst du die Register danach neu eingeben.

Ich lese 30 Register aus

• J

Wenn du den haken bei Aliases entfernst musst du die Register danach neu eingeben.

Ja, klar. Habe alle Abfragen ausgeschaltet und nur zwei Registern eine neue Adresse ohne Alias gegeben und dann die Abfragen der beiden eingeschaltet. Da kommt nichts. Dann beide noch um eine Adresse verschoben...kommt auch nichts...

Ich lese 30 Register aus

Bei mir sind es 92, aber auch wenn ich nur bei einem Teil die Abfrage aktiviere, zeigt er das gleiche Verhalten. Welche Adressen fragst Du denn ab? Wenn ich mal Dein template haben könnte, könnte ich mal schauen, ob es mit dem bei mir laufen würde, ohne Alias, ohne alles selber eingeben zu müssen...danke!

• wendy2702

@joergh Was kommt denn im log wenn ohne Aliase und mit geändertem Register?

Hier mein Template:

_address	deviceId	name	description	unit	type	len	factor	offset	formula	role	room	poll	wp	cw	isScale
                          102	4	Battery capacity	Batteriekapazität Ah	Ah	int16be	1	0	0		level		true	false	false	false
                          500	4	Status	Standby, check, Normal, Alarm, Fehler		int16be	1	0	0		level		true	false	false	false
                          501	4	active power generation of today	active power generation of today	kwh	int16be	1	0,1	0		level		true	false	false	false
                          514	4	Today charge of the battery		kwh	int16be	1	0,1	0		level		true	false	false	false
                          515	4	Today discharge of the battery		kwh	int16be	1	0,1	0		level		true	false	false	false
                          516	4	Total charge of battery		kwh	int16be	1	0,1	0		level		true	false	false	false
                          518	4	Total discharge of battery		kwh	int16be	1	0,1	0		level		true	false	false	false
                          520	4	Day Grid Buy Power Wh	Tag Netzabnahme Strom Wh	kwh	int16be	1	0,1	0		level		true	false	false	false
                          521	4	Day Grid Sell Power Wh	Tag Netzverkauf Leistung Wh	kwh	int16be	1	0,1	0		level		true	false	false	false
                          522	4	Total Grid buy Power		kwh	int16be	1	0,1	0		level		true	false	false	false
                          524	4	Total Grid sell Power		kwh	int16be	1	0,1	0		level		true	false	false	false
                          526	4	Day load Power		kwh	int16be	1	0,1	0		level		true	false	false	false
                          527	4	Total load Power		kwh	int16be	1	0,1	0		level		true	false	false	false
                          541	4	AC_Temp			int16be	1	0,1	-100		level		true	false	false	false
                          586	4	battery temperature	Batterietemperatur	°C	int16be	1	0,1	-100		level		true	false	false	false
                          587	4	battery voltage	Batteriespannung	V	int16be	1	0,01	0		level		true	false	false	false
                          588	4	battery capacity	Batteriekapazität	%	int16be	1	1	0		level		true	false	false	false
                          590	4	Battery output power	Ausgangsleistung Batterie	W	int16be	1	1	0		level		true	false	false	false
                          591	4	Battery output current	Ausgangsstrom Batterie	A	int16be	1	0,01	0		level		true	false	false	false
                          592	4	Battery capaity after calibration		Ah	int16be	1	0	0		level		true	false	false	false
                          598	4	Grid phase voltage A	Netzphasenspannung L1	V	int16be	1	0,1	0		level		true	false	false	false
                          599	4	Grid phase voltage B	Netzphasenspannung L2	V	int16be	1	0,1	0		level		true	false	false	false
                          600	4	Grid phase voltage C	Netzphasenspannung L3	V	int16be	1	0,1	0		level		true	false	false	false
                          633	4	Inverter output phase power A	 Ausgangsphase des Wechselrichters Macht L1	W	int16be	1	0	0		level		true	false	false	false
                          634	4	Inverter output phase power B	Ausgangsphase des Wechselrichters Macht L2	W	int16be	1	0	0		level		true	false	false	false
                          635	4	Inverter output phase power C	Ausgangsphase des Wechselrichters Leistung L3	W	int16be	1	0	0		level		true	false	false	false
                          636	4	Inverter output total power	Gesamtleistung des Wechselrichters Leistung	W	int16be	1	0	0		level		true	false	false	false
                          637	4	Inverter output total apparent power	Gesamtleistung des Wechselrichters Scheinleistung	W	int16be	1	0	0		level		true	false	false	false
                          638	4	Inverter frequency	Wechselrichter frequenz	Hz	int16be	1	0,01	0		level		true	false	false	false
                          653	4	Load totalpower	Load totalpower	W	int16be	1	1	0		level		true	false	false	false
                          655	4	Load frequency		Hz	int16be	1	0,01	0		level		true	false	false	false

• J

@joergh Was kommt denn im log wenn ohne Aliase und mit geändertem Register?

Hier mein Template:

Das template lässt sich komischerweise nicht importieren....

Screenshot 2024-11-24 200017.png

• wendy2702

@joergh lösch mal die erste Zeile aus meinem Template, also die Überschriften

• J

@joergh lösch mal die erste Zeile aus meinem Template, also die Überschriften

Ja, klar, hatte ich gemacht

Screenshot 2024-11-24 200432.png

• wendy2702

@joergh welche Adapter Version?

Kannst du mal probieren wenn du den Experten Modus im Adapter aktivierst

• J

@joergh welche Adapter Version?

Kannst du mal probieren wenn du den Experten Modus im Adapter aktivierst

V6.3.2 ...den Expertenmodus hatte ich an...vielleicht ohne?

• wendy2702
                                      wendy2702 @JoergH last edited by wendy2702

@joergh dann mal ohne.

Ich hatte das auch mal komme aber gerade nicht mehr auf die Lösung.

Kann sein das ich das aus dem Forum erst in ein Textfile kopiert habe. Gespeichert, geöffnet und dann erst importiert. Möglicherweise waren durch das Forum irgendwelche Sonderzeichen drin.

• J

@wendy2702 Muss ich vielleicht erst alle Datenpunkte löschen, bevor ich importieren kann, da die Adressen die gleichen sind? 🤔

• wendy2702

@joergh mach doch zum Testen eine zweite Instanz und stoppe die alte solange

• J

@joergh mach doch zum Testen eine zweite Instanz und stoppe die alte solange

Gute Idee. Leider bringt es auch nichts. Hab den Text in den Editor gepastet, wieder mit Copy ins Clipboard befördert, neue Instanz (leer), Aliases verwenden weggeklickt und er lässt sich immer noch nicht importieren....gibt es doch nicht....vielleicht ein Fehler in der neusten Version, da ich das schon öfter zuvor gemacht hatte und da ging es....

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

657

31.6k
                                            Users

79.5k
                                            Topics

1.3m
                                            4
                                            23
                                            775
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo