NEWS
Shelly PlusPlugS Gen2 via MQTT: keine Verbrauchsdaten
-
Hat jemand den genannten Shelly erfolgreich eingebunden? Ich hatte mit drei verschiedenen MQTT-Brokern keinen Erfolg. (Die laufen problemlos nebeneinander auf verschiedenen Ports, weil immer das eine Gerät gut mit diesem und das andere gut mit jenem kann).
Am ehesten bekomme ich Werte mit dem Shelly-Adapter:
Die von IOBroker orange markierten erhalten keine Daten; das sind genau die, die mich interessieren.
Das Relais kann ich via IOBroker schalten, die Kommunikation scheint also zu funktionieren.
Ach ja, Firmware ist aktuell: 1.4.4 -
...falls stattdessen jemand den Gen3 erfolgreich eingebunden hat, wäre auch das eine Aussage. Danke!
-
@luas
Bei mir funktionieren die Plug Plus Gen2 in Verbindung mit dem Shelly Adapter ohne Probleme.
Bei dir sieht es übrigens eher so aus das gar keine Daten kommen, und nicht nur nicht nur das Schalten nicht geht. -
Danke @stefande ! Gut zu hören, dass das grundsätzlich geht.
Es ist anders: schalten funktioniert! IOBroker und der Stecker reden also grundsätzlich miteinander.
Könntest du mir einen Screenshot schicken, wo im Baum bei dir die Leistungswerte auftauchen? Vielleicht schaue ich einfach an der falschen Stelle. -
@luas
Hier Bitte:
FW ist 1.4.4 und der Shelly Adapter V8.5.0 aus dem Beta.
-
@stefande Vielen Dank, das ist eine gute Nachricht!
Ich habe gerade keinen Zeitdruck und werde auf das nächste stable-release warten.