NEWS
50€: Mach mit bei einer Smarthome Studie mit ioBroker!
-
@kisshome "Moderne Fritzbox"?
Mir kommt so ein Ding nicht mehr ins Haus.
Wenn mir AVM nicht die Möglichkeit gibt das Ding als Router zu deaktivieren und rein als Modem zu verwenden ist bei mir der Ofen aus. -
@da_woody Hmm, was ist denn Dein derzeitiges Setup, um ins Internet zu kommen?
Ein Modem, und ein OpenWRT oder OpenSense Router? Wie realisierst Du WLAN?
-
@da_woody sagte in 50€: Mach mit bei einer Smarthome Studie mit ioBroker!:
Wenn mir AVM nicht die Möglichkeit gibt das Ding als Router zu deaktivieren und rein als Modem zu verwenden ist bei mir der Ofen aus.
Full ACK. Dank Vodafone Kabel-HomeBox-Option (10 Nummern, 2 Leitungen) werde ich meine auch nicht los und habe sie damit (zwangsläufig) vor meinem Unifi-Universum laufen. Ist aber zum reinen (zusätzlichen) Verbindungsglied Unifi -> Internet degradiert.
@martinp sagte in 50€: Mach mit bei einer Smarthome Studie mit ioBroker!:
Vermutlich wie bei mir mit einem kompletten Unifi-Setup incl. Gateway/Dream Machine.
-
@da_woody Hmm, was ist denn Dein derzeitiges Setup, um ins Internet zu kommen?
Nuja, Anschluss Kabel+ in Österreich. Hab vor 5 Jahren mein Synology Netzwerk von Wien ins Burgenland mit genommen. Mir wurde eine Fritte hin gestellt. Beim Versuch das Ding auf Modem umzustellen, bin ich gescheitert. Nach dem 3. Gesprächen endlich eine Frau am Telefon. "Bekanntes Problem. Aus rechtlichen Gründen ist das in Österreich nicht möglich"
Gerät gegen ein anderes getauscht, auf Modem umgestellt, Synology Router, 3 Synology APs dahinter, fertig.
Somit ist AVM für mich gestorben auf ewig.
PS: Frauen sind IMHO die besseren Supporter! -
Falls ihr Bedarf seht Vor- und Nachteile der Internetanbindung weiter zu besprechen, trenn du (@samson71) das Thema doch bitte ab. Mit der konkreten kisshome Studie hat das nur mehr am Rande zu tun. Vor- und Nechteile von AVM Produkten kann und soll man ruhig besprechen, gibt da sicher viel dazu zu sagen - nur ist das nicht das eigentliche Thema in dem Thread.
-
@chaot sagte in 50€: Mach mit bei einer Smarthome Studie mit ioBroker!:
Edit2: Zu früh gefreut. Bricht leider immer noch massiv ein. Wenn auch jetzt erst nach einiger Zeit.
Habe auch nach dem Update noch einmal getestet ... Speedtest bricht immer noch von 1000 auf 65 MBit/s im Downstream zusammen
Ich habe im Changelog auch nichts gelesen, was drauf hindeutet, dass das Problem angegangen wurde.
-
@david-g Interessanterweise merkt man den Unterschied gar nicht in der "Fluffigkeit" des Webseitenaufbaus ... Wird man wohl nur an Download-Geschwindigkeiten merken. Beim Seitenaufbau wird wohl eher das Rendering der Seiten der begrenzende Faktor sein, und nicht der Download der Inhalte - außer vielleicht bei großen Bildern
-
Ich merke es überwiegend beim surfen übers VPN.
Mobile Daten laufen immer über meinen Anschluß zu Hause.
Bei Netflix & Co buffert er evtl 1-2 Sek mehr. -
@kisshome sagte in 50€: Mach mit bei einer Smarthome Studie mit ioBroker!:
50€ Gutschein (Amazon oder andere Anbieter) (Solange der Vorrat reicht)
Wie lange reicht eigentlich der Vorrat?
Der ein oder andere macht ggf deshalb mit.
Wenn der Vorrat dann nur 10 Gutscheine sind stehen die Chancen ja nicht so gut. -
@david-g sagte in 50€: Mach mit bei einer Smarthome Studie mit ioBroker!:
Ich merke es überwiegend beim surfen übers VPN.
Mobile Daten laufen immer über meinen Anschluß zu Hause.
Bei Netflix & Co buffert er evtl 1-2 Sek mehr.Ich konnte Sohnemann gerade noch davon abhalten, die Fritzbox neu zu starten, weil er bei der Baller-Session mit seinen Kumpels chancenlos war ...
Habe dann den Adapter wieder abgeschaltet, danach war Sohnemann zufrieden
Mit der Familie will man es sich nicht verscherzen...
-
@martinp bei mir auch! 1000 down / 400 up Glasfaser. Komme auch so auf 60-80 bei beiden, wenn ich den Adapter laufen habe.