NEWS
Adapter für VELUX KLF-200 Interface
-
Seit ein paar Releases habe ich das Phänomen, dass ich den aktuellen Zustand der Rollos in meiner Vis nicht mehr zuverlässig sehen kann wenn diese außerhalb von ioBroker gesteuert wurden.
Will sagen, bisher habe ich in den HQWidgets die targetPosition verwendet und meine auch, dass sich diese bei externer Änderung mit verändert hat.
Nun sieht es mir aber so aus, dass die currentPosition der tatsächliche Wert ist (welcher nur nach RefreshProduct aktualisiert wird?). Das macht es natürlich schwierig, ein einziges Widget für Anzeige und Steuerung zu verwenden.
Wie macht ihr das denn? Vielleicht über Alias mit getrennten Lese-/Schreib-Datenpunkten?
Update: Okay, Alias würe klappen, aber bilde ich mir nur ein, dass man früher kein manuelles refreshProduct ausführen musste? Zumal das bei meinen netzbetriebenen Produkten direkt (!) in einen Timeout läuft. Werte werden aber dennoch aktualisiert ... state jedoch auf 45 (unbekannt?) gesetzt.
Sehr mysteriös...
-
Hi,
ich hab ein neues iobroker System, mit 1.3.2 Adapter aufgesetzt.
Das ganze verbindet sich zur VELUX Box, und dann erhalte ich folgenden Fehler:- 22 products found.
- Checking for unresponsive products...
- Error during initialization of the adapter.
- error: Too many nodes.
Ich habe noch ein altes System (Adapter Version 1.0.1) - wenn ich das starte, funktioniert das alles.
Was kann das beim neuen System sein?
Danke!
-
Hab noch ein wenig „ausprobiert“.
Dabei hab ich festgestellt, dass das Problem nur mit der 1.3.2 Version vorkommt.
Mit Downgrade auf 1.3.1 (und auch kleiner - bis 1.2 getestet) funktioniert das ganze.
-
@mischroe:
Hallo Michael, seit einiger Zeit verwende ich deine Adapter - danke für deine bisherige Arbeit. Bisher hatte ich nur in wenigen Situationen das Problem, dass beim automatischen Neustart des Adapters in der Nacht, dieser nicht mehr neu startete. Durch ein manuelles Starten lief dann aber wieder alles. Wie gesagt, das war so selten, dass es nicht gestört hat. Habe nun gesehen, dass es eine neue Version (1.3.2) gibt. Leider startet mir da der Adapter gar nicht mehr.ein Debug Log vom Adapter-Start in der neuen Version hätte ich auch, wo bzw. wie darf ich dir das zukommen lassen.
Ich habe jetzt wieder zurückgestellt auf Version 1.3.1. Dann läuft es wieder, aber seither bekomme ich nun dieses Warning:
Systemeckdaten: Raspberry Pi, Plattform: linux, RAM: 3.7 GB, Node.js: v18.18.2, NPM: 9.8.1, js controller 6.0.11
Danke für deine Hilfe
Lg
TMinimax
PS. ev. hat @samke das gleiche Problem wie ich?
-
@tminimax + @samke Ich sehe gerade, dass ich bei der Prüfung, ob die Nodes generell antworten, maximal 20 Nodes in einem Rutsch abfragen darf. Daher kommt bei Euch der Fehler. Bei den älteren Versionen brauche ich die Prüfung nicht, weil dort noch keine Limitations unterstützt werden. Ich melde mich, wenn ich eine Korrektur habe.
Die Warnung bzgl. der jsonConfig ist bereits bekannt und kommt vom Admin-Adapter. Die ist meiner Meinung nach falsch und ich habe dort ein Issue aufgemacht. -
@mischroe: danke für dein erstes Feedback - bitte gib uns dann bescheid wenn es eine lösung (betreffend V.1.3.2 problemfix) gibt bzw. ich irgendwie helfen kann - danke
-
-
@mischroe: super Danke; läuft soweit (ich hoffe das sich an den Zuordnungen der Geräte nichts verändert hat - schaut aber gut aus).
Jedoch bekomme ich jetzt für die Geräte 20-24 eine "warning" (sind 2x Fenster-Objekte und 2x Innenrollo-Objekte). Also die letzten 4 wo er vorher abgebrochen hat. Diese "warnings" bekomme ich mit der alten Version des Adapters nicht; bedienen lassen sie sich aber über die Adapter-Objekte....
Ist da noch was faul?
-
Hab bei mir das gleiche Verhalten. Auch die Warnung für 20 + 21.
Es werden aber trotzdem alle Produkte über 20 gefunden. -
-
Danke dir!
Es kommt im Log vorher auch die Info -> "Reading limitations for product 1..." und das für alle Produkte bis 21 bei mir.
Ich meine, diese Meldung gab es ja vorher auch nicht. Oder ist die nach 1.3.1 dazu gekommen? -
-
@mischroe : danke - schaut gut aus - werde es mal laufen lassen
-
Ja, nun sind die Warnungen weg, und bei mir alle 22 Produkte da.
Das alles bei Version v1.3.5.Danke für die schnelle Umsetzung!!!
-
Hallo, ich hätte da jetzt noch ein kleines Problem/Wunsch.
Ich habe ein Hoftor (Category Gate opener) von Somfy an das KLF-200 verbunden, per iO.
Öffnen und schließen funktioniert wunderbar; auch der Status wird wunderbar ausgegeben.Mir fehlt jetzt nur die Funktion, nur einen Flügel von dem Doppelflügeltor zu öffnen.
Unter targetPositionRaw bzw. currentPositionRaw gibt es folgende Werte, welche auch als Status unter Objekte angezeigt werden, wenn ich das Tor per Fernbedienung bewege:
- 51200 -> zu
- 0 -> offen
- 54272 -> fährt auf/zu
- 63487 -> ein Flügel offen
Gebe ich nun bei "targetPositionRaw" -> 0 -> ein, fährt das Tor auf.
Gebe ich -> 51200 -> ein, fährt es zu.
Wenn ich aber -> 63487 -> eingebe, wechselt der Wert wieder auf 51200 (100%).Kann man die Werteliste zur Eingabe in diesem Feld vielleicht ergänzen?
Wäre top, wenn ich über ioBroker beim Tor auch nur einen Flügel steuern könnte.
Danke für die Hilfe!