NEWS
Zigbee-Adapter bekommt keine Verbindung
-
Ich hoffe, das ist so richtig …
zigbee-log.txt -
@docrobbe sagte in Zigbee-Adapter bekommt keine Verbindung:
Ich hoffe, das ist so richtig …
zigbee-log.txtIst es nicht. Es sind haufenweise Meldungen im Log die nichts mit dem Zigbee Adapter zu tun haben. Bitte das ganze entsprechend aufarbeiten.
A.
-
1.) Updates über das GW Multi Tool machen.
Da kannste auch den NVRAM löschen um neu zu starten
2.) Welche Firmware ist auf dem Stick jetzt ?
3.) Zigbee Adapter Version?
4.) Screenshot von den Adapter Einstellungen ( wenn Du es schaffst auf den Bildschirm zu kommen)Dann sehen wir weiter ….
-
Vielen Dank!
1.) Ich habe mir das Gw Multitool runtergeladen, aber das gibt bei beiden oben genannten Sticks nur folgende Auskunft:
2.) Nur die aus dem oben gepolsterten Link, das ist die 20240710
3.) 1.10.3
4.)Und hier noch einmal die bereinigte Log-Dateizigbee-log.txt
ich denke, ich habe beim Flashen etwas falsch gemacht, mich wundert, dass das Multitool auch nichts anzeigen kann
-
@docrobbe sagte in Zigbee-Adapter bekommt keine Verbindung:
Und hier noch einmal die bereinigte Log-Dateizigbee-log.txt
Jetzt hast du zu viel bereinigt. Nebenbei kannst du den code (wenn du es richtig machst) in code tags in den text posten, dann müssen wir nicht ständig extra Dateien herunter laden.
Jedenfalls zeigt das Log keine Auffälligkeiten - das sieht danach aus als ob du den Adapter selber beendest.
A.
-
Kommt die Fehlermeldung nach dem Reinstecken von der Software ?
Hab’s nicht mehr genau im Kopf , aber Du kannst doch Sachen einzeln anhaken oder zusammen.
Haste mal Erase angeklickt ? -
So, ich habe jetzt nur den Zigbee-Adapter im Protokolle-Tab ausgewählt und eingefügt:
zigbee.0 2024-11-19 13:26:57.173 info List of port: [{"path":"/dev/ttyUSB0","manufacturer":"ITead","serialNumber":"984fb8fbc045ed11a6c5d18f0a86e0b4","pnpId":"usb-ITead_Sonoff_Zigbee_3.0_USB_Dongle_Plus_984fb8fbc045ed11a6c5d18f0a86e0b4-if00-port0","vendorId":"10c4","productId":"ea60"},{"path":"/dev/ttyS1"},{"path":"/dev/ttyS2"},{"path":"/dev/ttyS3"},{"path":"/dev/ttyS0"}] zigbee.0 2024-11-19 13:26:57.027 error getGroups: caught error: TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'getGroups') zigbee.0 2024-11-19 13:19:46.684 error Error herdsman start zigbee.0 2024-11-19 13:19:46.684 error Failed to start Zigbee zigbee.0 2024-11-19 13:19:46.683 error Starting zigbee-herdsman problem : "Error Resource temporarily unavailable Cannot lock port" zigbee.0 2024-11-19 13:19:46.522 info Installed Version: iobroker.zigbee@1.10.3 zigbee.0 2024-11-19 13:19:46.511 info Starting Zigbee npm ... zigbee.0 2024-11-19 13:19:46.510 info Try to reconnect. 1 attempts left zigbee.0 2024-11-19 13:19:36.508 error Error herdsman start zigbee.0 2024-11-19 13:19:36.508 error Failed to start Zigbee zigbee.0 2024-11-19 13:19:36.508 error Starting zigbee-herdsman problem : "network commissioning timed out - most likely network with the same panId or extendedPanId already exists nearby" zigbee.0 2024-11-19 13:18:48.813 info List of port: [{"path":"/dev/ttyUSB0","manufacturer":"ITead","serialNumber":"984fb8fbc045ed11a6c5d18f0a86e0b4","pnpId":"usb-ITead_Sonoff_Zigbee_3.0_USB_Dongle_Plus_984fb8fbc045ed11a6c5d18f0a86e0b4-if00-port0","vendorId":"10c4","productId":"ea60"},{"path":"/dev/ttyS1"},{"path":"/dev/ttyS2"},{"path":"/dev/ttyS3"},{"path":"/dev/ttyS0"}] zigbee.0 2024-11-19 13:18:48.663 error getGroups: caught error: TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'getGroups') zigbee.0 2024-11-19 13:18:31.278 info Installed Version: iobroker.zigbee@1.10.3 zigbee.0 2024-11-19 13:18:31.164 info Starting Zigbee npm ... zigbee.0 2024-11-19 13:18:31.164 info delete old Backup files. keep only last 10 zigbee.0 2024-11-19 13:18:31.133 info starting. Version 1.10.3 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee, node: v20.18.0, js-controller: 6.0.11
ich habe noch nicht ganz verstanden, wie ich das Log direkt exportiere, wenn es nur den einen Adapter anzeigt.
-
Nein, wenn ich das Tool öffne gibt es keine Fehlermeldung. Ich muss zuerst den roten Button anklicken, dann kann ich COM1 auswählen. Egal, welchen Button ich auswähle, es erscheint immer die oben gepostet Fehlermeldung.
Ich hoffe, ich mache nicht wieder etwas falsch. -
@docrobbe Du hast ein problem damit das der Adapter das Netzwerk nicht aufbauen kann.
zigbee.0 2024-11-19 13:19:36.508 error Starting zigbee-herdsman problem : "network commissioning timed out - most likely network with the same panId or extendedPanId already exists nearby"
- Was genau hast du gemacht / geändert ?
- Hast du eine Sicherung von den Zigbee Daten im backitup Adapter vorgenommen und diese auch zurück gespielt ?
A.
-
@docrobbe sagte in Zigbee-Adapter bekommt keine Verbindung:
Nein, wenn ich das Tool öffne gibt es keine Fehlermeldung.
Es ist eine 'Eigenheit' von seriellen Verbindungen, das da nur jeweils einer mit spielen darf. Wenn du also das 'Tool' geöffnet hast kann der Zigbee-Adapter nicht gleichzeitig auf den Stick zugreifen.
-
Es ist ein Windows Tool.
Denke nicht, dass er seinen "ganzen Kram" auf dem WIN Rechner installiert hat -
@haselchen : Ja, du hast recht. Das Multitool ist ein Windows-Programm, dass ich entsprechend auch nur unter Windows nutzen kann. Mein ioBroker läuft aber auf einerm Asrock 4x4 R1000V mit Debian 12.
Bei Debian gab es vor kurzem einen Versionssprung von 12.7 auf 12.8, vielleicht hat dieser Umstand irgendwie damit zu tun. Ich werde das System einmal komplett von einer 12.8-ISO neu aufsetzen von .
Danke trotzdem für eure Hilfen!
-
@docrobbe sagte in Zigbee-Adapter bekommt keine Verbindung:
Ich werde das System einmal komplett von einer 12.8-ISO neu aufsetzen von .
Dir ist schon klar das ein Firmwareupdate aktuell nicht notwendig ist ? Und das du ein Firmware Update nicht mit dem System machen musst auf dem der ioBroker läuft, also z.Bsp. auf einem Windows Rechner ?
Natürlich kannst du dir die Arbeit machen nochmal alles neu aufzusetzen - ich gehe aber nicht davon aus das du damit das Problem mit dem Start des Zigbee-Adapters gelöst bekommst. Siehe auch meinen Kommentar weiter oben.
A.